KenchU Übersetzer
  • Männlich
  • aus Göttingen
  • Mitglied seit 11. April 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von KenchU

    Erst mal ist die Vorstellung des Mi5 - soweit ich das sehe - noch nicht gesichert, auch wenn davon auszugehen ist, daß Xiaomi in absehbarer Zeit ein neues Modell vorstellen wird.
    Man kann davon ausgehen, daß das Mi5 (nennen wir es mal so) größer wird, als das Mi4. Also auch größer als das Nexus5. Wenn du damit leben kannst, kannst du diesen Punkt ignorieren.
    Angenommen, das Mi5 wird im Juni vorgestellt, dann kann man im optimalen Fall mit ersten Geräten 4 Wochen später rechnen. Diese dürften erst mal kein LTE in DE unterstützen und nur in geringen Stückzahlen zu vergleichbar hohen Preisen angeboten werden. Bis dann eine FDD-LTE-Version kommt (und verfügbar ist) kann auch nochmal dauern.
    Bis du also einen Nachfolger des Mi4 in den Händen halten kannst, dürfte August noch eher ein optimistischer Termin sein.


    Wenn dich die Größe nicht schreckt, solltest du vielleicht mal alternativ einen Blick auf das Mi Note werfen. Das wäre so die aktuell verfügbare Alternative zu Mi4 und 'Mi5'.

    Wenn ich mein Mi2s an meinen (Windows)PC anschliesse, finde ich die CWM-Backups unter Mi2/Interner Speicher/clockworkmod/Backup.


    Üblicherweise kopiere ich mir dann das komplette Verzeichnis auf den PC, mach ein ZIP draus und lege das in mein Archiv. Anschliessend lösche ich es vom Mi2, damit ich dort wieeder mehr Platz habe (16GB-Gerät).


    System 2 ist üblicherweise die vorherige Installation von MIUI. Angenommen, du hattest V5 4.10.10 drauf und dann auf V5 4.12.5 aktualisiert, hast du unter System 1 die 4.12.5 und unter System 2 die 4.10.10.


    Wenn du V6 installierst, so musst du das mit einem Fastboot Image machen. damit wird dann alles (und ich meine *alles*) gelöscht. Willst du also - und sei es nur testweise - V6 installieren und du hast ein Backup von V5 gemacht, musst du das Backup auf ein anderes Gerät, z.B. deinen PC kopieren.
    Bei der Installation von V6 wird auch CWM weggebügelt (ich sagte ja: *alles*) und kann auch nciht wieder aufgespielt werden. Dies ist zumindest bei der semioffiziellen V6SE so. Bei anderen bereits verfügbaren Versionen ist das zum Teil anders.


    Zum Wiederherstellen gibt es im CWM den Punkt 'Restore'. Da wählst du dann eine Sicherung aus und diese wird zurückgespielt.

    Service? Wann braucht man den schon mal?
    Also ich habe jetzt mein vielleicht 10tes mobiles Telefon. Dazu noch Tablets, früher Navi-Systeme und diverse Handhelds (um jetzt mal bei Portabler Elektronik zu bleiben). Mein Bedarf an Service bisher: 0.
    Und wenn mal was passiert: Hast du dein Gerät bei Media markt, Saturn, im T-Punkt oder beim Vodafone Händler gekauft, schicken die das defekte Gerät ein und du wartest. Kaufst du dir ein China-Phone, schickst du das Gerät halt selbst ein und wartest...


    Ansonsten muss ich zum Event sagen: Mi Note ist mir zu gross, aber heir hat Xiaomi meines Earchtens nach in Punkto Design durchaus etwas ganz eigenständiges und sehr ansehnliches zustande gebracht. Wer auf Geräte in dieser Größe steht, kann da vermutlich bedenkenlos zugreifen.
    MiBox Mini verliert seinen Reiz leider dadurch, daß man hierzulande ja einen Stromadapter brauchen wird. Ansonsten wäre das für mich mal ein nettes Gadget gewesen. SO sehe ich nun keinen echten Vorteil gegenüber der 'alten' MiBox. Und die Headphones finde ich optisch wenig prickelnd. Leider. Ich überlege gerade, neue Kopfhöhrer zu kaufen und da wäre ein schickes Set von Xiaomi gerade recht gekommen...

    Willst du ein komplettes Abbild erstellen, ist CWM das Tool deiner Wahl. Hier kannst du ein Backup erstellen und später wieder einspielen und wirklich alles ist wieder da, was vorher gesichert wurde. Du arbeitest mit deinem Smartphone so weiter als wäre nie was anderes drauf gewesen.


    CWM, oder ClockWorkMod http://www.droidwiki.de/ClockWorkMod ist ein Ersatz für das original Recovery deines Geräts. Es bietet zusätzliche Möglichkeiten. z.B. eben Backup und Restore, aber z.B. auch, zwei getrennte Installationen von Android unabhängig voneinander auf einem Gerät laufen zu lassen. Ich z.B. nutze MIUI V5 und Cyanogenmod auf meinem Mi2s parallel.


    CWM erhälst du .B. hier:
    http://forum.xda-developers.co…recovery-6-0-5-0-t2878549
    Dort findest du auch eine Installationsanleitung und einige weiter Infos zu CWM

    Gerät: Mi2s 16GB
    ROM: MIUI Decuro V5 4.12.12
    USB Tethering funktioniert nicht. Mein Mi2S hängt am PC und ist dort auch angezeigt. Gehe ich in Einstellungen -> Mehr.. > Thethering und aktiviere USB Tehering, geht es nach ~5 Sekunden wirder aus und in der Statusleiste oben kommt die Meldung, daß die Verbindung über USB verloren ging. Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen. Unter CM11 Nightly funktioniert es einwandfrei.
    Schon die letzten zwei MIUI V5 Decuro hatten dieses Problem; ich hatte das in einer November-Version bereits bemerkt und dann zwei mal Updates gemacht.

    Soweit ich weiss, gibt es dazu kein Update; habe aber in den letzten Tagen eigentlich gar nicht mehr danach geschaut. Hatte Lollipop 7 Tage auf meinem Mi2 und danach - nach einem kurzen Abstecher zu WIUI V6 - habe ich wieder MIUI V5 installiert. Mittlerweile mit einem V6-Skin. Dabei wird es jezt wohl bleiben.
    Ich schätze mal, der Port von 5.0 auf das Mi2 war ne einmalige Sache; ich kann mir nicht vorstellen, daß es da Updates gibt. Auch dies ist für mich ein Grund, daß ich nicht bei Lollipop geblieben bin. Ich habe an anderer Stelle mal eine Zusammenfassung der 7 Tage mit Android 5.0 geschrieben, kann das bei Interesse hier auch mal hin Copy&Pasten.


    Edit: Schon werde ich Lügen gestraft. Es gibt ein Update für Lollipop auf dem Mi2: http://en.miui.com/thread-65802-1-1.html

    siehe meinen Betrag ganz oben (und vorallem die Screenshots): Ich habe Lollipop quasi über ein deutsches MIUI V5 geflashed. Keine Ahnung, ob dies damit wirlich zu tun hat, aber meine Android 5.0-Version ist deutsch. Von anfang an. ich musste ncihtmal die Sprache wählen nach Installation.


    Einzige Ausnahme bis jetzt (habe es imme rnoch aktiv): Die Entwickleroptionen waren nach Installation aktiv und dort gab es in den Statusmeldungen noch chinesische Schriftzeichen.

    Ist es nur für mi2/s anwendbar? Oder gibt es auch die Möglichkeit Mi2a umzustricken. Oder sind die Anforderung von Lollipop nichts für das mi2a?


    Das ROM ist derzeit nur für das Mi2/Mi2s. Das Mi2a hat meines Wissens nach nochmal eine deutlich(er) abweichende Hardware. Ob sich da jemand findet, der Lollipop umsetzt, weiss ich nicht. Technisch machbar sollte es sein. Es gibt ja auch schon 4.4.4 für das Mi2a

    Ich habe mir Lollipop heute installiert. Ging eigentlich ganz einfach und scheint bisher auch stabil. Ich werde das ROM mal die nächsten Tage testen und dann entscheiden, ob ich wieder mein Backup von V5 einspiele, oder auch das inoffizielle V6. Mal sehen...


    Ausgangspunkt war MIUI V5 4.10.17 (decuro oder MIUI Germnay, nicht ganz sicher). CWM 6.0.5.0 war bereits installiert.
    Verwendet habe ich das ROM, welches im ersten Beitrag in http://en.miui.com/thread-61384-1-1.html verlinkt war.

    MIUI V5 lief

    • ZIP vom PC nach /sdcard0/Download kopiert
    • Updater App gestartet
    • Reboot ins Recovery


    CWM

    • wipe data / factory reset
    • wipe cache
    • install ZIP from /sdcard0


    Das ging dann unerwartet schnell. Die MIUI V5 Updates dauern gefühlt deutlich länger, das kann mich aber auch täuschen.

    • Reboot


    Das dauerte dann ziemlich lange. Es kam ein Bootlogo, wie ich es vom Nexus 7 Grouper (2012) kenne.
    Irgendwann kam dann die PIN-Abfrage (auf deutsch!).
    Die Version ist dann erst mal sehr Basic; Fast keine Apps sind enthalten;

    Ich habe dann mal nach 'lollipop gapps zip' gegoogelt und kam letztlich auf https://s.basketbuild.com/gapps und habe da die CM12-Version geladen, vom PC nach /sdcard0/Download kopiert, dan MI2s ausgeschaltet und in Recovery gebootet.

    CWM

    • install ZIP from /sdcard0
    • Reboot


    Nach dem Reboot wollte PlayStore noch gmail aktualisieren, danach habe ich erst einmal eine Reihe von Apps installiert, die ich jetzt auch mal nach und nach testen werden.


    Bisherige Probleme:
    Nachdem das ROM installiert war und ich wieder ins CWM wollte, um die gapps zu flashen, habe ich das Mi2s ausgeschaltet, da man ja nur über die Tastenkombi beim Einschalten ins Recovery kommt (wenn man nicht MIUI drauf hat). Das Ausschalten funktionierte nicht richtig. Das Mi2s ging aus, aber gleich wieder an, wie bei einem Reboot, kam dann aber nciht über das Mi-Loggo hinaus, wurde wieder dunkel, wieder das Logo, wieder dunkel usw usf. Hier half dann nur das Entfernen des Akkus.
    Mittlerweile habe ich das Mi2s mehrfach ausgeschaltet und das Verhalten nciht mher gehabt.
    Es gibt übrigens nur die Option 'Ausschalten', wenn man auf die Sseiliche Taste drück. Keine Option für Neustart oder Flugmodus.


    Das zum Teil beschriebene Problem mit einer Netzwerkverbindung kann ich nciht nachvollziehen; habe nach dem ersten Boot mich gleich mit meinem WLAN verbunden. Kein Problem.

    Uhm. Einfuhrumsatzsteuer? Also +19%.


    Ja, wenn man Glück hat, wird sie nciht eingefordert. Dennoch wird sie fällig. Ansonsten vergleicht man heir Äpfel mit Birnen. Jetzt haben wir heir doch ne Preisdiskussion :(
    Ich peile aber eh das Mi4 (in Schwarz an) und da gibt es die lokale Variante eh nicht :)

    Schon mal ne Menge Zubehör. Glücklicherweise auch für mein Mi2s. Ein bisschen Netzwerkkram wäre noch fein.


    Ich will nicht über Preise diskutieren, aber ihr solltet überlegen, ob das Honor 6 noch Sinn macht, da es ab morgen auch in DE verfügbar ist und bei amazon.de z.B. schon günstiger ist und dazu noch versandkostenfrei.