Nimmt keine ROM-Installationen mehr an

  • Hi


    Nach zwölf Monaten der Abstinenz halte ich mein MI-2S wieder in Händen.
    Es war neun Monate kaputt, und dann meldete sich China, es habe doch noch eine Platine gefunden.
    Dann war es drei Monate in chinesischer Reparatur.


    Beim ersten Start stellte ich fest, dass die Chinesen geschafft haben den kompletten installierten Inhalt
    (ROM 4.3.28 & CWM-Recovery) in den neuen Speicher zu portieren.
    Naja, ich habe mit der neuesten Version von MIUI gerechnet.


    Macht nix, kann man ja schnell nachinstallieren. Pustekuchen!
    Ich habe es trotz mehrfacher Versuche (eine Woche lang) nicht geschafft
    irgendein ROM über das Recovery, oder die Updater-App zu installieren.
    Weder lässt sich irgendein CyanogenMod oder MIUI über CWN insten,
    noch kann ich irgendeine MIUI Version über das Stock‑Recovery oder die Updater-App installieren.


    Ich habe diesen Weg inzwischen aufgegeben, und mich dem Fastboot-Modus zugewandt.
    Hier wird die Version „aries_images_5.11.20_20151104.0000.4_5.0_cn“
    von meinem Gerät überhaupt nicht angenommen,
    und die Versionen „aries_images_JLB39.0_4.1_cn“ und „aries_images_JLB54.0_4.1_cn“
    auch nur wenn man nach dieser Anleitung die „flash_all.bat“ editiert.


    Nach der Installation offenbaren sich dann die Sprachpakete in mandarin, kantonesisch,
    und der komischen Sprache die Donald Trump spricht.
    Die Updater-App lädt dann unaufgefordert das Update „miui_MI2_JLB54.0_1e740593de_4.1.zip“ runter,
    das sich dann natürlich auch nicht installieren lässt.
    Es kommt mir außerdem so vor, als würde die als „stable“ deklarierte chinesische-Fastboot‑Stock‑ROM
    irgendeiner chinesischen Zensur unterliegen, denn nach der Installation des PlayStores habe ich das Gefühl,
    als würde man sich unaufgefordert eine Instabilitäts-App runterladen,
    durch die das ROM plötzlich nur noch wie ein schlecht implantiertes Organ läuft.
    Abstürze im Stundentackt.


    Leider finde ich kein globales Developer Fastboot-ROM mit hoffentlich deutscher Sprache mehr.


    Hat von euch noch jemand ein deutsches Fastboot-ROM?
    Kann man evtl. eins aus einem Recovery-ROM kompilieren?
    Gibt es Zaubersprüche/Kräuter die zu einem stabilen deutschen ROM führen (kann auch englisch wenn stabil)?
    Mache ich etwas falsch bei der Installation der Recovery-ROMs, obwohl ich es vor einem Jahr noch beherrscht habe?

  • Hallo,


    schau mal hier: http://xiaomi.eu/community/thr….29731/page-4#post-272259 da bekommst du eine recht aktuelle Developer ROM asls Fastboot. MiFlash gleich dazu. Diese Version legt die Partitionen zusammen, was bei dir sicherlich noch nicht der Fall ist.
    Danach habe ich 6.3.3 (http://xiaomi.eu/community/threads/6-3-3.30464/) von xiaomi.eu installiert und aktuell auch noch drauf. Es sollte natürlich auch die aktuellste 6.3.17 gehen (http://xiaomi.eu/community/threads/6-3-17.30633/).


    Damit kannst du dann ein deutsches System auf deinem Mi2s einrichten.


    Solltest du immer noch Probleme haben: Vor dem o.a. Fastboot hatte ich mein Mi2s mit der Stable 7.0.4.0 (http://en.miui.com/thread-176188-1-1.html) aufgesetzt, welche IIRC auch schon eine Zusammenlegung durchführte, aber danach konnte ich nur bis 5.11.11 oder so aktualisieren.



    Für die xiaomi.eu ROMs brauchst du ein Custom Recovery: http://en.miui.com/thread-190608-1-1.html beschreibt u.a. wie man nur für den einmaligen Start TWRP aufs Mi2s bringt; so mache ich das immer.



    Ich würde es so versuchen:

    • 6.1.28 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • booten, einrichten, testen
    • wenn alles geht, 6.3.17 aufs Mi2s kopieren
    • TWRP temporär drauf
    • 6.3.17 installieren, deutsch einstellen

    Sollte das nicht funktionieren und gleich beim ersten Flashen ein Fehler kommen:

    • Stable 7.0.4.0 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • 6.1.28 als Fastboot mit MiFlash drauf (flash_all.bat)
    • booten, einrichten, testen
    • wenn alles geht, 6.3.17 aufs Mi2s kopieren
    • TWRP temporär drauf
    • 6.3.17 installieren, deutsch einstellen

    Ich hoffe, das hilft.

  • So


    Hab nach deiner Anleitung MIUI V7 (aries_images_6.1.28_20160125.0000.13_5.0_cn) über Fastboot geflasht.
    Um es vorweg zu sagen – es hat nur bedingt funktioniert, aber eigentlich läuft mein Gerät jetzt nicht mehr.


    Die Installation:
    Erfreulich war, dass der Transfer des Images über MiFlash 2014.05.09.0 mit 180sec. sehr schnell und fehlerfrei vollzogen wurde.
    Gerade „fehlerfrei“ war sonst sehr selten.
    Schlecht war, dass die eigentliche Installation nach dem Transfer über 10min. benötigte,
    bei denen sich nichts am Bildschirm rührte.
    Das brachte mich beim ersten Mal dazu, die Installation ergebnislos abzubrechen.


    Nach der Installation:
    Sehr schön ist die Oberfläche der V7. Hat mir wirklich gut gefallen.
    Schlecht war, dass bei der Bekanntmachung mit der Oberfläche, das Gerät unangenehm warm, wenn nicht sogar heiß wurde.
    Die ersten Fehlermeldungen ließen dann auch nicht lange auf sich warten,
    bis das System dann nach kurzer Zeit den ersten Neustart durchführte. Das blieb dann auch so mit den ständigen Neustarts.



    Ich hab dann das Gerät bei vollem Akku nachts eingeschaltet hingelegt.
    Am nächsten morgen war der Akku dann leer, wohl wegen der ständigen Neustarts aus dem Standby heraus.


    Weil V7 nicht zufriedenstellend lief,
    hab ich mich dann mit der Installation der von dir empfohlenen „Xiaomi.eu-Version“ mit dem TWRP-Recovery beschäftigt.
    Das TWRP-Recovery ist mal ne richtige Steigerung!


    Aber leider gilt hier wie im Startbeitrag - Ich kann leider kein Image über das Recovery installieren.


    Ich hänge mal einen Screenshot der gescheiterten Installation und eine Log-Datei an, in der Hoffnung dass sie jemand lesen kann.
    Besonders interessant finde ich die Zeilen743,744 und 822,823.

  • Wie reden über Mi2(s), richtig? Dann hast du das Falsche xiaomi.eu ROM verwendet. cancro ist das Mi3. Du benötigst aries für das Mi2. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung.


    Insgesamt seltsam finde ich, daß das Gerät sehr heiss wird; das kenne ich überhaupt nicht. Daß die erste Installation sehr lange dauert ist dagegen vollkommen normal. Nach dem Flashen wird das Gerät neu gestartet und dann wird im Grunde erst alles installiert. Da sind 10 Minuten durchaus normal; Aber es kommt da relativ schnell ein 'Ladebalken', meine ich. könnte aber auch sein, daß der nur beim Update auf eine neuere Version kommt.


    Nachtrag: Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn man die ROM für ein anderes device versucht zu installieren, weiss nciht, ob da vielleicht schon irgend etwas überschrieben wurde. Versuche erst mal die 6.3.3 für aries zu installieren; könnte aber auch sein, daß du nochmals Fastboot flashen musst.

  • Ja, wir reden über MI2(S)!


    Und ja, „cancro“ war dann wohl falsch.


    Ich hatte mich auch schon gewundert dass es anders hieß als „aries“
    Wie Du schon vermutet hattest, wurden durch „cancro“ lebenswichtige Teile überschrieben,
    so dass nix mehr funktionierte.


    Also wieder Fastboot.
    Nach dieser Fastboot-Installation blieb das Gerät jedoch angenehm kühl.
    Leider konnte in innerhalb einer halben Stunde gerade mal alle Einstellungen vornehmen,
    da ging das Gerät unmotiviert aus, und war nicht mehr zum Starten zu überreden.
    Mehr als das MI‑Logo kam nicht mehr. Kein Ladebalken.


    Dann twrp-Recovery über Fastboot drauf, Image drauf (diesmal xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip)
    und installieren. Den Misserfolg habe ich im Log „twrp-recovery.txt“ dokumentiert.


    Heute morgen dann nochmal Fastboot. Diesmal hat das Teil über eine halbe Stunde zum Installieren gebraucht.
    Nach dieser Installation fehlte das Hintergrundbild, der Lockscreen, und der Screen mit der Auswahl zum Runterfahren.
    Auch die Verbindung zum PC war nicht fehlerfrei.


    Dann eben über Fastboot das twrp-Image drauf, (xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip) zurück ins System gebootet
    und dann über die Updater-App geflasht. Diesen Misserfolg habe ich im Log „Updater.txt“ dokumentiert.


    In tiefer Verzweifelung…
    twrp-recovery.txtUpdater.txt

  • Also wieder Fastboot.Nach dieser Fastboot-Installation blieb das Gerät jedoch angenehm kühl.
    Leider konnte in innerhalb einer halben Stunde gerade mal alle Einstellungen vornehmen,
    da ging das Gerät unmotiviert aus, und war nicht mehr zum Starten zu überreden.
    Mehr als das MI‑Logo kam nicht mehr. Kein Ladebalken.

    Es ging aus? Akku leer? oder einfach so? Vielleicht hat das Gerät dann auch nen Hardwaredefekt :(


    Zitat von Börnie

    Dann twrp-Recovery über Fastboot drauf, Image drauf (diesmal xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip)und installieren. Den Misserfolg habe ich im Log „twrp-recovery.txt“ dokumentiert.


    Ich bin mit den Logs jetzt auch nicht so firm, aber:
    Zeile 94: "/system | /dev/block/mmcblk0p21 | Size: 0MB Used: 0MB Free: 0MB Backup Size: 0MB" klingt nach ziemlich wenig Speicher. Und für einen Fehler bei der Partitionierung
    Zeile 107: "/data | /dev/block/mmcblk0p23 | Size: 27650MB Used: 0MB Free: 27242MB Backup Size: 0MB" klingt da schon besser...
    Zeile 774 dann: "script aborted: Failed to extract dir from "system" to "/system"." klar. wie will man in 0MB was reinschreiben :-|


    Zitat von Börnie

    Heute morgen dann nochmal Fastboot. Diesmal hat das Teil über eine halbe Stunde zum Installieren gebraucht.


    Nach dieser Installation fehlte das Hintergrundbild, der Lockscreen, und der Screen mit der Auswahl zum Runterfahren.
    Auch die Verbindung zum PC war nicht fehlerfrei.

    Aber das flashen ansich lief? Eine halbe Stunde finde ich sehr sehr viel; ich habe da so gefühlt 5-10 Minuten in Erinnerung.


    Zitat von Börnie

    Dann eben über Fastboot das twrp-Image drauf, (xiaomi.eu_multi_aries_6.1.28_v7-5.0.zip) zurück ins System gebootet


    und dann über die Updater-App geflasht. Diesen Misserfolg habe ich im Log „Updater.txt“ dokumentiert.

    Kein Update über die Update-App mehr, sondern alles in TWRP und dort über 'install'. Wenn ich hier die Zeilen 94 und 107 aber richtig interpretiere (und dann eigentlich auch in der twrp-recovery.txt) sind da die Partitionen noch nicht zusammengelegt, aber wie gesagt, die Logfiles sind mit auch nicht so sehr geläufig. Ich würde nochmal den Fastboot-Flash mit der Stable versuchen, die in in meinem ersten Beitrag verlinkt habe.


    Sorry, sonst habe ich auf die Schnelle (heute abend) auch keine Idee mehr Morgen nochmal genauer schauen...
    :cursing: :denk:


    Nachtrag: Ich habe jetzt heute morgen nochmal ein wenig Google bemüht. Schon mit der Meldung in Zeile 56 finde ich Hinweise auf Fehler im Partitioning. Damit weitergesucht kam ich dann irgendwann auf das hier: http://xiaomi.eu/community/thr….29038/page-6#post-263704 und das ist erst mal das, was ich hier auch vorgeschlagen hatte. Das Fastboot Image 6.1.28 sollte eigentlich ein sauberes System aufsetzen können. Was ich nicht in der Anleitung hatte: die Wipes...


    Nachtrag 2: Ich habe mein Mi2s jetzt gerade mal ins Recovery gesetzt und an den Rechner gehängt. Mittels adb (http://developer.android.com/tools/help/adb.html) (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790) kann man recht gut auf das Gerät zugreifen. 4 Kommandos habe ich mal abgesetzt und die Ergebnisse in Textdateien ausgegeben:


    adb shell df > df.txt
    adb shell cat /proc/mounts > mounts.txt
    adb shell cat /proc/partitions > partitions.txt
    adb shell ls -al /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name > ls.txt

    Die Ergebnisse habe ich hier mal angehängt; da kannst du eventuell mal vergleichen, wie das bei dir aussieht. ich habe allerdings ein 16GB Mi2s und do wohl ein 32GB Gerät; dennoch solle es hier viele Parallelen geben; wenn nicht hat man ggf. einen Anhaltspunkt.

    Dateien

    • ls.txt

      (2,38 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mounts.txt

      (541 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • df.txt

      (453 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • partitions.txt

      (906 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von KenchU ()

  • Es ging aus? Akku leer? oder einfach so? Vielleicht hat das Gerät dann auch nen Hardwaredefekt

    Nee, Akku war voll. Ja, einfach so.
    Wollte einfach nicht mehr anspringen, ging aber mit Tastenkombi problemlos ins Recovery.


    Und für einen Fehler bei der Partitionierung

    Auch ich vermute da einen Fehler,
    denn schon unter dem CWM-Recovery ließen sich nicht immer alle Partitionen ansprechen (formatieren/mounten).
    Aber die Zusammenlegung des Speichers hat offensichtlich funktioniert. Screenshot:

    Gesten morgen noch ein mal "gefastbootet". Da war es dann irrsinnig schnell fertig.
    Flashvorgang gestartet, dann bin ich duschen.
    Als ich fertig war, hatte das Fon schon 29Min. auf dem Betribsstundenzähler.


    Auch machte die Installation einen "stabileren" Eindruck. Also hab ich das Gerät gestern abend mal mit der Installation von Apps gestresst. Hat ihm nicht gefallen. Schon den Playstore zu installieren, war eine Kunst. Auch das Insten des "google play service" war mehr Zufall als Können.
    Letzten Endes läuft der Service nicht stabil uns stürzt ständig ab, so wie die meisten aus dem Store geladenen Apps.


    Schon länger vermute ich im Speicher einen defekten oder amok laufenden Block, um den nur schwer drumherum zu partitionieren ist.


    Aber ich werde mit abd erst mal diese 4 Abfragen stellen, und die Ergebnisse mit deinen Dateien vergleichen.
    Ich werde dich updaten!


    Als weitere Möglichkei sehe ich, dass ich mit dir mal die Reparaturoptionen von twrp durchgehe, oder ob man mit dem Recovery "anders" sinnvoll partitionieren kann.


    Wie gesagt: nach dem erhalt von der Reparatur, hat das Telefon nicht ein eiziges Recovery-Image angenommen, weder über das Recovery, noch über die Updater-App.

  • !Nicht so schnell aufgeben!
    Hier erst mal 'n paar Bilder und Textdateien mit erheblichen Differenzen.




    Ich war mir nicht sicher ob ich für die adb-Befehle das twrp-Recovery brauche (brauchte ich dann doch nicht),
    also hab ich das mal der MIUI V7 vorgeschaltet (installiert). Danach hatte das Fon deutliche Startschwierigkeiten, aber startet.

  • Weiss jemand wie ich im Playstore den Fehler df-dla-15 weg bekomme?
    Cache/Dalvik Wipen hat nichts gebracht, Google-Konto hinzufügen und entfernen auch nicht, Playstore Cache habe ich auch schon gelöscht :(.


    Bin aktuell auf der xiaomi.eu 6.3.24.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!