All In One Media Control Center

  • Hallo,


    hat von Euch hier jemand auch schon das Media Control Center im Einsatz?


    Konnte erfolgreich einen Samsung TV sowie Samsung BD Player hinzufügen.


    Nur mit meinem Panasonic TV TX-P50VT50, dem Denon AVR-3312, Pioneer DVD Player DV-585A und Pioneer CD Player PD-S505 habe ich noch Probleme.

  • Nicht das wir uns falsch verstehen. Das ist nur eine 360 Grad IR Box mit der man alle möglichen IR steuerbaren Geräte auch aus der Ferne steuern kann.


    Als Mediabox würde ich die Mi Box bezeichnen.


    Oder habe ich Deinen Post falsch verstanden?

  • Habe mich nun mal ein wenig mit dem IR Thema beschäftigt. Da war von Vorteil, dass mein Mi4 einen IR Sender hat und ich auch damit schon ein wenig gespielt hatte. Da finde ich die ZaZaRemote ganz gut gelungen und wenn man deren USB Hardware hat, kann man da auch Fernbedienungen anlernen. Leider kann ich mit der Xiaomi App Mi Remote keines meiner Geräte ansteuern/anlernen, obwohl dies vor ungefähr einem Jahr teilweise funktioniert hatte.


    Ich habe das Gefühl, dass das Xiaomi Media Control Center (MCC) auf denselben Datenstand zurück greift, wie die ZaZaRemote App. Auch der Ablauf um die richtige Fernbedienung zu finden, ist bei beiden identisch. Leider ist die alphabetische Anordnung der Gerätemarken noch nicht so einfach und perfekt wie bei ZaZaRemote, denke aber, dass sich das auch bald ändern wird, wenn man mehr bei Mi Home übersetzt.


    Zur Steuerung vom MCC wird die Mi Home App benötigt. In der gegenwärtigen Version ist dies mit ein wenig experiementierfreude auch kein großes Problem.


    Anbei die Übersicht, welche Geräte man anlernen kann. Wisst ihr, was der obere linke und der untere mittlere Button für eine Funktion haben könnte?





    Ich selber war überrascht, dass meine japanischen Geräte nicht mit der Suchfunktion gefunden wurden. Weiterhin ist es nicht ganz eindeutig, ob man nach dem Fernbedienungsmodell oder dem Gerätemodell suchen muss/kann/soll/darf.


    Ein Vorteil vom MCC ist, dass man auch Fernbedienungen dirket selber anlernen kann. Dieser Vorgang ist leicht verständlich.


    Was mir nicht gefällt, ist die Art und Weise, wie ich meinen Denon AVR steuern soll. Die Vorgabe der Knöpfe in der App ist sehr unübersichtlich und unlogisch. Ich muß mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein eigenes Layout zu erzeugen. Dies kann man zumindestens bei ZaZaRemote machen.


    Weiterhin muss ich auch mal schauen, ob ich eine Befehlsfolge anlegen kann, sodaß mit einem Knopfdruck mehrere Geräte gleichzeitig eingeschalten werden können. Was ich heraus gefunden habe ist, das mein Panasonic TV zum einschalten drei IR Signale benötigt. Somit muss man dreimal schnell auf dein Ein/Aus Button drücken, wennd er TV eingeschalten werden soll. Beim ausschalten reicht ein einfacher Druck aus.



    Mein Fazit: Bei mir kann das MCC meine Logitech Harmony 858 (noch?) nicht ersetzen. Der Anlernprozeß ist langwierig, man muß schon viel probieren. Sowas entfällt bei Logitech eben weitestgehend. Ich habe auch keine Klima, welche ich von unterwegs aus steuern möchte. Alle meine steuerbaren Geräte kann ich eh erst steuern und nutzen, wenn ich zu Hause bin. Trotzdem ist es ein cooles und interessantes Gimmick J

  • 大家好,


    Ich habe das Ding auch. Finde es eigentlich ganz cool, da es auch wirklich um die Ecke rum kommt. Ich habe mir ein wenig Zeit genommen. Es gibt fuer jedes Geraet sehr viele verschiedene Programmierungen. Ich habe alle, die funktionierten gespeichert und am Ende die fuer mich praktischste fuer jedes Geraet behalten. Hat etwas gedauert. Jetzt ist es nahezu perfekt.
    Der obere linke Knopf muesste die allgemeine Fernbedienung fuer die Mi Box sein. Bin geraden nicht zu Hause, kann das daher nicht ueberpruefen. Wobei die ja auch rechts ist...
    Das Klimaanlagen Feature ist wirklich cool und nuetzlich in China. Jetzt kann ich nicht nur meinen Xiaomi Air Purifier von unterwegs starten, sondern auch meine Klimaanlage. Somit habe ich dann zu Hause kuehle/warme und saubere Luft.
    Ausserdem kann ich meine Katze aergern und gleichzeitig mit meiner Xiaomi Kamera beobachten :)


    Soviel dazu...
    Schoene Gruesse aus dem Xiaomiland

  • Naja soweit ich weiss kann ich ein Wifi Profil einrichten. Mein Mobile weiss zum Beispiel, wenn ich zu Hause im Wifi oder im Buero. Man kann natuerlich noch mehr einspeichern. Jetzt koennte ich dem System sagen, wenn ich das Buero verlasse starte bitte automatisch den AirPurifier, die Klimaanlage und speziefische Steckdosen (nur so zum Beispiel). Diese Vernetzung wird durch diese Media Control Box natuerlich verstaerkt. Ich koennte ja jetzt auch meinen Fernseher oder die MiBox fernsteuern, was nicht wirklich viel Sinn ergibt, zumindest nicht fuer den Otto-Normal-Verbraucher.
    Aber was meinst du genau mit "mehrere Geraetemit einem Knopfdrucksteuern"?

  • Ich meinte damit, dass ich zum Beispiel "TV" auswähle und der Fernseher sich anschaltet und ich dirket TV schauen kann und diesen auch steuern kann.


    Wenn ich dann auf "DVD" tippe, schaltet sich der DVD/BD Player an, der Fernseher wechselt den Eingang und der Verstärker schaltet sich an. Die Lautstärke kann ich dann per App dirket am Verstärker verstellen und ebenfalls die DVD/BD steuern, ohne dass ich in der App zum DVD/BD Player wechseln muß.


    Möchte ich dann Radio hören, tippe ich dies in der App an und der Fernseher und DVD/BD Player geht aus. Der Verstärker schaltet auf Radio um und ich kann das Radio per App steuern.


    So kann man das mit der Logitech Harmony schalten.

  • Gibt es eine Möglichkeit dieses Gerät auch nur lokal zu nutzen, soll heißen ohne Internetanbindung und nur über WiFi? Ich bin gerade dabei mir ein zweites Netzwerk aufzubauen, neben meinem eigentlichen, welches lediglich für Smarthome-Komponenten genutzt wird. Die komplette Alarmanlage mit Sensoren und Kameras habe ich bereits integriert, Wifi-Steckdosen und Heizkörperthermostate lassen sich auch problemlos über diesen Weg nutzen, doch der Universal IR Controller von Xiaomi verweigert jegliche Dienste, sobald man ihm den Internetzugriff verweigert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!