Redmi 3 - automatische Helligkeitsregulierung geht nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe vor 24 Stunden mein neues Redmi 3 erhalten und war bisher sehr positiv überrascht.
    Auf dem Telefon war die App "Clean Master" installiert. Bei deren Ausführung wurde das Display so dunkel so als wäre es Nacht, es ließ sich alles noch erkennen und bedienen. Die automatische Helligkeitsregelung funktionierte aber nicht mehr. Nach einem Neustart und den erneuten ab/Anschalten der automatischen Helligkeitsregelung blieb es weiterhin so. Bei ausgeschalteter Automatik ist das Display so hell wie man es eben einstellt. Dann habe ich eine App installiert, um den Helligkeitssensor zu prüfen. Diese zeigt mir je nachdem ob ich den Finger neben den Lautsprecher lege oder nicht Werte zwischen 0 und 9 Lux an. 9 Lux empfinde in meinem Büro als sehr wenig.
    Ist da etwas an der Treiberschicht zum Sensor kaputt oder der Sensor selbst?


    Danke für die Hilfe,
    Schibbl

  • Anscheinend hast du keine original MIUI ROM auf deinem Gerät vorinstalliert gehabt.. Clean Master dürfte gar nicht vorinstalliert sein.
    War auf deinem Gerät schon "deutsch" direkt verfügbar?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich konnte gestern das gleiche Problem feststellen.
    Jedoch trat dieses bei mir auf, nachdem ich die automatische Helligkeit aus und wieder angeschaltet habe. Danach war das Display auf niedrigster Stufe geregelt.
    Halte ich bei aktivierter Helligkeitssteuerung das Handy jedoch genau vor eine Lampe, wird das Display wieder heller.
    Bei mir noch die werksseitige Displayschutzfolie drauf, die ja auch etwas matt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese der Auslöser ist. Daher habe ich mir aktuell noch nichts dabei gedacht.
    Ist die Folie bei dir auch noch drauf?


    Was die "App" Clean Master angeht. Diese ist bei mir auch drauf und ich habe das Handy mit der Original Rom in einer versiegelten Box bekommen ...
    Allerdings ist dies doch keine direkte App sondern eine werksseitige Option im Einstellungsmenü?!?!



    EDIT: So Schutzfolie gegen Glas ausgetauscht und siehe da, Helligkeitsregelung funktioniert wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!