Wifi IR Remote Control verbindet sich nicht mit App

  • Hallo verehrte Comuniti,
    ich befürchte, dass ich das diese Universum hier, welches sich hier bei euch bildet nicht gans verstehe.
    Aber, ich bin duch den Kauf eines Wifi IR Remot Controler (NDZ-08-GA) auch diese Form gestoßen. Denn man benötigt zu betrieb des Gerätes offensichtlich einen Mi Account. Diesen habe ich nach viel lesen hier und ausprobieren auch endlich nach 2 Tagen bekommen. Die App ist auch schon auf dem Smatphone installier und mit dem Account verbunden.
    Aber leider wurde das Gerät nur einmal erkannt und soweit eingerichtet, dass es sich in meinem W-LAN befindet und jetzt von der App nicht mehr gefunden wird.


    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem Gerät. Wenn ich im Internet danach suche, finde ich die 2-3 Shops die es verkaufen, aber informationen dazu gibt es nirgens welche.
    Ich möchte damit meine Kilmaanlage fernsteuern, am besten über neinen Home Server, aber zu anfan würde es ja reichen, wenn es so laufen würde in den Beschreibungen der shops angegeben, aber über die SmratPhoneApp.


    Ich bin für jeden hinweis dankbar.


    viele Grüße
    Mofaklaus

  • Hallo @mofaklaus,


    anfangs hatte ich auch die von dir bereits beschriebenen Probleme: Gerät ausgepackt, angeschlossen, eingerichtet, soweit alles toll. Doch dann kam das Update für die App und alles war im wahrsten Sinne des Wortes 'zerschossen'. Meine Lösung: Die neue Version der App deinstallieren und die alte wieder aufspielen. Seit dem funktioniert das Gerät wieder problemlos, ich kann alle meine Geräte wunderbar über das Smartphone steuern und die vielen Fernbedienungen liegen nun wieder in der Schublade.


    Falls dir die .apk für die alte Version nicht vorliegen sollte, einfach kurz melden :weck:

  • Hallo rChris90,
    nein eine alte App habe ich nicht. Das Teil ist ja erst vor 3 Tagen im Brifkasten gewesen.
    Wäre super wenn du mir die zukommen lassen kannst.


    Seid wann ist den dass mit der neue App, bzw. wann kann man mit eine Neuen update rechnen?


    grüße
    mofaklaus

  • Version 3.4.9


    Diese Version nutze ich zur Zeit auch und bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Nach der Installation unbedingt daran denken, die automatischen Updates im PlayStore zu deaktivieren, da sonst die neue Version automatisch wieder installiert wird und somit die gleichen Probleme erneut auftreten.


    Wenn du deine Box eingerichtet hast und sie einmal von Strom trennen solltest, würde ich gerne einmal ein Feedback von dir hören. Meine Box scheint mit der Trennung vom Stromnetz auch alle Einstellungen zu verlieren, so dass ich sie z.B. bei Stromausfall immer wieder neue konfigurieren muss.

  • Evtl. solltet ihr mal die App vom Mi Appstore versuchen. Manche Geräte werden von Xiaomi mittlerweile aufgeteilt. Bei den Yi-Kameras zB. muss man die chinesische App benutzen, da die Geäte aus China, nur mit dieser App funktionieren. Das gleiche ist auch bei anderen Apps, wie zB. der Mi-Home App. Nutzt man die aus dem Playstore, werden einem so gut wie keine Geräte mehr angezeigt. Nimmt man die App aus dem Mi-Appstore, die für chinesische Geräte ist, werden auch alle importierten Geräte wieder angezeigt. Die splitten zum Teil manche Geräte und manche Apps.


    Die meisten App's findet man direkt hier: http://app.mi.com/subject/167924?page=1

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für den Hinweis @dRaCID01. Gibt es auch eine Möglichkeit die von dir vorgeschlagene Seite in deutscher oder wenigstens in englischer Sprache dargestellt zu bekommen? So kann ich leider nicht ein einziges Wort entziffern :wacko: .

  • Hallo @mofaklaus


    ich habe mich gestern noch bis früh morgens mit diesem Thema beschäftigt, da es mich selber sehr interessiert und muss sagen, dass die von mir bereits oben erwähnte Version der App am stabilsten ihren Dienst verrichtet. Die neue Version aus dem MiStore erscheint zwar auf den ersten Blick sehr vielversprechend, da sie mittlerweile zu einem sehr großen Teil in englischer Sprache verfügbar ist, doch verweigert sie ihren Dienst sehr häufig, sobald man den Remote Controller aufruft. Ich habe einmal, so blauäugig wie ich bin, ein Feedback über die App an Xiaomi gerichtet, doch ob diese hierauf reagieren und vor allem wann sei abzuwarten.


    Für mich hat also folgendes Bestand:


    Version 3.4.9


    Diese Version nutze ich zur Zeit auch und bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen. Nach der Installation unbedingt daran denken, die automatischen Updates im PlayStore zu deaktivieren, da sonst die neue Version automatisch wieder installiert wird und somit die gleichen Probleme erneut auftreten.


    Wenn du deine Box eingerichtet hast und sie einmal von Strom trennen solltest, würde ich gerne einmal ein Feedback von dir hören. Meine Box scheint mit der Trennung vom Stromnetz auch alle Einstellungen zu verlieren, so dass ich sie z.B. bei Stromausfall immer wieder neue konfigurieren muss.

  • Hallo rChris90,
    ich habe mich heute damit wieder ein paar Stunden beschäftigt.
    Also die Version 3.4.9 geht genau so wenig, bzw. noch weniger.
    Damit ist das Gerät nach dem Verbinden im Haus W-LAN nicht mal in der Liste.
    Und eine Verbindung ist auch nicht auf zu bauen. Nach der Installation war es in der Liste. Warscheinlich noch von der anderen Version her. Aber auch da war schon keine Verbindung möglich.


    Also für mich ist die Software und auch das gesmate Konzept so kaputt, dass ich versuchen werden es zu Händler zurück zu schicken.
    Langfristig wäre für mich eine Lösung über die MI-Claude sowieso nicht tragbar gewesen. Aus Datenschutzgründen.
    Ich hatte gehofft, dass das Gerät direkt einer API hat, aber da ist ja nicht mal ein einziger Port offen.


    Also für mich ist das Thema durch.


    Aber Dir noch viel erfolg.


    Ach ja die Frage nach dem Einstellungen nach Stromausfall, also wenn es in meinen W-Lan ist (LED leuchtet konstand blau) dann kann ich den Strom abziehen und nach einem Neustart ist es wieder in W-LAN. Also das funktioniert ohne Probleme.
    Daher ist für mich auch die APP das Hauptproblem, das ist echt ein schlechtes Stück software.


    Das Gerät selbst ist gut verarbietet und sicher ein gute Idee. Man kann nur hoffen, das dafür mal eine Alternative Firmware geschrieben wird mit der man es Local betreiben kann. Also ohne APP und Ohne MI-Claude



    viele Grüße
    Mofaklaus

  • ich habe mich heute damit wieder ein paar Stunden beschäftigt.


    Also die Version 3.4.9 geht genau so wenig, bzw. noch weniger.
    Damit ist das Gerät nach dem Verbinden im Haus W-LAN nicht mal in der Liste.
    Und eine Verbindung ist auch nicht auf zu bauen. Nach der Installation war es in der Liste. Warscheinlich noch von der anderen Version her. Aber auch da war schon keine Verbindung möglich.
    ...

    @dRaCID01 hatte in einem anderen Thread erwähnt, dass der Server, welchen man innerhalb der App einstellen kann auf "Mainland China" eingestellt sein muss, da der Controller anscheinend nur für den chinesischen Markt vorgesehen ist. Weiterhin muss die App aus dem MiMarket stammen, da die Version aus dem PlayStore lediglich die Produkte unterstützt, welche Weltweit zum Verkauf angeboten werden.


    Das Konzept an sich finde ich eigentlich sehr gut, woran es offensichtlich scheitert ist die Umsetzung. Das Gerät und die App harmonieren offensichtlich nicht immer miteinander. Ich habe mich auch einmal teilweise durch das englischsprachige Forum gelesen und auch dort wird das von uns behandelte Thema sehr oft besprochen, eine Lösung scheint jedoch nicht vorzuliegen. Was allerdings auch mir ein Dorn im Auge ist, ist Tatsache, dass der Controller eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt. Wofür benötigt er diese, wenn die Plug-ins doch so oder so heruntergeladen werden? Welche Daten werden an die Server übermittelt? Und nicht zu vernachlässigen: Was mache ich, sollte ich einmal für eine längere Zeit z.B. durch Wartungsarbeiten ect. kein Internet zu Verfügung haben? Das Gerät wäre somit ohne Funktion und schlichtweg überflüssig.


    Alles Tatsachen, welche auch mich im Endeffekt dazu bringen werden, schnellstmöglich eine Alternative zu finden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!