Gesperrten Bootloader von MI4c entsperren - so (primitiv) geht das

  • Hallo, MIUI-ler.


    Vor einigen Tagen war ist so "intelligent" und installierte mir die letzte Dev-Version (6.1.14) von en.miui.com auf meinen MI4c. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste- ab dieser Version sperrt Xiaomi den Bootloader und man kann danach keine Custom-ROMs mehr installieren.
    Im offiziellen MIUI-Forum wurde eine Anleitung zum Entsperren veröffentlicht. Man muss auf einer chinesischen Seite das Entsperren beantragen, 10-30 Tage auf SMS von Xiaomi warten und nach dem die entspr. Berechtigung einem erteilt wird, mit einem Tool von Xiaomi den Bootloader entsperren. Im dortigen Forum ist Geschrei über das Sperren und die Vorgehensweise riesig.
    Aber es geht viel viel einfacher. Einfach primitiv. Ich habe die Vorgehensweise an meinem Mi4c mit gesperrten Bootloader ausprobiert und konnte danach sowohl den Bootloader entsperren als auch Custom-ROM darauf aufspielen.


    Die Idee ist nicht von mir. Ein Benutzer hat im MIUI-Forum nur ganz kurz geschrieben, dass er nach dem letzten Update den gesperrten Bootloader in seinem MI4c dadurch entsperrte, in dem er die letzte stabile Version von en.miui.com geladen (V7.0.16.0.LXKCNCI) und über die Update-App installiert. Nur diesen einen Satz hat er in seinem Post geschrieben, aber keine Sau hat darauf reagiert. Vielleicht weil es so unglaublich primitiv ist, dass keiner ihm glaubten. Alle haben weiter gejammert, dass das Handy jetzt gesperrt ist und man keine Custom-ROMs mehr installieren kann.


    Ich habe das ohne viel Hoffnung einfach ausprobiert...... und es hat geklappt. Anscheinend überschreibt die STABLE-Version erneut den Bootloader mit einer nicht-gesperrten Version. Danach konnte ich wieder in Original-Recovery booten. Ab hier war dann nur noch Kinderkram. Frühere Dev-Version von en.miui.com geladen (also VOR 6.1.14) -> Flashify -> TWRP -> Custom-ROM. Die genaue Anleitung dazu findet man hier im Forum.


    Also, falls noch ein MI4c-ler auf die Berechtigung seitens Xiaomi fürs Entsperren wartet - es kann auch einfacher gemacht werden.

  • Hallo, Glueckskeks22.
    Ich werde die Datei incl. MD5-Hashwert im Internet ablegen und dir danach Link zur Datei senden.
    Allerdings kann ich das erst am Montag machen, da ich aktuell keinen Zugang zu meinem Rechner habe, auf dem die Datei gespeichert ist.


    Ich melde mich, sobald du die Datei herunterladen kannst.

  • Mit der Version 6.1.7 sollte es auch gehen, da erst ab der Version 6.1.14 der Bootloader gesperrt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber zuerst muss die stabile Version installiert werden. Erst dann wurde bei mir der alte (= gesperrte) Bootloader überschrieben und ich konnte wieder andere Versionen installieren.
    Die Entwickler-Version (vor 6.1.14) braucht man nur als Zwischenschrit wegen dem dort freigeschalteten Root.


    Hier im Forum wurde über diese Vorgehensweise auch diskutiert, allerdings klappte es bei den anderen nicht (lt. Beiträge).

  • könnte das entsperren den auch mit einer fastboot Rom gehen?


    Hatte ein Problem im Oktober. Bekam das redmi Note 2 damals. Vom Verkäufer gearbest aus war eine deutsche Rom drauf.


    In meinem Übermut habe ich mir dann eine neue Version von miui geladen und über die Einstellungen geupdatet.


    Konnte dann keine custom Roms mehr installieren.


    Fastboot Rom half.


    Seitdem habe ich twrp Recovery drauf. Wenn ich ein offizielles Rom flashe, gehe ich immer ins Recovery. Um das überschreiben des custom recov zu umgehen, reboote ich erst das Recovery aus dem Recovery heraus.
    Danach das Gerät komplett in starten .


    Dann bleibt immer das custom drin.

  • Auf der offiziellen MIUI-Seite ist die genannte Stable-Version tatsächlich nicht mehr vorhanden.


    Die Version, die hinter deinem Link sich befindet ist zwar eine stabile 7.0.16, ABER es ist Custom-Rom-Version. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Update-App sie akzeptieren würde.
    Einfach ausprobieren. Entweder kommt dann direkt die Meldung, dass die Prüfung fehlgeschlagen oder du hast Glück und ein entsperrtes Handy.


    Sollte es mit der Version nicht klappen - sag Bescheid. Irgendwo habe ich die Originalversion 7.0.16 noch liegen. Muss nur auf der Platte sie finden. Dann kann ich sie irgendwohin hoch laden.

  • Auf der offiziellen MIUI-Seite ist die genannte Stable-Version tatsächlich nicht mehr vorhanden.


    Die Version, die hinter deinem Link sich befindet ist zwar eine stabile 7.0.16, ABER es ist Custom-Rom-Version. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob Update-App sie akzeptieren würde.
    Einfach ausprobieren. Entweder kommt dann direkt die Meldung, dass die Prüfung fehlgeschlagen oder du hast Glück und ein entsperrtes Handy.


    Sollte es mit der Version nicht klappen - sag Bescheid. Irgendwo habe ich die Originalversion 7.0.16 noch liegen. Muss nur auf der Platte sie finden. Dann kann ich sie irgendwohin hoch laden.

    Hallo ja die geht nicht bei mir ....


    Aber die SMS freischaltung funktioniert bei mir auch nicht muss also nicht bei jedem so sein.


    Würde mich Freuen wenn du die Datei Finden Würdest... Danke dir für deine Hilfe.


    lg oefi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!