Xiaomi Mi 4S - Testbericht

  • @yddoras


    BT sollte auch ohne Probleme funktionieren.
    Mir geht es um die USB Verbindung zwischen Mi4s und dem Auto.
    Da ist die Frage, ob das Mi4s erkannt wird und man vom Radio aus die mp3's steuern kann.


    Hat Dein Smart eine USB Anschlussmöglichkeit?

  • Hallo,
    mein neues Mi4s ist jetzt auch seit 2 Tagen im Einsatz.


    Optisch ein sehr schönes Smartphone und auch die Größe ist gerade noch handlich und gut zu bedienen. Echter Aluminium Rahmen und ich schätze vorne/hinten Kunststoff.
    Der Fingerprint funktioniert PERFECT! Im Vergleich, das S5 ca.85%, S5 mini nur 50% (das war immer eine Glücksache) und das Mi4s bis jetzt 100%, immer erkannt!
    Der Lautsprecher klingt sehr gut und voluminös, beim telefonieren geht alles in Ordnung (gut verständlich und der Gesprächspartner versteht mich auch gut).
    Die Kamera geht in Ordnung, bei gutem Licht (wie schon in anderen Beiträgen erwähnt), bei schlechtem Licht kann sie jedoch nicht mit der 8MP vom S5mini oder der 16MP vom S5 mithalten. (wahrscheinlich Software bedingt, da bei Samsung eine Langzeitaufnahme gemacht wird und dann die Informationen auf ein Bild zusammengefasst wird)
    Der Akku hat jetzt mit mäßiger Nutzung 48h gehalten, womit ich sehr zufrieden bin!
    Der Antutu Test hat bei mir zuerst 40.100, später 42.300 gebracht. Am zweiten Tag kam ich auf 51.609.


    Aufgefallen ist mir die etwas hohe Erwärmung. Wenn das Display (65% Helligkeit) 3min eingeschalten ist (Mails lesen, SMS schreiben), erwärmt sich das Gerät eindeutig (Handwarm geschätzt ca.35°C), bei 5min ist es richtig warm (geschätzt ca.40°C). Dabei erwärmt sich der obere Teil vom Handy stärker als der untere.


    Ebenso wackelt leider der Vol-Button, da er aus Aluminium ist, klappert er etwas lose hin und her. Der Power Button sitzt recht fest und wackelt nicht von alleine. Der Druckpunkt aller Knöpfe ist jedoch gut.


    Kann mir jemand die unteren 2 Punkte bestätigen?
    Danke!

  • Ich habe deinen Post nun etwas zergliedert um ihn besser beantworten zu können:
    zu 1) Es fühlt sich an wie Kunststoff, dürfte aber doch mit Glas überzogen sein - alleine schon deshalb, da mein MI4s mittlerweile schon deutlich zerkratzt sein müsste, was aber nicht der Fall ist.
    zu 2 bis 5) stimmt so!
    zu 6) stimmt leider auch - ich schaffe da auch zumeist nur 40.000 Punkte und nicht die überall angegebenen 60.000
    zu 7) das liegt an der 8er Serie des Snapdragon-Prozessors. Die Erwärmung fand beim 810er den Höhepunkt und dürfte ab dem 820er wieder besser geworden sein.
    zu 8.) wenn ich das Gerät schüttle kann ich ganz leise die Lautstärkenwippe klappern hören. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemanden stören kann. Wer schüttelt schon sein Gerät?

  • Ich hab bei meinem Mi4s nicht das Klappern an den Volume Buttons, eben so wird mein Mi auch nicht sehr warm, liegt aber wahrscheinlich an jedem seinen Einstellungen, hab Display 50% Automatisch geregelt und CPU auf Ausbalanciert nicht Vollgas, zu dem nutz ich ein Flipcase mit Aluplatten dient vlt. auch mit als Kühlung. Einzig wo mein Mi sehr Warm wird ist beim flashen da merk ich auch durchs Flipcase die Wärme.


    Bei meinem ersten Antutu Test hatte ich 58126 mit xiaomi.eu_multi_aqua_6.3.24_v7-5.1
    Hab nun mittlerweile aber xiaomi.eu_multi_aqua_6.5.5_v7-5.1 drauf hier hab ich noch kein Test gemacht beide Versionen sind von Xiaomi.eu



    Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

  • Mit den Antutu-Benchmarks ist mir das eun Rätsel:


    Habe jetzt mal ne ältere Version 5.7.1 und das letzte sMiUI-Stable. Da waren es gestern 49.850, heute 40.870


    Muss wohl am Luftdruck und der Wetterlage liegen...

  • Ist aber auch egal, eigentlich. Solange man mit der Arbeitsgeschwindigkeit des Mi4S zufrieden ist....Ich bin es jedenfalls und brauche derzeit keinen schweineteuren Snapdragon 820. Übrigens: Angeblich wird ja auch der 820er bei aufwändigen Spiele warm, also von daher.....

  • Ja das stimmt , der 820er hat da starke Probleme mit. Naja das mit Antutu ist einfach so, wenn man gute Werte haben will einfach den Speicher vorher bereinigen alle Apps beenden CPU von Ausbalanciert auf Hohe Leistung stellen und schon hat man nen top Wert, je Wärme aber die CPU wird um so mehr wird die dann gedrosselt. Also kann man die Werte eh vergessen, das 4s läuft super flüssig bei mir trotz Haufen Apps und 30GB Bild Material, selbst die Ladezeiten in der Galerie sind super wo mein S5mini nur graue Vorschau Bilder gezeigt hat und nach 30Sekunden die richtigen Vorschaubilder erst kamen.


    Das 4s ist einfach Top und reicht für den Alltag in den nächsten 2 Jahren locker aus.


    + Akkulaufzeit
    + Ladezeiten
    + Geschwindigkeit
    + Haptik
    + Sound
    + Speicherkapazität
    + Fingerprint (mega geil und zuverlässig)
    + MIUI Software ein Traum
    - kein NFC , brauchs eh nicht
    - meine 64GB MicroSD wird nicht erkannt


    Ansonsten ist hier das Preis Leistungsverhältnis Spitze, ich kann es nur jedem empfehlen.


    Oder was sagt ihr dazu ?



    Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

  • meine 64GB MicroSD wird nicht erkannt


    Das übliche Problem: Die SD-Karte ist vermutlich exFAT formatiert. Musst du in FAT32 neu formatieren. Habe soeben auch einer 128er getestet. Geht nach Neuformatierung.


    Ansonsten stört mich nur der "moderne" Hybrid-Slot: mSD ODER 2. Sim. Und eine SIM Micro und eine Nano. Das schränkt den Spielraum für Leute mit Spieltrieb erheblich ein...

  • Also ich musste meins zurückschicken, bekomme aber ein neues von iBuygou. Ich hoffe mal das alles gut geht mit meiner Sendung :$


    Ich hatte etwas Bleeding im unterem Displayrand :/ Und die Rückseite hatte auf einmal knack Geräusche gemacht :(


  • Das übliche Problem: Die SD-Karte ist vermutlich exFAT formatiert. Musst du in FAT32 neu formatieren. Habe soeben auch einer 128er getestet. Geht nach Neuformatierung.



    Ja das habe ich auch schon gelesen, leider hab ich bisher trotzdem kein Erfolg trotz FAT32 und mehrfachen Neustarts.
    Welche MIUI Version nutzt du aktuell?



    Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!