Wechsel der ROM

  • Hallo liebe MIUI-Germany Community,


    ich habe mich soeben hier angemeldet weil mir diese Community doch ein wenig aktiver erscheint als die andere, über die ich bisher meine MIUI-ROM bezog.
    Nun frage ich mich jedoch ob sich der Aufwand lohnt, wenn doch Xiaomi den Bootloader sperren will oder ob ich auf meinem 5.11.26 sitzen bleiben sollte, auch wenn dort einige Funktionen nicht mehr so recht wollen. MIUI mit Android 6 lacht mich z.B. an, aber ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Marshmallow.


    Müsste ich einen Fullwipe machen oder könnte ich eure 5.11.26 einfach als "Update" installieren?
    Gerade fallen mir leider nicht mehr Fragen ein, aber ich hoffe es werden trotzdem viele Antworten kommen ;)



    Grüße


    Syn

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

    Das mit dem rooten sollte eigentlich kein Problem darstellen, wäre nicht das erste Smartphone bei dem ich das tun muss. Da hilft einem sicherlich mal wieder Chainfire
    Und die 2%, die nicht übersetzt sind, sollten auch kein Problem sein oder sind die auf russisch?
    Denn dann ist die einzige Frage ob ich rooten will oder zu bequem bin.



    oder man wechselt auf die offizielle Global Developer Version von Xiaomi, die ebenfalls deutsch enthält und auch OTA Updates direkt von Xiaomi erhält.

    Aber hat die nicht den gesperrten Bootloader, wodurch root usw. nicht möglich ist? Apps wie Greenify, AdAway oder der Wakelock Detector funktionieren soweit ich weiß ohne root nämlich nicht bzw. nicht so gut.


    Wie ist Android 6 denn so? Bei 5 hörte ich so schaurige Geschichten wie dass man Anrufe/Nachrichten/WhatsApp nicht stummschalten konnte ohne dass gleichzeitig der Wecker stummgeschaltet wurde. Das würde meinem Arbeitgeber nicht gefallen ^^

  • Das Mi4 hat ja keinen gesperrten Bootloader. Daher kann man auf diesem Gerät auch Root ohne Probleme nachinstallieren, wenn es nicht im ROM enthalten ist.


    Ich hatte es immer so verstanden, dass durch die Installation der neuen ROM der Bootloader gesperrt wird. Denn im anderen Forum hieß es man solle bitte keine Developer ROM aufspielen.


    Warum wurde ich eigentlich nach MiuiPro bzw. xiaomi.eu geschickt anstatt dass man mir sagt ich solle eine ROM von euren Downloads nehmen?

  • Nun.. hier treffen auch unterschiedliche MIUI ROM Fanboys im Forum zusammen. Die Einen mögen lieber die Eine ROM, der nächste eine Andere..
    Wir vom MIUI Germany Forum verweisen aber bei verfügbaren Geräten immer auf die offizielle MIUI Global Developer ROM, da wir ja auch dafür die Übersetzungen erstellen, mit vielen anderen Freiwilligen bei Crowdin. Wir können dort einfach auch die offiziellen internationalen Anpassungen besser verfolgen und testen, die Xiaomi selber dort in die ROM Versionen einbaut. Die MIUI ROM Versionen von anderen Seiten sind ja nicht offiziell und werden oft durch ver. Entwickler erstellt. Die einen basieren auf den chinesischen Vorlagen, andere sind ein Mix aus China-ROM & Global-ROM, etc.


    Funktionieren aber durch die Bank eigentlich Alle !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich mag dieses Forum jetzt schon ^^


    Also im Grunde könnte ich auf die neuste MIUI Version wechseln ohne Fullwipe? Ich bin nämlich so einer der sich dafür gern mal n WE Zeit lässt um alles wieder so einzustellen wie es mir gefällt.

  • Liest sich ja wie eine stable die Versionsnummer. Ich hab aktuell 6.4.26 global dev.


    Nur so als weiteres feedback:Akku drain ist grad so en bissi mies, wenn GPS drin hast, aber sonst läufts sauber. :thumbsup:

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Da muss ich mal fragen, was hast du da eigentlich geflasht für eine Version?


    So neben bei, ich kann es immer nur deutlich betonen, beim Update auf MM geht die Leistung deines Akkus enorm in die Knie...
    Jetzt ist aber wohl zu spät


    "xiaomi.eu_multi_cancro_V7.1.3.0.KXDCNCK_v7-4.4.zip" < diese hier. ist immer noch KK, keine Sorge. Nach dem Beitrag von Sayuri hatte ich gehofft, in ein paar Monaten könnte ich sie fragen ob es nun besser mit MM läuft und dann wechsel ich vielleicht. ;P


    Update ist von dieser Seite hier xiaomi.eu, dort gibt es auch eine 7.1.5.0 bei den stables, diese kann ich aber nicht installieren.
    Ich dachte halt bloß daran auf Android 5 umzusteigen, da gestern mein MiBand 1s ankam und das entsperren des Telefons erst ab 5 funktioniert.





    Liest sich ja wie eine stable die Versionsnummer. Ich hab aktuell 6.4.26 global dev.


    Nur so als weiteres feedback:Akku drain ist grad so en bissi mies, wenn GPS drin hast, aber sonst läufts sauber. :thumbsup:

    GPS ist kein Problem, funktioniert bei mir sowieso sehr selten. Schon einige sogenannte "GPS Fix" versucht, aber nichts hat geholfen. Auch mal mit dem Navi und Google Maps gleichzeitig rumgespielt, in der Hoffnung irgendeiner baut eine Verbindung auf, aber nö. Verrätst du mir dein Geheimnis, von Mi3 zu Mi3 Nutzer? :D

  • Hab da nie großartig was gemacht. Eingestellt ist, dass er ruhig WLAN, GPS und mobile Daten nutzen kann. Ob ich alles davon einschalte ist ja eine andere Sache.
    Oder war nun was anderes gemeint? :s
    GPS-Nutzung ist fürs Navi und Maps natürlich aktiviert.

  • Wechsel mal auf die Dev. Version 5.12.10 bzw. 5.12.17 .. gibt es sicherlich auch bei Xiaomi.eu. Das ist die letzte verfügbare Android 4.4.4 (KK) für das Mi3/Mi4. Dort sollte das Problem mit dem erhöhten Akkuverbrauch nicht bestehen. Zudem ist diese MIUI Version sehr interessant, da sie auch als Sprungbrett dient, um auf eine spätere Android 6 Basis zu wechseln.


    Das die "unlock" Funktion am MiBand erst ab Android 5 funktioniert, stimmt nicht. Es funktioniert auch ohne Probleme unter Android 4.4, jedenfalls mit MIUI zusammen !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!