MIUI Fanboy Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 4. Dezember 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von MIUI Fanboy

    Zu dem "Audio über Bluetooth funktioniert nicht"-Bug bringt auch ein Log glaube ich nicht allzu viel. Die Paarung zwischen dem S2 und dem Autoradio kommt zustande, aber die Musik wird weiterhin über den Lautsprecher des S2 ausgegeben und nicht an das externe Gerät gestreamt. Von mir aus kann ich mit logcat aber gerne trotzdem mal einen anlegen. :)
    Da ich noch ein 3,5mm Klinkenkabel habe, ist es jetzt nicht wer weiß wie schlimm, aber via Bluetooth ist die Fernsteuerung übers Radio möglich und es ist einfach deutlich bequemer. Unter CM9 hat es ja auch funktioniert, es besteht also auch die Hoffnung, dass das CM-Team das noch fixt! :)

    Samsung hasst dich, weil du uns alle davon abhältst, ein neues Samsung-Gerät zu kaufen. :D So gut einfach wieder mal!
    Was spricht denn dagegen die Original Jelly Bean Kamera/Galerie App zu integrieren? So besonders ist die MIUI Galerie jetzt auch nicht, dass mir diese momentane Lösung so wirklich gefällt...


    EDIT: Unter anderen Jelly Bean MIUI Roms, zum Beispiel beim Nexus S, ist einfach die gleiche Kamera wie unter ICS installiert. Ist das keine Option für die S2 Version?

    @chillzz: Unser S2 hält sich ja auch mit ICS nicht an das "normale" Button-Layout, also Home, Zurück und Multitasking. Stattdessen hat man die Menütaste, die ich mittlerweile einfach fast gar nicht mehr benötige, weil immer mehr Apps Ersatz für die Menütaste in Form eines On Screen Buttons schaffen. Häufig bringt ein Drücken der Menütaste dann noch nicht mal was und man muss den On Screen Button betätigen.


    Bei xda bin ich jetzt über einen Thread gestolpert, in dem die Hardwaretasten des S2 remapt werden. Aus der Menütaste wird dann der Multitaskingbutton so wie wir ihn vom Galaxy Nexus oder Nexus 7 kennen. Falls die Menütaste doch mal notwendig sein sollte, wird sie kurzerhand eingeblendet, wobei derjenige, der das bei xda für das S2 hingekriegt hat (Doopliss, letzter Post auf der Seite), eigentlich noch schauen wollte, ob er das Menü durch langes Drücken von Home aufrufen kann.


    Ich wollte mich eigentlich selber mal daran setzen und das auf meinem S2 ausprobieren, aber das Problem ist, dass das wohl nur funktioniert, wenn man das vorm Compilen im Quellcode bearbeitet. Wirklich weit ohne kommt man da nämlich nicht. Doopliss meinte auch zu mir, dass er seine Arbeit dem CM10 Team eingereicht hat, damit die von Grund auf das Key Remapping einbauen können, trotzdem wollte ich dich mal fragen, ob du dir das vielleicht mal angucken könntest. Wenn es zu viel Arbeit ist, erwarte ich da natürlich gar nichts, aber sonst wäre es super, dass vielleicht optional anzubieten.


    Bei HTC Geräten der One-Reihe, die ja schließlich statt der Menütaste die Multitaskingtaste besitzen, ist es ja auch bei den meisten Roms so, dass diese die Menüfunktion verliehen bekommt. In dieser Richtung scheint es auf jeden Fall möglich zu sein, dann müsste es ja auch andersherum gehen. Die Menütaste fühlt sich einfach immer mehr so überflüssig an und die Recent Apps mit Hilfe des langen Home Drückens aufzurufen, ist auch irgendwie äußerst unpraktisch.


    Danke schon mal! :)


    Welche anderen Apps? Apps, die auf die externe SD-Karte zugreifen, nutzen bestimmt nicht den Einstieg über den "external_sd" Ordner sondern werden direkt über "/mnt/emmc" Zugriff erlangen. Der "external_sd" Ordner war ja nur da, um selbst auf die externe SD-Karte zu gelangen und weil die MIUI-Applikationen noch keinen Zugriff auf die externe SD-Karte hatten.


    Hat sich erledigt. Hatte in einem PDF-Reader übersehen, dass man quasi noch eine Ebene höher gehen konnte. Von da aus konnte ich dann auch wie gewohnt auf /mnt/emmc zugreifen.

    Jetzt bleibe ich auf jeden Fall! Das Problem mit der externen SD, was bei mir immer noch aufgetreten war, ist nun vollends beseitigt! Echt richtig richtig gute Arbeit!
    Ich habe allerdings eine kleine Frage. Die externe SD wird ja jetzt nicht mehr unter external_sd gemountet. Im MIUI-Dateibrowser kann man ja interne oder externe SD oben auswählen, das geht aber in anderen Apps nicht und die sehen die externe SD dann halt einfach nicht. Übersehe ich da irgendwas? Wie kann ich mit anderen Apps auf /mnt/emmc zugreifen?



    Morgen muss ich das nochmal mit dem Bluetoothproblem nach dem Trennen des Pairings mit dem Autoradio ausprobieren, ansonsten rennt es aber sowas von perfekt. Nachdem ich von der Original-MIUI einfach nur noch die Nase voll hatte und eigentlich mal wieder weg von MIUI wollte, bin ich mit deiner ROM so glücklich, dass ich doch bleibe! :)

    Alles einfach so lassen und dann die drei Felder abhaken und rebooten. So funktioniert es bei mir.


    Original mount point
    /mnt/emmc


    New mount point (type folder name)
    external_sd


    ✔ Bind SD to the new mount point
    ✔ Unmount original mount point
    ✔ USB mass storage fix (EXPERIMENTAL)


    Save & Reboot (da draufklicken und fertig!)


    EDIT: Dann spinnt aber offensichtlich die Kamera wieder rum und fordert einen auf, eine SD-Karte einzulegen...Irgendwie will es heute nicht so, wie ich will...

    @chillzz; Danke! So gehts. Und mit der "App ICS SD Binder" kriegt man es sogar hin, dass die externe SD unter dem Mountpoint "external_sd" erreichbar ist. Damit ist wieder alles für mich perfekt! Keine Ahnung, was da los war gestern Abend. Das Problem mit den nicht mehr vorhandenen Bildern hat sich auch irgendwie von selbst gelöst. :)

    Ich kann gerade, warum auch immer, meinen Beitrag von da oben nicht editieren.
    Seit gerade habe ich wieder das Problem, dass Dateien von der externen SD nicht mehr dargestellt werden. In der MIUI-Gallery ist mir das ja klar, dass das so ist. Aber jetzt wird beim Dateibrowser hinter "external_sd" wieder "(0)" angezeigt und ich kann gar nicht auf Daten von der externen SD zugreifen. Nochmal neu geflasht, nichts wiederhergestellt. Gleiches Problem... Neueste Version deiner ROM, neuester Kernel. Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte. Ich habe in den letzten Stunden nichts mit dem Handy gemacht außer SMS zu schreiben und selbst nach nen Neuflashen war das Problem ja seltsamerweise nicht weg, obwohl ich es doch vorher auch nicht hatte....


    EDIT (anscheinend klappt es jetzt wieder): Jetzt ist es ganz seltsam. Gerade zeigte mir die ICS Stock Galerie (die ich nutze, weil die MIUI-Galerie ja noch nicht funktioniert) meine Bilderordner wieder an. Nach nem Neustart dann wieder nicht. Nach nem weiteren Neustart doch...Ziemlich willkürlich das ganze. Und unter "external_sd" im Dateibrowser immer noch "(0)". Keine Ahnung, was das ist. Irgendein Log, den ich erstellen könnte, um die Sachen nachvollziehbarer zu gestalten?

    Heute ist mir ein kleiner Bug aufgefallen und zwar beim Bluetooth-Pairing mit meinem Autoradio. Das Pairing selbst und das Streamen von der Musik funktionieren absolut wunderbar. Trennt man jedoch dann die Verbindung und schaltet Bluetooth am S2 aus, dann kommt es zu einem Hotboot, das MIUI-Bootlogo erscheint und etwa 20 Sekunden später ist das Handy wieder einsatzbereit. Ein wenig lästig, aber auch nicht mega schlimm.

    Ja klar. Das kenne ich. Das ist ja die Methode, wie es auch schon unter vorherigen Android-Versionen funktioniert hat. Aber seit ICS gibt es jetzt zumindest beim Galaxy Nexus und HTC-Geräten die Multitaskintaste. Heißt, man muss nicht mehr lange auf Home drücken, sondern hat ne eigene Taste, um zwischen Anwendungen zu wechseln. Dafür wird dann die Menütaste, wenn das notwendig ist, durch drei Punkte auf dem Display eingeblendet.

    Achso, okay. Ja stimmt. Das macht keinen Sinn. Sinnvoll fände ich es aber, wenn man aus der Menütaste des S2 die Multitaskingtaste so wie beim Galaxy Nexus machen könnte. Finde die Multitaskingtaste nämlich deutlich sinnvoller als die Menütaste, die sowieso mittlerweile bei den meisten Apps durch die drei Punkte auf dem Display abgebildet ist und immer überflüssiger wird. Beim Galaxy Nexus gehts ja auch ohne
    Weiß aber nicht, wie schwierig es wäre, sowas zu integrieren. Interessant und sinnvoll fände ich es aber allemal!