Noob mit neuem Redmi Note 3

  • Hallo liebe user dieses forums


    bin seit ein paar tagen stolzer besitzer eines redmi note 3 32gb (MIUI 7.0 7.0.19.0.0 (LHNCNCJ) )


    an sich finde ich geraet top, design, verarbeitung, usw aber ein paar sachen stoeren mich doch, und vermutlich liegt das an der firmware version


    1 - empfang. 3G auf 1-sim karte 2G auf 2. sim karte. ist das der standart? ich hab schon irgendwo gelesen das es angeblich auf beiden sim karten 4G hat, obwohl ich mir bewusst bin das fuer Deutschland das Band 20 fehlt


    2 - RAM nutzung. ich bin keineswegs ein poweruser. hab die uebliche facebook/messenger kombo drauf, whatsapp und viber. nun hab ich lediglich 1.3gb von 3gb frei, und wenn ich sagen wir eine app oeffne und wieder schliesse bin ich bei 700/800mb.... dann auf das cache leeren von der security app (vorinstalliert....) druecken, schon bin ich bei 1.3gb wieder. wenn ich auf dem smartphone zocken wuerde, was wuerden mir den da uebrich bleiben..????? kann es sein das diese "security app" so viel RAM frisst? sie benoetigt auf jeden fall eine milliarde berechtigungen und laesst sich nicht loeschen....


    3 - standort. ich habe asiatische, afrikanische und sued amerikanische laender zur auswahl..... wo bitte schoen ist europa oder nord amerika....? da ich niemand im internet mit diesem problem finde, kann es daran liegen das ich das erste setup ohne eingelegte simkarten gemacht hab?


    4 - akku. als ich das smartphone zuerst benutzte schaffte ich es grad so ueber den tag, und das ohne viel nutzung. nachdem ich die vorinstallierte cm antiviren app deinstalliert hab, schaffe ich es mit 17 stunden nutzung immerhin noch mit 30% uebrich zu bleiben. das aber nur mit ein bischen messenger und ein paar anrufe.... Gibt es da noch raum fuer verbesserung? etwa mit dem entfernen dieser Security app die sich nicht deinstallieren laesst?


    5 - OTA updates. im grunde keine. stecke bei 7.0.19.0.0 fest obwohl es anscheinend schon 7.1.7 geben soll.... rooten und flashen scheint ja wie ich schon gelesen habe eine sache fuer sich zu sein... :/


    falls mir jemand behilflich seien koennte waere ich ewig dankbar


    ich danke schon mal allen die hier eine super arbeit leisten :)


    gruesse aus wuestenrot

  • 1. Also ich habe auch zwei Karten drin und bei beiden mehr als 2G, sprich da musst du entweder mal unter "SIM-Verwaltung" schauen, ob da irgendwas diesbezüglich eingestellt ist, oder mal die Karten in den Slots tauschen. Ist also nicht normal.


    2. Die RAM Nutzung ist im Grunde normal. Ist aber überall so. Ich habe die 2GB Variante und bei komplett geleertem Cache habe ich maximal 1GB zur Verfügung. Mache ich WhatApp, Fb und noch einen Browser auf sind es unter 500mb. Einfach angewöhnen regelmäßig den Cache zu leeren. Hat bei mir noch nie irgendwelche Ermüdungserscheinungen gegeben ^^


    3. Kann ich dir leider nichts zu sagen.


    4. Also mein Akku ist gefühlt sehr gut. Ich nehme es morgens vom Kabel, zocke 30min in der Bahn, nutze den Tag über Push-Nachrichten und zocke abends wieder 30min in der Bahn. Meist über 30% Akku. Und nachts steckt man das gute Teil doch sowieso immer an.


    5. Und hier liegt der entscheidene Punkt. Wo hast du das Handy gekauft? Hast du bereits irgendwas geflasht? Welche Sprachen hast du zur Auswahl?

  • Hallo Kuhl, find's super das du so schnell geantwortet hast


    1 - ich benutze 2 simkarten von Vodafone, das netz mit dem besten empfang in meiner gegend. Bevor ich das RN3 erhalten habe, hat mir ein arbeitskollege ein IPhone 5S ausgeliehen womit ich eine dieser karten verwendet habe. Hatte 4G empfang in staedtlichen teilen und im laendlichen 3G. Nie ein anruf abgestuerzt. Mit dem RN3 gibt's eine gegend wo wenn ich auf der zweiten simkarte angerufen werde, der anruf sofort abstuerzt. Zuerst 1/2 striche dann 0.


    2- die RAM nutzung scheint mir keineswegs normal. Ich habe einen alten laptop mit der aktuellsten Linux mint version. Und selbst wenn ich multimedia und multitab Browsing mache schaff ich es kaum ueber die 2Gb... Wie kann ein smartphone ohne jedliche app offen schon 2GB nutzen...? Aber wie gesagt es liegt warscheinlich am betriebssystem. PS: ich hab es geschafft diese komische security APP zu shliessen, und schon waren 300 MB mehr da... Was darauf hindeutet das es zu viel bloatware auf der firmware gibt


    3- wenn ich es schaffen sollte eine aktuelle version zu flashen probiere ich die konfiguration des betriebssystems mit simkarten eingelegt. (Europa Service von Xiaomi meint es kann daran liegen dass das haendy noch nicht offiziell in europa erhaeltlich ist... Was ich quatsch finde....)


    4- wie ich schon sagte, akkulaufzeit ist ganz OK :-)


    5- ich habe das RN3 bei gearbest gekauft. Has die stable internationale 7.0.19.0.0 drauf. Sprachen hab ich ein dutzend, nur beim standort kein europa. Noch nicht am smartphone rumgewurstelt... Trau mich nicht weil es sehr kompliziert ist, vor allem wenn man nicht die China version drauf hat (so hab ich gelesen)


    Also, danke nochmal fuer die zuegige antwort


    Bis dann

  • Du hast keine offizielle ROM drauf! Woher ich das weiß, du hast mehr als zwei Sprachen. Sprich der Shop hat dir irgend eine Custom-ROM installiert und damit eventuell versteckte Tools/Ads/etc. die beliebige Funktionen stark einschränken können. Du solltest dich also mit dem flashen auseinander setzen. Geht mit von jeder Version aus :)

  • Danke fuer eure antworten


    Meine idee war sowieso von anfang an das rooten und flashen, weil man weiss nie was die alles in einem china handy installieren...


    Das problem ist bei xiaomi.eu ist das rooten beschrieben als haette ein chinese die anleitungen mit google uebersetzt. Ahahaha


    Unmoeglich etwas zu verstehen...


    Und hier im fórum heist es ich soll zuerst die offiziell version drauf spielen... Ja toll aber ohne root wie soll das gehen?


    Die anleitungen sind einfach nicht 'noob freundlich' genug


    Ich werde aber weitersuchen.


    Danke fuer eure muehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!