Loc2262 Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 11. Dezember 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Loc2262

    Na ich hoffe das waren keine vollständigen Downloads, denn so viel Traffic (50 TB) wird mein Server monatlich nicht hergeben.


    Bevor Du alles überträgst, müßten wir das nochmal durchgehen. Also Gesamttraffic und zu erwartende Bandbreitennutzung. Ich stelle meine Ressourcen gerne zur Verfügung, habe aber keine Google-Bandbreite für große Downloads. :D

    1) Wenn man bei der cmiui Installation z.B. den Siyah Kernel auswählt und installiert, dann werden doch bestimmt die Kernel tweaks auch mit installiert oder?


    Was meinst Du denn genau mit "Kernel-Tweaks"? Die Tweak-App (xxTweaker bei Fluxi, ExTweaks bei Siyah)? Oder Deine Settings dazu? Skripte in /etc/init.d?


    Zitat

    Dann macht man ein full wipe also alles was es zu wipen bei cmw gibt(data, cache und dalvic)


    Wenn Du ein ROM installierst, wird System gelöscht, da sind also alle Skripte in init.d weg. Wenn Du Data-Wipe machst, wird Data gelöscht, da sind also alle App-Settings weg. Cache-Wipe ist egal, da ist nichts usererstelltes drin.


    Zitat

    2)Ja ich mache das Odin Kernel Flasher mobil ;) Kernel kann man doch auch per Terminal Emulator flashen richtig?


    Äääh... Möglicherweise. Habe ich noch nie versucht. :) Würde ich im laufenden Betrieb (nur dann kannst Du ja ne Terminal Emulator App laufen lassen) auch nicht machen; dazu ist CWM oder ODIN doch da! Einmal ne falsche Partition beim Image-Write-Kommando angegeben, und Dein Phone ist (im Falle des PBL) ein Brick. Unrettbar. Fall für Samsung-Service.


    Zitat

    3) Wenn ich nach dem formatieren die Aroma installation öffne, einen Kernel ausgesucht habe und auf installieren drücke kommen da Fehlermeldungen und die Installation bricht an :D


    Welche Fehlermeldungen wären das? Sonst fällt das Raten etwas schwer. ;)


    Du brauchst keine Partitionen zu formatieren. Data und Cache löschst Du mit dem Wipe-Kommando. System wird automatisch formatiert, wenn Du das ROM installierst. Mit diesem Vorgehen gibts keine Probleme mit Aroma.

    Ein Semi-Offtopic-Tip:


    Als Ersatz für das gegenüber CM fehlende Feature "Helligkeit ändern durch sliden über die Titelzeile" kann ich eine Kombination aus den Apps "SwipePad" und "InvisiBright" empfehlen. Ersteres ermöglich aus jeder App heraus, durch berühren konfigurierbarer Bildschirmrandbereiche ein Vollbild-Launch-Menü aufzurufen. Letzteres bietet nach Aufruf Helligkeitsänderung durch hoch-runter-sliden in der rechten Bildschirmhälfte. Zusammen ist das fast so komfortabel wie das CM-Feature.

    Hallo Pandalow!


    Zu 1: Naja, kommt auf Deine Definition von "schlimm" an. Die Caches kannst Du jederzeit löschen. Beim Löschen von Data gehen natürlich alle Deine Apps und Settings verloren. Für die aktuelle cMIUI mußt Du das aber machen, daher vorher backupen. Kernel-Tweaks werden in System oder Data gespeichert, die sind dann natürlich auch weg.


    Zu 2: Welche "Einstellungen" meinst Du denn da? Das Kernel-Image umfaßt nur den Kernel, keinerlei Einstellungen. Solche liegen in System oder Data. Übrigens solltest Du vorsichtig sein und sicherstellen, daß das "boot.img" tatsächlich ein Kernel ist. In ODIN TAR-Dateien heißt der Kernel "zImage", und das dortige "boot.bin" (Größe 128 kB) ist ein Image für den Primären Bootloader. Kernelimages sollten ca. 5 MB groß sein.


    Zu 3: Definiere "funktioniert nicht mehr", was genau passiert?

    Hi Chillz!


    Habe gerade die gefixte 2.8.3 von heute ausprobiert, und hier ist das verlangte Feedback. :) Gute Neuigkeiten!


    Keiner der von mir zuvor beobachteten Crashes ist mehr vorhanden. Ich vermute, daß der Crash beim Restore der System Settings daher kam, daß ich in meinen gebackupten Settings die Funktionen "Show traffic info" und "Display network speed" aktiv hatte. Nach dem Restore kam also der dortige Bug zum tragen, der jetzt weg ist.


    Der Crash des "Jinshan" Teils beim Restore von Titanium war wohl eine einmalige Sache, das ist danach nicht wieder aufgetreten.


    Eine Anschlußfrage hätte ich noch: Was bewirkt die Option "Display Screenshot" unter den Status Bar Settings?

    VIelleicht hilft es ja beim Debuggen, wenn die Leute, die 2.8.3 benutzen und System UI FCs haben, Screenshots von der Java-Exception machen ("Report to MIUI" tippen) und hier einstellen? Ich könnte morgen wahrscheinlich mithelfen und die 2.8.3 als Secondary ROM installieren. Primary brauch ich was stabileres. :)


    Ich erinnere mich noch an einen FC, wo die Fehlermeldung etwas mit "Argument/Parameterfehler bei einer Textausgabe" war. Vielleicht Übersetzungsproblem?

    Einen anderen sehr schweren Bug muß ich leider noch berichten, der mindestens in 2.8.3., evtl. auch früher schon auftritt.


    Ich habe versucht, über die MIUI-eigene Funktion "Factory reset" in den System Settings unter Backup+Reset einen Data-Wipe anzustoßen. Nach dem nächsten Reboot wurde der Bildschirm nach dem Samsung-Logo schwarz und es tat sich nichts mehr.


    Normalboot UND Recovery waren nicht mehr erreichbar, nur noch schwarzer Screen. Ich mußte per ODIN ein Data-Wipe veranlassen.


    Möglicherweise funktioniert der Factory Reset von MIUI aus nur, wenn man den MIUI-eigenen Kernel verwendet (ich nutze derzeit Siyah). Andere Kernel kommen vermutlich mit den zugehörigen Anweisungen, wie sie booten sollen, nicht zurecht. Ich hatte ein ähnliches Problem früher schonmal mit dem ClockworkModManager unter Cyanogen. Auch dort durfte man die "Reboot to recovery" Funktion nicht benutzen, Ergebnis war auch dort ein Boothänger mit schwarzem Screen.

    Ich kann mpotthoffs Beobachtung bestätigen, auch bei mir stürzt das System UI ab, wenn ich die Traffic Info anzeigen lasse. Ich denke, ich gehe jetzt erstmal wieder auf die vorige Version; die hier ist doch etwas sehr buggy, und ich habe leider nicht so viel Zeit heute zum Testen und brauche mein Telefon "produktiv". :)


    @Chillz: Die neu heruntergeladene Version crasht nicht mehr, wenn ich das ICS Control Panel aus den Systemsettings heraus aufrufen will.

    Das ist durchaus möglich, aber das erklärt nicht den Absturz der Settings-App, wenn ich das ICS Control Panel aufrufen will. :) Hab hab ich ja unmittelbar nach ROM-Installation, vor irgendwelchen Restores, getestet.


    Nächste Sache: Ich habe jetzt mit TB einige System Settings restored, und zwar:


    Application Widgets, Bluetooth Pairings, Country Language Timezone, Data usage, User dictionary, Wallpaper.


    Nach dem nächsten Reboot ist das System UI jetzt in einem Dauer-Absturz-Zyklus und erscheint gar nicht mehr. Scheint sehr empfindlich geworden zu sein, das UI. :)


    EDIT: Könnte der ICS Control Panel Crash an Deutsch vs. Englisch liegen? Hab das System in Englisch installiert, bin aber gerade zu faul, Deutsch zu testen. :)

    Nächster Bericht:


    - Auch bei mir ist, wie schon jemand anders meldete, nach dem Boot die "Preparing SD storage... Checking for errors" Notification stehengeblieben. Erst Neustart des System UI (durch Positionieren der Uhr) hat es verschwinden lassen.
    - ExTweaks wird weiterhin nicht installiert (bzw. ist nach ROM-Installation nicht vorhanden), obwohl Aroma das behauptet.
    - Beim Restore von Titanium Backup via MIUI Backup ist der "Jinshan Security something" abgestürzt.

    Nächste Schritte:


    - Restore aller Systemdaten außer "System Settings" per MIUI-Backup: Kein Fehler, Uhr läßt sich positionieren
    - Restore der "System Settings": "Unfortunately, System UI has stopped".
    - Reboot: System hängt bei Bootanim. Nach 30 Sekunden verschwindet diese, und "System UI has stopped" kommt zum Vorschein.


    Also nochmal Data-Wipe und von vorne.

    Ja, gerade nochmal gegengetestet.


    - Reboot to recovery
    - Data Wipe
    - Clear dalvik cache
    - Format /system
    - Install cMIUI 2.8.3 Englisch mit Siyah Kernel
    - Reboot
    - Gewartet bis Lockscreen erscheint, geunlockt.
    - Full Settings / Advanced aufgerufen
    - "Unfortunately, Settings has stopped"


    Direkter Aufruf von "ICS Control Panel" und Änderung der Clock von Center auf Right ging jetzt ohne Crash. Eben ist danach das System UI abgestürzt, ich schau mal ob ich rausfinde was eben anders war. Hatte eben z.B. schon ein paar Settings mit dem MIUI Backup restored und einige Apps mit Titanium.

    Ein Bugreport für die 2.8.3 (Fullwipe wurde gemacht):


    Wenn ich versuche, das "MIUI Control Panel" von den Systemsettings aus zu starten (Punkt "Advanced"), stürzt die Settings-App ab.


    Starte ich das CP manuell und ändere z.B. die Position der Uhr auf "rechts", stürzt das System UI ab.


    Ebenso stürzt das System UI ab, wenn ich mit dem MIUI Backup die Systemsettings restoren will.


    Des weiteren habe ich seit einigen Versionen ein sporadisches Problem beim Booten. Ab und zu passiert es, daß die Bootanimation nicht ausgeblendet wird. Meist ist es dann so, daß im "Hintergrund" der Lockscreen schon aktiv ist, ich also mit dem Touchscreen "blind" das Schloß nach unten ziehen kann. Die Bootanim bleibt weiter sichtbar. Nach ca. 30 Sekunden verschwindet sie dann, und ich sehe die Meldung "System UI is not responding, Wait/Close". Das System UI ist inzwischen aber aktiv. Ab und zu hängt sich das System auch bei der Bootanim, wenn eigentlich der Lockscreen kommen sollte, komplett auf.


    Ich habe den Verdacht, daß eine App beim Systemstart das Teil "ausbremst" und das Durchstarten verhindert, z.b. der "Update Me", der sich gerne mal durch Timeouts beim Warten auf den Server aufhängt.


    Dieses Problem trat eben sogar nach Fullwipe, beim ersten Start nach Installation der 2.8.3., auf. Bootanim blieb sichtbar, Lockscreen war im HIntergrund aktiv, beim Versuch diesen blind zu bedienen fror das System komplett ein.