Yi Cam MODS - YiMax, Externes Mikrofon, Mikrofon Verbessern etc. und das steuern vom PC



  • Hier stelle ich einige Custom Geschichten für die schon sehr gute Yi Cam vor, die vor allem für Erfahrenere Filmer sehr hilfreich sein können.



    YiMax MOVIE - ein Mod der mehr Detail und eine 2,5K Auflösung verspricht


    Hier möchte ich einen Mod für die Yi Action Kamera vorstellen. Ich habe ihn die Tage beim stöbern im Web entdeckt und er hat mir einige Dinge offen gelegt,
    die beim Video Schnitt (Color Grading usw.) sehr geholfen haben.



    Zu der Custom Firmware
    Die Xiaomi Yi Cam ist dafür berüchtigt einen für viele unschönen Öl Filter auf das Video zu legen, dieser nimmt einiges an Detail und auch sehr viel Tiefe aus dem Video.
    Es ist so, das Xiaomi in der Kamera einen Ambrella Chip verbaut hat, diesen kann man mit einfache umschreiben von Zahlen, besser bzw. das ganze Potenzial herauskitzeln.
    Die Original Firmware hat wie oben erwähnt einen Öl Filter, Noise Reduction und eigne weiter Filter die für die Bearbeitung der Videos sehr störend sind. Diese werden mit der Custom Firmware
    reduziert. Man spricht dann auch von einem flachen Bild, damit man mehr Möglichkeiten beim Bearbeiten des Rohmaterials hat. Unter anderem wird auch die Mbps höher skaliert, dadurch springt
    automatisch die Qualität des Videos hoch. Aus dem Grund, das mehr Daten in der Sekunde aufgenommen werden.



    Download & Installation
    Hier ist der Link für die neuste Firmware 1.2.13 für jedes Modell der Yi Cam, es ist wichtig hinter dem Akku die Versionen Nummer bzw. die ersten 2 oder 3 Zahlen am Gehäuse zu Prüfen oder in der App, ob sie mit denen in
    der Liste passen. Man muss die dementsprechende Firmware dann auf eine SD Karte in das oberste Verzeichnis der Hirachi machen. Ihr müsst die Datei nur noch "Firmware.bin" nennen. Die Yi Cam piept beim nächsten start dann mehrmals, danach ist die Custom Firmware Installiert.










    Video zum Vergleichen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Mikrofon Mod
    Die YiCam hat leider ein nicht sehr gutes Mikrofon, aber durch einen Trick verbessert sich die Qualität um einiges und die Windgeräusche werden reduziert wie ich finde.


    Dabei wird die Garantie zerstört. Aber mal ehrlich, man schickt das teil bestimmt nicht nach China zurück.


    Zum Anfang muss man die Speicherkarte, sowie den Akku entfernen, danach kann man mit einem Messer oder den Fingernägeln (Messer macht Kratzer) die Oberseite der Kamera entfernen. Das entfernen geht sehr einfach.
    Wenn man die Oberseite abgemacht hat muss man 4 Schrauben entfernen, dabei hat eine Schraube ein Mi Logo Aufgeklebt, das ist das Garantie Zeichen. Nachdem die Schrauben ab sind, muss man
    alles vorsichtig herausziehen. Der Button zum Auslösen ist sehr empfindlich, bzw der Platinen Verbinder, dort also sehr vorsichtig sein.
    Nachdem das draußen ist sieht man sofort das Mikrofon, das an einem Roten und Schwarzen Kabel hängt. Das Mikrofon hat einen Schwarzen Mantel, den man ab machen muss, wenn dieser ab ist,
    kommt der eigentliche Trick. Am Mikrofon ist ein schwarzer Stoff, der Stoff verursacht ein Reiben oder sowas ähnliches im Gehäuse und verschlechtert auch allg. die Qualität. Also einfach ab damit, den schwarzen Mantel wieder drauf und alles wieder zusammen bauen. Man kann mal ein vorher nachher Vergleich machen, der Unterschied ist ziemlich groß.


    Das ist die Kamera ohne den Deckel, dort sieht man die 4 Schrauben.

    Grafik ist von mir selber erstellt.




    Externes Mikrofon Kabel


    Der Vorteil eines externen Mikrofon ist eine viel bessere Qualität, man kann ein Richtmikrofon an die Kamera anschließen oder ähnliches.


    Lest euch oben durch wie man die Kamera öffnet, das ist sehr einfach.


    Dazu benötigt man eine Klinken Buchse mit einem Kabel, dieses wird dann einfach an die Kabel des Mikrofons gelötet. Man muss nur schauen wo man ein loch für das Kabel machen kann.




    CameraControl für den Computer



    Das Programm ermöglicht schlicht das verwenden der Kamera am Computer, das einzige was man tuen muss ist sich mit dem WLAN der Kamera zu verbinden und die CC.exe zu starten.
    So kann man auch eine Live-Übertragung am PC anschauen.


    Download





    [progressbar=70,-1,-1,100,0]Status [/progressbar]
    Wenn ich noch etwas finde schreibe ich es dazu, Bilder folgen.



    Enjoy! :miblast:

  • Moin,


    das ist ja ein super Bericht ... vielen Dank für die Mühe.
    Die Hardware-Mods werde ich erst noch etwas vor mir herschieben ...


    Die ziemlich coole PC-Software kann ich leider nicht testen / nutzen, da ich dem Fensterln [Blockierte Grafik: http://vignette3.wikia.nocookie.net/logopedia/images/a/a5/Windows_logo_-_2002%E2%80%932012_(Multicolored).svg.png/revision/latest?cb=20160311150047] abgeschworen habe und schon seit langem Piguin-Pfleger[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Tux.svg/2000px-Tux.svg.png]bin.


    Das Custom-firmware interessiert ich aber ...

    ... das klingt ja denkbar einfach.


    Kann ich vorher die original-firmware sichern?
    Nicht, dass ich Dir nicht vertraue, aber vielleicht mag ich ja den Öl-Filter :-)


    Gibt es die Original-FW irgendwo zum download bzw. wo finde ich eigentlich ggf updates?


    Gruß Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!