XIAOMI MI 4 oder MI4c und Qualtität der ROM im Altag ?

  • Hallo,


    meine Frau nutzt noch ein Motorola G der ersten Generation, die CPU und GPU Geschwindigkeit reichen für Ihre Sammel und Punkte Spiele inkl diverse Baue Landschaft X aus.
    Was nervt sind die Ladezeiten und vor allem die 5 MP Kamera.


    Nun bin ich am überlegen ein XIAOMI MI4 oder gleich das MI4c zu nehmen.
    Normal denke ich, sollte der 801 CPU mit der GPU auch beim MI4 reichen, aber das Gerät ist doch schon von 2014 und wer weis wie lange es noch unterstütz wird.
    Soweit ich sehe, basiert das MI4 und MI4c auf das gleiche ROM ( Android 5.1.1 ?).


    Rendiert es sich gleich auf das MI4c zu setzen und zu hoffen, das es einen Sprung von 5.1.1 auf 6.X geben wird ?


    Was aber noch wichtig ist, wie ist überhaupt die Qualität vom ROM ?
    Meine Tablet im Haus laufen alle mit Alternativen ROM, das ist nicht das Problem, aber bei meiner Frau sollte es Alltagstauglichkeit sein.
    Das Tablet nimmt man nur kurz in die HAnd, das Smartphone ist doch immer irgendwo im Dauereinsatz und muss Zuverlässig laufen.


    Ich lese schon sehr viele Probleme hier im ROM Bereich, ich weis nicht ob die durch das ROM kommen, oder vom Zusammenspiel mit Apps.


    Es gibt ja diverse ROMS und Übersetzungen, wobei mir mehr die Stabilität und Fehlerfreiheit wichtig ist.
    Ist die gegeben oder ist das Gerät mehr ein Bastel und Spiele Gerät ?


    Wie sieht es mit der Hardware an sich aus, gibt es schon Erkenntnis wie lang die Geräte leben, wäre natürlich nicht so gut, wenn die Geräte nach 11 bis 15 Monate hops gehen.
    Das ein Gerät kaputt gehen kann ist klar, mir geht es mehr um eine Schnitt.

  • Ich habe das Mi4 und meine Mutter das 4c. Das 4 habe ich schon 14 Monate im Betrieb und den Kauf nie bereut. Es hat vor kurzem ein Update auf Android 6.0 erhalten. Also bleibt es noch eine Weile aktuell. Es ist mir bestimmt schon 20 mal runter gefallen, hat nur ein paar Kratzer. Vor 2 Wochen habe ich 0.5 Liter Bier darüber gekippt, Glas umgestoßen. Drei Tage hat die Kopfhörer Buchse nicht funktioniert, dann aber wieder einwandfrei. Habe nie eine Hülle benutzt.
    Akku hält auch jetzt noch 2 Tage.
    Roms gibt es auch gute. Xiaomi.eu oder Miuipro.ru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!