Xiaomi Smartphone wo in China kaufen ?

  • Hallo !


    Ich bin über Ostern ein paar Tage in Shanghai und würde gerne wissen, ob hier im Forum jemand Shops kennt, in denen ich mir vor Ort das neue mi5 kaufen kann.


    Soweit ich bisher heraus gefunden habe gibt es wohl einen einzigen offiziellen Xiaomi Shop in Shanghai. Angeblich kann man dort aber nichts kaufen sondern nur die Geräte ansehen und ausprobieren. Klingt schon komisch, hat da jemand genauere Infos ?
    Gibt es in Shanghai weitere Geschäfte, in denen ich das mi5 kaufen könnte ?


    Ein guter Freud wohnt in Shanghai und könnte es sich auch vorab nach hause liefern lassen und ich hols dann an Ostern bei Ihm ab. Gibts online Stores die innerhalb Chinas die Smartphones liefern ?


    Und wenn ich mir tatsächlich eins kaufe: Gibt es irgendwelche Unterschiede zu den Phones die man hier aus Deutschland online kaufen kann ? Normalerweise sollte es doch möglich sein, sie die deutsche Software drauf zu machen ?


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das das mi5 offiziell in Europa angeboten wird da es ja auf dem MWC in Barcelona vorgestellt wird.... das würde vieles erleichtern.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

  • also die deutsche software kannst du draufspielen. Einen unterschied zu anderen phones gibt es nicht.
    In china läuft das ein bisschen anders mit dem geräte verkauf als hier. So viel hab ich schon veratanden, was da aber jetzt genau los ist kann ich dir nicht sagen....


    Vllt kann ja @Troyerbegleiter was.mehr dazu erklären ;-) :midance:

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Also ich war bisher nur im Store in Peking im Headquarter von Xiaomi. Das war ein Showroom und ich denke man konnte Kleinigkeiten kaufen.
    Es soll in Shanghai wohl auch so einen Laden geben, aber ich war noch nie dort.


    Neue Produkte, wie zur Zeit das Redmi Note 3, das Redmi 3 und das MiPad2 gibt es nur über die Xiaomi Store App oder deren Tmall (Taobao) Shop an bestimmten Tagen meist um 10Uhr Chinazeit (normalerweise Dienstags und Freitags).
    Um 10:01 ist dann meistens alles weg und dazwischen nur mit viel Glück ein Gerät in der Warenkorb zu bekommen. Wenn man dann bezahlen will ist es of auch schon wieder weg :-/
    Manchmal gibt es nur bestimmte Farben oder Versionen (Das MiPad2 mit 64GB gab z.B. es schon eine Weile nicht mehr).


    Beim Redmi Note 3 konnte man es am Anfang auch außerhalb dieses sogenannten "Hungry Sellings" kaufen und bezahlen, musste dafür aber bis zu 2Wochen auf die Lieferung warten (ist für uns Deutsche kein Thema, für einen ungeduldigen Chinesen schon).
    Das gibt es aber gerade auch nicht mehr für die beiden neuen Telefone.


    Und so wird es auch beim Mi5 laufen.


    Alternativ kannst du die Geräte mit Aufpreis bei anderen Händern in Taobao oder JD kaufen (immer mit der Gefahr, dass die Geräte gefälscht sind, wie z.B. die PowerBanks). Die verlangen dann halt ihren teils saftigen Aufschlag (etwa 20-30%).
    Oder in großen Elektronikläden, die Xiaomi führen (aber natürlich auch mit Aufschlag mehr als online). Dort hatte ich im September 2014 das erste Mal ein Mi4 in der Hand.


    Ich versuche seit ungefähr 10 solcher Hungry Selling Aktionen Redmi 3 und ein MiPad2 zu bekommen. Ohne Erfolg. Davor bei anderen Sachen ist es mir schon oft gelungen (Hatte 2 Redmi Note 3 gleich Anfang Dezember kaufen können).


    Zu den technischen Unterschieden:
    Bei den aktuellen Geräten RMN3, RM3, Xiaomi Note gibt es keine Hardwareunterschiede mehr, die relevant für Deutschland sind. Beim M5 gibt es die auch nicht mehr.
    Beim Mi4 sehr wohl: Dort gibt es 3 Hardwarevarianten (für die Telefonanbieter China Telecom, China Mobile, China Unicom) und man muss wissen, was man kauft für Deutschland.


    Gruß
    Christoph

  • Super, vielen Dank für die Antworten. Das scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein.... :/


    Dann muss ich mal sehen wie ich das mache. Bleibt noch die Hoffnung auf einen globalen Mi5 Launch :rolleyes: Morgen wissen wir mehr.

  • Ich wohne ja auch in China und kann alles unterschreiben, was Christoph berichtet.
    Ich habe mittlerweile kaum noch Lust jeden Dienstag um 10 Uhr zu hoffen, irgendein Xiaomi Produkt zu ergattern.
    Daher ist meine Faustformel: Nach Release eines Produktes muss man mindestens 3/4 Monate warten bis man eine realistische Chance hat zu kaufen. Dabei bekommen anscheinend ausgewaehlte Online Haendler (mein Favorit: JD.com) zuerst neue Geraete. Da diese die Geraete aber zum selben online Preis einkaufen, verkaufen die diese natuerlich deutlich teurer weiter. Ausserdem kommt dazu, dass die ersten Online Haendler natuerrlich eine Monopolstellung haben.


    Diese Verkaufsstrategie von Xiaomi haelt die Preise zwar niedrig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Chinesen von der langen Wartezeit abgeschreckt sind. Selbst ich werde muede davon...


    Kalte, aber sonnige Gruesse aus Beijing,
    Janto

  • Oh mann... das ist ja deutlich komplizierter als ich dachte. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum man bei Xiaomi nicht einfach eine Vorreservierung machen kann.


    So nach dem first come - first serve Prinzip, ähnlich dem Oneplus Invite System ( obwohl das auch mies ist, aber gerecht).


    Es sieht also so aus, das ich es mir so oder so nicht kaufen kann, wenn ich in ca. 4 Wochen dort bin :kp: :thumbdown::(


    Danke nochmals für die ausführliche Hilfe und die Infos von Euch ^^

  • Der Grund ist ganz einfach erklaert.
    Xiaomi will die Preise so tief wie moeglich halten. Die produzieren jede Woche 10.000 z.B. Handys (wenn sie neu und gefragt sind). Diese 10.000 Telefone werden innerhalb weniger Sekunden verkauft. Wenn sie mehr produzieren wuerden, wuerden nicht nur dir Produktionskosten steigen, sonder auch das Risiko. produzierst du mehr, brauchst du mehr Mitarbeiter, Strom, Flaeche, usw. Wenn die Nachfrage dann wieder sinkt, musst du Mitarbeiter und Flaeche usw. wieder los werden, was Kosten verursacht.
    Das groesste Problem waere aber, wenn eine Firma 5 Millionen Geraete herstellt, aber nur 2 Millionen verkauft. Damit koennte eine Firma wie Xiaomi pleite gehen.
    Ganz zum Schluss bindet Xiaomi dadurch auch ihre Fans (Xiaomi nennt uns nicht Kunden, sondern Fans). Denn es stellt sich ein Gruppengefuehl ein. Somit wird die Marke auch gehypt (Aehnlich wie bei Apple).


    Und ja, es tut mir leid dich/euch enttaeuschen zu muessen, du/ihr wirst/werdet die naechsten 3-4 Monate keine realistische Chance haben das Geraet zum Originalpreis zu kaufen. Auch ich und Christoph nicht, die direkt in China sind.

  • In dem neuen Mi Home Store im Einkaufszentrum (Rainbow Center) ,wo auch MI in Peking seine Räume hat, kann man alles direkt im Shop mitnehmen was dort ausgestellt wird. Fernsehr, Smartphones und Zubehör ! Unter anderem derzeit das Mi4, Redmi 3 & Redmi Note 3, sowie das MiPad 2 !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi dRaCID01


    Als ich letzte Jahr in Beijing war hat man gerade begonnen im Rainbow Center die Räume zu beziehen.


    Auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter hinten wo die Brücke ist da war da noch der MI Store zu finden (und die Zentrale).
    Gibt es den MI Store auch noch?


    Letztes Jahr wurden quasi auch alle Produkte dort im MI Store angeboten, aber einige waren vergriffen (aber nachbestellt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!