Xiaomi Mi4s Bootloader, Rootrechte, MI Suite, Dev-Rom - Anfängerfragen

  • Hi, als Xiaomi-Neuling habe ich mich nun herangewagt, das Developer-Rom des MI 4S zu flashen. Dieses liegt im Gegensatz zur offiziellen Firmware in der MIUI-Version 6.3 vor, die offizielle ist ja immerhin schon 7.2.5.0.
    Ich dachte mir, dass ich dadurch Rootrechte erhalten werde, was aber leider nicht der Fall war.
    Auf das originale Rom kann ich mit der Updater-app allerdings nicht zurückflashen, da mir immer mitgeteilt wird, dass die Version auf der SD-Karte "invalid" sei. Ich habe es schon 2-mal heruntergeladen und auch in update.zip umbenannt, aber ist immer noch das selbe Problem vorliegend.


    Die MI-Suite kann ich auch nicht herunterladen, weil der Link ins Nichts führt.


    Im Endeffekt habe ich nun zwar ein brauchbares MIUI, aber in einer älteren, leicht geänderten Version und komme einfach nicht mehr davon weg.


    Mein Ziel wäre es, eine deutsche Version zu erhalten, sobald diese verfügbar ist und das Gerät vorerst darauf vorzubereiten.
    Was soll ich nun am besten tun?
    Ich habe versucht mich hier im Forum ein wenig einzulesen, aber als Quereinsteiger wirkt hier alles ziemlich unstrukturiert und tw nicht am Stand der Dinge. :frantic:
    Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar. :party:

  • Hallo Router9


    also ich habe auch vor mir ein mi4s zu kaufen und beschäftige mich auch damit.
    Anscheinend erlaubt Xiaomi allen ihre Handys mit gesperrten Bootloader diese seit 18.03.16 zu öffnen.
    Dadurch kannst du die deutsch Multi Devoloper-Rom von xiaomi.eu flashen (auch seit gestern draußen)
    Leider ist die Unlock Webseite jetzt total überlastet (wenn wunder das).
    Also ich würde mal sagen bissen Gedulden dann sollte das klappen.


    ROM: http://miuif.celogeek.com/6.3.…ti_aqua_6.3.17_v7-5.1.zip
    Unlock: http://en.miui.com/unlock/
    xiaomi.eu: MIUI Weekly ROM Releases



    Gruß

  • Super danke, mit de "o" klappt es bereits...man muss nur lange genug Ladezeit einrechnen




    Edit: Jetzt ist zwar in der Suite alles auf Deutsch, aber ich kann damit nichtmal ein backup erzeugen.
    Auch kann ich derzeit irgendwie kein miui Konto anlegen, die schicken einfach ums Verrecken keine SMS. Wenn ich es nochmal versuche, meinen sie ich sei bereits registriert, wenn ich mich einloggen will meinen sie der Benutzername sei falsch. Ich habe es auch über gmx-Mail versucht, aber auch da kommt nichts retour - nichtmal in den Spamordner.
    Also am liebsten würde ich irgendwo hineintreten, aber wo und wen? :-)


  • Jetzt ist zwar in der Suite alles auf Deutsch, aber ich kann damit nichtmal ein backup erzeugen.
    Auch kann ich derzeit irgendwie kein miui Konto anlegen, die schicken einfach ums Verrecken keine SMS. Wenn ich es nochmal versuche, meinen sie ich sei bereits registriert, wenn ich mich einloggen will meinen sie der Benutzername sei falsch.

    Keine Ahnung was da los ist. Aber ich versuche schon seit gestern auf die Unlock Seite zu gehen und lange immer ins Nirgendwo.
    Ich denke mal das die überlastet sind. Einfach mal die Tage versuchen.
    Versuch doch mal über dein mi4s ein Account zu erstellen das ist relativ einfach über die Einstellungen (mi Account).


    Gruß

  • Danke, ich habe es nun mehrere Male (auch heute) versucht mir ein MI-Konto zu erstellen - aber leider ohne Erfolg.
    Die Chinesen haben mittlerweile sämtliche Telefonnummern und email-Adressen von mir, wollen aber einfach keinen Registrierungscode senden (auch nicht in den spam-ordner - habe bereits nachgesehen). Die Telefonnummer konnte ich wenigstens schon registrieren (mittels SMS) nun stehe ich aber bei der email-Adresse an, die man ebenfalls unbedingt registrieren muss um ein Konto anlegen zu können. Aber es wird kein Code gesendet auch nach mehrmaligen Versuchen und auch noch nach 2 Stunden nicht.


    Also ich war in früheren Zeiten Theme-Modder bei Samsung Galaxy Geräten, habe mit der ADB-bridge, div Rom-Kitchens, Grafikprogrammen und Fastboot gearbeitet, habe compiliert/decompiliert und codes umgeschrieben, habe alle 12 meiner bisherigen Android Geräte gerootet und auch die bootloader entsperrt, wenn es erforderlich war. Aber ein derart sinnlos-komplizierter Aufwand, nur um ein Gerät zu entsperren, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich habe mich so auf das Gerät gefreut und auch auf den Ruf verlassen, dass Xiaomi-Geräte einfach gemodded und gerootet werden können, aber von wegen.... so eine herbe Enttäuschung!


    Ich warte noch ein paar Tage zu. Wenn MI ihren Server nicht bald in den Griff bekommen, stell ich das Teil in ebay rein und Xiaomi kann mir dauerhaft den Buckel runterrutschen.
    Sorry, ich weiß, ich bin nicht der geduldigste Mensch, aber ich bin echt angepisst und mit meinen 45 Lenzen zu alt für solche Foppereien :-) Ich hoffe man kann das verstehen.


    (Das musste raus und ich hör auch schon auf zuz meckern ;-) jetzt kann ich also nur waren und hoffen und warten und.........)



    Eine (vielleicht finale) Frage: kann ich von der DEV-Rom (ohne Rootrechten und mit geschlossenem Bootloader) irgendwie wieder auf die originale FW zurückflashen und dann den Playstore installieren? Sonst kann ich das Teil ja nicht verkaufen. Wenn ich mit der Updater-App in den Recoverymodus wechsle, erscheint lediglich ein großes Handy-Symbol mit der Aufforderung, dass ich es am PC anstecken soll, was ja eigentlich der fastbootmodus wäre - ist aber leider so, mehr geht nicht.
    Die Updater-app lehnt das originale Rom leider ab. (die nächste Anomalie fürs Kopfschütteln) und die MI-Suite erkennt zwar mein Gerät verweigert bereits bei einem Backupversuch ihren Dienst.
    Ich danke euch jedenfalls für eure Bemühungen und eure Geduld.

  • Aber ein derart sinnlos-komplizierter Aufwand, nur um ein Gerät zu entsperren, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich habe mich so auf das Gerät gefreut und auch auf den Ruf verlassen, dass Xiaomi-Geräte einfach gemodded und gerootet werden können, aber von wegen.... so eine herbe Enttäuschung!


    Ich warte noch ein paar Tage zu. Wenn MI ihren Server nicht bald in den Griff bekommen, stell ich das Teil in ebay rein und Xiaomi kann mir dauerhaft den Buckel runterrutschen.
    Sorry, ich weiß, ich bin nicht der geduldigste Mensch, aber ich bin echt angepisst und mit meinen 45 Lenzen zu alt für solche Foppereien :-) Ich hoffe man kann das verstehen.

    Moin


    Kann dich gut verstehen wie ich das sehe hast du das erste Mal ein Handy von Xiaomi.
    Früher war es viel einfacher mit Xiaomi Custom Rom einzuspielen da der Bootloader bei allen Modellen offen war. Seit kurzem sperren sie bei neuen Modellen den Bootloader. Warum ist HIER zu lesen



    Die Maßnahme hat viele Moder verärgert. Die Custom Rom Szene die ein Job von Xiaomi unentgeltlich machen werden so vor den Kopf gestoßen.
    So Scheit jetzt das Xiaomi seit 18.03 die Sachen etwas entschärfen will aber die Server machen Probleme. Ich habe auch keine Ahnung was da los ist.
    Fakt ist das ich seit 18.03 nicht auf die Unlock Seite komme. Nächste Woche kommt ein Redmi 3 für meine Frau hier an, da wollte ich es schon entsperren. Mal sehen ob Xiaomi es bis dann hinbekommt.


    Ich habe keine Ahnung ob Chinesen auch WE haben, aber denke Montag wird die Welt anderes aussehen und die Server werden besser laufen. Bin da optimistisch


    Warten und Tee trinken :)


    Gruß

  • Hast Recht! Mehr können wir derzeit nicht tun, aber ich weiß, ich bin eben ein wenig ungeduldig - hilft aber alles nichts.
    Jedenfalls freut es mich, dass du die aktuelle Xiaomi-Entwicklung auch so siehst.


    Xiaomi ist von Verkaufszahlen (laut meine Letzen Stand) Nr. 3 in der Rangliste.


    Aber sie Schafen es nicht ihre Software von Anfang an die EU anzupassen. Dieses müssen dann eine Handvoll Fans übernehmen. Wiederum werden die Fans damit diskriminiert und bekommen ein geschlossenen Bootloader. Keine feine Art.


    Nichts gegen Handys von Xiaomi die sind Super aber die Firmen Politik ist doch sehr konfus. Zu deinem mi4s Wenn die Fans nicht gewesen währen würde von Xiaomi selbst keine Multi Version für dein Handy erscheinen. Xiaomi hat das MI4S nur für China gebaut. Es soll keine Global Version kommen


    Habe mal bei http://en.miui.comnachgelesen also Xiaomi hat wohl wirklich Probleme zu Zeit mit ihrer Webseite. Damit ist wohl dein Account Erstellung nicht möglich. Wie Gesagt vielen stinkt es und sind sauer


    Gruß

  • @dRaCID01:
    :-) Danke, ich habe es jetzt offenbar doch direkt über das Telefon zu Wege gebracht. Jedenfalls wurde mir mit einem 5-stelligen Zahlencode auf miui.com/unlock geantwortet. Den habe ich eingegeben und nun gelesen, dass ich bis zu 10 Tagen zuwarten soll und sie mir bis dahin eine weitere SMS schicken.....


    Danach bräuchte ich nur noch einen brauchbaren Link zum Bootloaderöffnen-Tutorial, oder ist das Öffnen mit dem Code dann schon erledigt (so wie bei htc)?


    @triOnic:
    Ab jetzt kannst du es auch versuchen ;-)

  • triOnic:
    Ab jetzt kannst du es auch versuchen

    Danke, aber leider geht die Seite immer noch nicht versuche immer wieder mal mit Handy und PC.
    Ich Versuche es mal Morgen.
    Schreib mal bitte wie lange es bei dir gedauert hat und vielleicht in Stichpunkten wie du das gemacht hast.
    Dienstag wird wohl das Remi3 für meine Frau kommen, ich werde wohl bis dann den Code nicht haben Blöd.


    Gruß

  • Also, wie ich das Konto anlegen konnte ist mir noch rätselhaft, da ich alles erdenkliche versucht habe und schließlich meine ganz zu Anfangs eingegebenen Daten 2 Tage danach doch akzeptiert worden sind.
    Danach erhielt ich direkt über den Telefonbrowser (Chrome) auf die unlock-seite eingestiegen, endlich auch eine Rück-SMS. Vom Absenden bis zum Erhalt dauerte es jedoch ca 2 Minuten. Da hatte ich den Browser natürlich schon wieder geschlossen gehabt. Also habe ich die Unlockseite nochmals aufgerufen, nochmals meine Daten eingegeben, abgeschickt und nun nicht mehr auf eine SMS gewartet, sondern sofort den zuvor erhaltenen Code eingegeben - fertig!


    Allerdings, freuen kann ich mich erst, wenn alles erledigt ist, denn nun heißt es weiter (bis zu 10 Tagen) zuwarten. Wenn ich bis dahin keine Rückmeldung erhalte, soll ich mich im dortigen Forum schriftlich melden....klingt in Summe alles ein wenig nach Steinzeit, wenn du mich fragst - da sind viel zu viele Schritte notwendig. :-(
    BTW als Begründung für den Unlock habe ich "flashing rom with german translations" eingegeben.


    Wenn ich wieder etwas erhalte, melde ich mich.



    Edit: Ich habe nun die unlock-Software heruntergeladen und wollte im Trockentraining mal einen Versuch starten und vor der Codeeingabe stoppen, da ich ihn ja noch nicht habe. Die SW sagt mir alledings sogleich nach dem Anmelden mit dem Konto, dass mein Gerät nicht supported ist. Ich hoffe dies hat nur mit dem fehlenden Code zu tun.....)

  • Wenn ich bis dahin keine Rückmeldung erhalte, soll ich mich im dortigen Forum schriftlich melden....klingt in Summe alles ein wenig nach Steinzeit, wenn du mich fragst - da sind viel zu viele Schritte notwendig.

    Das sehe ich auch so das ist wirklich Steinzeit. Die Frage ist ob es am Ende auch funktioniert.
    Na ja melde dich einfach wenn es weiter geht bin mal echt gespannt.


    Edit: Heute Früh um 6:00 Uhr hat es dann geklappt mit der Unlock Prozedur. Jetzt soll ich 10 Tage warten.
    Na ja mal sehen


    Gruß

  • Ich bin auch schon neugierig. Wenn es mit den Problemen so weiter geht wie bisher bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.
    Aber vielleicht wendet sich ja alles zum Guten und wir können unsere Geräte bald mit einer brauchbaren Software ausstatten.
    worst case: Wenn es software-seitig doch so bleiben muss wie es jetzt gerade der Fall ist, dann werde ich hardware-seitig leider umrüsten müssen, das ist mal klar.
    Ein Nachteil ist wahrscheinlich, dass das Mi4s-Geräte ja noch extrem jung ist.


    Also lass uns abwarten.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!