Nach Update über Recovery kein Weiterkommen!

  • Moin,


    ich hatte letztes Jahr vor, mein Mi2s mit dem inoffiziellen Update zu bestücken (welches dies war, kann ich leider momentan nicht sagen).
    Nachdem ich das gute Stück nach diversen fehlerhaften Versuchen, das update.zip aufzuspielen, in die Schublade gelegt habe, grub ich es heute nun wieder aus.
    Das Update hatte dieses mal funktioniert (hin eine zeitlang bei 98%, beendete dann jedoch die Installation).
    Wenn ich nun auf das neue System rebooten will, lande ich direkt wieder im Recovery.
    Das alternative System wirft mich auf eine unglaublich instabile Oberfläche (ich bekomme immer die Meldung, dass ständig etwas beendet wird). Vielleicht kann mir Jemand erklären, worum es sich bei dem System handelt.
    Ist Jemandem schon so etwas passiert? Wenn ja, was habt ihr gemacht?
    Die Update.zip durch ein neues Update auszutauschen wird schwierig.
    Ich hoffe nur nicht, dass ein Fullwipe notwendig ist.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Viele Grüße,
    Julian

  • Das kann dann auch an Windows liegen; da fehlen die im Zweifelsfalle die richtigen Treiber. Hast du MiFlash? Zeit das Tool einen Eintrag wenn du es startest und anschliessend das Mi2 an den PC anstöpselst?

  • Habs angeschlossen und in den Fastboot versetzt.
    Jedoch bekomme ich die Treiber nicht installiert.
    Ich benutze Win 8.
    Geräte suchen ergibt ein "unbekanntes" Gerät.
    Im Gerätemanager wird es als "Unbekanntes USB-Gerät" angezeigt. Jedoch nimmt mein Laptop die Treiber auf dem Eintrag nicht an.
    Rechtsklick "installieren" auf android_winusb. inf ergibt die Fehlermeldung "Der Hashwert für die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. [...]".


    Edit:
    Ich habe es nun an meinem Zweitlaptop (beide Asus ROG) getestet.
    Gleiches Ergebnis!

  • Ich genehmige mir mal einen Doppelpost.


    Problem gelöst!
    Der Übeltäter war mein Kabel. Hab ein anderes probiert und schon waren die Treiber installiert.
    Miflash hat das Gerät auch erkannt.


    Nun noch mein letztes Anliegen:
    Welches Rom könnt ihr mir empfehlen, das nahezu bugfrei ist?
    Momentan ist 4.1.1. und MIUI-3.10.11 aufgespielt.
    CM? Miui V6? Ich hab gelesen, dass man im Fall von V6 nicht mehr downgraden kann. Gilt dies für andere Roms ebenso? Ich dachte, man kann nach Lust und Laune jedes Rom aufspielen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas schief läuft.
    Ich möchte eventuell ein wenig mit Roms herumprobieren (wenn alles wieder läuft, ohne dass Daten verloren gegangen sind).

  • Empfehlung? Aktuelles miui pro.


    Grundsätzlich kann man vom aktuellsten MIUI auch wider z.b. auch auf miui 5 zurück (aber wer will das schon). Also: MIUI 7. Wenn dir englisch langt, mach die stable drauf. willst du deutsch, dann imo miui pro. die letzte decuro kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen.

  • Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe über das Recovery die installierte Version 3.11.10 erneut installiert.
    Alles gut gegangen, bis ichs gestartet habe.
    Die Version wurde angenommen. Alles auf English.
    Jedoch ist das System genauso instabil.
    Apps stürzen ständig ab.
    Woran kann das liegen und wie löse ich es?


    Miui pro bringt mich immer auf russische Seiten. Soll auch nicht so gut übersetzt sein.


    Ich möchte nur erstmal ein stabiles System haben und am Besten gleich mit einer aktuellen Version (meine ist noch von 2013!!)
    Also V6 per Miflash. Die Voraussetzungen sollte ich ja erfüllen.
    Wieso kannst Du Decuro nur eingeschränkt empfehlen? Gibt es V6 nur von dem Publisher?


    Ich lese immer, dass ein full-wipe gemacht werden muss.
    Jedoch will ich meine Daten nicht verlieren und eigentlich auch die Oberfläche/Ordnerstruktur beibehalten.

  • Benutze, wie bereits empfohlen, die aktuelle Version für das Mi2 von der miuipro.ru Seite. Ja es ist eine russische Seite, aber es ist auch eine Fanseite wie diese hier und die ROM Dateien wurden von allem befreit, was unnötig ist. Die Übersetzung ist einwandfrei. Hin &wieder ist mal die Ein od. Andere App in englisch, was aber meistens 2-3 Wochen später wieder gefixt wird.


    Miui7 läuft um weiten besser, als eine Miui6 Version auf dem Mi2. Du hast dein Mi2 noch nie so schnell gesehen, wie unter Miui7. Keine Miui5 od. Miui6 Version war so gut auf dem alten Knochen, wie die MIUI7 Versionen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Habe diesen ganzen Affenzirkus gestern auch durchgemacht und von einer alten WIUI 4.4.4 auf die aktuellste miuipro upgedated. Das war ein Spaß...


    Soweit ich mich einlesen konnte, kommst du um ein full-wipe nicht herum, sofern du miuipro oder die aktuellen offiziellen v6/v7 MIUI Roms flashen willst. Wegen der benötigten Repartitionierung muss man eine Fastboot Rom flashen.


    Miflash wollte nicht. So hab ich den Weg über MiSuite und der letzten Stable genommen und bin dann auf miuipro gestiegen.


    http://en.miui.com/thread-107586-1-1.html


    Die miuipro läuft bisher richtig smooth, keine FCs, deutsche Übersetzung ist vorhanden und (bis auf einige wenige Stellen in Englisch) vollständig.


    Was ich mir noch nicht erklären kann ist die komische Akkulaufzeit. Habe in 12 Std. 40% verloren. Das Phone war die gesamte Zeit im Standby am rumidlen, wurde nicht einmal genutzt, Wifi on, keine Wakelocks. Wifi war Spitzenreiter in der Akkustatistik.
    Habs dann in die Hand genommen und etwa 10 min genutzt. Da gab es nen plötzlichen Drop auf 30%.
    Anschließend hab ich angefangen es komplett einzurichten. In dieser Zeit (SOT ca 2,5 Std.) ist es lediglich von 30 auf 15% gefallen. Komm mir von der Akkuanzeige bisschen verarscht vor... Werde es die Tage mal weiter beobachten.


    ...tapatalked...

  • Alllsooo... habe gerade V6 mit Miflash geflasht.
    Ist jedoch die englische Version. Egal.
    Ich sichere gerade meine Daten.


    Kann ich direkt V7 auf die V5 flashen?


    Ich möchte alles genau verstehen.
    Mi_Cha: Du schriebst, dass Du miuipro drauf hast. Zudem schreibst Du, dass Miui7 so extrem schnell ist.
    Wie schnell ist Miuipro im Vergleich zu Miui7? Wieso hast Du Miuipro statt Miui7 und nicht z.B. CM12.1 drauf?
    Mit welchem ROM erhalte ich die höchst mögliche Firmware und habe trotzdem noch ein stabiles, relativ bugfreies System?


    Kann ich Miuipro auch per Miflash installieren? CM scheint ja nur über das Recovery möglich sein.


    Sorry, wenn ich mich ein wenig unbeholfen anstelle. Ich habe mich jedoch so lange mit meinem Mi2 herumgeplagt, dass ich keine halben Sachen mehr machen will :)

  • Du hast jetzt also MIUI V6 drauf? Welche ROM hast du geflashed?


    Wie Scorp oben schreibt wirst du wohl um einen FullWipe nicht herum kommen. Wenn du keine halben Sachen machen willst, ist das ohnehin die einzig richtige Vorgehensweise. Mit der MiPC Suite kannst du deine Daten auf den PC Speichern und später Wiederherstellen.


    miuipro.ru bietet eine angepasste, übersetzte Version von MIUI7. Wenn englisch für dich OK ist, kannst du auch bei der letzten Stable bleiben; willst du deutsch ist wohl miuipro die ROM deiner Wahl (Schade, daß MIUI-Germany keine ROMS mehr hat...). Es gibt auch noch sMIUI ( http://smiui.net/ ), aber damit habe ich 0 Erfahrung. Die Stable ist ein stabiles, relativ bugfreies System. mit den Wöchentlichen Updates in den Entwickler-ROMs (und darauf basieren miuipro und auch SMIUI soweit ich weiss) werden aber auch immer wieder Bug gefixed, Features implementiert (und möglicherweise auch neue Bugs erstellt).

  • Ich habe immernoch V5 drauf. Nur halt englisch und 4.11.10
    Ich sichere gerade manuell meine Daten auf einer SD Karte.
    Dann kann ich gerne einen Fullwipe machen.
    Zudem möchte ich die Zusammenlegung der Partitionen einleiten (was sowieso gemacht werden muss, wenn ich auf V7 gehe, richtig?).
    Da mein Gerät mit der Version mir nacheinander neue Updates anbietet, wollte ich diese erstmal durchführen. Und zum Schluss die deutsche Rom installieren.
    Würde dann CM gehen? Wieso empfiehlt ihr dies nicht? Dachte, CM ist mitunter am Beliebtesten.


    Könnte ich theoretisch alle Roms mal austesten? Halt nacheinander alle interessanten einmal aufspielen.

  • Grundsätzlich kannst du auch CM installieren. Die letzte offizielle für Aries, also Mi2(s) war CM11, IIRC. CM12 gibt es glaube ich noch inoffiziell. Für die Installation benötigst du, meine ich, ein Custom Recovery, also TWRP oder CWM. Wie das mit den Partitionen bei CM aussieht, weiss ich nicht. Wieso niemand CM empfiehlt? Weil MIUI gut ist und zumindest ich bei CM keinen Vorteil sehe, es sei denn, man steht auf Android relativ nahe am AOSP. Die Oberfläche von MIUI ist IMO eingängiger und die Sicherheitsmöglichkeiten sind toll.


    Theoretisch kannst du alle möglichen ROMs für das Mi2 austesten. Da kann - gerade wenn man das Thema Partitionen betrachtet - in Arbeit ausarten :-)

  • Ab wann wird bei Miui zusammengefasst?
    V6 oder erst V7?
    Miuipro?


    Edit:
    Ich habe gerade Miphone installiert.
    Jedoch erkennt es mein Gerät nicht. Der Laptop hat es einwandfrei erkannt.
    Debug habe ich natürlich aktiviert.

  • Das Zusammenfassen der Partitionen war ein Android-Thema. Kam mit KK4.4 IIRC, bin mir aber nicht ganz sicher. Und ich meine was gelesen zu haben, daß es in 2 Schritten passierte: Systempartionen zusammenlegen und System/Data zusammenlegen.


    Wenn dein PC das Phone erkennt, sollte es eigentlich auch von einem auf dem PC laufenden Programm erkannt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!