SphinX-Version - Pro/Contra Erfahrungen

  • Hallo RN3-User :)


    Da wir ja derzeit noch beschränkt auf diverse ROMs angewiesen sind und die meisten die SphinX-ROMs priorisieren wollte ich einen Thread eröffnen indem jeder einmal schreiben kann, welche SphinX-Versionen er schon ausgetestet hat und welche Pro und Contra diese Version mit sich gebracht hat.


    Hier ein kleiner Fragebogen. (darf natürlich verbessert/ergänzt werden)


    1. Welche SphinX-ROM hast du in Benutzung?
    2. Was findest du gut an dieser Version?
    3. Was findest du schlecht an dieser Version?
    4. Wie empfindest du die Akkulaufzeit?
    5. Was für Apps nutzt du hauptsächlich und gibt es im täglichen Nutzen Einschränkungen durch die ROM?
    6. Was für Apps kannst du aufgrund der ROM nicht nutzen?


    Wäre cool, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln, weil es ja doch schon einige Versionen gibt von denen leider alle gewisse Pro & Cons haben.

  • 1. habe die ver. v1c und v1d getestet
    2. ich finde gut an der Sphinx, dass man sie ohne Probleme mit dem MiTool "flashen" kann und dass deutsch on board ist und dass es ziemlich gut funktioniert.
    3. eigentlich finde ich nichts schlecht an der Rom, dafür dass es keine "originale" vers. ist läuft sie gut
    4. ich persönlich fand die Akkuleistung grotten-schlecht ! (im Vergleich zu meinem Mi4) die akkuprozente fallen im Sekundentakt
    5. die üblichen apps, Goole-Now, WhatsApp, Inbox, Google+, Chrome
    6. hatte keine Einschränkungen bei der Installation anderer Apps


    ich würde abwarten bis was "sauberes" rauskommt mit DE-Sprache. diese Sphinx rom "bezieht sich" hauptsächlich auf Vietnam und Umgebung. vor allem die Akkuleistung ist einfach nur schlecht. ich habe das schon im anderen thema erwähnt, es gibt bereits saubere Redmi Note 3 roms in russisch, polnisch und anderen Sprachen, die auf der DEV basieren und wöchentlich upgedatet werden. diese laufen um längen besser und sind akkustabiler.

  • Ich habe die v2b habe keine Einschränkungen auch Akku ist soweit gut. Meine Meinung bis jetzt ist die sphinx Roms sind am besten wer auf deutsch angewiesen ist. Was ich noch sagen wollte was sauberes wird es nie geben so richtig ausser smiui ich selber damals war auf cmiui mit meinem Mi 3.Ich hatte gelesen das evtl mal wenn das redmi Note3 gut in Indien Anhang findet wird es vlt mal eine globale MIUI geben aber das kann noch dauern.Wie gesagt von Version zu Version gibt es immer einen Fortschritt und Rückschritt evtl so ist das meist an Roms dafür wird ja entwickelt. Ich hatte auch mal MIUI pro was auch nicht ganz so gut ist momentan noch bei der Version 5.12.24 denn dieser hat noch so einige Fehler Vorallem was das deutsch angeht im Installationsmenü! Da sind noch Fehler!!!! so wie der root Bereich aber was ich sagen kann deutsch ist da ein klein wenig besser wie bei der sphinx nur was nützt mir das wenn es hier und da harkt.Und wie gesagt was sauberes gibt es nur die originale Rom MIUI bei allen anderen wird gebastelt.Aber das sollte jedem klar sein. Mein Tipp ist smiui wenn man bootloader entsperrt hat oder evtl die globale miui wenn sie erscheinen sollte das hängt aber von Indien ab. Ansonsten ist es momentan die sphinx die es im deutschen einen einfacher macht es zu bedienen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Hallo Ghost,


    habe eine Frage zur xiaomi EU Version. Laut Auskunft auf deren Seite muss hierfür der Bootloader offen sein und die ROM über TWRP installiert werden. Ich warte aber leider seit Wochen auf die Bestätigung von Xiaomi...


    Besteht eventuell auch die Möglichkeit zur Installation über SP Flash Tool analog der Sphinx Rom?


    Besten Dank für deine Antwort.


    Viele Grüße,


    Andi

  • Nichts zu danken die findet man nicht so leicht die Rom ist auch erst gestern rausgekommen ist abgekupfert von der originalen sind aber unter mitwirkende viele deutsche dabei. Also was ich bis jetzt sagen kann ist deutsch bis in die kleinste Ecke übersetzt und man kann sogar die Schriftart ändern und wie gesagt Videos in der Galerie abspielen. Nur ist kein root an Bord.Aber so in allem bis jetzt am besten übersetzt und schnell. Akku ist würde ich sagen normal und das System läuft stabil. So wie es gesagt wurde ist es die beste Rom zurzeit die es für das Redmi Note 3 gibt. Es ist direkt alles an Bord. Es sollte sich aber jeder die Meinung selbst bilden darüber welche für ihn die beste Rom ist aber nach den ganzen Sphinx roms wo das nicht klappte oder das mal fehlte oder teils noch englisch war wollte ich diese testen und lasse sie auch erstmal drauf bis es was offizielles gibt beispielsweise aus Indien die miui global Rom bisher gibt es ja nur die stable und developer, die beide kein deutsch enthalten.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Zumindest bei der Sphinx2b ist eine OTA-Funktion enthalten, die auch scheinbar irgendetwas prüft. Bei der V1d war die noch nicht dabei.
    Ich hatte die Hoffnung, daß sich die Jungs an MIUIpro orientieren und ein äquivalentes System implementierten. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!