"Just a sec..." Bug

  • Hallo.


    Meine Schwester ist seit einigen Monaten glückliche Besitzerin eines Mi4 und hat den Kauf lange Zeit nicht bereut. Leider hat sich jetzt anscheint ein nerviger Bug eingeschlichen: Nach dem entsperren bleibt der Ladevorgang, der für gewöhnlich den Homescreen öffnet, in einer (fast) Endlosschleife stecken. Als einige Information wird "Just a sec..." angezeigt (siehe Bild 1). Wenn man knappe 2 Minuten wartet, wird der Homescreen angezeigt. Sobald man aber das Display berührt, springt das System wieder in den Lademodus um. Diese Prozedur lässt sich unendlich wiederholen, ohne das sich eine Änderung bzw. Besserung einstellen würde.
    Ich bin leider kein Miui Experte (bis jetzt noch Samsung Nutzer) und habe mich daher mal auf Verdacht nach einem Update umgeschaut. Leider wurde ich auch da vom Mi4 ratlos zurückgelassen. Nach meinen Informationen gibt es bereits ein Systemupdate, das Handy findet aber anscheinend keins (siehe Bild 2). Zum besseren Verständnis für alle die mehr Ahnung vom Thema haben als ich, habe ich noch einen Screenshot von allen (meiner Meinung nach) relevanten Systeminformationen gemacht (siehe Bild 3). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Sollte ich mich mit diesem Post im falschen Thema einsortiert haben, bitte ich um Entschuldigung.


    Vielen Dank im Voraus! ^^


  • Anhand der MIUI Versionsnummer auf deinem Bild, würde ich fast sagen: Da ist keine original ROM derzeit installiert.
    An eine MIUI Version: 66.44.44.00 kann ich mich nicht erinnern und ist untypisch für ein MIUI Versionsnummer.


    Evtl. sollte das Gerät mal komplett neu installiert werden und die ROM gegen eine aktuelle MIUI7 Global ROM ausgetauscht werden. So erhält sie dann auch in Zukunft immer weiterhin Updates.
    Am einfachsten bietet sich hier die Installation via Fastboot an. Die Anleitung findest Du hier: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe (in diesem Fall muss ich sagen, leider) einen Mac. Ich werde alle entsprechenden Dateien auf einen Stick ziehen und es dann vom nächst möglichen Windows Rechner aus probieren, der mir über den Weg läuft. Falls noch jemand Tipps hat, dann bin ich natürlich dankbar. Sobald ich etwas erreicht habe, werde ich an dieser Stelle einen kurzen Bericht geben.


    //Itto Ogami

  • Passt so grob dazu, deshalb zwischen rein gefragt:
    Ich moechte meine original Mi4 China Stable (7.1.5.0) durch die original China Developer (6.3.3) ersetzen.


    Mit zip runterladen und per Updater aufm Telefon ausfuehren ging es nicht, deshalb per Fastboot probiert:
    Offizielles Image runtergeladen, Mi4 wird auch von MiFlash erkannt, doch nach Klick auf "Flash" bringt er ne Fehlermeldung.


    Irgend ne Ahnung, was da schief laeuft?

  • hatte da auch schon oft Probleme mit MiFlash, so dass mein Gerät nicht mehr booten wollte.


    Seitdem nutze ich immer die MiPc Suite wenn was in die Hose geht. Musst nur in Fastbootmodus und mit PC verbinden. Dann fragt er welche Version du möchtest (Stable oder Developer) und der Rest geht immer Reibungslos. Nur der Download ist manchmal doch sehr zäh.

  • hatte da auch schon oft Probleme mit MiFlash, so dass mein Gerät nicht mehr booten wollte.


    Seitdem nutze ich immer die MiPc Suite wenn was in die Hose geht. Musst nur in Fastbootmodus und mit PC verbinden. Dann fragt er welche Version du möchtest (Stable oder Developer) und der Rest geht immer Reibungslos. Nur der Download ist manchmal doch sehr zäh.

    MiPC Suite geht mit Handy im Fastboot-Mode?


    Denn das ist auch komisch bei meinem Mi4::
    Schliesse ich es an den PC an (nicht im Fastbootmode) geht die MiPC Suite auf, kann aber nicht auf das Handy zugreifen (Bilder, Backup,...)
    Bei meinem Redmi Note 3G mit Global Developer ROM funktioniert alles wunderbar!?


    Also ich starte MiPC Suite, bringe das Mi4 in den Fastboot-Mode, stecke es an und kann dann ueber die Suite flashen?


    Danke fuer den Tipp!

  • Ich habe (in diesem Fall muss ich sagen, leider) einen Mac. Ich werde alle entsprechenden Dateien auf einen Stick ziehen und es dann vom nächst möglichen Windows Rechner aus probieren, der mir über den Weg läuft. Falls noch jemand Tipps hat, dann bin ich natürlich dankbar. Sobald ich etwas erreicht habe, werde ich an dieser Stelle einen kurzen Bericht geben.

    Das Ganze kannst du auch am Mac machen; ich nutze meinen MacMini, aktuell mit MacOS 10.11.3 sogar hauptsächlich beim Flashen / Zugriff auf mein Smartphone. Ich habe zwar ein Mi2s, aber Fastboot ist erst einmal fastboot :). Du solltest dich in Grundsätzen ein wenig mit der Konsole und deren Kommandos auskennen, das war's auch schon.


    Was du brauchst, sind ADB/Fastboot Tools. Die gibt es im Android SDK, aber auch ganz kompakt (und das ist für unsere Zwecke völlig ausrechend) in einer kleinen ZIP: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390995


    Ich habe die Excutables nach /usr/local/bin kopiert (den bin-Ordner gab es bei mir noch nicht, den habe ich angelegt), somit waren die dann direkt über die normale PATH-Variable bereits im Suchpfad, wenn man in der Konsole ein Kommando eingibt. Damit haben wir am Mac schon alles eingerichtet, was man braucht, um das Smartphone zu flashen. Mit Ausnahme des ROMs selbst natürlich.


    Das ROM selbst kommt als .tgz-Datei, welche man mit den Bordmitteln von MacOS (oder z.B. dem Unarchiver) entpacken kann. Entpackt findet man dann im Verzeichnis mehrere Bash-Scripte (.sh-Dateien). flash_all.sh, flash_all_except_storage.sh, flash_all_except_data_storage.sh. In deinem Fall würde ich empfehlen, mittels flash_all das Smartphone komplett neu aufzusetzen. Also musst du vorher noch alle Daten sichern, die du wieder brauchst; danach ist nichts mehr drauf.


    Das Bash Script kannst du direkt in der Konsole aufrufen; ggf. musst du dem Script noch Executable-Rechte geben. Als Parameter erwartet das Script die 'FastbootID' deines Smartphones. Dies wiederum habe ich bei mir nie richtig hinbekommen, sodass ich die entsprechende Stelle im Script (du kannst es mit einem Texteditor bearbeiten) einfach rausgenommen habe.


    Mal konkret und in aller Kürze. Annahme ist, du hast auf dem Desktop einen Ordner MIUI, darin einen Ordner ROM (mit dem entpackten ROM File) und einen Ordner ADB (mit den entpackten ADB Tools):


    ls /usr/local/bin[/font]


    Um das bin-Verzeichnis anzuzeigen. Kommt da 'No such file or directory', musst du es anlegen:


    sudo mkdir /usr/local/bin


    Hier musst du dann das Administratorpasswort angeben.


    Anschließend wechselst du in das Verzeichnis mit den ADB-Tools und kopierst sie in das bin-Verzeichnis:


    cd Desktop/MIUI/ADB
    sudo cp adb /usr/local/bin
    sudo cp fastboot /usr/local/bin


    Nun wechselst du in das ROM-Verzeichnis und gibt dem Bash-Script Executable Rechte


    cd ..
    cd ROM
    chmod +x flash_all.sh


    Dann geht es auch schon ans flashen. Erst mal brauchst du die ID deines Smartphones. Also Gerät im Fastbootmodus starten und an den Mac hängen. Danach:


    fastboot devices


    Hier sollte dann ein Eintrag erscheinen in etwa so:


    a1b2c3d4 fastboot


    Die ID vorne ist dein Gerät. Dann kannst du auch schon das Falsh-Script aufrufen (HAST DU DIE DATEN GESICHERT?):


    ./flash_all.sh a1b2c3d4


    Falls das bei dir auch die Meldung wirft, daß du ein falshes device hast: Ich habe in der flash_all.sh alle Zeilen entfernt, die mit 'if' beginnen. Damit hat man dann zwar auch keine Sicherheitsprüfungen/Abfragen mehr drin, aber wenn das ROM sicher für dein Gerät ist, braucht man das eigentlich auch nicht.


    Das Flashen dauert dann so 1-2 Minuten (auf dem Mi2s), danach bootet das Smartphone neu (das dauert!) von du hast ein 'frisches' Gerät.


    Ich hoffe, das hilft, wenn du keinen Windows PC ergattern kannst :)

  • KenchU: Danke. Der Downloadlink auf der entsprechenden Seite ist leider tot. Es war wohl mal ein Dropbox Link, der aber nicht mehr erreichbar ist. Ich habe alternativ diesen Downloadlink rausgesucht:
    http://d-h.st/n5I
    Ich denke damit müsste es gehen. Auf der Seite wird eine kurze (englische) Anleitung und ein eingebetetes Video zur Installation bereit gestellt:
    http://htc-one.wonderhowto.com…nds-your-htc-one-0151178/


    Sobald ich etwas erreicht oder kaputt gemacht habe, melde ich mich wieder ^^


    //Itto Ogami

  • Ja, der Dropbox-Download geht nicht, aber unten ist das File auch an den Post attached. Aber wenn du schon ne Alternative gefunden hat, ist ja gut :)
    Wenn noch ein Problem auftritt, melde dich. Ich bin zwar nicht der MacOS Crack, aber um 'ne Device zu flashen langt's :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!