MI5 - wirklich ein Flagship-Killer ?

  • Moin Moin,


    habe mich entschlossen hier mal eine kleine (oder eine große) Thread-Rundezu eröffnen, wo man sich über die tatsächliche Leistung des neuen
    von Hugo Barra in Barcelona vorgestellten Flagship Mi5 unterhalten und austauschen kann.


    Ich habe ein Mi4 64GB und bin damit eigentlich zufrieden. Doch nach der Vorstellung in Barcelona, sah ich sofort das glitzern in meinen Augen und mein Kopf sagte nur noch .... HABEN WOLLEN HABEN WOLLEN HABEN WOLLEN HABEN WOLLEN HABEN WOLLEN ...


    Ich wartete gespannt auf die ersten Tests bei YouTube, die (meiner Meinung nach) erst sehr spät kamen, immer nur Unboxing und Unboxing.... MIST !
    Doch vor kurzem sah ich 2 sehr interessante Mi5 Vergleiche mit dem Samsung S7... auf einmal zerplatzte meine ganze HABEN WOLLEN BLASE...
    einige haben die Videos bereits gesehen, doch der eine oder andere evtl. noch nicht...


    Nach den Videos wurde ich ziemlich brutal aus meinen HABEN WOLLEN TRAUM wach geschüttelt... überzeugt euch bitte selbst, ich will eure Meinung wissen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte erst vor ein Mi5 zu bestellen. Ich hatte vorher ein Mi4c und ich habe es bereut es verkauft zu haben.
    Jetzt stand ich vor der Wahl Mi5 oder wieder ein Mi4c?
    MI4C
    Einfach deshalb, weil es zum einen günstiger ist und zum anderen weil es sofort verfügbar ist.
    Ich hatte gehofft, dass es noch vor Ostern kommt, nun, jetzt kommt es halt nach Ostern.
    Das Mi5 gefällt mir abgesehen von den technischen Daten optisch gar nicht. Jetzt nach den Videos scheinen die Innereien ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
    Gut das es Mi4c wird....

  • Die Videos sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht wirklich aussagekräftig sind. Zu viele Aspekte, die nicht genauer genannt werden, lassen diese Tests auch etwas ungenau wirken.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Den Test kann man ja einfach nachstellen, mit einem Mi4 od. Mi4C ! Das 2te Video basiert ja auf einer Stoppuhr. Sollte also machbar sein.. Kurz anschauen welche Apps er da verwendet und dann mal selber testen.


    Der @Soulfly999 hat ja oben gezeigt, das er nun das Mi5 zum Test da hat. Er könnte den selben Test mal nachstellen mit dem Gerät. Dann noch zum Vergleich eben das Mi4 und Mi4C und dann sollte man sehen, ob das Fake ist od. stimmt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Der Kameratest zeigt das Galaxy S7 vorn, was auch andere Tests bestätigen. Der Unterschied ist allerdings nicht _riesig_ aber eben auch nicht wegzudiskutieren. Die Geschwindigkeitstest sind absolut gestellt. Chrome auf dem S7 ist speziell angepasst und aufs Gerät maßgeschneidert. Chrome auf dem Mi5 humpelt tatsächlich. Der größte Unterschied in den Ladezeiten wird von Chrome verursacht (Chrome ist auf dem Mi5 wirklich katastrophal langsam), der Rest kommt auch zum Teil von Apps, die von Google stammen und auf dem S7 besser ins System integriert sind als auf dem Mi5. Der zweite Durchlauf ist einfach nur ein Witz, weil das getestete Mi5 nur 3GB RAM hat, wohingegen das S7 über 4GB verfügt. Da dürfte klar sein, dass nicht so viele Apps gecacht werden können und durch den zweiten Durchlauf kaum Zeitersparnis zustande kommt. Hier sofort von einer Missgeburt halte ich für übertrieben und etwas kurzsichtig.


    Folgendes stört mich am Vergleich:
    Kameras angeblich nebeneinander montiert, aber Videos nicht wirklich synchron.
    Fotos weisen unterschiedliche Beleuchtung und unterschiedliche Entfernungen auf.
    App Auswahl ist deutlich zuungunsten des Mi5 getroffen und der Test bevorzugt wegen seiner Zusammenstellung Prozessoren mit mehr Kernen.
    Es wird nicht klar, ob die Apps auf dem S7 alle im Flash liegen, oder Teile davon auf der SD-Karte gespeichert sind.
    Vergleich eines 3Gb gegen ein 4 Gb Gerät.
    Es ist nicht klar, ob es sich um die 2,15Ghz oder die 1,85Ghz Variante des Mi5 handelt.


    Ich würde aus dem Test eher schlußfolgern dass das Mi5 dem S7 zwar in den meisten Belangen leicht unterlegen ist, aber nicht in einem Ausmaß, das den massiven Preisunterschied rechtfertigt.


    bolzfish: ich habe hier noch ein nahezu neues mi4c 3/32 liegen, das ist an sich kein schlechtes Gerät, wird aber vom Mi5 in jedweder Hinsicht übertrumpft.


  • Naja, wer sich "Flagship-Killer" nennen möchte, muss auch ein S7 plattmachen. Das Chrome für das S7 optimiert sein soll halte ich für ein Gerücht! Oder kannst du Quellen nennen? Ist mir aber um ehrlich zu sein eh Wurscht. Ich habe mir jetzt ein Mi4c bestellt und werde ganz sicher zufrieden damit sein!

  • Um ein Flagship-Killer zu sein muss man doch nicht in jeder Hinsicht besser sein _und_ dann noch deutlich günstiger sein. Ich finde es reicht, wenn die Leistung in der gleichen Größenordnung liegt und der Preis dafür deutlich geringer ist. Das S7 (vor allem das Edge) ist definitiv ein unglaublich geiles Teil. Ich hatte das in der Hand und alles an diesem Telefon ist ausgefeilt und geschmeidig. Einzig TouchWiz mag ich nicht. Mein Mi5 ist aber trotzdem das bessere Gesamtpaket. Es spielt auf jeden Fall in der gleichen Liga mit und kostet dabei weniger als die Hälfte. (Nicht hier in Deutschland, da wird es zu Wucherpreisen angeboten, da fehlen mir die Worte).


    Du wirst mit dem mi4c wahrscheinlich sehr zufrieden sein, wenn du Möglichkeit hast, es zwischendurch mal zu laden. Das ist mein größter Kritikpunkt an diesem Gerät: es bringt mich einfach nicht durch den Tag. Der Rest ist mehr als ordentlich, vor allem wenn man in Betracht zieht, dass man es jetzt zum Schleuderpreis bekommt.

  • Grundsetzlich magst du Recht haben. So gehen die Meinungen nun mal auseinander. Ich respektire deine Meinung, auch wenn ich sie nur teilweise teile.
    Ich hatte ja nun mal ein Mi4c. Akkutechnisch kam ich mindestens über den Tag bei SOT von ca. 5-6 Std. Zugegeben, ich habe Greenify am laufen gehabt. Llama tat sein übriges.
    Wie ich schon sagte, einmal das Design des Mi5 und der, wie du treffend erwähnt hast, Wucherpreis haben mich für das Mi4c entscheiden lassen.
    Schlecht ist mit Sicherheit keines davon.....

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu.


    Habe mein Mi5 64GB Edition jetzt eine Woche und kann dazu sagen wenn man Facebook 9Gag Instagram und den Facebook Messenger sofort hintereinander aufmacht kommt es ordentlich ins Stocken.
    Aber wer macht schon sowas. Wenn ich Facebook und co wieder schließe nachdem ich fertig bin, läuft es immer schön flüssig.
    Hab mir das auch mal genauer angesehen und das Problem ist der CPU der dann nur mehr auf 100% läuft.


    Aber ich denke und hoffe xiaomi wird da mit Updates nachbessern.


    Für daily-use ist es ein schönes Gerät so wie ich finde und da ich nur 370€ bezahlt habe bin ich komplett mit der Leistung zufrieden.


    Sent from my MI 5 using Tapatalk

  • Hab jetzt die 64 GB Version des Mi5 ein paar Tage im Einsatz und bin bisher begeistert was die Hardware angeht. Das Thema MIUI ist ja ein Thema für sich und würde ich jetzt hier nicht im Detail betrachten wollen. Das Mi5 hat durchaus das Zeug zum Flagshipkiller, wobei dann auch die entsprechende LTE Unterstützung her muss. Auch wenn Benchmarks nur bedingt aussagekräftig sind, finde ich die Leistung, die man für den Preis erhält unschlagbar.


    Was die Kamera angeht, kann man damit auch sehr feine Fotos machen. Glaube hier ist die Standard Xiaomi Camera App der limitierende Faktor.

  • @oberbula ich verstehe deine Äußerung nicht "MIUI IST EIN THEMA FÜR SICH" das hört sich nicht positiv an... was genau meinst du?
    Wenn ich mir ein Xiaomi Device kaufe, dann gerade wegen MIUI und nicht um da z.B. CM-Dreck oder andere zu flashen.


    Ausserdem, mindenstens 2 User, die sich hier geäußert haben besitzen einen Mi5, nur die Aussagen interpretiere ich so: ja, das Mi5 ist halt langsam usw. aber mir reicht das. Bitte erwähnt nicht den Preis, der spielt hier keine Rolle! Es geht um die Leistung.


    Könnte einer von euch mal evtl. ein kurzes Video mit dem Mi5 machen und natürlich hier teilen, dabei springen oder laufen, damit wir hier unsere eigenen Tests machen...

  • Hab ja aktuell zwei Mi5 hier rumliegen und beide haben eine andere Version drauf. Das liegt wohl an den Händlern, die das vertreiben und den Kunden gleich den Google Play Store oder das Global MUI installieren. Standardmäßig ist ja nur Englisch und Chinesisch verfügbar. Entsprechend macht die Version, die ich aktuell habe so das ein oder andere Problem.


    Was das MIUI angeht, so habe ich mir das Mi5 definitiv nicht wegen der Oberfläche geholt. Finde das MIUI aber jetzt auch nicht grottig. Langfristig habe ich aber vor da Windows 10 draufzuhauen, wenn das 5er mal unterstützt wird. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!