Redmi Note 3 - Allgemeine Fragen & Antworten inkl. Kaufberatung

  • Zitat

    kann ich die China-Apps entfernen

    Auch als Miui Neuling würde ich sagen: Alle? Nur mit Root.
    Einige bekommst du vielleicht runter. Aber die Xiaomi Apps? Den Mi Appstore z.B. nicht.




    Zitat

    den Playstore installieren und hab ein ganz gewöhnliches Smartphone was später immernoch auf jegliche ROM gebracht werden kann?

    Zweimal ja!


    Davon abgesehen mache ich mir glaube morgen auch das Sphinx drauf. Ich weiß nur noch nicht ob C oder D?

  • 1. Jupp. Mit dem SP-Flash-Tool die letzte Stable China ROM rauf flashen. Dauert inkl. sämtlicher Installationen ca. 1-1,5h (falls man es das erste mal macht). Anleitungen hierzu gibt es als Link in diesem Forum. Google Playstore muss nach installiert werden inkl. aller Services. Das ist recht nervig. Deshalb hab ich auch die Sphinx ROM installiert. Die is auch auf Deutsch.


    2. Der Akku hält wirklich sehr lange. Inkl. 5h Screen On Time. Was aber bei 4.000 mAh auch kein Wunder ist.


    3. Micro SIM. Leider.


    4. Jupp. MiUI ist nach Stock Android meine liebste Android Version. Schnell, elegant, zuverlässig. Und das Handy ist für 200€ sehr sehr hochwertig.


    5. Nachdem man 1. gemacht hat, kann man bspw. die Sphinx ROM drauf flashen. Funkt zu 95% genau so. Nur Preloader weg lassen. Diese verwende ich momentan in Version c. Recht empfehlenswert.


    6. Ohne MODs?? Wohl nur direkt in China... Hab mein weißes 2GB Modell von Geekvida und mein graues 3GB Modell von Honorbuy. Beide Male mit gefakter Custom-ROM.

  • Ist das Nachinstallieren der Google-Dienste nun einfach oder nervig? :D


    Und kann man die China-Apps komplett "abschalten"? Sprich sie sind zwar noch da, aber probieren nicht upzudaten, geben keine Benachrichtigungen usw.?

  • 80% der vorinstallierten chinesischen Apps kann man problemlos deinstallieren.


    Mit dem manuell zu installierenden GoogleInstaller, ist es kein großes Problem den Playstore zu installieren.
    Vorinstallierte MIUI Apps (Musikplayer,Thememanager,etc.) dürfen nicht deinstalliert werden, da diese alle miteinander verknüpft sind.


    Mit der App "MoreLocal2" aus dem Playstore, kann man dann auch sein System auf "deutsch" umstellen. Die MIUI Installation und die installierten Apps werden dadurch zwar nicht übersetzt, aber alle weiteren Apps aus dem Playstore, werden dann in "deutsch" ausgeführt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ist das Nachinstallieren der Google-Dienste nun einfach oder nervig? :D


    Und kann man die China-Apps komplett "abschalten"? Sprich sie sind zwar noch da, aber probieren nicht upzudaten, geben keine Benachrichtigungen usw.?

    Also wenn ich ehrlich bin dann würde ich Dir raten die Finger vom Note 3 zu lassen.
    Bei Deinem Kenntnisstand ist die Gefahr sehr groß daß Du plötzlich einen teueren
    Briefbeschwerer zuhause hast.


    Lese Dich doch erstmal durch diese Seite:
    http://en.miui.com/forum-86-1.html


    und nach einer Woche oder so bekommst Du einen Einblick was da so läuft.
    Die meisten Threads sind ok, aber es gibt auch hier teilweise falsche Informationen
    über die Vorgehensweisen und das Gerät ist gebrickt.

  • So, habe jetzt auch die Sphinx 1d drauf. Nach ein paar anfänglichen Problemen mit dem SP Tool oder eher Treiber hat der Flash dann geklappt.
    Ich hatte bisher übrigens kein Problem mit der Mac.Addresse, habe aber auch direkt (ohne Umweg über die China Stable) von dem Geekvida Rom auf das Sphinx Rom geflasht.



    Vielleicht sollte man es nebenher mal erwähnen!
    Klappt der Flash nicht, und man hängt im Fastboot fest? => mehr als 10 Sekunden die Powertaste gedrückt halten
    Dann geht das RMN 3 aus!

  • Sind mit dem Wechsel auf die Sphinx - ROM alle bisherigen Einstellungen und Daten verloren gegangen, defacto wie bei einer Neuinstallation?


    Da es bei dir ja der Wechsel von der Geekvida - ROM anscheinend super einfach und problemlos verlief, überlege ich, es auch so zu versuchen.
    Ist die Sphinx - ROM jetzt updatefähig?


  • Wonach urteilst du das nun? :) So wie ich es bis hier verstanden habe kann ich die originale MIUI7 drauflassen. Habe dann ein englisches Handy, wo ich den Playstore nachinstallieren kann und bin so gut es geht aus der Sache raus. Auf die deutsche Sprache kann ich weitesgehend verzichten.


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, ich bräuchte nur eine Begründung für deine Behauptung :)

  • Gibt schon wieder ein neues Sphinx: http://en.miui.com/thread-207019-1-1.html




    Zitat

    ROM alle bisherigen Einstellungen und Daten verloren gegangen, defacto wie bei einer Neuinstallation?

    Zweimal ja! Steht auch so in der Beschreibung zum Sphinx.







    Zitat

    Ist die Sphinx - ROM jetzt updatefähig?

    Nein, das Rom selbst nicht. Bei einer Neuinstallation oder Wechsel vom Spinx 1 auf Sphinx 2 gehen immer alle Daten verloren. Hängt wohl mit dem Fastboot Flash zusammen?
    Userapps und deren Daten kannst du problemlos mit Titanium Backup sichern (Root vorrausgesetzt), das TB-Verzeichnis auf den PC verschieben und anschliessend wiederherstellen.
    Systemapps und Romeinstellungen sollte man besser nicht wieder herstellen. Hier empfiehlt es sich das Rom neu zu konfigurieren.



    So problemlos war das garnicht!
    Erst wirft das SP-Flash-Tool-v5.1532.00 irgendwelche Fehlermeldungen raus (Treiber), Telefon hängt im Fastboot (s. letzten Post), mit Treiber rumgewurschtelt, mit dem SP-Flash-Tool-v5.1520.00 versucht => Fehler
    Nochmal im Gerätemanager rumgewurschtelt und dann klappte es mit dem SP-Flash-Tool-v5.1520.00

  • Mach doch mal bitte jemand für das "Sphinx" ROM einen eigenes Thema auf.. Sonst vermischen sich hier die Beiträge und es wird schwierig für neue Mitglieder hier durchzusteigen...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • So dann fasse ich für jemanden wie mich, der derzeit sein Z1 für folgende Dinge nutzt (WhatsApp, Facebook, Sportnews, YouTube im WLAN, Clash of Clans, Online-Banking & Emails) und bis letzte Woche nichtmal wusste welches Android überhaupt installiert ist, mal zusammen.

    • Mit der derzeitigen offiziellen MIUI7 habe ich auf dem Redmi Note 3 lediglich Englisch und Chinesisch zur Auswahl. Den App Store kann ich aber problemlos nachinstallieren und darüber meine Apps updaten. Sonst habe ich durch diese offizielle ROM keinerlei Einschränkungen?


    • Die China-Apps lassen sich nicht alle deinstallieren, aber soweit deaktivieren, dass Sie mir keine Benachrichtigungen senden und irgendwas updaten wollen, was eigentlich aus dem Playstore kommt?
    • Ich kann problemlos die offizielle MIUI7 auf alle "komischen custom ROMs", die die meisten Händler mitliefern drüber installieren?
    • Genauso kann ich auch die derzeitig wohl beste Custom-ROM SphinX selber installieren und habe dann deutsche Sprache? Welche Vorteile und Nachteile bringt eine solche Custom-ROM noch mit sich?
    • Das Smartphone kann all meine anfangs genannten Apps nutzen und wird auch durch Push-Nachrichten im gesperrten Bildschirm benachrichtigt?

    Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Punkte ein, die erfüllt werden müssen. :)

  • Die China-Apps lassen sich nicht alle deinstallieren, aber soweit deaktivieren, dass Sie mir keine Benachrichtigungen senden und irgendwas updaten wollen, was eigentlich aus dem Playstore kommt?


    Deine Playstore Apps haben ein Playstore ID und sind gebunden an deinen Playstore/Google Account, die würden eh niemals über den Mi Store geupdated werden... zumal du dich ja nicht mal im Mi Store anmelden brauchst (ohne Anmeldung macht der nämlich genau wie der Playstore rein gar nix).
    Sämtliche China Apps verlangen beim ersten Start eine Bestätigung der EULA... solange die nicht akzeptiert wird, machen die Apps ebenfalls rein gar nix (außer Platz verschwenden).




    Ich kann problemlos die offizielle MIUI7 auf alle "komischen custom ROMs", die die meisten Händler mitliefern drüber installieren?


    Die offizielle Stable und Dev kannst du immer "drüber" flashen, egal was auf dem Handy aktuell drauf ist (selbst wenn es softwaretechnisch "gebricked" ist)



    Genauso kann ich auch die derzeitig wohl beste Custom-ROM SphinX selber installieren und habe dann deutsche Sprache? Welche Vorteile und Nachteile bringt eine solche Custom-ROM noch mit sich?


    Richtig, für die gilt das gleiche wie oben.
    Vorteile der Sphinx gegenüber offiziell sind: Multilanguage, bereits installierte Google Apps, entfernte "China Apps", Root-Rechte.
    Nachteil ist, dass die Sphinx zwar geupdated wird (teilweise sogar vor der offiziellen), die Updates aber jedesmal geflashed werden müssen (also keine OTA Funktion haben), was bedeutet, dass du bei jedem Update alle Einstellungen auf dem Handy neu machen musst




    Das Smartphone kann all meine anfangs genannten Apps nutzen und wird auch durch Push-Nachrichten im gesperrten Bildschirm benachrichtigt?

    Keine Ahnung, der Sperrbildschirm ist dank Notification LED und Fingerprint Sensor eigentlich komplett irrelevant (außer eben um Unbefugte abzuhalten).
    Nach kurzer Zeit wirst du das Handy grundsätzlich nur noch durch Auflegen des Fingers auf den Sensor "aufwecken" (zumindest ist das bei mir so) und dann bist du direkt auf der Seite, die als letztes dargestellt wurde.

  • Super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Denke ich werde mir das Smartphone gleich bestellen und vorerst ausprobieren, wie gut ich mit der China Stable auskomme. Sollte ich da Probleme mit bekommen kommt halt die SphinX drauf.


    Gibt es derzeit irgendwas, womit man das Smartphone hardbricked oder ist alles durch den Flash behebbar?

  • Hallo,


    bin neu hier. Letzte Woche hab ich mir das Redmi Note 3 bestellt, weil ich von dem Gehäuse und vor allem dem Akku überzeugt war. Leider hab ich mir nicht angeschaut, ob es auch auf deutsch eingestellt werden kann. Englisch geht zwar im allgemeinen brauchbar, aber einfacher ist es halt in deutsch. Mein Xiaomi kommt von TradingShenzhen. Da ist das original-Rom drauf. So, soviel zu mir und meinem Redmi Note 3.


    Was mich immer wieder ärgert, ist die Tatsache, dass es Forenmitglieder gibt, die es nicht auf die Reihe bringen, einen konstruktiven Post zu formulieren. Also: Batman08 kannst du mal genauer beschreiben, wie du zu der Meinung kommst? Mit ein paar Beispielen. Bis jetzt hatte ich nur mein altes Samsung S Plus mit einem Custom Rom versehen. Also, viel Ahnung hab ich nicht. Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Antworten aussagekräftiger wären.


    Schönen Abend,


    wolfsde


    PS: Das Sphinx find ich hochinteressant. Aber, ob dafür mein Englisch reicht, weiß ich nicht.

  • Ganz einfach:


    Wenn Du z.B. bei Flashen des Sphinx Roms mit dem SP Flashtool vergisst den Preloader zu unticken läßt sich das Gerät
    nicht mehr einschalten. Ich habe andere Handys bestimmt 40 mal geflasht und doch ist es mir passiert und das Note 3 war
    gebrickt. Ich habe etliche Stunden verbracht um dem Note 3 wieder Leben einzuhauchen.


    Da die ganzen Programme auf englisch oder chinesisch sind ist es für einen "ungeübten" oder der englischen
    Sprache nicht Mächtigen sicher sehr viel schwerer dann das richtige zu tun.
    Ich bin leider nicht jemand der da ganze Abhandlungen schreiben kann oder möchte, es ist eigentlich alles
    im Forum schon mehrfach beschrieben, wenn auch zum großen Teil im englischen MIUI Forum abgehandelt.
    Vielleicht kannst Du versuchen mittels Google Übersetzer zu übersetzen, daß geht sicher schneller.
    Das englische Forum ist voll mit Beiträgen zu gebrickten Note 3...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!