Kamera: Nachtbilder unscharf und verrauscht bei Automatik - manuell kein HDR

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun endlich ein funktionierendes (hoffentlich) Redmi Note 2 Prime habe, konnte ich zum ersten Mal die Kamera auf einer Reise verwenden. In den Einstellungen hatte ich hohe Qualität, Nachtaufnahmen verbessern und 4:3 eingestellt. Der Rest war Standard (Schärfe etc.), Gesichtserkennung an, aber brauchte ich nicht, da Gebäude usw. die Motive waren.


    Während nun tagsüber die Bilder ganz OK waren, ging das mit Bildern bei Nacht gar nicht. Total unscharf und verrauscht. Wenn helle Fassaden o.ä. da sind dann sind die Bilder komplett überbelichtet. Habe alles auf Automatk und HDR an.
    Wenn ich die Bilder manuell mache mit Nachtaufnahme oder den ISO-Wert selbst einstelle werden sie um ein mehrfaches besser (noch untertrieben). Leider kann ich dann aber kein HDR verwenden (wieso eigentlich nicht?)!


    Nun meine Frage: Wie bekomm ich denn heraus, ob die Kamera ein Problem hat, oder nur die Software? Ich nutze miui7 von xiaomi.eu in der Beta mit wöchentlichen Updates.


    Bin für jeden Tip dankbar, auch für App-Tips, bei denen man HDR nutzen kann!


    Danke schon mal!


    Ciao

  • Ich finde es immer "amüsant", wenn über Bildschirmfehler, Pixel- od. Auflösungsfehler od. eben über "komische" Ergenbnisse der Kamera diskutiert wird, ohne das auch mal Beispielfotos dazu gepackt werden.. Ich kann die Mona Lisa auch mit Worten beschreiben, ob dann jeder aber das selbe Bild vor Augen hat, mag bezweifelt werden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Sorry, konnte bisher die Bilder noch nicht online stellen.
    Anbei mal ein paar Bsp. Die ersten beiden Bilder wurden mit aufgelegtem
    Handy gemacht, also nicht freihändig. Nr. 1 mit den ursprünglichen
    Einstellungen (alles Automatik + HDR - hoffe, das richtige Bild erwischt
    zu haben; kanns leider nicht mehr unterscheiden mit welchen
    Einstellungen jeweils aufgenommen wurde). Finde ich halt qualitativ als
    NoGo.

    Das zweite mit manuellen Einstellungen - schon besser, aber immer noch
    weit entfernt von gut. Beides noch mit 4:3 und Schärfe auf normal.
    Obwohl ich auf hohe Bildqualität gestellt hab, sind die Bilder doch
    recht klein von der Dateigröße her (obwohl die Cam ja 13MPx haben soll).

    Das dritte freihändig mit HDR und Automatiken.

    Das vierte dann mit 16:9 und maximaler Schärfe, HDR und immer noch Nachtbildverbesserung. Finde ich noch einiges besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!