Gibt es bereits eine deutsche Rom?

  • Hi jessy,
    ich bin auch relativ neu, habe mich aber schon ein wenig umgeschaut. Das 7.1.3 ROM von xioami.eu kannst du über Miflash flashen. Eine Anleitung dazu hat Einsteinno1 etwas weiter oben gepostet. Bei mir hat das super funktioniert. Wenn du allerdings die Version 7.2.4 installieren willst, musst du erst den Bootloader deines Handys entsperren. Dazu musst du erst die offizielle chinesische Developer Rom installieren. Das geht genauso, wie auch mit der Version 7.1.3 von xioami.eu aber einer anderen Datei eben. Ist das geschafft, kannst du deinen Bootloader mit dem Tool MiFlashUnlock entsperren. Eine Anleitung gibt es hier: http://en.miui.com/thread-228054-1-1.html
    (Wichtig! Wenn du eine SMS zum entsperren bekommen willst musst du deine Hadynummer mit +49 und dann ohne 0 eingeben, also z.B. +491731234567).
    Wenn dann dein Bootloader entsperrt ist, musst du TWRP installieren. Eine Anleitung gibt es hier: http://en.miui.com/thread-244098-1-1.html oder hier: http://forum.xda-developers.co…0-touch-recovery-t3340118
    Danach kannst du jedes Customrom (auch 7.2.4 von xioami.eu) einfach über TWRP installieren.
    Ich werde mir diese Prozedur mal am Wochenende vornehmen.
    Viel Spaß!

  • Danke,


    werde mal den Code anfordern.
    Die 71.3 habe ich drauf, war sehr einfach. bei mir geht die Mi-Remote nicht und das Display kann ich nicht kleiner machen. Wenn man von der Mitte nach links oder rechts wischt.
    An was erkenne ich, ob man die Roms mit TRWP oder mit MIFLASH flashen kann? Der Unterschied von den Zip-Files sind nur die letzten 2 Buchstaben.




    Jessy

  • Moment mal ihr bringt hier was durcheinander. Es gibt auch eine 7.2.4 für Miflash, dies hat aber kein Deutsch. Warte einfach noch eine Woche, dann wird es sicher mehr Rom's geben.


    Gesendet von meinem MI 3W


  • Sir_Sni



    Vielleicht,


    kannst du mir helfen, wenn ich den Code habe, damit ich keinen Briefbeschwerer habe. Mein Englisch ist nicht der Hit, weil ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe.


    Jessy

  • Das mit dem Briefbeschwerer kann jedem immer passieren (davor hätte ich auch Angst). Deshalb steht überall immer, dass alles auf eigene Gefahr hin gemacht wird. Aber auch sowas lässt sich immer lösen. Das Ding ist, dass sowas erstmal jemandem passieren muss, der sehr viel Ahnung vom Thema hat und dann auch gewillt ist, ein Tutorial zu schreiben. Ich glaube der momentan sicherste Weg ist tatsächlich die xioami.eu 7.1.3 mit MiFlash zu flashen und anschließend auf das offizielle Global Rom von xioami zu warten. Der Unterschied zwischen 7.1.3 und 7.2.4 ist sowieso nicht so gravierend, dass man es im Alltag merkt. Immerhin ist das Redmi 3 schon auf Android 5.1. Der nächste große Sprung kommt meiner Meinung nach eh erst mit Android 6 und darauf basierend gibt es bis jetzt noch keine Firmware, oder eine CustomRom die nicht auf dem miui basiert (wie z.b. Cyanogenmod). Da der Bootloader erst seit einer Woche entsperrbar ist, steckt die Entwicklung von CustomROMs sowieso noch in den Kinderschuhen. Ich würde mich nicht wundern, wenn es in 2-3 Monaten eine schon viel einfacherer Methode zum Flashen gibt.
    Das Verkleinern des Bildschirmes funktioniert bei mir, ist aber ein wenig tricky (ich brauche immer 2-3 Anläufe). MiRemote funtioniert nicht. Ich habe aber gelesen, dass es nur die App ist. Andere Remote Apps sollen funktionieren.
    Solche Probleme hast du aber fast immer bei CustomRoms. Gerade wenn sie neu sind.

  • Moment mal ihr bringt hier was durcheinander. Es gibt auch eine 7.2.4 für Miflash, dies hat aber kein Deutsch. Warte einfach noch eine Woche, dann wird es sicher mehr Rom's geben.


    Gesendet von meinem MI 3W

    Ja das ist uns klar. Allein die offizielle 7.2.4 kann man ja mit MiFlash installieren, aber hier fehlt halt auch das Deutsch. Es ging uns um die 7.2.4 von xioami.eu, welche über TWRP installiert wird (und damit über Fastboot, was nur mit offenem Bootloader geht) vs. 7.1.3 von xioami.eu welche über MiFlash und Downloadmodus installiert wird (geht mit gelocktem Bootloader).

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Probleme beim Flashen von Neulingen mit Sicherheit nicht von allen hier gerne gelesen werden, aber ich möchte mein Problem trotzdem kurz beschreiben und hoffe das mir evtl. jemand weiterhelfen kann.


    Mein Redmi 3 16GB von Gearbest kam mit einer vorinstallierten "Shop-Rom" mit schlecht übersetzen Deutsch (MIUI 77.1.1.0 LHPCNCK)


    Ich habe es deshalb auch gar nicht eingerichtet und wollte anhand der Anleitung von Androidkosmos die Xiaomi.eu 7.1.3.0 MULTI flashen.
    Mein Betriebssystem ist Windows 10 x64


    Es funktionierte alles bestens, bis zum eigentlichen Flashen, da das MiFlash nach kurzer Zeit bei WriteFile position0x000000046c00 size 16384 hängen blieb.
    Ich habe daraufhin noch ca. 15 Minuten gewartet, ohne das sich etwas getan hat.
    Nachdem ich das Handy dann vom PC abgesteckt hatte, lief der Ladebalken des MiFlash weiter und meldete sinngemäß erfolgreich abgeschlossen zurück.


    Als ich das Redmi nun wieder über langes drücken des Power-Knopf starten konnte, bootete das "alte" MIUI bzw. oben genannter Shop-Rom.
    Was mir auffiel: Das WLAN brauchte ca. 2 Minuten bis es eingeschaltet war und in den Einstellungen sehe ich keine IMEI und es werden auch keine SIM-Karte erkannt (ob das schon vor dem Flashen so war, kann ich leider nicht 100%ig beantworten.)


    Ein mehrfaches wiederholen und auch ein Flashen der 7.1.1.0 Stable über MiFlash scheitert mit gleichen Ergebnis.


    Neuinstallation der Treibern, (digitale Treibersignierung ist deaktiviert), wechsel der USB-Ports brachten auch keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?


    Danke und Gruß Chris

  • Hi,


    Also bei mir hat es beim Redmi 3 so geklappt.



    Mi.com 7.1.1.0 Stable unbrick (Mi-Flash Paket)
    von der seite http://www.androidkosmos.de/ho…it-gesperrten-bootloader/


    per MiFlash installieren.


    Anschließend von http://en.miui.com/download-298.html


    die Developer runterladen auf Redmi kopieren, oder gleich mit dem Redmi runterladen.
    Danach im Updater oben auf die 3 Punkte gehen und den Punkt Choose update package, das ZIP auswählen.


    Ging bei mir einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!