Xiaomi Mi4s Bootloader, Rootrechte, MI Suite, Dev-Rom - Anfängerfragen

  • Hallo Leute


    Jo wenn es mit den Treiber nicht klappt kann es schon nervig sein. Vor allem wenn man was zerschossen hat und Fastboot geht nicht auf dem PC.


    Zum Flashen:
    Es wir immer empfohlen und nur so sollte es gehen die Xiaomi.eu Roms über TWRP zu flashen. Ob mach drüber Flashen kann? Ja zu 99% sollte es gehen. Die Daten und Einstellungen bleiben erhalten.
    Es kann aber zu Probleme führen wenn man auf eine höhere Android Version flasht also z.B. von Android 4.4 auf Android 5.
    Wenn es in die Hose geht einfach Wipe und dann noch mal das neue Rom Flashen. Bitte aber nicht zurück flashen von eine neueren Rom Version auf eine ältere, das geht fast immer in die Hose. Und immer in der Version bleiben Flashen von Dev zu Dev ist OK auch von Stable zu Stable auch OK. Aber z.B. nicht von Dev zu Stable NICHT GUT!
    Cache solltet man IMMER löschen da passiert nicht (wird neu aufgebaut bei erstem starten). Unter DATEN werden User Apps und Einstellungen gespeichert, diese NICHT Löschen. Internen Speicher ist die Virtuelle SD Karte diese NICHT löschen sonst sind Fotos/Watsapp Videos und Fotos.. weg


    Fazit: Wenn es Problem gibt, etwa Die neue Rom will nicht so laufen dann "Cache, Daten" über TWRP löschen und Rom noch mal Flashen. System muss nicht gelöschten werden, der Flash Vorgang überschreibt das System.


    -----------------------------------------------
    Zum Thema Absicherung (Backup):
    Benutzt bitte die interne Sicherung (Backup) von Xiaomi die sind in allen Rom Versionen von Xiaomi eingebaut. Backup Apps wie Titan-Backup gehen nicht bei MIUI. Das Interne Backup von Xiaomi ist wirklich gut und sollte auch genutzt werden. Es speichert fast alles und man kann sogar zwischen Stable China, Stabel Global, Dev China, Dev Global hin und her sichern. Das hat bei mir immer funktioniert. Dazu kann man noch ein Image von sein Funktionierendem ROM inc. Einstellungen und Apps mit TWRP erstellen (unter TWRP-Recovery).


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach die Backus auf die Festplatte von PC Sichern
    Handy Backup von TWRP wird im "TWRP/Backups/Handy Model" gespeichert
    Handy Backup von Xiaomi-Backup ist in "MIUI/Backup/AllBackup"


    -----------------------------------------------
    Thema Stable oder Dev.
    Es gibt vier verschiedene MIUI Rom Versionen, für das MI4s wird es so wie ich das verstanden habe keine Global geben da das Mi4s nur für China gebaut wurde. Aber der Vollständigkeit halber versuche ich mal so die Versionen zu vergleichen.


    • China Stable: Die Version die für uns in Frage kommt ist von Xiaomi.eu übersetzt und hat auch manchmal andere Abstammungen wie (sMIUI ..). Die Rom ist gut zu gebrauchen und für die meisten Leute OK die eine Stabile Version wollen und nicht so oft Updaten wollen.Wenig Fehler, Übersetzung dank Xiaomi.eu ist sehr gut! - Download Xiaomi.eu


    • China Dev: Immer das neueste Features mit wöchentlichen Updates aber auch öfter mit Fehler die sich einschleichen. Nicht so geigten für Leute die einfach mal eine Stabile Rom haben wollen. Aber es kommen mal immer wieder sehr gute Versionen der Dev. die Top sind und kaum Fehler haben. Übersetzung dank Xiaomi.eu ist sehr gut! - Download Xiaomi.eu oder sMIUI


    • Global Stable: Keine Deutsch Sprache. Der Stand hinkt etwas der China Stable hinterher. Download Xiaomi (Es gibt keine xioaomi.eu Version)


    • Global Dev: Diese Rom sind inzwischen auch Deutsch, aber von Xiaomi übersetzt oder in Auftrag gestellt sind die Roms nicht zu vergleichen mit xiaomi.eu Übersetzung (die sind einfach besser). Viele Fehler weit aus mehr wie in der China dev. Leider sehr lieblos. Nicht zu empfehlen! Download Xiaomi (Es gibt keine xioaomi.eu Version)

    In den Xiaomi.eu Roms (China Dev und China Stable) sind China Apps entfernt worden und die nötigsten Google Apps vorinstalliert. Das trifft auch für die sMIUI die ja auf xiomie.eu Roms basiert. Die sMIUI bringt noch einige Modifikationen mit.


    Meine Empfehlung China Stable von Xiaomi.eu oder sMIUI. Für Leute die gern das neusten haben und gern Experimentieren die China Dev von xiaomi.eu oder sMIUI


    -----------------------------------------------


    Uf das war mal Arbeit :wacko:
    Viel Spaß damit
    Gruß

  • Nun, ich habe derzeit smiui geflasht und wollte gerade ein anderes Rom mit TWRP flashen. Ich boote also in den recovery-modus und siehe da: TWRP hat plötzlich ein komplett anderes Design und alles ist auf chinesisch. Ich konnte das Mi4s wegen der unlesbaren Keilschrift nur mehr mit Dauerdruck auf die Powertaste starten. Dabei wurde gleich ein Sicherheitsupdate für 1.4. installiert.


    Woher bekomme ich nun wieder ein lesbares TWRP-recovery? :frantic:



    Edit: gelöst! Ich habe mit Miflash nochmal twrp geflasht und alles ist wieder schön auf Englisch. Keine Ahnung was da vorhin los war.

  • Das Gleiche ist bei mir auch aufgetreten. Hab aber erstmal nur nachgeschaut, ob das bei mir auch der Fall ist, neu geflasht hab ich noch nichts.
    Ob das an der installierten TWRP-Version liegt?
    Ist das bei dir nochmal aufgetreten? Scheint ja nach dem flashen von Roms zu passieren. Wir könnten sonst auch nochmal probieren TWRP von einer anderen Bezugsquelle zu flashen.

  • Moin.


    Ist das bei dir nochmal aufgetreten? Scheint ja nach dem flashen von Roms zu passieren. Wir könnten sonst auch nochmal probieren TWRP von einer anderen Bezugsquelle zu flashen.


    Flash über TWRP nach der Rom am besten SuperSU.
    Funktontier auch wenn die ROM schon geflasht war und das System eingestellt ist. Über SuperSU erhaltet ihr Root Rechten über eure Handy.
    Anschießend könnt ihr über PlayStore TWRP Manager installieren.
    Der TWRP Manager benötigt Root Rechte, ab dann könnt ihr immer wieder TWRP über die Manager App Flashen.


    SuperSU V2.71 Download
    TWRP Manager


    Gruß

  • @Josh.Powers : Das Problem ist seither nicht nochmal aufgetaucht, ich habe aber zwischenzeitlich noch kein Rom geflasht.
    @triOnic: Cool, ich verwende diese App eigentlich schon seit etlichen Monaten, verwendete sie aber bisher nur um schnell in den Recovery-Modus booten zu können, wenn ein Rom das nicht in einem extended Powermenü anbietet.
    Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Leider wird das Mi4s (noch?) nicht vom TWRP Manager unterstützt. Es scheint sogar grundsätzlich kein offizielles TWRP für das Gerät zu geben.
    Habe aber nochmal ein wenig recherchiert.
    Wenn ich das Richtig she, dann ist unser Recovery von hier: http://en.miui.com/thread-249343-1-1.html
    Dabei handelt es sich, wenn ich das richtig verstehe, um eine Modifikation die ein chinesischer User gebastelt hat.
    Das Problem mit dem Chinesisch hatte offensichtlich auch andere User.
    Beheben kann man die Sache aber indem man sich den TWRP Theme Manager aus dem Playstote besorgt: https://play.google.com/store/apps/details?id=it.scumpinatos.twrpthememanager.main&hl=de
    und dann wie hier gezeigt vorgeht: https://www.youtube.com/watch?v=1YSwZkDnEyU

  • Hi,


    habe nach dem miflash (gizchina Paket), nochmals die aktuelle xiaomi.eu stable geflasht. Hatte danach anschließend immer noch ein engliches TWRP Recovery.
    Mir ist allerdings aufgefallen das die Recovery welche bei xiaomi.eu angeboten wird chinesisch ist.


    Viele Grüße


    Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, ist nun doch auf englisch. Ich vermute jede ROM welche auf der Xiamomi.eu basiert flasht automatisch denen ihr TWRP mit, ausgenommen die modifizierte von der gizchina Anleitung.
    Mit dem TWRP Thememanager funktioniert es aber super es schnell wieder auf englisch zu bekommen!

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

    Einmal editiert, zuletzt von nicpas ()

  • Ich habe gerade auch nochmal etwas rumprobiert.
    Habe mal TWRP von xiaomi.eu geflasht. (Vorher war noch die Version von gizchina installiert mit der Versionsnr. 2.8.7.0) Die Version von xiaomi.eu trägt die Nr. 2.8.7.1.
    Nach einem Start ins Recovery hatte ich wieder die chinesischen Schriftzeichen.
    Folglich ist für mich erstmal die Lösung von trionic, also via TWRP Thememanager, die einzige die für mich funktioniert.

  • Habt ihr auch tatsächlich schon etwas mit dem durch das Theme veränderten TWRP geflasht?


    Also ich schaffe es nicht. Mir fällt nur auf, dass das Gerät ziemlich heiß wird. Nichtmal ein einfacher Systemstart klappt mit dem Theme. Ich konnte nur mit lang gedrückter Power-Taste wieder aus dem Mist raus.
    In TWRP habe ich nach Auswahl der zip-Datei einen halben Strich am unteren Screen-Rand, welcher offenbar einen Slider darstellen soll. "Swipe to install" steht da, da kann ich mir aber einen Wolf swipen. Es passiert leider gar nichts. Wenn ich auf das Rechteck der Nav-Bar klicke steht dort in winziger Schrift "system read only". Wo kann ich auf write umschalten. Bei dem Theme finde ich leider keinen zugehörigen Menüpunkt.


    Edit: Auch ein zweiter Versuch klappte nicht. Wenigstens wurde es nicht heiß und ich konnte aus TWRP heraus normal booten.
    Für mich ist es also einfacher, wenn ich vor jedem Flashen einfach das TWRP über cmd-exe am PC flashe und direkt dort hineinboote. (dauert ja nur 2 Minuten)

  • Habt ihr auch tatsächlich schon etwas mit dem durch das Theme veränderten TWRP geflasht?

    ... bisher nicht. Hatte den Theme Manager nur mal installiert und geschaut, ob es mit der Sprache funktioniert hat. Zur Zeit läuft bei mir alles recht zuppig, von daher sehe ich z.Z. keinen Mehrwert darin eine neue Rom zu flashen. Ich werde aber Rückmeldung geben, sobald ich über TWRP mit Theme etwas geflasht (, bzw. den Versuch unternommen,) habe! :/

  • Naja, ich habe nun mit Mühe das Theme wieder deinstalliert.
    Zuerst habe ich die Theme-App deinstalliert und im Fastbootmodus TWRP installiert -Neustart- zu TWRP gebootet-----> Theme war noch immer da
    dann Neustart - Theme-App wieder installiert und darin versucht das Theme zu löschen. Die App zeigte aber an, dass gar kein Theme installiert sei.
    Ich bootete wieder in den Recoverymodus und da war es wieder, das Theme! Langer Druck auf den Powerknopf bis alles aus war und danach mit Tastenkombi ab in den Fastbootmodus - damit wieder TWRP am PC über cmd.exe geflasht. - Langer Powerknopf zum Ausschalten von dort wieder in den Recovery-Modus.................jetzt endlich hat es geklappt und das gute alte TWRP war wieder da. (natürlich auf Englisch - bis zum nächsten Update)


    Also ich würde mit die Sache mit dem Theme an eurer Stelle nicht antun, es sei denn nur mein Gerät hätte aus unerklärlicher Ursache gesponnen, was natürlich auch sein kann.




    Da gebe ich dir recht, aber ich wollte zur smiui zurück, da mir die Animationen dort besser gefallen.

  • Hi Leute,


    so langsam steig ich bei Miui durch und mir gefällt es eigentlich ziemlich gut. Aktuelle stören mich noch zwei Sachen, vlt. kann ja jemadn abhilfe schaffen. :)
    Aktuell nutze ich die Xiaomi.eu Dev v.6.4.7.


    1. Ich nutze die E-Mail App "Inbox" von google. Allerdings werden mir keinerlei E-Mails gepusht. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit pushs zu bekommen?


    2. Bei Spotify laufen immer ca. 3-4 Songs ohne probleme durch. Dann stopt die Wiedergabe und läuft erst weiter wenn man die App öffnet, jemand ne Idee?


    Liebe Grüße

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

  • 1. Ich nutze die E-Mail App "Inbox" von google. Allerdings werden mir keinerlei E-Mails gepusht. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit pushs zu bekommen?



    2. Bei Spotify laufen immer ca. 3-4 Songs ohne probleme durch. Dann stopt die Wiedergabe und läuft erst weiter wenn man die App öffnet, jemand ne Idee?


    Moin moin


    1. Bitte sich die Einstellungen unter Sicherheit/Rechte (Autostart und Rechteverteilung) anschauen. Da kann man diverse Rechte der Apps vergeben und entziehen.
    Unter anderem das eine App sich automatisch starten kann oder nicht. Dazu ob eine App Push Nachrichten machen darf oder nicht und noch viel mehr. Sehr wichtige Einstellungen unter MIUI.


    2. Kann sein das du unter Energiprofile "Speicher bereinigen ....(Zeit X)" eingeschaltet hast? Damit werden nach der ausgesuchte Zeit (X) Apps beendet.


    Bitte einfach mal schauen bzw. kontrollieren.


    TIP: Apps die auch als Widgets laufen (und sich nicht aktualisieren) z.B. Wetter oder Uhr Widget unter
    Sicherheit/Rechte/Autostart eintragen dann sollte die Widgets auch aktualisiert werden.


    Gruß

  • Hi


    habe mal soweit alles durchgeguckt kann aber leider nicht feststellen das hier irgnewas eingestellt wäre was die Probleme verursachen könnte.


    Nutzt von Euch jemand spotify oder inbox ohne Probleme?


    Update: Habe nochmals rumprobiert und eine Lösung gefunden, sowohl die selbe Lösung für "Inbox", als auch für "Spotify".
    Das Problem liehgt hier in den Energieeinstellungen.


    Einstellungen->Weitere Einstellungen->Akku->Akkuverbrauch von Apps verwalten->App auswählen.
    Nun wählt man hier für die Apps, welche betroffen sind, die Einstellung "keine Einschränkung" aus.


    Scheinbar erkennt Miui die Aktivitäten der Apps nicht selbst und killt z.B. "Spotify" nach einiger Zeit.


    Viele Grüße!

    *********************************************************************************************************


    Lasst mir gerne ein like da! :)

    Einmal editiert, zuletzt von nicpas ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!