Reichweite Wi-Fi

  • Hallo,


    soweit ich das richtig verstanden habe, kann man ein Live-Bild von der Yi-Action Kamera direkt aufs Smartphone streamen, oder?


    Falls dem so ist, ist hier meine Frage nach der Reichweite der Übertragung.


    Hintergrund:
    Habe mir eine MJX X101 Drohne bestellt, mit einer Halterung für die Yi-Action Kamera und ich würde gern im Vorfeld wissen, wie weit die Wi-Fi Verbindung zur Yi-Action Kamera reicht. Sonst bestelle ich mir eine andere Kamera.


    Danke und Gruß :)

  • Keine Ahnung.. Habe das selber noch nicht wirklich ausprobiert, mit der Reichweite.. Die Anzeige auf dem Bildschirm vom Smartphone, soll auch nur zur Kontrolle sein und nicht als LIVE-Feed dienen. Daher denke ich mal, das die Leistung nicht so hoch sein wird. Denn das würde auch den Akku noch schneller leer saugen, wie es ohnehin schon schnell der Fall ist. Also mit aktiver WLAN Verbindung ist der Akku deutlich schneller leer von der Kamera.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wie lange hält der Akku mit und ohne aktivem Wi-Fi?
    Und wie lange brauch der Akku zum laden?


    Die Drohne fliegt nicht länger als 11-12min. Das sollte die Yi-Action Kamera ja schaffen.



    Nutzt hier jemand schon eine Drohne zum filmen?

  • Mit aktivem WLAN so evtl. 30min !?
    Ohne WLAN kommt man so etwas über 1ne Stunde.


    Der Akku ist mit einem Kabel direkt am Strom, nach ca. 40-50min komplett aufgeladen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Das würde ja reichen. Da kann man mit einer Akkuladung dreimal mit der Drohne fliegen, wenn man das will.


    Da schau ich mich jetzt mal nach einer Yi-Action Kamera um :)
    Oder gibt es da in den nächsten Monaten evt. einen Nachfolger?

  • Ich nutzte die Yi Cam voll zufrieden mit einer Sendeverzögerung von 0,3 Sekunden, also sehr sehr wenig. Ich habe mich damit viel befasst und es gibt keine Action Cam die mit dem hauseigenen Funk eine stabile und schnelle Bildübertragung hat. Ganz davon abgesehen das eine gute Drohne eine Funkfrequenz von 2,4Ghz als Fernsteuerung hat, somit würde sich das Signal vom WLAN und der Fernsteuerung stören und es kann zu einem Absturz kommen. Die Yi Cam hat den Vorteil, dass sie scharfe Videos drehen kann und währenddessen mit einem speziellen Kabel, was an den Micro USB Steckerplatz angeschlossen wird, eine Echtzeitübertragung mit einem z.B Boscom 600Mw Transmitter machen kann. Das ganze würde + Display um die 60€ kosten und mit der Kamera zusammen, hättest du ein FPV System mit einer Verzögerung von 0,3 Sekunden für 120€. Ich kann dir mal Links gleich hierunter packen, wo du das zeug sehr Preiswert und mit einem Käuferschutz aus China bestellen kannst. Ich selber bestelle immer dort und es kam alles an. Der Versand ist auch kostenlos. Was auch ganz cool ist, den Display an die Funke zu machen, ein 7 Zoll Display für schlappe 25 macht sich dort sehr gut.


    Der Transmitter mit Receiver: http://s.click.aliexpress.com/e/QBieEeMzb
    Das Kabel für die Übertargung: http://s.click.aliexpress.com/e/aAyj2zNrF
    Der Display : http://s.click.aliexpress.com/e/zN3RfmynI
    Das einzige was dann noch fehlt ist ein Akku für den Display und den Empfänger.



    Mfg Jan

  • Hintergrund:


    Habe mir eine MJX X101 Drohne bestellt

    Auch wenn ich jetzt zu der Cam nichts sagen kann, so kann ich dir zumindest sagen, dass du mit so einer, entschuldige Billigdrohne nicht viel Spaß haben wirst. Bin nun schon einige Drohnen geflogen und muss sagen, dass du bei den Drohnen ohne eigene Flugsteuerung/Flugstabilisierung gar keine Zeit hast in irgendeiner Form aufs Display zu gucken um zu schauen was denn die Kamera da schönes filmt. Du bist einfach nur damit beschäftigt das Ding in der Luft zu halten. Insofern ist die Reichweite der Cam eigentlich völlig irrelevant.


    Wenn du filmen willst, dann kauf dir gleich was vernünftiges. Mein Bruder hat sich auch aufgrund dessen eine DJII Phantom 3 gekauft.

  • Danke an JanPultin. Das Set werde ich mir dann mal besorgen. Kann man ja immer mal gebrauchen :)


    @Aikon
    Mit dem oben genannten System sollte es besser klappen :)



    @unLieb
    Ich weiß. Das Teil ist so billig und nur als Versuch gedacht. Ich will erstmal paar Sachen probieren, dazu muss die X101 reichen. Die Phantom 3 Standart hatte ich mir auch angeschaut. Die kostet aber auch über 600€ und ja ich weiß, dass die das Geld wert ist. Auf der anderen Seite bekomme ich für das Geld 8 Stück der X101. Als Versuch muss das daher erstmal reichen.


  • Hi Jan,


    die Drohne habe ich auch bei aliexpress geordert.


    Als Akku für den Empfänger und das Display reicht ja der vorgeschlagene von aliexpres (http://de.aliexpress.com/store…03388.html?storeId=911181). Da sind auch die passenden Kabel mit dabei.


    Gibt es aber für den Sender noch eine kleinere/leichtere Batterie, welche mit an die Drohne geschnallt werden kann? Oder soll ich diese Batterie auch noch für den Sender mit kaufen?

  • Der Transmitter würde dann mit an den Akku der Drohne kommen, musst nur schauen das alles richtig verkabelt ist. Ich denke mal, wenn du einen 2ten Akku unten ran machst ist er schlicht zu schwer. Der Transmitter wiegt nicht viel und ist einfach zu verstauen. Ich habe mir meine Drohne übrigens selber gebaut. Selberbauen ist in meinen Augen sehr viel billiger. Man sollte aber schon einiges an technische Kenntnisse habe.

  • Danke Dir :)


    Selber bauen macht deutlich mehr Spaß, aber dafür ist zur Zeit keine Zeit bei mir.
    Habe früher an Verbrenner RC Autos geschraubt. Jetzt habe ich nur noch einen billigen RTR Buggy, aber der ist zu laut fürn Sohnemann und daher steht er jetzt auch schon ne Weile rum. Familie geht eben vor.


    In der Drohne selber ist ja nur nen kleines PCB, mal schauen was man da so basteln und ersetzen kann.


  • So langsam trudelt bei mir alles ein.


    Sender und Empfänger hängen am Akku, wie auch das Display.
    Das Display habe ich mit dem Empfänger verbunden.
    Sender und Empfänger sind auf demselben Kanal und Frequenz.
    Die Yi Action Kamera ist mit dem Videokabel an den Sender verbunden. Dabei nutzt das Kabel die zwischen Yi Action Kamera und dem Sender das schwarze Kabel für GND und das gelbe Kabel für VIDEO IN. Das rote Kabel für CAMV OUT ist von der Yi Action Kamera nicht belegt. Weiterhin habe ich keine 5V an dem Kabel für die Yi Action Kamera angesteckt, da ich denke dies wird zum laden der Kamer genutzt.


    Kamera ist eingeschalten und im Videomodus, nimmt aber nichts auf.
    Jedoch bekomme ich kein Bild auf den Monitor.


    Hast Du eine Idee was ich da machen kann?
    Benötige ich die 5V unbedingt an dem Kabel was an die Kamera kommt?



    Ich weiß, ist doch ein wenig OT, aber ich dachte mir, wenn wir schonmal beim Thema sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!