Anleitung für Jedermann: Schritt für Schritt zu TWRP und MIUI 7 auf Deutsch!

  • Hallo Ihr Lieben!
    Dies ist mein erster Beitrag, seid also bitte etwas gnädig mit mir :) .


    Als ich mein erstes Xiaomi Redmi Note 2 bekam, war ich ziemlich enttäuscht. Das Betriebssystem war nicht auf Deutsch einzustellen, es wimmelte vor chinesischen Apps und alles war extrem langsam. Meine eingelegte SIM schien auch nicht zu funktionieren. Also gab ich es recht schnell und ziemlich frustriert wieder ab.
    Da aber so viele Leute so viel Positives über dieses Smartphone berichteten, wollte ich es nochmals ausprobieren. Da kam mir ein tolles Angebot bei AliExpress gerade recht und ich konnte ein original (!) Xiaomi Redmi Note 2 in Weiß für knapp 200€ zu Hause in Empfang nehmen. Es war aber ein langer, mühsamer Weg bis
    zu der Position, in der ich heute bin. Unzählige Seiten, teils auf Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch, musste ich durchforsten. Dabei wurde ich oft, sehr oft enttäuscht, denn viele Anleitungen funktionierten nicht oder waren einfach nur schlecht gemacht. Manche Downloads haben nicht geklappt und ich bin schier
    verzweifelt bei meinen Versuchen, endlich dieses TWRP TeamWin Recovery auf mein RedMi Note 2 zu bekommen. Doch irgendwann hatte es dann geklappt!


    Nachdem ich alles so richtig für mich eingerichtet hatte und mir MIUI 7 und natürlich das Handy selbst immer mehr und besser gefallen haben, zeigte ich Freunden und Bekannten mein Smartphone. Viele waren so angetan, dass sie auch eines haben wollten. Und heute kann ich sagen, dass ich schon Dutzende Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) erfolgreich geflasht habe und bisher noch niemals irgendein Problem mit diesem Handy-Modell hatte. Im Gegenteil, alle sind total happy mit Hardware - aber vor allem der Software. Und um genau die geht es in meinem Tutorial!


    Wer sich alles in Ruhe durchlesen möchte, dem empfehle ich den Download der RTF-Datei, die wirklich ALLES enthält, was man so braucht, also auch Links für den Download aller benötigten Dateien.Redmi_Tutorial_2016.pdf




    Xiaomi Redmi Note 2 (Prime)
    - Anleitung zum Flashen -


    Diese Anleitung soll es Euch so einfach wie möglich machen, Euer neues Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) Smartphone mit einer ROM Eurer Wahl zu flashen, vermutlich wohl einer mit deutscher Sprache und regelmäßigen Updates vom Hersteller.
    Da ich keine wirklich komplett stimmige Anleitung, wohl aber sehr (!) viel Quatsch gefunden habe, als ich das erste Mal ein Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) bekam, hab ich mich einfach mal hingesetzt und selber alles zusammengetragen, was man so braucht.
    Euch nun auch viel Erfolg beim Flashen!
    Achtung, bitte nicht vergessen: alles, was im Folgenden beschrieben wird, setzt Ihr allein auf Eure eigene Verantwortung um, ich übernehme keine wie auch immer geartete Verantwortung!


    1.) DOWNLOADS
    1.1) Mi PC Suite (pcsuite.mi.com)
    1.2) ROM von sMIUI (www.smiui.net), dazu später mehr.
    1.3) Software-Paket für TWRP (file-upload.net/download-11301925/recovery_Xiaomi_Hermes.rar.html)


    2.) TREIBER INSTALLIEREN falls nötig
    2.1) Software-Paket "recovery_Xiaomi_Hermes.rar" entpacken (z.B. mit 7-zip oder WinRAR).
    2.2) Im entpackten Ordner "Treiber" öffnen.
    2.3) Im Ordner "ADB - Drivers" die Datei "Universal.ADB.Driver.Setup.msi" ausführen.
    2.4) Im Ordner "USB VCOM - Drivers" die Datei "InstallDriver.exe" ausführen (auch bei 64bit!).


    3.) Mi PC SUITE INSTALLIEREN
    3.1) Setup starten, in meinem Fall "MiSetup2.2.0.7032_2717.exe".
    3.2) Computer unbedingt neu starten!


    4.) sMIUI ROM GENERIEREN
    4.1) Auf der Seite www.smiui.net ("sMIUI ROM Kitchen") den Eintrag "RedMi Note 2" suchen und darauf klicken. Der Codename des Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) lautet "Hermes".
    4.2) Unter "Select your Base ROM" den neuesten Eintrag OHNE das Wort "stable" auswählen. Meist ist dieser bereits eingestellt, steht an oberster Stelle der ausklappbaren Liste.
    4.3) Unter "Optimize GPS" den Eintrag "Europe" wählen (ist meistens bereits geschehen).
    4.4) Unter "Choose your Apps" wähle ich in der Regel nur die folgenden Einträge durch setzen des Häkchens (der Rest bleibt also OHNE Haken):
    MIUI Email App
    MIUI Browser App
    MIUI Weather App
    MiXplorer App
    SuperSU Root
    4.5) Unter "Choose your Mods" setze ich die Häkchen nur an diese Stellen:
    Volume Boost Mod
    Xiaomi Service Framework
    Wipe Cache
    Disable VolumeControl Sound
    4.6) Nachdem alles nochmal sorgfältig geprüft wurde, ganz unten auf die dunkle, ovale Schaltfläche "Create ROM" klicken und im neuen Bildschirm den Code im rot umrandeten Bereich unter "Remember your ROM ID" markieren und in die Zwischenablage kopieren.
    4.7) Im Menü direkt darüber auf "DOWNLOADS" klicken.
    4.8) In die Adressleiste des Browsers klicken und den Code aus der Zwischenablage einfügen (alternativ eine Textdatei öffnen oder auf andere Weise sicherstellen, dass der korrekte Download-Code in der nun angezeigten Tabelle gefunden wird).
    4.9) Ist in der Spalte "ROM ID" der gesuchte Code gefunden, kann ganz rechts in der Spalte "Link" auf Eintrag "DOWNLOAD" geklickt werden, sobald dieser dort erscheint. Wichtig ist wirklich, dass die korrekte Datei geladen wird, sonst wird es nicht funktionieren!


    5.) VORBEREITUNGEN
    5.1) Die soeben heruntergeladene ROM (z.B. "sMiUI_v7_hermes_6.1.28_FOMSCD.zip") so wie sie ist auf eine microSDHC-Speicherkarte kopieren, am besten in KEINE Unterordner, sondern direkt "vorne rein" (Wurzelverzeichnis). Wichtig: NICHT ENTPACKEN !!!
    5.2) Die Speicherkarte nun in das Handy einsetzen und Gerät VOLL aufladen (wichtig!).
    5.3) Das Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) ganz normal einschalten, ohne dass es mit dem PC verbunden ist. Nachdem die notwendigsten Fragen beantwortet wurden (WLAN, Google-Konto, Mi Konto usw. können ALLE übersprungen werden), ist man irgendwann auf dem Startbildschirm von MIUI, so wie es bei der Auslieferung vorliegt.
    5.4) Auf "Einstellungen" klicken und dort ganz nach unten auf "Über das Gerät".
    5.5) Jetzt den Eintrag "MIUI-Version" suchen und etwa 5-mal auf diese Zeile klicken (es erscheint eine unterstützende Anzeige!). Auf diese Weise sind jetzt die Entwickleroptionen freigeschaltet, welche für die Funktion "USB-Debugging" zwingend erforderlich sind.
    5.6) Eine Ebene zurück in den Einstellungen gehen und dort den Eintrag "Weitere Einstellungen" suchen und anklicken.
    5.7) Recht weit unten finden sich die "Entwickleroptionen", die anzuklicken sind.
    5.8) Hier überprüfen, ob "USB-Debugging" bereits (wie zu vermuten) eingeschaltet ist. Ansonsten diese nun einschalten (muss orange leuchten).
    5.9) Das Handy nun komplett ausschalten (es darf nicht mit dem PC verbunden sein).


    6.) TWRP RECOVERY INSTALLIEREN
    6.1) Jetzt muss das Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) in den sogenannten "Fastboot-Modus" versetzt werden. Hierzu gleichzeitig (!) die einzelne Taste (An/Aus bzw. Sperren) und bei der Lautstärkewippe auf leiser (nach unten, also hoch) drücken. Oder in Kurzform: Power & Vol- gleichzeitig. Das so lange, bis eine lustige Figur und der Schriftzug "FASTBOOT" zu sehen ist.
    6.2) Nun im unter 2.1) entpackten Ordner "recovery_Xiaomi_Hermes" auf die Datei "Recovery-Flasher_Hermes.exe" klicken und diese ausführen. Wichtig ist vielleicht der Hinweis, dass dies bei mir NICHT funktioniert hat, wenn ich dies als Administrator (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") machte, sondern nur mit normalem Öffnen.
    6.3) In dem Fenster, das sich gerade geöffnet hat, wird eigentlich alles gut erklärt. Wenn bis hierhin alles gut gelaufen ist, kann das Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) JETZT an den Computer angeschlossen werden, was mit dem Windows-typischen Signal quittiert werden sollte. Ab und zu gibt es bei der Installation der zwingend notwendigen Treiber Probleme, die sich aber lösen lassen. Beispielsweise könnte die Treibersignatur unter Windows 10 eine korrekte Einrichtung verhindern. Abhilfe könnte z.B. dieser Artikel schaffen: praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934
    6.4) Sofern das Smartphone tatsächlich korrekt erkannt wurde und die Treiber somit funktionieren, kann in der unter 6.2) aufgerufenen Software JETZT auf die Eingabetaste gedrückt werden.
    6.5) Nach wenigen Augenblicken wird dazu aufgefordert, am Handy eine bestimmte Taste zu drücken, was auf jeden Fall getan werden muss, bevor man weitermacht. Dann wieder auf die Eingabetaste ("Enter") drücken - und das war's auch schon fast!
    6.6) Es erscheint nun das erste Mal der Startschirm von TWRP, hier in der Version 2.8.7.0 von TeamWin. Sollte Euch das Englisch nicht liegen, bleibt ganz ruhig, das klappt schon! Es muss jetzt (und in der Folge immer mal wieder) am unteren Bildschirmrand von links nach rechts gestrichen werden ("swipe"), damit es weiter geht.
    6.7) Auf "Wipe" klicken und dann unten den roten Kreis bei "Swipe to Factory Reset" ganz nach rechts schieben. Das geht ganz schnell. Mit "BACK" wieder zurück ins Menü (ggf. nochmal auf den Links-Pfeil ganz oben links klicken).


    TIPP: Es wird sicher vorkommen, dass sich der Bildschirm des Smartphones ausschaltet. Das ist nicht schlimm! Es muss lediglich mit dem Finger langsam und durchgängig von links nach rechts über den Bildschirm gewischt werden, im Zweifel direkt über den Schriftzug "Swipe right to Unlock".



    7.) DEUTSCHE ROM INSTALLIEREN
    7.1) Wir sind immer noch im TWRP Recovery Modus, dort im Hauptmenü.
    7.2) Nun auf "Install" klicken. Jetzt kommt es darauf an!
    7.3) Es erscheint eine Art Datei-Explorer. Hier muss der Eintrag "external_sd" gefunden und angeklickt werden, ggf. über "(Up A Level)" dorthin navigieren. Gescrollt wird ganz normal mit dem Finger.
    7.4) Die richtige ROM-Datei suchen, z.B. "sMiUI_v7_hermes_6.1.28_FOMSCD.zip", und anklicken.
    7.5.) Das nächste Fenster wird von der Farbe Blau bestimmt. Keines der Kästchen anklicken, sondern direkt unten den blauen Kreis ganz nach rechts schieben. Das dauert jetzt eine Weile, also bitte etwas Geduld haben!
    7.6) Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird "...done" angezeigt und es erscheinen zwei Schaltflächen am unteren Bildschirmrand (eine graue und eine blaue).
    7.7) Auf die graue Schaltfläche "WIPE CACHES" klicken und den grauen Kreis ganz nach rechts schieben. Dies geht ganz schnell, dauert nur wenige Sekunden.
    7.8.) Auf die blaue Schaltfläche "REBOOT SYSTEM" klicken und abwarten.
    7.9.) GEDULD ist jetzt ganz entscheidend, denn der erste Start dauert eine ganze Weile. Wenn bis hierhin alles gut geklappt hat, sollte sich das Startlogo von "miui" auf "sMIUI7" verändert haben (der i-Punkt wackelt ein wenig, ist animiert). Nach vielleicht fünf Minuten kann es losgehen mit der Einrichtung des Xiaomi Redmi Note 2 (Prime) - und zwar auf Deutsch!

  • ...sehr gut erklärt, ich habe verschiedene Anleitungen zusammengesucht, um mein Note2 zu flashen.
    habe übrigens auch mein Rom "selber" auf der oben genannten Seite "zusammengestellt" und bin bis jetzt zufrieden.
    Wüßte nicht, was mir fehlt...
    bin aber auch nicht der Experte, sondern nur ein Anwender...

  • Freut mich wirklich sehr, dass meine Anleitung jemandem hat helfen können. Dazu habe ich sie geschrieben!


    Selbstverständlich lässt sich, sobald TWRP funktional installiert ist, jede andere ROM installieren, das dürfte gar kein Problem darstellen. Die original Xiaomi ROM wird ja wöchentlich aktualisiert und überspielt die meisten Mods von sMIUI, so z.B. die Boot-Animation, aber das ist mir egal. Ich bin sowohl mit meinem Redmi Note 2 Prime als auch mit MIUI 7 rundum zufrieden und fühle mich im Moment das erste Mal seit Jahren irgendwie angekommen, verspüre keine Lust auf irgendein anderes Smartphone, geschweige denn Betriebssystem. Und das will bei mir echt was heißen ...


    Ob meine Anleitung in dieser Form auf das Redmi Note 3 übertragbar ist, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht mit Gewissheit sagen. Allerdings kann m.M.n. hier kaum etwas schief gehen, da die technische Basis nahezu identisch ist. Einen Versuch wäre es mir wert, wenn ich es bräuchte!

  • Sooodele,
    ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, um @realDrMabuse ein großes DANKESCHÖN zu sagen. Sauber beschrieben, genaue Links, Warnhinweise, etc.
    Hab zwar schon vorher andere Androids auf CM geflasht, wenn man es aber nicht täglich/ wöchentlich macht will man lieber nochmal nachlesen wie es geht. Sauber!


    Vielen Dank und weiter so!


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Hallo,
    bin seit Freitag Besitzer vom Note2 Prime.
    Habe die Anleitung abgearbeitet, allerdings jetzt ein Problem.
    Ich hab alle Schritte gemacht und jetzt auch das Display mit sMIUI7, allerdings das jetzt schon seit 6 Stunden....
    kann es daran liegen, das ich vom Original ROM zuerst auf das CM ROM gegangen bin und der das Android von 5.0.1 auf 5.1. aufgerüstet hat und jetzt der Miui Kitchen ROM nicht mehr klappt?
    Hab mir auch das Recovery images schon installiert, allerdings passiert da gar nix.....
    Vielen Dank im Voraus!


    ---------


    Update:
    Hab es jetzt doch geschafft. Keine Ahnung wie.
    Problem war wie oben beschrieben.
    Dann hab ich mir den Mi Recovery draufgezogen (leider war damit TWRP weg...) und bin dann einfach auf Wipe all gegangen.
    Und schwupps, hat es geklappt. Smiui7, super, klasse.
    Danke!

  • Moin,


    bin ganz neu hier und habe keinen Plan vom Flashen etc.


    Erstmal vorab ist die Frage, was den so schlecht an der MIUI7.0 7.00.66.00 (LHMCNCI) Stable ist, den auch Ich hab diese Version vorinstalliert und will sie ändern, weils alle machen.
    Also hab ich jetzt zeit 5 h versucht die Anleitung oben, umzusetzen. Ohne Erfolg.


    1. Frage
    2.) TREIBER INSTALLIEREN falls nötig
    2.1) Software-Paket "recovery_Xiaomi_Hermes.rar" entpacken (z.B. mit 7-zip oder WinRAR).
    2.2) Im entpackten Ordner "Treiber" öffnen.
    2.3) Im Ordner "ADB - Drivers" die Datei "Universal.ADB.Driver.Setup.msi" ausführen.
    2.4) Im Ordner "USB VCOM - Drivers" die Datei "InstallDriver.exe" ausführen (auch bei 64bit!).


    was hat es damit auf sich?
    Also, Ich entpacke die Ordner ja, aber dann?
    Die müssen doch irgendwo aufs Handy, damit der Fastboot starten kann, denn das tut er nicht.


    Die lustige Figur ist zwar da und drunter steht Fastboot, aber es geht nicht weiter und es gibt keine Auswahlmöglichkeiten..


    ich bin so genervt davon, das ich das gute Ding schon wieder Verschicken wollte....


    Ich komme klar mit der Anleitung, aber der beschriebene Teil, den verstehe ich nicht, sorry....



    bitte helft mir....



    Vielen Dank..... Lars

  • Hallo LarsnhoN5 , Ich weis zwar nicht ob mein Tip noch gebraucht wird aber ich schreib mal. Also die ADB u. USB Vcom Treiber werden auf deinem Laptop installiert.Auch vom recovery.rar wird nichts auf das Phone geschoben.
    Freu dich doch das am Redmi Fastboot steht und sich sonst nichts bewegt, weil das ist gut. Den Rest machst du am PC oder Laptop.Jetzt gehst Du ganz cool und locker nach oben zur Anleitung und machst bei Punkt 6.2 weiter. Vielleicht musst Du auf die flasher exe mit rechts Klick als Admin ausführen gehen oder auch nicht .Probieren es geht ja nichts kaputt.
    Vor allem immer bewusst lesen nicht so überfliegen. Viel Spass

  • Finally!


    Ich möchte dem TE meinen herzlichsten Dank aussprechen! Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Erstes Chinahandy und im Netz tausende von Seiten, die alle die perfekte Anleitung haben wollen.
    Endlich endlich eine vernünftige, detaillierte Anleitung, mit der sogar ein Hamster ein Redmi alltagstauglich machen kann! Danke, danke, danke! :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe es dann Heute Morgen mal probiert. Mir stellte sich nämlich auch die Frage nach dem Bootloader. Meiner ist leider gesperrt und ich kann meine Rootrechte nicht beeinflussen. (habe unter Rechte im Sicherheitscenter keinen Button Rootrechte trotz Global Dev Rom).


    Kurz um, es hat nicht geklappt. Die Treiber wurden vollständig installiert aber beim dem Versuch unter Fastboot TWRP zu installieren, kam dann die Fehlermeldung meines Rechners, dass die Gerätetreiber (TWRP) nicht installiert wurden. Das Handy bootete derweil ins normale Rom und war wieder stand by.


    Ich befürchte mal, dass ich leider schon einen geblockten Bootloader mit der offiziellen Global Dev Rom von Miui bekommen habe. Echt FuFu....


    Falls jemand hier noch Ideen hat, wie ich das abwenden kann, würde ich mich freuen!


    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass PC suite mein Handy auch nicht findet.

  • Hallo, ich hab das selbe Problem


    Die Flash Software zeigt folgenden Fehler


    target reported max download size of 838860800 bytes
    sending 'recovery' (16424 KB)...
    OKAY [ 0.555s]
    writing 'recovery'...
    FAILED (remote: size too large)
    finished. total time: 0.576s


    weiß wer abhilfe

  • Ich konnte die Anleitung ohne Probleme bei meinem Xiaomi RedMi Note 2 Prime umsetzen und habe nun das sMiui Symbol beim Start, keine Aussetzer beim Wlan und Bluetooth wie zuvor beim Beta Rom, mit dem das Gerät beim Kauf von Gearbest EU warehouse ausgestattet war.


    Allerdings hab ich jetzt andere Probleme. Die Kamera App macht keine Fotos mehr, obwohl das Motiv auf dem Display angezeigt wird. Aber beim Auslösen kommt jedes Mal eine Fehlermeldung. Hat jemand auch das Problem und gibts dafür Lösungen?
    Außerdem lassen sich bestimmte Apps, z.B. die Navigationsapp HERE nicht mehr starten, obwohl sie korrekt installiert ist. Hat jemand einen Vorschlag was man dagegen tun könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!