Redmi Note 3 - Allgemeine Fragen & Antworten inkl. Kaufberatung

  • Hallo Community, ich bin durch einige Bekannte auf den mittlerweile 5. größten Smartphone Hersteller der Welt gekommen und bin ebenfalls mit meinem derzeitigen Smartphone unzufrieden. (Xperia Z1) Außerdem bin ich auf der Suche nach einem 5,5" Smartphone und deshalb ist meine Aufmerksamkeit durch das Redmi Note 3 geweckt worden. Nun habe ich zu diesem Handy noch ein paar Fragen.


    1. Kann mir jemand kurz und knackig erklären, was alles nach dem Auspacken getan werden muss, damit ich ein deutsches Handy habe, welches ab diesem Zeitpunkt auf Knopfdruck, immer dann wenn ein neues Update reingekommen ist, aktualisierbar ist?


    2. Wie lange hält der Akku bei euch so? Was macht ihr dabei so? Ich frage, weil mich bei meinem Z1 vorallem das Akku extrem nervt.


    3. Welche SIM-Karten Größe kommt in das Smartphone?


    4. Würdet ihr das Smartphone einem Z1 vorziehen? (JA, ich möchte eure persönliche Meinung)


    5. Ich hab im Internet gelesen, dass es wohl Redmi Note 3s gibt, die Probleme machen das Handy auf Deutsch zu installieren. Kann mir das jemand erklären und was müsste in diesem Fall getan werden?


    6. Wo kann ich das Smartphone preisgünstig mit gutem Support und möglichst unangetastet (sprich keine Mods) kaufen?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden :)

  • Hi,
    Kann dir xiaomi Note 2 prime empfehlen.
    Da kann man die Batterie von selbst austauschen, wenn eines Tages das akku Laufzeit den Geist auf gibt.
    Das Handy wird auf deutsch versendet.
    Hatte ja ein Z3 gehabt, was mit Software + Qualität angeht, ist der Sony Z3 im Vorteil.
    Der xiaomi Note 2 prime sieht wie Spielzeug Handy aus grins. Aber bin zu Frieden damit.
    Der MEIZU MX4 Pro sieht auch interessant aus.


    Da gibt's auch gerűchte über xiaomi Note 3 mit snapdragon.


    http://en.miui.com/thread-200541-1-1.html
    Ob es wahr ist, keine Ahnung.

  • @Sanji in dem von dir verlinkten Post, war das Redmi 3 ja noch nicht angekündigt. Die dort vermuteten Spezifikationen, beziehen sich wohl mehr auf das nun kommende Redmi 3 ! Es bleibt höchstens abzuwarten, ob bei einer "Global" Verson des Redmi Note 3, welches dann in Indien auf dem Markt erscheinen würde, nicht dann ebenfalls ein Snapdragon verbaut sein wird. Am häufigsten wurden MTK Prozessoren bisher nur in China von Xiaomi vertrieben. Das Redmi Note 2 stellt da bisher die einzige Ausnahme da.


    @Kuhl ob nun Redmi Note 3 od. Redmi Note 2, beides sind gute Geräte, mit großem Bildschirm, zum kl. Preis.
    Die Vorteile vom Redmi Note 2, wurden im Beitrag hier drüber bereits erwähnt. Zudem gibt es für das Redmi Note 2, eine "globale" MIUI7 ROM, welche auch "deutsch" offiziell beinhaltet und auch regelmäßig Updates erhält. Dies ist beim Redmi Note 3 nicht der Fall.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • @Kuhl ob nun Redmi Note 3 od. Redmi Note 2, beides sind gute Geräte, mit großem Bildschirm, zum kl. Preis.


    Die Vorteile vom Redmi Note 2, wurden im Beitrag hier drüber bereits erwähnt. Zudem gibt es für das Redmi Note 2, eine "globale" MIUI7 ROM, welche auch "deutsch" offiziell beinhaltet und auch regelmäßig Updates erhält. Dies ist beim Redmi Note 3 nicht der Fall.

    Servus,


    ich hab mich gerade erst registriert, weil ich mir das Redmi Note 3 angeschafft hab und mich etwas einlese zum Thema MIUI ROMs... Es wird doch bestimmt bald eine global MIUI7 ROM für's Redmi Note 3 geben, oder nicht? Am 11. soll es jedenfalls die chinesische MIUI 7.1 Version auch noch für's Redmi Note 3 geben. Hab ich vorhin im offiziellen Forum gelesen. Zur globalen Version wurd zwar nichts gesagt, aber man kann doch davon ausgehen, dass die noch kommt, oder?


    Und zum Redmi Note 3 kann ich nur sagen, dass es mir so weit schon sehr gut gefällt. Für den Preis macht man da absolut nichts falsch. Den Fingerprint Sensor finde ich im übrigen extremst praktisch - den hätte das Note 2 ja nicht.

  • Na gut, erstmal danke für die Antworten, auch wenn Sie meine Fragen wenig beachtet haben :D


    Das Redmi Note 2 kommt soweit nicht in Frage, da mir das Alu-Gehäuse so sehr zusagt, dass der Kauf des Note 3 in Frage kommt. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist brauche ich eine globale MIUI damit das Smartphone in deutscher Sprache funktioniert. Daraus entnehme ich, dass ich das Handy aber jetzt schon komplett in englischer Sprache nutzen kann und mit diversen Apps meine Apps in Deutsch umstellen kann, richtig?


    Frage andersrum gestellt. Wenn ich nun ein Smartphone bestelle und der Shop hat mir da ungewollt eine Custom-ROM drauf gemacht. Kann ich die originale MIUI da drüber bügeln? Möchte da wirklich kein Risiko eingehen, dass mir da wer Schadsoftware drauf installiert.

  • Na gut, erstmal danke für die Antworten, auch wenn Sie meine Fragen wenig beachtet haben :D


    Das Redmi Note 2 kommt soweit nicht in Frage, da mir das Alu-Gehäuse so sehr zusagt, dass der Kauf des Note 3 in Frage kommt. Wenn ich das nun richtig verstehe, dann ist brauche ich eine globale MIUI damit das Smartphone in deutscher Sprache funktioniert. Daraus entnehme ich, dass ich das Handy aber jetzt schon komplett in englischer Sprache nutzen kann und mit diversen Apps meine Apps in Deutsch umstellen kann, richtig?


    Frage andersrum gestellt. Wenn ich nun ein Smartphone bestelle und der Shop hat mir da ungewollt eine Custom-ROM drauf gemacht. Kann ich die originale MIUI da drüber bügeln? Möchte da wirklich kein Risiko eingehen, dass mir da wer Schadsoftware drauf installiert.

    Ja sorry, deine Fragen habe ich tatsächlich etwas ignoriert :D


    Das Alu Gehäuse ist wirklich chic. Die Verarbeitung auch gut. Nur der Teil oben und Unten sind Plastik, finde ich aber auch nicht so schlimm - ist wohl dazu da, dass man guten Empfang hat! ;)


    Ich habe das Phone jetzt erst seit einem Tag und kann noch nicht viel zur Akkulaufzeit sagen, aber die ist schon ganz ordentlich. Der große Akku holt da einiges raus. Ich installier mir mal GSam Battery Monitor, dann kann ich dir morgen vielleicht mehr dazu sagen.


    Es kommen zwei Micro-SIM rein.


    Ich habe mich heute auch erst etwas eingelesen, aber du siehst das wohl richtig. Du brauchst die offizielle "Global" MIUI ROM, damit es immer die aktuellen Updates direkt von Xiaomi bekommt. Im moment gibt es für das Redmi Note 3 aber noch keine Global version, sondern nur die Chinesische. Ich hab eins mit ner Custom-ROM erwischt - das ist offensichtlich eine chinesische Version mit Deutscher Sprache und PlayStore, aber noch nicht 100% für den Internationalen Markt geeignet, weil noch chinesische Apps drauf sind, wie der Mi AppStore, der auch versucht hat meine PlayStore Apps zu updaten. Die ganzen Shops die es nach DE importieren scheinen irgendwie so ne Custom ROM drauf zu packen. Ich hoffe aber, dass bald die offizielle globale Version kommt - aber da ich halt selbst noch keine Xiaomi Erfahrung hab, kann ich da nichts weiter zu sagen. Ich kann trotzdem geekvida empfehlen als Shop - Lieferung kam zwar über Silvester etwas verspätet, das stand aber auch auf ihrer Website, dass sie vom 1. bis 4. nicht ausliefern. Hab sogar aus einer Aktion noch kostenlose Kopfhörer (Wert 20€ von Mi, sind echt gut!) bekommen.


    Die offiziellen ROMs findest du übrigens hier:
    http://en.miui.com/download.html
    Da bekommst du auch später die Global ROM, wenn sie erscheint.

  • Ich habe vom UUonlineshop auch eine Redmi Note 3 mit Custom-ROM erhalten, allerdings ohne irgendwelche chinesichen Apps, dafür mit Playstore und deutscher Sprache. Leider funktionieren die Updates nicht. Wie ich aber im obigen Beitrag gelesen habe, kann das auch nicht funktionieren, solange ich keine offizielle "Global MIUI ROM" installiert habe.


    Meine Frage: Wenn die dann (hoffentlich) in Kürze rauskommt, wie kann ich diese dann auf meinem Redmi Note 3 installieren ? Muss ich das Gerät vorher rooten ?

  • Da ich auch Miui und Xiaomi Neuling bin, möge man mir verzeihen, wenn ich was falsches poste.


    M.W. ist in einer offiziellen Global Stable kein deutsch enthalten, nur englisch und chinesisch. Die Global Stable brauchst du aber, um auf eine Developer Version (die wäre dann mit deutsch) updaten zu können.
    Der Weg wäre dann: Mit dem Flash Tool die aktuelle Global zu flashen, um dann mit der Updater App eine Developer zu installieren.


    Hier bekommst du die Roms: http://en.miui.com/download-295.html

  • Nochmal sicherheitshalber eine Nachfrage:


    Meine jetzige "MIUI 7 Global 5.12.10 Beta" mit dem Flashtool (welches genau ?) flashen und dann nach Anleitung (Developer-ROM) in den internen Speicher des Note 3 kopieren, anschließend per Updater die Installation ausführen ? Benötige ich für diese Schritte Rootrechte ?

  • Wie ich sehe gibt es hier echt noch Fragen über Fragen. Auch mir ist über Nacht noch eine aufgekommen.


    Habe ich bei der aktuellen offiziellen MIUI für das Redmi Note 3, außer fehlender deutscher Sprache nochmehr Nachteile? Kann ich die China-Apps ordentlich entfernen und einen Playstore installieren?

  • Ja, ich habe auch mehr Fragen, als Antworten!


    Anleitung zum Flashtool und Download Link für das Stable Fastboot Rom: http://en.miui.com/thread-193681-1-1.html
    Root brauchst du wohl keinen.


    Vielleicht dies noch beachten? => Xiaomi RedMi 3 Note3 Tod MiUi 7.022 ROM D load nervt





    @Kuhl
    Ehrlich gesagt, k.A.!
    Playstore kannst du wohl installieren, inwieweit sich die China Apps entfernen lassen? K.A., aber mit Root müßte es gehen?


  • @Kuhl
    Ehrlich gesagt, k.A.!
    Playstore kannst du wohl installieren, inwieweit sich die China Apps entfernen lassen? K.A., aber mit Root müßte es gehen?

    Ich möchte das Handy aber wenns geht mit einer deutschen ROM bestücken und danach nur noch updaten müssen ohne irgendwelcher Experiemente :D

  • Ein deutsches Rom gibt es nicht. Ob es jemals eins geben wird? Und wenn es eines gibt, wird es wohl ein Custom Rom sein?
    Um das dann zu installieren muss der Bootloader entsperrt werden. Auch ich warte noch auf Nachricht von Xiaomi wegen dem Entsperrcode.


    Im Moment gibt es nur Multilingual Roms, wie z.B. das sphinx: http://en.miui.com/thread-197408-1-1.html


    Zitat

    und danach nur noch updaten müssen ohne irgendwelcher Experiemente

    Dann wirst du wohl bei Developer Roms bleiben müssen.
    Aber wie gesagt, bin auch ich Neuling mit noch so nicht arg vielen Skills.

  • Die Frage die sich mir halt stellt ist. Was kann ich alles nicht machen, wenn nie eine globale MIUI rauskommt und ich auf der chinesischen MIUI bleibe? Kann ich dann keine Updates machen? Kann ich dann kein Play Store nutzen? Oder ist das Handy dann ganz einfach nur auf englisch? Mit letzterem habe ich nämlich ganz ehrlich die wenigsten Probleme


    Bzw lese ich, dass viele die "Sphinx V1C MiUI7 V5.12.10 Global" drauf haben und damit sowohl Playstore, als auch alles andere funktioniert. Kann JEDES Redmi Note 3 diese Custom ROM installieren, oder kann man da Pech haben?

  • Da das Note 3 nur für den Verkauf in China vorgesehen ist, gibt es kein ROM mit Deutsch.
    Bei den offiziellen ROMs kann man nur zwischen Chinesisch und Englisch wählen.
    Da ist auch kein Playstore dabei, kann man aber leicht nachinstallieren.
    Alles andere sind keine offiziellen ROMs und da gibt es auch kein OTA Update.
    Das Sphinx ROM aus Vietnam kann per Fastboot geflasht werden. Dort gibt
    es Deutsch, Root und Playstore.
    Recovery geht nicht da Bootloader gelockt ist. Xiaomi ist was das unlocken geht
    etwas "zickig" und "erlaubt" das nicht jedem...


    Ob es jemals ein Global ROM mit Deutsch geben wird steht in den
    Sternen und keiner kann das vorher sagen.


    Just my two cents...

  • Bei den offiziellen ROMS. Was meinst du mit "Da ist auch kein Playstore dabei, kann man aber leicht nachinstallieren.". Ist dieser Store und alle Apps dann voll funktions- und updatefähig?

    Alles andere sind keine offiziellen ROMs und da gibt es auch kein OTA Update.Das Sphinx ROM aus Vietnam kann per Fastboot geflasht werden. Dort gibt
    es Deutsch, Root und Playstore.
    Recovery geht nicht da Bootloader gelockt ist. Xiaomi ist was das unlocken geht
    etwas "zickig" und "erlaubt" das nicht jedem...

    Ich verstehe diese "Fachsprache" noch nicht so richtig. Was heißt Fastboot? Wofür bräuchte ich Recovery und warum ist es schlimm, dass es derzeit noch nicht funktioniert?

  • Na, bei der Stable sollte der Playstore auch funzen. Und wenn englisch für dich kein Problem ist? Hier hättest du auch alle Updates. Der Download Link ist ja oben in der Anleitung.
    Zum sphinx kannst du dann immer noch wechseln. Und ja, passieren kann beim flashen immer was. Aber: No risk, no fun!
    Aber ja, wenn der Playstore installiert ist, werden deine Apps auch aktualisiert.



    Gibt halt viele verschiedene Arten Roms zu flashen.
    Wenn du regelmäßige Systemupdates haben willst brauchst du dich nicht mit der Recovery beschäftigen.
    Wenn der Bootloader entsperrt ist, kann man eine Custom Recovery flashen. Mit der ist es möglich Custom Roms (z.B.CyanogenMod, AOSP oder AOKP) im Zip-Format zu flashen.
    Du schiebst das Zip-File auf das Phone, bootest in die Recovery und flasht von dort das Rom. Fertisch!


    Beim Fastboot schiebt dir das Flashtool über den PC die benötigten Dateien auf´s Telefon.

  • Heißt, wenn ich mit "Englisch" kein Problem habe kann ich die China-Apps entfernen, den Playstore installieren und hab ein ganz gewöhnliches Smartphone was später immernoch auf jegliche ROM gebracht werden kann? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!