Note 3 heute angekommen, was für ein ROM ist das?

  • Heute ist mein Note 3 angekommen und ersetzt ein 3 Jahre altes Nexus 4, bei dem ich Probleme mit dem Digitizer auf der linken Seite des Bildschirms hatte, die Bedienung war dadurch etwas eingeschränkt und ich wollte endlich wieder ohne Probleme Texte eingeben können. Das Note 3 gefällt mir sehr gut und der erste Eindruck ist hervorragend.


    Das Gerät habe ich bei Shenzhen Baoruihongfeng gekauft, es kam eingeschweisst und mit einem Adapter für deutsche Steckdosen.
    Gewundert hat mich, dass das Gerät entgegen meiner Erwartung auch die deutsche Sprache beinhaltet.


    Aufgespielt sind folgende Softwarestände:


    MIUI-Version: 77. | Stable (77.0.19.0 LHNCNCJ)
    Build-Nummer: LRX22G_redminote3
    Android-Version: 5.0.2 LRX22G
    Kernel-Version: 3.10.61+94f7795b-71019-0f58104d


    Ist das jetzt ein originales ROM oder hat der Händler hier etwas eigenes aufgespielt? Sieht auf den ersten Blick für mich nach dem originalen ROM aus, das man bei MIUI unter "older versions" runterladen kann.
    Würdet ihr mir empfehlen auf dieser Basis ein Update durchzuführen (z.B. auf fas V7.0.22.0.LHNCNCJ) oder lieber gleich ein anderes ROM drauf zu machen?
    Wenn möglich würde ich mir natürlich gerne den Aufwand sparen etwas zu ändern, aber mir sind Sicherheit und Datenschutz sehr wichtig und wenn dies bei diesem Softwarestand nicht gegeben wäre, würde ich natürlich umstellen.

  • Wie dRaCID01 schon schrieb ist es eine Custom-ROM. Mein Ratschlag, wenn die ROM läuft und du keine Probleme hast, und auch so nicht so Experimentierfreudig bist, dass du immer das Neueste haben musst, dann lass die ROM drauf laufen, und wechsle erst, wenn es mal was offizielles mit deutscher Sprache gibt.

  • Danke für eure Hinweise!
    Woran habt ihr gesehen, dass es sich um ein Custom-ROM handelt? An der Build-Version des Kernel?


    Ich hätte schon gerne ein offizielles ROM drauf, wo ich mich einigermaßen drauf verlassen kann, dass meine Daten nur an die chinesischen Behörden übermittelt werden ;)
    Bei dem ROM will er bereits beim Aufruf der Bilder-Galerie irgendeinen Internet-Dienst nutzen, ist das normal? Aber dafür gibt es ja alternative Programme zur Not.


    Da ich mit Englisch zumindest beim Betriebssystem kein Problem habe und bei diesem Custom-ROM viele unnötige Apps installiert sind, werde ich wahrscheinlich auf die V7.0.22.0 umstellen und dann das Gerät so konfigurieren, dass die Programme auf Deutsch sind.

  • Das selbe treibt mich auch um.


    Ein Hersteller ROM möchte ich def. nicht.


    Stock wäre mir am liebsten. Aber wie sieht es da mit Chinaapps und so weiter aus. Habe wegen ebendieser Fragen auch mal selbst einen Thread erstellt. Vielleicht kann man da die welche ROM Diskussion etwas "kanalisieren"

  • Hallo ihr beiden,


    Hersteller-Roms sind die Stock-Roms. :-)


    unnötige Apps bei Custom Roms stimmt so auch nicht. Meißt sind die Stock-Roms mit unnötigen Apps zugemüllt.
    Custom-Rom`s werden eher um Diese bereinigt.


    Aber das muß man sich in der Beschreibung erlesen.


    Sowohl Stock, als auch viele Custom Rom`s nutzen Xiaomi Services. Um diese nutzen zu können müssen halt auch Daten übermittelt werden.
    Aber was ich dazu anführe: Sowohl Apple, als auch Google erheben ebenfalls Daten. Hier hat kaum jemand Bedenken. Xiaomi als 4. größter Hersteller wird unter generalverdacht gestellt, weil es aus China kommt. Ich persönlich würde eher den Amerikanern mißtrauen. Hier gab es ja in jüngster Zeit ja nachweislich Kooperationen mit den Behörden!


    vg

  • Ist vielleicht etwas OT, aber hängt schon irgendwie anders damit zusammen.


    Angenommen ich flashe die 7.0.22.0 stable von der Xiaomi HP. Nun kann ich da kein Deutsch einstellen. Macht ja erstmal nichts, kann ja Englisch. Aber ich kann ja via z.B. MoreLocal aus dem Appstore Deutschland einstellen und so den deutschen Inhalt vom Playstore sehen und einstellen, dass Apps auf Deutsch sind? Sind diese Einstellungen weg wenn das Handy neu bootet da diese ja nur via ABD Command autorisiert werden (wenn kein SU da ist). So ist es ja z.B bei Helium Backup.

  • Nach bisherigem Informationsstand tendiere ich zur neuesten, englischen Stable Rom von MI direkt und der Nutzung von MoreLocal oder ähnlicher App.
    Ich würde natürlich auch bei Google und Apple zumindest wissentlich keine App nutzen die Bilder anzeigen soll und dafür Daten über das Netz raus sendet.
    Es ist also definitiv nicht so, dass ich den Amerikanern da mehr vertraue als den Chinesen, sonst hätte ich mir bestimmt kein Note 3 geholt ;)


    Wenn ich es richtig verstanden habe reicht es die Stable ROM auf dem internen Handy-Speicher abzulegen und den Update-Vorgang zu starten.
    Oder bleiben dann noch Reste des Händler-ROM irgendwo verborgen über, die ich auf anderem Wege entfernen muss?

  • Diese Frage würde mich auch interessieren.


    Habe mir die offizielle China ***MIUI-ROM***.zip (muss nur umbenannt werden) direkt von MIUI herunter geladen. Wenn ich das richtig verstehe einfach in update.zip umbenennen, auf den internen Speicher des Note 3 (SD gibt es ja nicht) kopieren > Handy ausschalten > Vol+ und PWR button gleichzeitig drücken um ins Recovery zu kommen > alles Wipen > Install ROM oder so ähnlich drücken.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Die Notes 3 haben alle einen gesperrten Bootloader. Folglich kein Recovery in das man kann um irgendwas zu wipen oder zu flashen.


    Entweder über die MIUI-Update App flashen, wenn dabei eine Fehlermeldung kommt, dann Handy rooten und dann die ROM-Version in der Build.prop ändern, wonach dann automatisch ein Update erkannt werden sollte.


    Oder eben das SP-Flash-Tool nutzen und die ROM per Fastboot flashen. Letzteres habe ich selber noch nicht getestet.


    Ich habe den ersten Weg genommen.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ich auf der enMIUI Homepage lese, dann ist ein Update via Recovery schon möglich, allerdings nur von signierten ROMs. Ist ja auch kein TWRP Recovery sondern Xiaomis eigenes Recovery. Aber ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren wenn DPD es endlich fertig gebracht hat es mit der Postkutsche her zu bringen (warum sind die soviel langsamer als DHL?)

  • Ich hab jetzt folgendes versucht:


    - Neuestes ROM hier runtergeladen und in Verzeichnis "downloaded_rom" abgelegt wie in der Flash-Doku beschrieben:
    http://en.miui.com/download-295.html


    - danach WLAN aktiviert und die Updater-App gestartet, dort "Choose update package" ausgewählt und zum heruntergeladenen ROM navigiert


    - daraufhin erscheint beim Updater der Text "getting info" und das Gerät wird neu gestartet


    Gebracht hat es nix, obwohl es laut Anleitung von MI so gehen müsste.
    Davon dass man rooten muss schreiben die nix, irgendwie seltsam... vielleicht ist das Händler-ROM gegen Updates geschützt?

  • Nächster Versuch per miflash:


    Mismatching image and device error


    Ich glaub das Gerät will mich verarschen ;)


    Das MiFlash-Tool hatte ich von hier:
    http://obigota.d.miui.com/tools/MiPhone2015731.exe


    und das Fastboot-Image für Redmi Note 3 von hier:
    http://update.miui.com/updates/v1/fullromdownload.php?d=hennessy&b=F&r=cn&n=


    Wie kann das denn jetzt bitte sein?
    Ist das Gerät vielleicht noch gesperrt oder fällt euch ein anderer Grund ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!