Redmi Note 3 und der deutsche Zoll

  • Hallo


    Nun habe ich heute nach langem Warten endlich mein Redmi Note 3 in den Händen halten dürfen (beim Zoll ausgepackt), da bin ich es schon wieder los. :cursing:


    Anfang des Jahres bestellte ich mir in China (Gearbest)das Redmi Note 3 und wollte es heute beim Zoll im Empfang nehmen (Benachrichtigung kam von der Post)
    So hatte ich es auch vor Monaten mit meinem immer noch treuen Redmi Note 2 und meinen zwei MiBändern getan.
    Heute jedoch die Überraschung! Der Zoll verweigerte mir die Herausgabe da keine CE-Kennzeichnung, keine deutsche Bedienungsanleitung und keine Konformitätserklärung beilag.
    Es hieß, es würde erst "eine Überprüfung durch die Bundesnetzagentur erfolgen, ob das Gerät unbedenklich ist" und dies wäre "erfahrungsgemäß sehr unwahrscheinlich".
    Für mich ist das Ganze nicht nachvollziehbar, zumal ich das Gerät zwischenzeitlich aus einem innereuropäischen Versandlager bestellen kann,
    wo es sicher keine Probleme geben dürfte aber die gleichen Gesetzte gelten.


    Hat jemand von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ging es weiter? ;(

  • Die von Dir angegebenen Probleme beziehen sich aber eigentlich nur auf Händler, die dieses Gerät in der europäischen Zone weiterverkaufen möchten. Als Privatperson bist du von diesen Regelungen eigentlich nicht betroffen. Evtl. sollte sich dein Zollamt mal mit den Kollegen in Leipzig verständigen, die jeden Tag tausende dieser Geräte anhalten und dann bei Überprüfungen der "Lieferscheine" an Privatpersonen freigeben. Ist der Sachbearbeiter evtl. noch in der Ausbildung?


    Eine Komformitätserklärung kann man nur als Gewerbetreibender erstellen lassen. Als Privatperson geht das gar nicht.
    Das Gerät können die ja auf "Selbstkosten" prüfen lassen, wenn sie da Zweifel dran haben. Das Gerät würde jeder Überprüfung ohne Bedenken standhalten. Die Argumente vom Zoll sind also unbegründet und die haben auch kein praktisches Beispiel bei Xiaomi Geräten, wo sie ihre Zweifel mit untermauern könnten.


    Bedienungsanleitungen werden bei Smartphones schon seit Jahren nicht mehr in gedruckter Form beigelegt. Diese können Online abgerufen werden. Aber wie gesagt, betrifft dieses Regelwerk nur Händler. Hast du das Gerät über eine Firma bestellt od. als Privatperson?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Ich habe es als Privatperson bestellt.
    In der Ausbildung war der Kollege des Zolls sicher nicht (hoffe ich zumindest), dafür war er einfach zu alt. ;-)


    Ich werde mich aber nochmal bei ihm melden und ihn mal auf deine Argumente Hinweisen. Mal sehen, ob es was hilft.
    Evtl. finde ich ja noch was wo es schriftlich geregelt ist.


    Ich werde nachberichten.

  • Auch als Privatperson ist man Inverkehsbringer in de europäischen Wirtschaftsraum, da gibt
    es keine Ausnahmen. Google ist Dein Freund....

    Ich möchte mich ja hier nicht als Neuling gleich unbeliebt machen, aber ich google seit Stunden, da wie sicher nachvollziehbar meine Laune nicht sehr gut ist, nach meiner enttäuschten Vorfreude. Allerdings finde ich immer nur genauso pauschale Aussagen von Leuten die es "wissen" ohne auch nur ein einziges handfestes Argument oder Quelle. Und die Zahl der "Wisser" halten sich pro und kontra ungefähr die Waage.


    Denn sollte es objektiv sein wie du sagst, dann frage ich mich tatsächlich, wie die ganzen Nutzer hier ihre Geräte durch die Zollkontrolle bekommen haben. Das alle, mit deren Geräten zur Kontrolle beauftragten Zöllner blöd oder nachlässig gewesen sein sollen, möchte ich im Interesse unseres Landes nicht glauben. Da hoffe ich lieber auf den selteneren Ausrutscher bei meinem Zöllner.


    Ich berichte wenn ich was finden sollte oder sich in meinen Falle was tut. Nehme aber auch gern Hilfe an, wenn jemand Erfahrung damit hat.

  • Hi, ich habe das gleiche Problem mit dem Redmi Note 2,
    beim Googlen hab ich aber auf der Xiaomi Website die CE Erklärung für das Note 3 gefunden, vielleicht hilft es weiter.
    Ich habe ne Mail an XiaoMi geschickt, und hoffe, dass sie mir für das Note 2 eine Erklärung zusenden, ansonsten versuch ich es mal mir der Erklärung vom Note 3 ;-)


    http://www.mi.com/en/certification/


    http://s1.mi.com/zt/2016012501…_Note3_2015116_DOC_V1.pdf

  • Ich hatte das gleiche mit dem Redmi Note 2.
    Fehlendes CE Zeichen und Bedienungsanleitung in deutsch nicht vorhanden.
    Der Zollbeamte ließ mir die Wahl, zwischen


    -Überprüfung durch Bundesnetzagentur
    und
    -Annahme verweigern


    Habe daraufhin die Annahme verweigert um wenigstens ein Stück Papier zu haben mit dem ich belegen konnte, das ich das Gerät nicht erhalten habe. Mit diesem Schreiben und Dank der Versandversicherung die ich abgeschlossen hatte wurde von Gearbest das ganze direkt nochmal versendet aus dem EU Lager.

  • Habe dasselbe Spiel wie @darkzone mit einem MiBand hinter mir. Auch die Tatsache, dass ich genau so eins schon am Arm hatte, nützte nichts. Bin seit dem sehr zurückhaltend geworden. Schone meine Nerven und bestelle für ein paar Euro mehr die Teile mit chinesischer Gebrauchsanweisung aus einem EU-Lager ;-)


    Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,
    bei mir gab es gestern eine Entscheidung. Habe beim Zoll angerufen, wie der Stand der Prüfung ist. Ich habe das Handy bekommen, aber Akku und das Netzteil dürfen nicht eingeführt werden und müssen vernichtet werden.
    Hab jetzt ein neuen Akku in Spanien bestellt, wenn der nächste Woche da ist kann ich endlich mein neues Handy nutzen.
    5V 1A USB-Netzteile hab ich zum glück noch ein paar daheim rum liegen :-)

  • Bei mir gabs heute auch ne Entscheidung. Ich darf nichts bekommen. Erstaunlich wie unterschiedlich die Entscheidungen bei gleichem Recht sind. Macht mir ehrlich gesagt bissl Angst um unser Land.


    Ich häng mal die Entscheidung an.


    Bin gespannt ob ich mein Geld zurück bekomme. Sonst war es Lehrgeld. ;(





    PS: Danke übrigens an McSeeno für den Link oben zur Konformitätserklärung. Ich habe Sie dem Zoll mit vorgelegt, mit der Bitte sie auch der BNA zuzuleiten. Es hat nichts geholfen. Siehst du ja im Bescheid. Dennoch herzlichen Dank. :thumbsup:

  • Ich bin da echt ein wenig verdutzt... Was für Hirnis arbeiten denn da beim Zoll in Erfurt? Wenn Du dir den Artikel überall anders hinschicken lässt innerhalb von Deutschland, am besten via DHL Express, gibt es da in der Regel keine Probleme. Das von Dir gezeigte Beispiel sehe ich in 5 Jahren MIUI und Xiaomi zum ersten mal.


    Wie hast Du dir denn das Paket zuschicken lassen.. Via Schneckenpost od. DHL Express?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich kann mich da nur wiederholen: Das ist wie russisches Roulette. Habe vom gleichen Händler aus China innerhalb eines Monats zwei Mi-Bänder bestellt. Eins ist angekommen, das zweite hat der lokale Zoll einkassiert. Wenn die z. B. am Frankfurter Flughafen einen grünen Aufkleber drauf machen ist gut, wenn nicht kann es Ärger geben.
    Sicherer ist Versand aus einem EU-Lager oder über ein EU-Land...


    Gesendet von meinem 2014813 mit Tapatalk

  • Ich habe über Gearbest bestellt und versehentlich die Schneckenpost-Variante zum Versand gewählt. Laut einem Aufkleber auf dem Päckchen hat bereits der NL-Zoll Bedenken an der Ware vermerkt. Die eigentliche sache ist ja wohl aber nicht der Zoll, sondern die Bundesnetzagentur, welche die Entscheidung trifft. Der Zoll ist dann auch nur noch an deren Entscheidung gebunden.
    Ich habe da mit einem Herren bei der BNA ca. 25 Minuten geredet, da hatte ich echt den Eindruck, dem haben sie nen Helm (ce-geprüft natürlich) zur Gehirnwäsche aufgesetzt, so überzeugt und argumenteresistent war der. Und ich war wirklich freundlich.


    Da war die Rede von Peilfahrzeugen, mit denen ich geortet werde, weil ich ggf. das Funknetz mit diesem "bösen" nicht konformen Gerät telefoniere. Und da kommen schnell Kosten von mehreren tausenden Euro auf mich zu. Von der Strafe ganz abgesehen.


    Ich frag mich wie bei den vielen Nutzern dieser nicht ce-geräte im Land (z.B. viele Nutzer dieser Plattform hier oder auch tausende Flüchtlige, welche wohl kaum ce-geprüfte Geräte mitbringen) überhaupt noch jemand telefonieren kann.


    Hinter dem Sch... stehen sicher mal wieder nur wirtschaftliche Interessen.

  • Das ganze CE Siegel ist ein rein wirtschaftliches und industrielles Siegel. Die Grenzwerte in China beim CCC Siegel sind zum Teil sogar noch schärfer als unsere.
    Es sagt Null über den Schutz od. sonstige Prüfungen aus.. Ist ein reines "Eigensiegel" mit dem der Hersteller eine gewisse Garantie abgibt.. Mehr ist da auch nicht hinter.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!