Redmi Note 3 - Allgemeine Fragen & Antworten inkl. Kaufberatung

  • Ich habe meinen Flash nun auch endlich geschafft. Bin auch auf der EU-ROM und bislang sehr zufrieden. Nun habe ich aber noch zwei Fragen:


    1. Kann ich meine Apps/Einstellungen usw. mit irgendwas so backuppen, dass ich die in jeder ROM einspielen kann, ohne alles neu herunterladen zu müssen?
    2. Brauche ich zwingend einen Mi Account und verträgt der sich mit einer Custom-ROM? Wenn ja, wofür ist der da? Wenn nein, wie bekomme ich die Meldung oben in der Toolbar weg?


    PS: Ich nenn den Thread mal in "Redmi Note 3 - Fragen & Antworten" um :D

  • Für viele Funktionen bei MIUI benötigst du ein Mi-Konto .. Zum sichern von Backups, persönliche Daten, um Themes zu laden und nutzen zu können, um Fehlermeldungen melden zu können, interne Mi Messages zu versenden, um weitere Produkte von Mi nutzen zu können in Verbindung mit MIUI, etc, etc, etc. !


    Wenn Du ein Backup System suchst um Apps zu sichern, damit du diese komplett auf andere Androidsystem mitnehmen kannst, benötigst du "Titanium Backup" !


    Wenn Du von einem MIUI7 System, auf ein anderes wechseln möchtest, ist es am besten das Online Backup System von Mi zu nutzen. Dieses installiert dir dann deine Online Sicherung auf jedes Gerät, wo Du MIUI nutzt !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe meinen Flash nun auch endlich geschafft. Bin auch auf der EU-ROM und bislang sehr zufrieden. Nun habe ich aber noch zwei Fragen:


    1. Kann ich meine Apps/Einstellungen usw. mit irgendwas so backuppen, dass ich die in jeder ROM einspielen kann, ohne alles neu herunterladen zu müssen?
    2. Brauche ich zwingend einen Mi Account und verträgt der sich mit einer Custom-ROM? Wenn ja, wofür ist der da? Wenn nein, wie bekomme ich die Meldung oben in der Toolbar weg?


    PS: Ich nenn den Thread mal in "Redmi Note 3 - Fragen & Antworten" um :D

    Super, herzlichen Glückwunsch !


    Und wie hast Du den Fash jetzt durch bekommen ?
    Welche Tasten hast Du gedrückt und wann los gelassen ?

  • Es lag bei mir definitiv an den Treibern. Habe den Flash begonnen, dann ging dieses Windows Fenster auf wo Treiber unter Windows gesucht werden. Da auf Abbruch geklickt und er hat sich irgendwie dann selber richtig nochmal installiert. Danach Vol- gedrückt beim anstecken und paar Sekunden nachdem die rote Leiste da war losgelassen. Bin fast vom Glauben abgefallen, als die gelbe Leiste anfing :D


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • @dRaCID01
    Ich habe eine Frage? Wie kann es dann sein das ich trotz gesperrten Bootloader die miuipro 5.12.24 fastboot Version per spflashtool Version 1532 auf mein Redmi Note 3 bekommen habe!?
    Du hattest mir ja empfohlen den englischen string zu nehmen da es im deutschen immer an der erst Installation scheiterte. Wie ging das dass ich die installiert bekommen habe?


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Weiß das ich die zu 100%drauf bekam mit bootlogo was nicht mehr Mi ist sondern ein Kreis mit miuipro hätte sie auch behalten nur der Fehler mit rootrechte und dem Fehler im deutschen ersteinrichten ging mir auf den kecks. Kann das nicht sein das man die drauf bekommt nur dann nicht mit ota's versorgt wird.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Ich habe meinen Flash nun auch endlich geschafft. Bin auch auf der EU-ROM und bislang sehr zufrieden.


    Wie hast du es geschafft?
    Ich hab ein gesperrtes Gerät mit irgendeinem 7.0.19.0er Multi-ROM und würde nun gerne die offizielle englische 7.0.22.0er flashen.



    1. MiPCSuite kennt das Note 3 offenbar noch nicht
    2. Flashboot über MiFlash bringt immer den Fehler "Mismatching image and device error", hab zwei offizielle Fastboot-Archive probiert


    3. Die "Build.prop" kann ich nicht editieren, geht bei gesperrten Geräten leider nicht
    4. Recovery-Modus gibt es beim Note 3 offenbar nicht, es erscheint nur ein Handy mit eingestecktem USB-Kabel und nichts passiert
    5. Über die Update-App findet er kein neues ROM, beim Versuch manuell ein Package auszuwählen (in meinem Fall die aktuelle stable von Mi.com) erscheint kurz "getting info" und er startet er neu ohne was zu tun


    Ich bin also auf 5 verschiedenen Wegen komplett gescheitert das aktuelle stable von MI.com auf einem Note 3 zu installieren und wäre daher über jeden Tipp dankbar :)

  • Keine Ahnung.. habe das Gerät selber nicht..aber eigentlich müsste das dann egal sein, ob offener Bootloader od. geschlossen.. Wenn MIUI die neuen ROMS auf dem Redmi Note 3 auch mit neuen Signaturen versehen hat, dann könnte es durchaus sein, das keine OTA Updates eingespielt werden können. Muss man mal ausprobieren.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja von xiaomi EU habe ich ja jetzt eine draufgespielt die läuft gut aber no ota's das haben die aber auch geschrieben no ota's. Denke mal bei miuipro wird das selbe sein vermute ich.
    Dann ist mir zu Ohren gekommen das Indien ein Markt ist wenn da man sich erstmal mit dem Note 3 beschäftigt das es sehr wahrscheinlich eine globale Rom geben könnte. MIR ist aber auch zu Ohren gekommen das es dann so seien wird das wenn man die globale drauf hat der Bootloader Automatisch wieder gesperrt wird! Weiß nicht weil es noch Zukunft ist erstmal ob was wahres dran sein könnte. Aber sinn ergibt es weil wenn man sich aussuchen kann ob stable oder developer oder global miui sich darin den Vorteil macht oder erzwingen will sagen wir mal so das es nur originale gibt auf xiaomi Geräte und per ota's versorgt werden was bei customs ja nicht geht.! Gibt es evtl dazu Infos evtl. Wird ja überall sehr spekuliert dann kann man sich echt die Mühe sparen den Bootloader zu entsperren oder?


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Das was du sagtest macht dann ja am meisten Sinn. Ich probiere das mal irgendwann aus wenn ich mehr Zeit habe. Aber ich vermute das wenn man selbst die miuipro mit gesperrten Bootloader draufspielt MAN VIELLEICHT keine ota's BEKOMMT.Denn so ist das ja auch bei der miui EU bzw xiaomi EU Version nur da wird es auch erwähnt.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • So wie ich das jetzt nachgelesen habe, signiert MIUI seine ROMs mit einer eigenen Signatur nun durchgehend. Das Mi-Recovery od. die Mi PCSuite od. Mi-Flash können nur mit den "original" ROM Dateien von Xiaomi arbeiten. Für Custom ROM Versionen, wird ein Custom Recovery benötigt. Um dieses installieren zu können, muss der Bootloader nun offiziell durch den Benutzer entsperrt werden.


    das heisst also für alle ROMs die auch von xiaomi.eu, miuipro.ru, etc. auf dem Redmi Note 3 installiert werden und nach wie vor mit einem Mi-Recovery betrieben werden, können keine Updates auf dem Gerät installiert werden. Denn das Mi-Recovery überprüft die Signatur der Updates od. der kompletten ROMS und lehnt diese ab, wenn sie nicht mit den Vorgaben von MIUI daher kommen. Diese spezielle Signatur gibt Xiaomi niemanden. Keiner Fanseite, keinem einzelnen Entwickler, niemandem.


    Das Redmi Note 3 wird so wie es jetzt gerade die meisten besitzen, nicht in Indien auf dem Markt erscheinen. Wer heute die Neuigkeiten mitbekommen hat, wird das neue Redmi Note 3 PRO gesehen haben, mit Snapdragon CPU und nicht mit MTK CPU. Dieses Gerät wird exklusiv in Indien zuerst verkauft werden und erst später in China. Ähnlich wie beim Mi4i damals. Für das Redmi Note 3 PRO wird es zu 100% eine Global ROM dann bald geben und die dazugehörige "Developer" ROM ebenfalls, wo "deutsch" direkt dabei sein wird. Ob dann später auch eine Global ROM für das normale Redmi Note 3 angeboten wird, bleibt abzuwarten. Denn das Redmi Note 3 ist nur für den chinesischen Markt vorgesehen gewesen und da braucht es keine "Global" ROM von MIUI !

    Always believe that something wonderful is about to happen.


  • Zitat von dRaCID01


    Hast du denn Rootrechte mit deiner jetzigen ROM? Wenn nicht, dann brauchst du diese zuerst...http://en.miui.com/thread-190889-1-1.html


    Ich hatte die originalen ROMs, lässt sich trotzdem weder mit MiFlash noch mit MiPCSuite auf dem Note 3 flashen.


    Letzter Versuch mit SP-Flash, sonst muss ich wohl das Gerät rooten, was ich eigentlich vermeiden wollte.


    Edit:
    SP-Flash macht bei mir nichts wenn ich auf "Download" klicke, nachdem ich den Download-Agent DA_SWSEC.bin und das richtige Scatter-File in "signed_bin" ausgewählt habe. Es hängt einfach und zeigt weder farbige Balken noch sonst was an.
    Vielleicht ein Treiber-Problem, aber ohne irgendeinen Hinweis ist das sinnlos. Das Debug-Log ist voller Meldungen, da kann ich auch nix rauslesen.
    Gebe jetzt auf, viel zu hart dass man das Gerät nicht mit einem originalen ROM bestücken kann.


    01/15/2016 01:12:59.653 FlashTool[376][904][D]: USBSetting::SearchUSBPortPool(): SearchUSBPortPool failed!(..\..\qt_flash_tool\Conn\USBSetting.cpp,165)
    01/15/2016 01:12:59.653 FlashTool[376][904][D]: USBSetting::Search(): Scaning USB port failed!(..\..\qt_flash_tool\Conn\USBSetting.cpp,139)
    01/15/2016 01:12:59.653 FlashTool[376][904][D]: APCore::ConnMediaUSB::PreConnect(): Failed to find USB port(..\..\qt_flash_tool\Conn\ConnMedia.cpp,74)
    01/15/2016 01:12:59.653 FlashTool[376][904][D]: APCore::Connection::ConnectBROM(): Connect BROM failed: S_TIMEOUT(..\..\qt_flash_tool\Conn\Connection.cpp,84)

  • Ich hatte auch das Problem, dass erstmal gar nichts ging, obwohl ich nur auf das originale ROM umsteigen wollte.
    Du drückst also auf Download, hälst dann Vol- gedrückt und steckst das Handy dann erst an das Kabel?
    Kommt dann dieses typische Windows Geräusch für Windows hat was Neues entdeckt? ^^


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • ... mir scheint als doch zu früh gefreut.


    Ich war gestern die ganze Zeit im WLAN, heute bei der Fahrt zur Arbeit, keine mobile Datenverbindung. (obwohl beim Netztbetreiber 3G bzw. 4G angezeigt wird) .. auch beim RedMi Note meiner Frau.


    Auch XIAOMI meldet sich bei mir und sagt dass die Karte nicht aktiviert sei? Ich hab aber nichts mit der SIM Karte gemacht.


    Was kann da jetzt das Problem sein?


    (Hab´ jetzt Bammel da ich ja noch nie ein MIUI geflasht hab?)


    EDIT:
    Hab` mich jetzt über WLAN-Hotspot eines Kollegen mit dem Internet verbunden. Vom MI-Konto abgemeldet, wieder angemeldet, meine SIM-Karte aktiviert (obwohl die schon aktiviert war!); und jetzt scheints wieder zu laufen?

  • Ich hatte auch das Problem, dass erstmal gar nichts ging, obwohl ich nur auf das originale ROM umsteigen wollte.
    Du drückst also auf Download, hälst dann Vol- gedrückt und steckst das Handy dann erst an das Kabel?
    Kommt dann dieses typische Windows Geräusch für Windows hat was Neues entdeckt? ^^


    Ja der erkennt das Gerät auf jeden Fall, die Frage ist ob mit dem richtigen Treiber.


    Jetzt bin ich immerhin einen Schritt weiter und das SP-Flash macht irgendwas direkt nach dem Einstecken des Geräts:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/dbnsznia.jpg]


    Ich hab allerdings bereits das Problem, dass das SP-Flash nicht auf gelb geht. Ich dachte man soll warten bis der Balken gelb ist und dann erst das Handy einstecken?

  • Nee. Download drücken, Vol- gedrückt halten, dann einstecken und warten bis roter Balken auf 100%.


    Genau so hab ich es gemacht, Ergebnis war nach einer oder zwei Sekunden der im letzten Beitrag angehängte Screenshot mit der Fehlermeldung.
    Ich meine der Fehler kam sogar schon bevor das Fastboot-Bild auf dem Handy angezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!