Xiaomi Mi4s Bootloader, Rootrechte, MI Suite, Dev-Rom - Anfängerfragen

  • Die Zeit des Wartens nütze ich gleich mal um das Telefon mal ordentlich kennen zu lernen und ich muss gestehen, dass ich von den MIUI-Features sehr begeistert bin. Gleichzeitig stelle ich aber fest, dass MIUI und EMUI mittlerweile sehr ähnlich aussehen und mir die MIUI-Oberfläche optisch früher in manchen Bereichen besser gefallen hat.


    Eine Kleinigkeit vermisse ich allerdings: und zwar werden ankommende Anrufe nicht mit den Kontaktbildern aus der App angezeigt. Es wird lediglich der Name des Anrufers angezeigt. Kann man das ändern? Bei älteren MIUI-Klonen, die ich damals auf Samsung-Geräte etc geflasht hatte, wurden sehr wohl Kontaktbilder aus dem Speicher angezeigt.

  • Das mit den Kontaktbildern war und ist bei vielen Geräten an die "Sozial Netzwerke" gekoppelt. MIUI ist da standardmäßig nicht dran gekoppelt und lädt daher nicht automatisch diese Bilder.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich meinte die Bilder aus der ganz normalen Kontakteapp (Kontakte habe ich vom Googleaccount synchronisiert). Aber wenn es, wie du schreibst, keine Verbindung gibt, dann würden ja auch die Anrufernamen nicht angezeigt werden, was aber der Fall ist.


    Anyway, wenn es nicht geht, dann geht´s eben nicht. ;-)

  • Moinsen,


    ist der Bootloader wirklich offen? HAst du auch die Custom Recovery (TWRP geflasht)? Wie schaut es mit root-Rechten, konntest du superSu flashen?
    Wie schaut es mit anderen Roms aus, wäre es jetzt z.B. auch möglich Smiui zu flashen?

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Alle deine Fragen in Zeile 1 kann ich mit "JA" beantworten.
    Das Rom, welches ich drauf habe, ist jenes, welche man beim Downloadlink für Entsperren des Bootloaders gleich mitbekommt - alles schön auf Deutsch umstellbar, alles pipifein.


    Betreffend anderer Custom-Roms, die ich mit TWRP flashen kann, fehlen mir als MIUI-Neuling noch Links.
    Also immer her damit!

  • Wie hast du es geschafft mit miflash die Rom zu flashen.
    Ich bekomme dauerhaft die Fehlermeldung


    "Das Sytem kann die angegebene Datei nicht finden.(0X80070002):OpenSerial port..."


    Bin am verzweifeln, komme einfach nicht mehr weiter.
    Wenn ich bei Advance in den Settings alle Dateien auswählen auswählen möchte kann ich diese auch in der Rom nicht finden, jedenfalls nicht alle.


    Wenn ich keine auswähle und nur den Image Ordner angebe, funktioniert es auch nicht.


    Seltsamer Weise hat er mir bei einem Versuch dadurch scheinbar ein paar China Apps installiert.


    Vlt kann ja jemand ein kleines Tutorial schreiben?



    Danke

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • "Das Sytem kann die angegebene Datei nicht finden.(0X80070002):OpenSerial port..."


    Moin
    Selber habe ich kein mi4s. Aber das hört sich hier nach Problemen mit Treibern bzw. Betriebssystem ab. Ich selber kann nicht flashen und weiteres unter mein Desktop PC mit Windows 10. Während auf mein Notebook unter Windows 10 klappt das. Ich habe bis heute den Grund nicht herausgefunden.
    Versuch es mal mit einem andern PC wenn es geht.


    Teste mal ob fastboot bei dir geht.
    Das Archiv was für das flashen von mi4s benötigt wird beinhaltet das Programm fastboot.exe.
    Bitte in das Verzeichnis über CMD rein gegen und Befehle “fastboot devices“ und “fastboot reboot“ testen. Vorher das Handy ins Fastboot Modus bringen und an PC über USB Port anschliessen.


    Falls es alles für dich hier Böhmische Dörfer sind und du nur Bahnhof verstehst können wir das zusammen machen. Mit Teamviewer und Teamspeak.


    Gruß


    Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk

  • Hi, danke für deine Antwort.
    Habe es bereits mit zwei Laptops versucht, beide Windows 10 .Einmal 32 und einmal 64 Bit Versionen.


    Muss ich hier überhaupt in MIflash nochmal unter advance speziell Dateien Auswählen, oder reicht es wenn ich mit Browse in den Ordner "Image" navigiere?


    Gruß

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Hallo tri0nic!


    Danke für deine Ausführungen, ich werde das nochmals so testen. Die ADB Treiber habe ich aber allerdings auch installiert, falls es hiermit zusammenhängt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die LED bei mir nicht rot wird wenn ich in den EDL Downloadmodus gehe.


    Normalerweise ist das alles keine Neuland für mich, hatte davor ein Xperia Z bei dem ich auch den Bootloader unlocked habe, Recoverys und verscheidene Roms geflasht habe, aber manchmal steck der Teufel einfach im Detail :)


    Ich werde mich nochmal versuche und dann ggf. auf dein Teamviewer Angebot zurückkommen.


    Vielen Dank!

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • http://www.gizchina.com/2016/0…stall-multiple-languages/


    Nun kann man auch ohne auf Xiaomi warten zu müssen den Bootloader des Mi43 entsperren, rooten und auch gleich ein deutschsprachiges Rom MIUI 7.2 flashen. Geht recht einfach - der Google Übersetzer hilft sofern man ihn benötigt.


    Herzlichen Dank an die Community für diesen Link !!!!

    Mein Mi4s ist auch heute angekommen. Bin dann direkt auch nach der Anleitung vorgegangen und alles hat problemlos geklappt. Die Miui-Version aus dem Tutorial war schon etwas älter, deshalb habe ich direkt im Anschluss die neuste Rom von sMiui (ist eine modifizierte Xiaomi.eu-Rom) via TWRP drauf gezogen. Auch das hat ohne Zwischenfälle geklappt! Bin begeistert! :thumbsup:

  • Jetzt bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher! Bei mir steht bei der MIUI-Version in "Über das Gerät": "sMIUI 7.3 ... - based on 6.3.24".
    Also sMIUI ist ja eine modifizierte Xiaomi.eu-Rom. Bei Xiaomi.eu wiederum ist die aktuellste Version 6.3.31. Also habe ich davon schon mal nicht die Neuste. Jetzt ist nur die Frage auf welcher MIUI-Version die Xiaomi.eu-Rom basiert. Dazu habe ich bis eben noch nichts gefunden... :-D

  • Hallo Leute


    Also MIUI 7.3 ist die Version der MIUI. Davor gabt es die 7.2 usw..
    Die sMIUI Rom basiert auf xiaomi.eu mit einige Modifikationen.
    Die Version 6.3.24 ist fast die neueste Wöchentliche Developer Version.
    Ab heute gibt es schon die 6.3.31 Version bei Xiaomi.eu und morgen bestimmt bei sMIUI.


    Welche Version aktuell ist kann man leicht erkennen Die 6.3.24 ist am 24.3.2016 herausgenommen.
    Dementsprechend ist die 6.3.31 Version am 31.3.2016 herausgenommen.


    Einfach aber effektiv :)


    für eure Mi4S ist hier die neuste von xiaomi.eu


    Hoffe euch geholfen zu haben :)
    Gruß

  • Hallo miteinander!


    nachdem ich gestern Zeit hatte, mich nochmal der Thematik des zu entsperrenden Bootloaders anzunehmen, wollte ich Euch noch mal einen kleinen Bericht verfassen.


    Der Tag begann mit einer guten Nachricht, ich hatte morgens eine SMS mit der Bestätigung das meinem "Unlock Antrag" stattgeben wurde.
    Natürlich war dann erst mal die Freude groß da es mir wegen der Treiberproblematik an beiden Laptops das Leben doch erleichtern würde.


    Direkt nach der Arbeit machte ich mich dran den Bootloader zu entsperren was auch wirklich einfach und zügig von statten ging.
    Als nächsten flashte ich mit flashyfi das twrp.img von xiaomi.eu, was auch noch gelang, da ich mich nach einem reboot in der recovery befand, welche komplett auf chinesisch war, was mich ein wenig störte.
    Ich dachte mir sei es drum, und wollte wieder ins System booten um mir die aktuelle xiaomi dev v. 6.3.31 herunterzuladen um diese auf die microSD zu schieben und per twrp zu flashen.


    Pustekuchen....das 4s bootete nicht mehr, es blieb beim xiaomi Logo stehen und nichts mehr funktionierte...Softbrick.


    Nun ging natürlich verschiedene Möglichkeiten durch wie ich das Gerät zum Laufen bekomme. Da das Gerät an meinen Laptops im Fastboot Modus nicht erkannt wurde, versuchte ich es wieder mit dem Unlock tool zu unlocken, es blieb aber bei 50% stehen.


    Dann kam ich glücklicherweiße auf die Idee einen alten Win7 PC, welcher nur noch als Medienserver dient zu benutzen um die Methode mit Miflash und der Stable Xiaomi.eu version von gizchina zu versuchen.
    Nach ein wenig schwitzen und zittern hatte ich Erfolg und konnte das Gerät somit erneut flashen und auch total easy die mitgelieferte Recovery, welche auf englisch ist, mitflashen.


    Auch Root aus der recovery zu installieren und danach SuperSu binarys einzuspielen war überhaut kein Problem.
    Somit nach, 4,5 Stunden, war ich doch wieder ein glücklicher Mensch. :thumbsup:


    Jetzt habe ich aber noch ein, zwei kleine Fragen, vielleicht kann mir sie jemand von Euch beantworten.


    Ist es sinnvoller die Stables zu flashen oder doch immer die aktuelle Dev Version?
    Mir ist aufgefallen das man bei der Stable beispielsweise die notifications direkt auf dem Speerbildschirm hat und auch die Livewallpapers hat, hat mir bei der dev gefehlt.


    Kann ich die Stables von Xiaomi.eu über die Updater app updaten oder muss ich diese immer über die Recovery flashen und wenn ja, kann ich einen dirty flash machen oder alles wipen?


    Liebe Grüße und sorry für den langen post :D

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • Schön, dass es dann doch noch geklappt hat.
    Die Sorge mit der Treiberproblematik hatte ich auch. Zumal ich es anfangs einfach nicht hinbekommen habe, dass das Ding erst einfach nicht in den EDL Modus bekommen hab und es Deshalb immer als ADB Device im Geräte-Manager angezeigt wurde... ... bis ich dann irgendwann mal auf die Idee gekommen bin auch mal den USB-Debugging Modus anzuschalten. :vogel:
    Das würde ich auch gern wissen:

    Kann ich die Stables von Xiaomi.eu über die Updater app updaten oder muss ich diese immer über die Recovery flashen und wenn ja, kann ich einen dirty flash machen oder alles wipen?

    Geht ja doch einiges an Zeit drauf, bis nach einem full wipe alles wieder eingerichtet ist.
    Oder gibt es ne einfachere Möglichkeit Apps und Einstellungen danach wieder herzustellen? Sorry für die Anfängerfragen, hab aber seit meinem Motorola Defy nichts mehr mit dem Thema Custom Roms zu tun gehabt.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!