Sicherheit-App / Viren-Prüfung funktionieren nicht?

  • Hallo, Community.


    Ich bin, was MIUI angeht, kompletter Neuling und brauche eure Hilfe. Meine Suche im Web hat leider nichts gebracht.


    Vor zwei Tagen habe ich mein erstes Xiaomi-Gerät (Mi4c mit 3GB/32GB) von Gearbest bekommen. Auf dem war bereits ältere ROM-Version von xiaomi.eu. Also gleich als erstes TWRP aktualisiert (die alte Version war in Chinesisch) und anschließend ROM 6.1.7 von xiaomi.eu aufgespielt.


    Sieht alles schön aus, scheint auch fast alles zu funktionieren außer zwei folgenden Sachen:


    - wenn ich die App "Sicherheit" aufrufe und dort auf "Prüfen" klicke, dann geht im oberen grünen Bereich der Zeiger auf 100%, direkt darunter steht "wird geprüft" und im unteren weißen Bereich steht nur, dass System geprüft wird und 0%. Und das wars. Es passiert danach nichts mehr. Ich habe die Prüfung über Nacht laufen lassen, aber es hat sich gar nichts geändert. Es standen danach immer noch nur 0% und dass System geprüft wird. Die App scheint aber zu funktionieren. Die Einstellungen dazu können geändert werden und man kann die Prüfung auch abbrechen.


    - das Gleiche passiert, wenn ich in der gleichen App (Sicherheit-App) Virus-Prüfung anstoße. Es wird angezeigt, dass System geprüft wird, aber es kommt weder zum Ende noch ändert sich die Anzeige von 0%. In den entsprechenden Einstellungen habe ich als Virus-Signatur "AVL" ausgewählt und diese auch erfolgreich aktualisiert. Es hat trotzdem nichts gebracht.


    Und da stehe ich also ahnungslos.


    - Brauchen die Prüfungen SO lange und ich war einfach zu ungeduldig?
    - Muss man, bevor man die Prüfungen anstößt, etwas konfigurieren (spr. bin zu doof, um die Anwendung zu bedienen)?
    - Ist das evtl. Bug im ROM und die Apps funktionieren einfach nicht?


    Um auszuschließen, dass ich durch meine Spielereien mit Einstellungen etwas falsch gemacht hatte, bereinigte ich in TWRP wirklich alles auf und spielte die gleiche Version vom ROM noch mal auf, ließ Sprache auf Englisch und versuchte direkt, ohne irgendetwas am System zu verändern, die Sicherheitsprüfung und auch Virenprüfung zu starten. Es hat sich nichts geändert. Bei beiden Prüfungen bleibt die Fortschritt-Anzeige bei 0% stehen.


    Hat jemand Ideen, Vorschläge, Tipps oder sonst was dazu?

  • Danke für die Antworten.


    Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber sowohl die erneut installierte Version von xiaomi.eu (über TWRP mit kompletter Bereinigung (alle Punke im entspr. Menü von TWRP waren abgehackt)) als auch die letzte Version von miuipro.ru hatten das gleiche Verhalten wie im ersten Post beschrieben, spr. Anwendungen kamen nie zu Ende.


    Ich habe dann testweise die letzte stabile und auch die offizielle Developer-Version installiert und ausprobiert. Bei den beiden hat alles sofort geklappt. So wie @Tilly geschrieben: ein Paar Sekunden und Durchlauf war zu Ende.


    Allerdings habe ich mir dadurch ein viel größeres Problem gefangen, von dem ich vorher nicht wusste: jetzt ist mein Bootloader gesperrt :pinch: und TWRP ist natürlich weg.
    Naja, manchmal muss man sich erst blutige Nase holen, um etwas zu lernen. Die Anleitung hier im Forum zum Entsperren des Bootloaders habe ich bereits gelesen und auch das Freischalten bereits erfolgreich (lt. Übersetzung von Google-Translator) bei Xiaomi beantragt. Schauma mal, wie lange es dauern wird, bis ich die SMS bekomme.


    Oder gibt es eine schnellere Variante, in aktueller Situation Custom-ROM aufs Gerät zu bekommen, als auf die SMS von Xiaomi zu warten?

  • So, es gibt was neues bei mir:



    1. Ich habe den gesperrten Bootloader entsperrt!!!!!! :D Und jetzt kann ich wieder beliebige Custom-ROMs installieren, was ich auch natürlich sofort gemacht habe.
    Und das geht ohne der entspr. Freischaltung durch das Tool von Xiaomi. Ich habe mich schon aufs 2 Wochen Warten auf die SMS von Xiaomi eingestellt und dann so was. Und dabei ist die Lösung so primitiv.
    In dem miui-Forum hat einer nur ganz kurz geschrieben, dass er nach dem letzten Update den gesperrten Bootloader in seinem MI4c dadurch entsperrte, in dem er die letzte stabile Version von en.miui.com geladen (V7.0.16.0.LXKCNCI) und über den Update-App installiert. Nur diesen einen Satz hat er in seinem Post geschrieben, aber keine Sau hat darauf reagiert. Alle haben weiter gejammert, dass das Handy jetzt gesperrt ist und man keine Custom-ROMs mehr installieren kann. Ich habe ohne viel Hoffnung einfach ausprobiert...... und es hat geklappt. Danach konnte ich wieder in Recovery booten. Ab hier war dann nur noch Kinderkram. Frühere Dev-Version von en.miui.com geladen (also VOR 6.1.14) -> Flashify-> TWRP -> Custom-ROM. Es hat alles geklappt.
    Da hier im Forum anscheinend MI4c-Besitzer ebenfalls auf die SMS von Xiaomi warten, werde ich diese Vorgehensweise noch mal gesondert posten.



    2. Zu meinem ursprünglichen Problem: da habe ich auch etwas entdeckt.
    Installiert man ROM neu und überspringt bei Initial-Einrichtung alle Punkte, die man überspringen kann (MI-Konto anlegen, Google-Konto anlegen usw.), und versucht sofort die Sicherheits-App oder Viren-Prüfung auszuführen - kommt keine der Anwendungen zum Ende. Wenn man aber das Handy vollständig einrichtet - dann funktionieren die beiden Apps.
    Ich habe das bei der letzten ROM-Installation ausprobiert. Sofort nach der Neuinstallation - funktionieren die Apps nicht. Etwas später, nach dem ich schon einige Sachen eingerichtet habe, funktionieren die dann normal. Woran es liegen könnte - keine Ahnung. Ist für mich auch nicht wichtig. Hauptsache die Apps laufen korrekt.

  • Hallo, AndiiiHD.


    Das stimmt nur dann, wenn man nur die offiziellen stabilen Versionen einsetzt. Für Custom-ROMs ist der Bootloader ab dann immer entsperrt.


    Das mit dem Herunterladen und Sichern der letzten Stable-Version mit NOCH entsperrtem Bootloader habe ich mir auch gedacht :-) Die Version habe ich bei mir auf dem Rechner und sicherheitshalber in Dropbox mit MD5-Hash abgelegt. Man weiß nie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!