martin74 Mi-Padawan
  • Mitglied seit 10. September 2012
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von martin74

    ich habe es heute geschafft, das Recovery-System meines Tablets zu zerschiessen. Ich wollte über die originale Android-Recovery eine alternative Recovery (TWRP) installieren, was mich das Gerät auch ohne Murren und Knurren hat tun lassen. Sobald die Statusanzeige auf 100% war, wollte ich einen Neustart ins neue Recovery machen, doch das Gerät blieb auf dem grünen Android-Symbol hängen. Anschliessend startete ich das Gerät normal (geht noch) und wollte über die Sicherheitseinstellungen die Werkseinstellungen wiederherstellen, doch auch hierbei bleibt das Gerät beim Startsymbol hängen. Jetzt bin ich soweit, dass mein Tablet zwar hochfährt, jedoch kein Playstore funktioniert (meldet keine Verbindung, obwohl ich über WLan ins Internet komme) und auch beim Browser kommt alle 2 Sekunden ein Zertifikatfehler.


    Kann ich das originale Recoverysystem wiederherstellen um auf die Werkseinstellungen zurückzukehren?


    Das Gerät ist ein Onda MyTab 102+, das mit dem ZTE V9 plus baugleich sein soll (edit 16/05/2013-10:33 - ist es anscheind nicht)
    Android 2.3.5

    Nachtrag


    Ich habe gerade gesehen, dass man die Themes mischen kann. Folglich kann ich für die Statusleiste ein beliebiges Custom-Theme verwenden, und für den ganzen Rest den MIUI-Standard.
    Diese Lösung reicht für mich vollkommen!!!

    Ich habe mir die ersten zwei "QIAN" themes mal kurz angeschaut. Prinzipiell ist sowohl dort als auch beim "MIAUN" Theme die Statusleiste so, wie ich sie haben möchte (also auch bei starkem Licht gut lesbar), der Rest gefällt mir im standard-Theme besser.


    Aber wie gesagt - ich werde mal ein paar Tage damit arbeiten und dann entscheiden.
    Danke einstweilen für den Tip.

    Hallo Jens123


    im von Dir genannten Theme ist tatsächlich der Hintergrund der Statusbar hell (weiss?). Ich werde mal ein paar Tage damit arbeiten (auf den ersten Blick bin ich nicht so überzeugt), vielleicht gewöhne ich mich daran.
    Aber die Tatsache, dass Du mir den Vorschlag mit einem anderen Theme gemacht hast, bestätigt meine Vermutung, dass dieser Hintergrund vom End-User nicht geändert werden kann.

    Mit MIUI5 hat sich der Hintergrund in der Statusleiste von hell (MIUI4 - weiss?) auf dunkel (MIUI5 - grau bzw schwarz) geändert. Das ist an sich kein Problem, und hat sicherlich auch positive Auswirkungen auf den Akkuverbrauch - nur im Freien bei Sonneneinstrahlung ist die Statusleiste defakto NICHT lesbar. Kann dieser Hintergrund im Standard-Theme geändert werden? Zum besseren Verständnis habe ich zwei Hardcopys hochgeladen, die zwar nicht von meinem Telefon stammen, aber es sollte verständlich sein, was ich meine.


    http://www.shapeloft.com/image…image-153798-b69dcae3.jpg

    Bei meinem MI-ONE-Plus habe ich seit MIUI V5 (im Moment mit 3.4.12 von MIUI Deutschland - jedoch auch mit original 3.4.5 von MIUI China) folgendes Problem:


    Beim Benutzen von GPS-Apps (z.B. OruxMaps oder NAVIGON - jeweils in den aktuellsten Versionen) verliere ich nach einiger Zeit (ca 1 Stunde - mal früher, mal später) das GPS-Signal. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert dann auch der Mobilfunkempfang nicht mehr - ich kann weder Telefonate empfangen, noch Telefonate absetzen - obwohl der Empfangsbalken ein vorhandenes Netz anzeigt.
    Erst nach einem Reboot des Gerätes funktionieren sowohl GPS als auch das Mobilfunknetz wieder (Aus - und Einschalten des Mobilfunknetzes bzw GPS über die Statusleiste bringt nichts).
    Den WLan-Empfang konnte ich im betreffenden Moment nicht testen.


    Ich hatte auch unter MIUI V4 bereits Probleme mit GPS ([Mi-One-Prob.] Sporadischer Neustart) und hatte mir vor allem hierfür durch MIUI V5 eine signifikante Verbesserung erhofft...


    Hat jemand von euch ähnliche Schwierigkeiten bzw einen Tip für mich?

    Ich habe mir den Lösungsvorschlag von en.miui.com angeschaut (http://en.miui.com/thread-2840-1-1.html). Bei mir hat es (wie anscheinend bei vielen anderen auch noch) nicht auf Anhieb funktioniert. Nach Installation des Updates öffnete sich bei mir zumindest Google-Drive, was vorhin nicht ging. Die Syncronisierung der Files klappte aber nicht und auch der Play-Store startete nicht.


    Letztendlich habe ich es folgendermassen doch noch geschafft:
    - Download des Updates von obenstehendem Link (in meinem Fall Google apps without google sync)
    - Kopieren der Installationsdatei auf interne Mikro-SD
    - Erstellen eines vollständiges Backups (ohne Konten und Kontakte) mit dem MIUI-Backup-Tool
    - Reboot in den Recovery Modus
    - vollständiges WIPE
    - Reboot und Ausführen des Einrichtungsassisten
    - Installation des Updates
    - Reboot
    - Restore des Backups
    - manuelles Einrichten der Konten


    Anschliessend funktionierte bei mir die Google-Integration wieder.

    Ich hatte letzte Woche auf 3.3.29 aktualisiert - genau das selbe Problem ist mir jedoch erst gestern nach update auf 3.4.5 (original chinesisch/englisch) aufgefallen, als ich auf Files im Google-Drive zugreifen wollte. Das ganze ist zwar im Moment nicht blockierend - aber auf jeden Fall lästig. Auch ich ersuche um Info sobald eine Lösung hierfür verfügbar ist.

    Am Wochenende habe ich nochmals mehrere Test mit meinen GPS-tracking-Apps gemacht (Trekbuddy bzw Oruxmaps). Nach jeweils wenigen Minuten ist mein Gerät abgeschmiert... Vor zwei Wochen hatte ich es einige Male geschafft, längere Tracks aufzuzeichnen (ca 1 h) - ich habe jedoch noch nicht den Zusammenhang kapiert.

    In meinem speziellen Fall passiert der Neustart fast ausschliesslich bei GPS-tracking-apps, welche ich während verschiedenen Outdoor-Aktivitäten verwende (habe mehrere verschiedene Apps probiert mit gleichem Ergebnis in 9 von 10 Fällen). Ich starte die Aufzeichnung meiner Tätigkeit und wenn ich nach einiger Zeit (30 bis 90 Minuten) draufschaue, sind keine Apps mehr geöffnet und mein Gerät befindet sich auf der PINeingabe - muss also wohl einen Reboot gemacht haben. Ich werde am Wochenende wieder ins Gelände gehen und einige Tests machen. Sofern (was ich stark vermute) der beschriebene Fall wieder eintritt, werde ich die entsprechende "last_kmsg" mal uploaden...

    Update:


    nach einem manuellen Neustart meines Phones beinhaltet das File /proc/last_kmsg jetzt nicht mehr Müll, wie im letzten Beitrag geschildert, sondern z.T. durchaus verständliche Einträge:


    Auszug der ersten paar Zeilen:
    r 5.066 msecs
    <4>[35094.282098] Restarting tasks ... done.
    <6>[35094.300699] suspend: exit suspend, ret = 0 (2013-02-05 12:48:10.520541779 UTC)
    <6>[35094.300717] active wake lock mmc1_detect
    <6>[35094.300728] active wake lock alarm_rtc, time left 97
    <4>[35095.271359] Freezing user space processes ... (elapsed 0.03 seconds) done.
    <4>[35095.310161] Freezing remaining freezable tasks ... (elapsed 0.01 seconds) done.


    Auszug der letzten paar Zeilen:
    <6>[35094.276134] pm8xxx_rtc: Generating alarm event (src 2)
    <6>[35094.276200] wakeup wake lock: alarm_rtc
    <3>[35094.276579] pm_op(): i2c_device_pm_resume+0x0/0x28 returns -1
    <3>[35094.276592] PM: Device 0-0048 failed to resume: error -1
    <6>[35094.280795] PM: resume of devices complete afte


    Da es sich hierbei aber nicht um einen Absturz handelt, werde ich auf den nächsten Crash warten und das File dann nochmals begutachten.
    Nur zum Verständnis:
    - befinden sich die "neuesten" Einträge ganz unten oder ganz oben?
    - was bedeuten die Werte in den eckigen Klammern? Die sind in meinem File nicht wirklich fortlaufend aufsteigend...
    - wonach muss man nach einem eventuellen Crash Ausschau halten?

    Ich habe die obengenannten Schritte befolgt, die generierten Datei
    (last_kmsg) enthält laut mir nur Müll - zumindest wenn ich sie mit einem
    Text-Editor betrachte...


    Sie enthält ca 2MByte an Einträgen wie sowas:


    "└└┴└└ÓÇ└└└└└└╚@└└└╚└└└└Ç┴└└└┴Ç└æ└┴└ÇÓ└└└└└└Ç└└└└└└┴└└└└└└└└╚└└└┴╚└└ü└└─└Ç└┴└Ç└┴┴┴└└└└└└ð└└Ó╚└└└└Ç└└└└└└└└└└└└└└╚╚Ó└─└└Ó└└└└└┴└└┴ð└└└└└└└└└Ç└└└└└└Ó└└└┴└┴└└└└└└ÓÇ└└└└└└└└└└└┴└└└┴└└└└└└╚└└╚└└└└└└└└└└└└└
    @ @ H @ @ @@ @ @ @ ( @ Ç @ "


    Nachtrag:


    Auch mittels "ES File Explorer" kann ich der Datei /proc/last_kmsg nichts entnehmen, das für mich irgendeinen Sinn ergibt.


    Die Datei /proc/kmsg hingegen enthält:


    "Failed to open the file (java.io.IOException
    at com.estrongs.android.pop.app.dg.
    run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:856)
    )"


    Dies muss aber vermutlich nicht zwangsläufig etwas mit meinem Problem zu tun haben.

    Gibt es beim MI-One eine Möglichkeit, nach einem ungewollten
    Systemneustart (System-Crash) den Grund zu erfahren (Log-Files etc)?
    Wenn ja - wo kann ich ggf das Log-file finden bzw das Logging aktivieren?

    Wenn Du das Lennox Recovery nur für das EMail Problem Fix brauchts, das lohnt nicht. Du kannst mit Xiaomi Recovery bleiben und EMail.apk mit der RootExplorerupdaten. Wenn Du Hilfe brauchts - sag bitte bescheid.

    Ich habe jetzt den RootExplorer installiert - habe mir den mal angeschaut, kann mir aber keinen Reim machen, was nun zu tun wäre. Kannst Du mir diesbzgl helfen?


    Nachtrag: In der Zwischenzeit habe ich auch versucht, Dein Update mit Lennox-Recovery zu installieren, bekomme auch eine Meldung, dass die Installation erfolgreich war - der Fehler verschwindet trotzdem nicht.