GrößterNehmer Resident Psychopath
  • Männlich
  • 43
  • Mitglied seit 12. Oktober 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von GrößterNehmer

    Ich habe mir auch Wetter BZ runtergeladen, die Video-Animationen von der ursprünglichen MIUI Wetter App kann man ja auch verwenden. wunderschön.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem immer wenn ich den Cache bereinige erstmal der Screen kurz verdunkelt (+ die Icons von den Apps verschwinden), und ne Warte-Meldung kommt: "Launcher wird geladen" (ca. 1 Sekunde).
    Warum ist das so? Es stört mich schon, ich habe irgendwie das Gefühl, dass da sich irgendwas beißt. Kann das irgendwie beheben? Ich möchte ungern auf Wetter BZ verzichten :/ vllt. muss man einen bestimmten Prozess verbieten oder irgend ne Datei löschen? Hoffe jmd. weiß da was?

    Nein, es ist genau das Gegenteil: du musst der App weather bz den Autostart erlauben, dann wird auch der Launcher nicht mehr aus dem Speicher gekickt. Das machst du in den Einstellungen -> Programme -> Weather BZ -> Rechte

    Warum spielt die Music App eigentlich weiter Musik ab, auch wenn man sie killt? Ich muss immer erst auf Pause in den Notifications drücken, damit die Musik aufhört.
    Woran liegt es eigentlich, dass die Cover so verschwommen/unscharf dargestellt werden? Meine mp3's enthalten für gewöhnlich jpg-Cover-Dateien direkt in der MP3 drinnen, die größtenteils mind. 700x700px sind; das sollte doch auch auf einem hochauflösenden Display einigermaßen ein scharfes Bild abliefern? Ist das der Algorithmus zum extrahieren der Cover nicht ganz sauber programmiert, oder vllt. kommt die App auch nicht mit dem Skalieren klar? So was in der Art ist mir auch schon auf anderen Music Apps auf Androids aufgefallen.. z.B. die Standard Play Music App auf den "normalen" Android Handys. Nur bei der Music App von iOS schaut da ganze sauber und clean aus. Ich verwalte meine Musik auf iTunes, und füge dort auch die Cover ein; aber daran kanns doch wohl nicht liegen, dass nur iOS die Cover gescheit darstellt? (oder doch?)

    Ich denke mal die Musikwiedergabe läuft als Service, deshalb wird weiter Musik gespielt, auch wenn man die App schließt oder killt. Macht ja auch Sinn, denn die meisten hören Musik sicherlich nebenbei, während sie andere Sachen machen. Zu den Covern kann ich nichts sagen, ich nutze die Musik-App nicht. Ich bin aber der Meinung, dass man in Musikdateien Covers in verschiedenen Auflösungen einbetten kann. Zusätzlich kann man in JPEGs ja auch eine Vorschau in geringerer Auflösung einbetten. Ich würde einfach mal versuchen in einer Datei ein Cover mit einer anderen Software einzubetten und gucken was passiert. Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.

    Ich habe mal deviantart nen MIUI Theme heruntergeladen, und es versucht über die Theme App zu installieren. Erst wollte die APP ne Internetverbindung zum Überprüfen der Berechtigung, und als ich dann WLAN an hatte, kam die Meldung: "Themen von Dritt-Anbietern werden nicht unterstützt - error: download|auth rejected -99". Der Ersteller des Themes hat mir dann vorgeschlagen, dass Theme direkt online über die Theme App zu beziehen, was dann letztlich auch geklappt hat.
    Aber dennoch: warum muss man das Theme erst durch MIUI überprüfen lassen?? Und wie könnte ich dann theoretisch meine eigenen Themes erstellen und anwenden, wenn man irgendwie Berechtigungen jedesmal von MIUI einholen muss? Ich habe in den Settings schon einen Haken bei "Apps von Drittanbietern erlauben" und "Entwickleroptionen" gesetzt. Aber das hat eigentlich auch nix geändert.

    Xiaomi verdient Geld mit MIUI. Wie Google und Apple kassiert Xiaomi einen Anteil von den gekauften Apps, Themes und dem ganzen Geraffel. Offiziell haben sie zum Anfang dieses Jahres die Installation von Themes aus anderen Quellen verboten, mit der Begründung "Qualitätskontrolle", wird aber wohl eher wegen der Kohle sein.


    Um ein Theme selbst zu erstellen, brauchst du einen Designer Account. Dann kannst du das Theme natürlich auf deinen Telefonen installieren und auch 10 Beta-Tester können es installieren, ohne dass es im Theme-Store sein muss. Ist halt so. Es gibt Wege über die WSM-Tools (SuFu), um das bei Bedarf zu umgehen, bin ich aber zu faul dafür.

    Warum können manche Apps automatisch das WLAN anmachen? Bei mir ist WLAN standardmäßig aus, aber wenn ich manche Apps öffne (z.B. Stock Transfer App), dann ist der WLAN-Toggle auf einmal an.. sowas fällt mir dann erst nach einiger Zeit auf, und sollte meiner Meinung nach nicht sein (WLAN zieht ja meiner Erfahrung nach schon recht gut am Akku..).

    Weil sie die Berechtigung dazu haben. Wenn du eine App aus dem Play-Store installierst, musst du den Rechten ja zustimmen, bevor du sie installieren kannst. System-Apps haben eben von Haus aus bestimmte Berechtigungen. MIUI hat einen recht guten Rechte-Manager integriert, der Drittanbieter-Apps eben nicht alles erlaubt, auch wenn du es bei der Installation abgenickt hast (musstest). So darf eben z.B. keine App einfach deine Kontakte lesen ohne dass du vorher gefragt wirst. In der App Sicherheit -> Rechte kannst du das pro App festlegen. Natürlich gibts auch Apps im Store, mit denen du, Root vorausgesetzt, auch den System-Apps gewisse Sachen verbieten oder deren Verhalten aufzeichnen kannst. Da muss man aber immer wissen, was man tut, sonst kannst du das ganze System in die Knie zwingen.



    Außerdem ist es völlig sinnfrei Apps Berechtigungen zu entziehen, die sie zum Funktionieren brauchen. Mit der Transfer-App kannst du nichts anfangen, wenn die kein WLAN hat. Das ist genauso, als ob man dem Browser den Internetzugriff kappt oder dem Dialer den Zugriff auf die Kontakte verbietet.

    Mann, mann, du willst mir wohl meinen Titel als Schreiber der längsten Posts streitig machen... :evil:


    Also: Installation hast du ja geschafft, also brauchen wir da nicht mehr genauer drauf eingehen. Die Wipes kann man über das Recovery durchführen. Das ist sozusagen das BIOS des Handys. Was die Wipes genau löschen, findest du über die Suchfunktion.


    Backup: nicht fragen, sondern machen! Lieber 1.000 unnötige Backups zu viel, als eines zu wenig. Die Backup-App von MIUI ist durchaus brauchbar. In deinem Fall brauchst du ausnahmsweise kein Backup durchführen, da ja vorher auf dem Gerät noch keine Daten von dir waren.


    Das Wetter-Widget fliegt bei uns aus der Rom, da man damit nur in China was anfangen kann. Irgendwann werden die Chinesen das reparieren, bis dahin kannst du dir Weather BZ angucken (SuFu).


    Musik: sind in den Dateien denn Covers vorhanden? Ich glaube, die App versucht ansonsten die Covers aus dem Internetz zu laden, bin mir aber nicht sicher.


    Browser: für mich ist er ok, habe derzeit keinen anderen installiert. Suchmaschine kannst du in der App über Einstellungen - Erweitert festlegen. Auf der Startseite bleibt trotzdem die Suchbox für Baidu, die Suche kann man direkt ins URL-Feld eingeben.


    andere Apps: ich nutze keine davon


    Spracheinstellung: bedenke, dass die meisten Apps die Spracheinstellung vom System übernehmen und man dies oft nicht umstellen kann. Das betrifft auch Datums- und Zahlenformate. Und mein immer wieder gern herangezogenes Beispiel: die Navigation ist relativ anstrengend, wenn man sich überlegt, wie dann "Turn left onto Zur Stadthalle" klingen würde.

    1. also wie ich euch verstanden habe, hätte ich bei der deutschen ROM dann 3 Sprachen zur Auswahl (deutsch, englisch, trad./vereinfachtes chinesisch)?

    Richtig. Es gibt sogar noch Deutsch (Schweiz) und Deutsch (Österreich). Was der Unterschied ist: :whistling:


    2. leider widersprecht ihr beide euch bezgl. des Ladekabels :/ - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein chinesisches Mini-USB-Kabel großartig von einem deutschen unterscheiden wird. Werd ich noch googlen :)

    Die Kabel unterscheiden sich überhaupt nicht. Kommen eh alle aus China. Laden über USB-Kabel ist standardisiert. Deswegen werden ja auch immer mal wieder Forderungen laut, nicht mit jedem Gerät auch gleich ein Ladegerät zu verkaufen. Davon hat nämlich jeder von uns 27,5 Stück in der Schublade. Ich weiß nicht, was t-ryder für ein Problem hatte, aber grundsätzlich gilt: einfach nur darauf achten, dass das Gerät ausreichend Saft liefert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Ladeprotokoll im Ladegerät oder Handy zufälligerweise so implementiert war, dass beide Geräte nicht richtig zusammen funktioniert haben. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein.

    Gibt es eigentlich sonst so interessante Seiten/Ressourcen/Channels bezgl. MIUI/Xiaomi, die man als Teil der Sekte mal abchecken sollte (oder regelmäßig besuchen sollte)? Ich möchte als frischer MIUI-Adept natürlich auf dem Laufendem bleiben ;)

    Hier findest du eigentlich alles, was in irgendeiner Form für uns Germanen von Bedeutung ist. Kannst dich natürlich auch im englischen Forum von Xiaomi umschauen, aber wenn es da was Wichtiges gibt, findest du das auch hier. Die News, dass Samsung in einer Woche mal kein neues Smartphone rausgebracht oder dass im Reinraum der Fabrik von LG ein Arbeiter gefurzt hat übernehmen wir hier in der Regel allerdings nicht.

    EDIT: ah ja, ehe ichs vergesse: wie kriegt man das Back Cover am elegantesten ab ohne eine Schneise der Verwüstung hinter sich zu lassen? dass mit einen Finger auf das Logo pressen, während man mit dem Daumen versucht am Mini-USB-Loch das Cover abzutrennen hat leider nur beim ersten Mal geklappt als noch keine Batterie drinnen saß.. mit eingesetzter Batterie lässt sich das Cover jetzt natürlich nicht mehr eindrücken, weshalb ich mich frage, ob es da eine geheime Technik dafür gibt, derer ich noch nicht mächtig bin?

    Bei Youtube gibts Videos, die zeigen, wies ganz einfach geht. Krieg ich aber auch nicht hin. Deshalb meine Strategie: einfach Cover drauf lassen.

    Erstmal herzlich Willkommen bei MIUI-Germany, Neuling!


    Ich wollte gerade auf deinen Post antworten, den ich vorhin per Handy gelesen habe, nur um zu sehen, dass t-ryder alle Fragen schon exzellent beantwortet hat. Aber da ich jetzt schon mal hier bin, kann ich ja auch noch meinen Senf dazu geben.


    zu 1)
    en.miui.com ist das offizielle Forum von Xiaomi. Also kriegst du dort das exakt gleiche Rom, das schon auf deinem Gerät vorinstalliert ist. Zusätzlich gibts dort auch noch wöchentlich Entwickler-Versionen, die immer die neuesten Updates und Fixes enthalten. Diese Roms können aber auch Fehler enthalten (wie bei allen Entwickler-Versionen). Die Roms, die du hier kriegst, sind die Übersetzungen der Entwickler-Versionen von dort, angepasst für unsere Region. Also fliegen die China-Apps raus, die wir hier nicht brauchen, dafür sind z.B. die Google Apps dabei. Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch sein, dass die Einstellungen für GPS angepasst wurden. Wenn du also im deutschsprachigen Raum lebst, machst du mit unseren Roms garantiert nichts falsch. Übrigens sind unsere Roms so gut, weil wir unseren Chef-Übersetzer vor sieben Jahren in den Bereich vom Dschungel-Camp geschickt haben, wo es keine Kameras gibt. Für jeden Fehler muss er Straussen-Anus, Ziegenhoden, Kakerlaken, diverse Insekten oder Spinnen essen. Wegen der Zeitverschiebung und der schlechten Internetverbindung dauert die Übersetzung allerdings ein bis zwei Tage.


    zu 2)
    Eigentlich sollte jedes Ladegerät funktionieren. Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass dein Handy getoastet wird, denn alle USB-Ladegeräte geben nur 5V raus. Allerdings würde ich empfehlen, dass das Ladegerät mindestens 1.000mAh liefern kann, denn das ist die Kapazität des Original-Ladegeräts von Xiaomi. Liefert das Gerät weniger (ein USB 2.0-Port am Rechner liefert nur die Hälfte), dauert das Laden entsprechend länger. Mehr ist kein Problem, da das Handy mit dem Ladegerät den Ladestrom selbständig aushandelt. Ich habe noch nie das Ladegerät verwendet, was beim Mi2s dabei war (passt irgendwie nicht in die Steckdose), sondern immer Universalgeräte oder das von meinem Tablet. Probleme: Null. Laden über USB ist standardisiert.


    zu 6)
    Das Mi2s ist ein Android-Gerät. D.h. unter Windows wird der Speicher automatisch gemountet, bei Mac OS und Linux gibts ein Programm von Google. Wie t-ryder schon geschrieben hat, gibts eine Software von Xiaomi, die ich aber auch nicht getestet habe. Ich nutze seit dem Zeitalter der Smartphones generell keine Software mehr, um irgendwas mit dem Computer zu synchronisieren, dafür gibts ja die Cloud. Kontakte, Termine und der ganze Scheiß sind bei Skynet, größere Dateien werden per USB-Kabel direkt im Dateisystem vom Handy abgelegt.

    zu 7)
    Hast du ein Mikro am PC? Dann schau einfach mal TS3 Chat von MIUI Germany vorbei. Teamspeak installieren und ab geht's. Wir vom Team sind meist alle recht nett und helfen gerne.

    Völlig richtig, das Team ist sehr nett und hilfsbereit. Sieht man ja auch an den zu jeder Tages- und Nachtzeit beantworteten Fragen hier im Forum. Allerdings musst du dich vor einem User mit dem Namen "GrößterNehmer" in Acht nehmen. Der ist manchmal auch im Teamspeak und immer extrem unfreundlich. Ein richtiges Arschloch! Es gibt sogar Leute, die behaupten gesehen zu haben, wie er mal eine Nonne verprügelt hat. MIT EINEM SACK VOLLER BABY-KÄTZCHEN!

    Finde ich eine extrem überfällige Maßnahme. Ist ja eigentlich nichts Neues: ein Computer wird auch verkauft mit einer 1TB-Platte, auf der dann schon ein paar GB vom OS belegt sind. Allerdings sind da die Relationen etwas anders. Im Allgemeinen sind von der Festplatte des Computers höchstens 5% mit dem OS und vorinstallierten Programmen belegt. Außerdem kann man die Programme beim Computer wenigstens löschen.


    Bei Smartphones (gerade mit weniger Speicher) sind aber zum Teil bis zu 50% des beworbenen Speichers schon belegt. Und da Android bei Updates von System-Apps ja das Original und das Update speichert, kann ein älteres Gerät auch schon mal praktisch den ganzen Speicher nur mit dem System belegen. Meine Schwester hat so ein low-end Gerät. Wenn man alle Updates der System-Apps installiert ohne auch nur eine einzige andere App installiert zu haben, ist das Gerät so langsam, dass es praktisch nicht mehr benutzbar ist.


    Aber was ich sogar noch besser finde: dass man alle nicht benötigten Apps runterschmeißen können soll. Ist ja völlig ok, dass die Hersteller irgendwelche Testversionen oder unnützen Ramsch, wie Facebook, vorinstallieren und die Geräte dadurch etwas billiger verkaufen können. Allerdings nur, wenn man sie auch wieder löschen kann. Mich würde echt mal interessieren, wie viele Smartphones durch neue Geräte ersetzt wurden, weil der Speicher durch nie benutzte Apps voll war.


    Aber ehrlich gesagt: selbst wenn diese Forderung von unseren getreuen Staatsdienern irgendwann umgesetzt wird, glaube ich nicht, dass sie von vielen Herstellern so umgesetzt wird, wie sie vorgesehen ist. Die Hersteller verdienen Geld damit, dass sie solche Apps auf die Geräte packen. Die werden eher versuchen diese Apps so in das System zu integrieren, dass sie argumentieren können, dass die Apps "für das System unverzichtbar" sind.

    Habs erstmal gemietet, aber ich könnte es kaufen, wenn ich die Differenz zum Kaufpreis bezahle. Der eigentliche Grund, warum ich das einfach gemacht habe ist aber, dass mir zugesichert wurde, dass ich die Hardware behalten kann, wenn ich das Abo nicht verlängere. Dann soll angeblich nur der Automatismus wegfallen, die manuelle Steuerung per Handy oder Computer soll bleiben. Damit kann das Ding immer noch mehr als unser altes Wandthermostat und den Preis kann ich auch verschmerzen.


    Per NFC kann man übrigens schon in einigen Geschäften, wie Netto, Douglas oder dm bezahlen. Aber ist für mich jetzt auch noch nicht unbedingt interessant geworden.

    Vielen Dank für die Antworten! Hoffe hier melden sich noch ein paar mehr Leute zu Wort. Man muss ja nicht gleich über ein komplett vom Handy aus gesteuertes Haus berichten. Wäre ja auch interessant, wenn z.B. jemand seine Arbeitszeiten mit einer App erfasst, die dies anhand des WLANs in der Firma ermittelt oder seine Einkäufe oder Bustickets per NFC bezahlt oder sowas.


    Das System, das ich installiert habe heißt tado° und ist im ersten Post auch verlinkt. Ich wollte jetzt hier keine große Werbeanzeige schalten, weil es mir eigentlich nur darum geht, was man so mit Smartphones in der realen Welt bewegen kann, egal ob dieses oder jenes System.


    Ob ich Heizkosten spare, kann ich nicht sagen, da das System ja erst drei Tage läuft. Ich würde es auch erst mal vorsichtig bezweifeln, da wir vorher die Heizung in der Nacht und beim Verlassen der Wohnung abgeschaltet haben. Jetzt ist die gewünschte Temperatur schon beim Aufstehen und Nachhause kommen erreicht, weswegen die Heizung natürlich länger läuft, als wenn man sie von Hand aktivieren würde. Ist halt nur angenehmer, weil man nicht so lange frieren muss, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Keine Ahnung, ob das Aufheizen einer ausgekühlten Bude teurer ist als die Heizung tagsüber ein oder zweimal für 10 Minuten feuern zu lassen. Wir wohnen im Altbau, d.h. bei diesem Wetter: morgens die Bude bei 19 Grad verlassen und abends sind immer noch mindestens 16 Grad, ohne dass die Heizung angesprungen ist.


    Übrigens wohnen wir auch zur Miete, aber das ist kein Problem, da wir nur ein Thermostat im Wohnzimmer hatten. Das Ding hab ich abgeschraubt und die neue Box dran geklemmt. Heißt: zwei Schrauben und drei Kabel, das kann ich jederzeit wieder rückgängig machen. Unser altes Thermostat hatte nicht mal einen Timer, so dass es sich schon dafür gelohnt hat. Selbst ein einfaches Thermostat mit Timer hätte wahrscheinlich mehr gekostet, als das System.


    f4binho
    Hat deine Freundin denn kein Smartphone? Man kann beliebig viele Nutzer einrichten und nur wenn der letzte die Bude verlässt, geht die Heizung aus. Ohne Smartphone kann man das System immer noch per Tablet oder Webinterface steuern (ohne Ortserkennung), Zeitpläne für Nutzer ohne Smartphone festlegen oder über den einzigen Knopf am Gerät steuern, dass das System in den Home-Modus wechselt (d.h. jemand ist Zuhause).


    Also ich sehe den Vorteil eigentlich gerade darin, wenn man mit mehreren Leuten in einem Haushalt wohnt. Wenn ich alleine bin, kann ich ein programmierbares Thermostat ja schon relativ gut einstellen, so dass nur geheizt wird, wenn ich aufstehe oder nach Hause komme. Klar, bei spontanen Änderungen läuft die Heizung vielleicht unnötig, aber wenn ich weiß, dass ich abends noch zum Tanztee verabredet bin, kann ich ja morgens den Timer entsprechend anpassen. Ist natürlich ein gewisser Aufwand, auf den nicht jeder Bock hat. Aber gerade wenn man mit mehreren Leuten wohnt (vielleicht Mutti, Vatti und die Kids), kann man sowas vergessen. Entweder einer friert oder es wird unnötig geheizt. In einer sparsamen Familie schaltet der die Heizung an, der zuerst kommt, ansonsten läuft die Heizung einfach durch.


    Die Idee ist halt einfach: man stellt die Temperatur ein, die man haben möchte, wenn einer Zuhause ist und zusätzlich, welche Temperatur man haben möchte, wenn man zwar Zuhause ist, aber schläft. Da kann man ja auch einstellen, dass du um fünf aufstehst, deinen Kaffee trinkst und dich um sechs auf den Weg zu Arbeit machst. Danach wird nicht mehr geheizt, bis deine Freundin um acht aufsteht, oder so ähnlich. Der Charme an der Sache ist halt, dass die Heizung aus geht, wenn deine Freundin mit eurem Nachwuchs zum Arzt oder Shoppen fährt, du es aber trotzdem kuschelig warm hast, wenn du mal früher von der Arbeit kommst. Eigentlich gibt es nur eine Sache, die man vorher festlegen muss: wann wer aufsteht und wann wer ins Bett geht. Alles andere erkennt das System selbständig. Natürlich muss man auch noch festlegen, welche Temperatur man haben will, wenn man Zuhause ist, aber das ist ja klar.


    Außerdem ist ein Vorteil des Systems, dass man sehen kann, wie zu jeder Tages- und Nachtzeit die Temperatur in der Wohnung war. Da sieht man erst mal, wie das Wetter die Temperatur in der Wohnung beeinflusst. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ein bisschen Sonnenschein selbst bei diesen Aussentemperaturen die Bude um fast ein Grad aufheizen kann.

    Nachdem ich mit einer vagen Überschrift hoffentlich einige Leser (und hoffentlicher Schreiber) angelockt habe, möchte ich hier mal mit den ganzen "Handyphilen" über Home Automation diskutieren bzw. wie eure Handys mit der realen Welt interagieren. Hintergrund ist, dass ich gestern ein System installiert habe, mit dem ich meine Heizung vom Handy aus steuern kann. Eigentlich brauche ich es gar nicht steuern, denn das System soll das ganz alleine machen.


    Ich beschreib mal kurz, was das Teil ist und was es kann:


    Also, das Teil verbindet praktisch meine Heizung mit dem Internet. Auf meinem Handy hab ich eine App, mit der man sehen kann, wie warm es Zuhause ist. Zusätzlich kann man Temperaturen vorgeben, die Heizung an- und abschalten, Nachtabsenkungen einstellen und sonst noch ein paar Sachen machen. Soweit ja noch nicht besonders aufregend, kann ein modernes Thermostat ja auch alles, nur eben nicht von überall aus. Das wirklich Interessante ist aber der set and forget-Gedanke dahinter. Denn über die App auf dem Handy erkennt das System, wo ich gerade bin und steuert dementsprechend die Heizung. Verlasse ich also die Wohnung, wird nicht mehr geheizt, komme ich zurück, wird die Heizung vorher aktiviert, so dass meine Wunschtemperatur erreicht ist, wenn ich zur Türe reinkomme. Dabei soll das System automatisch lernen, wie meine Wohnung beschaffen ist, also wie schnell sie sich aufheizt, wenn die Heizung aktiviert wird. Dabei wird sogar das Wetter berücksichtigt. Vereinfacht gesagt: wenn ich auf dem Weg nach Hause bin und die Sonne scheint, wird die Heizung später aktiviert, als wenn draußen ein Schneesturm herrscht.


    Zusätzlich kann ich mir noch einen Report anzeigen lassen, in dem man sehen kann, was das Gerät macht und wie der Temperaturverlauf in der Wohnung war. Angeblich soll man sogar noch Heizkosten sparen, aber das gilt wohl nur für die Leute, die ihre Heizung auch laufen lassen, wenn sie nicht Zuhause sind.


    Was denkt ihr über dieses oder ähnliche Systeme? Steuert ihr vielleicht sogar selbst irgendwelche Gerätschaften über euer Handy? Vielleicht die Standheizung im Auto? Oder weiß euer Handy zu jeder Zeit, was ihr gerade im Kühlschrank habt und erinnert euch, dass ihr noch Milch kaufen müsst?


    Ich würde mich freuen hier viele Post zu lesen, weil ich das Thema Home Automation in Verbindung mit Smartphones ein ziemlich interessantes finde. Und vielleicht nutzt ja auch einer etwas, was auch für andere Leser interessant ist.


    Also: schrrrrrrrreibts hier rein!

    Das mit den Versionsnummern hast du etwas durcheinander gebracht. Du hast schon MIUI v5. Platt gesagt läuft MIUI v4 auf Gingerbread und v5 auf Jelly Bean.


    Eventuell ist es sogar einfacher gleich die ROM von MIUI-Germany zu installieren, da sind schon alle Apps drin, die du brauchst. Ansonsten findest du eine App, um die Google Dienste zu installieren im Forum von Xiaomi . Eventuell könnte dieser Thread auch noch interessant sein, wenn etwas nicht funktionieren sollte.




    Edit v. t-ryder MIUI v4 ist meist Ice Cream Sandwich, es gab auch v4 ports mit Jelly bean Base.

    Erst mal herzlich Willkommen bei MIUI-Germany!


    Jetzt mal eins nach dem anderen: was willst du eigentlich machen? Du hast unter MIUI-Themes gepostet, schreibst aber, dass du dir eine App runterladen willst. Den Xiaomi-App-Store kannst du sowieso vergessen, wenn du nicht in China lebst. Nur dafür braucht man den Xiaomi-Account. Überall anders nimmst du den Google Play. Der ist natürlich noch nicht vorinstalliert, wenn das Handy von Xiaomi kommt. Sehr wohl ist der aber in der deutschen ROM von MIUI-Germany enthalten. Also solltest du dir die zuerst mal installieren.


    Nächste Frage: ja, man kann sich auch mit der Email-Adresse in sein Xiaomi-Konto einloggen. Wenn du dich hier mit deinen Daten einloggen kannst, dann geht das auch auf dem Handy: https://account.xiaomi.com


    Es gibt auch eine offizielle Nummer von Xiaomi, da solltest du dann aber schon chinesisch sprechen. Die Nummer findest du ganz unten auf xiaomi.com


    Um deine Fragen korrekt zu beantworten bzw. dein Problem zu lösen, brauche ich aber etwas mehr Infos. Wo hast du das Gerät gekauft, welches ROM und welche Version läuft drauf? Und dann bitte etwas genauer beschreiben, wo das Problem liegt, am besten mit Screenshots. Dann können wir dir hier auch weiterhelfen.


    Ich verschieb das jetzt erstmal in "Fragen & Antworten"...

    Kann ich nicht bestätigen habe 4.1.10 und da ist der Monitor da. Man erreicht ihn über die App "Sicherheit", da heißt der Punkt dann "Datenverbrauch". In den Einstellungen der App Sicherheit kannst du übrigens einstellen, welche der Sicherheits-Apps auf dem Desktop angezeigt werden. Dann hast du einen direkten Link zur Monitor-App.


    Was heißt denn bei dir "lässt sich nicht öffnen"? Hast du ein Icon auf dem Desktop, aber es passiert nichts, wenn du es anklickst? Dann würde ich das Icon in den Müll schmeißen und aus der Sicherheits-App ein neues erzeugen. Wenn das auch nicht hilft: Backup + Full Wipe.

    Themes können nur noch installiert werden, wenn sie im Store sind. Der Designer kann es natürlich installieren und zusätzlich laut Xiaomi 10 Beta Tester. Keine Ahnung, wie diese Tester bestimmt werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ersten 10 Installateure automatisch zu Testern werden. Das würde erklären, warum manche installieren konnten. Das nachträgliche Wechseln des Accounts sollte nicht dazu führen, dass das Theme verschwindet.


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

    Produzieren ..klar mit westlichem Knowhow und nach deren Vorgaben ...sie bauen zusammen... mir kann man auch Einzelteile liefern und dann bau ich nach Anleitung ein Gerät zusammen... oder nähe eine Hose oder klebe Schuhe zusammen... deswegen muss ich nichts entwickeln erfinden oder vertreiben...ich(china) bin einfach nur ne billige Arbeitskraft. Würde dieses Handy in Deutschland gebaut würde es ü 1000 Euro kosten...

    Ich sag nur: :pinch:

    Also hofft man, die Geräte teurer im Ausland absetzen zu können und dabei ist es natürlich doppelt störend, wenn billigere Geräte in China verfügbar sind (was bei einem Chinesischen Hersteller schon irgendwie eine Ironie an sich ist, wenn man etwas darüber nachdenkt :D )

    Nein, das ist falsch! Xiaomi versucht nicht mit dem Verkauf von Geräten Geld zu verdienen, sondern mit MIUI und nachrangig mit Zubehör. Ich denke mal, der Grund warum momentan nur das Mi3 TD und das Mi2s verfügbar sind, ist ganz einfach, weil sie die Geräte jetzt seit einer Woche first come first served über die Webseite verkauft haben. Vorher musste man sich immer registrieren und konnte dann Dienstags um 12 versuchen eines zu schiessen. Das ist einfach für Xiaomi in China eine andere Art die Geräte zu verkaufen. Das Hongmi und das Mi3 WCDMA sind wohl einfach begehrter, als das Mi3 TD. Außerdem kriegt man die TD-Version auch nicht hinterher geschmissen, sondern zum regulären Preis, wie es schon von Anfang an verkauft wurde.


    Ich denke ganz einfach, dass die jetzt den Vertrieb der Geräte umstellen, da sie ja dieses Jahr doppelt so viele Geräte verkaufen wollen, wie im letzten Jahr. Ich schätze, die werden jetzt immer wieder Geräte zum Verkauf über die Webseite freigeben, so dass sie am Jahresende knapp über 40 Millionen Geräten laden werden.


    Um das mal ganz deutlich zu sagen: das ist besser für uns (die Käufer) als diese Verkaufsaktionen! Man braucht nämlich nicht vorm Rechner hocken und versuchen ein Gerät zu schiessen, sondern kann die kaufen, die verfügbar sind. Bei den Aktionen musste man sich auf ein Gerät festlegen und versuchen dieses zu ergattern, jetzt kann man gleich sehen, was man kriegen kann und eventuell einfach ein anderes Gerät kaufen. Und ich denke auch mal, dass die Verfügbarkeit besser werden wird, damit sie ihr Jahresziel erreichen können. Man wird die Geräte zwar wahrscheinlich trotzdem nicht so einfach kriegen, wie z.B. ein Samsung, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.


    Und die Aussage "teuer im Ausland" ist gleich doppelt Quatsch, da Xiaomi noch überhaupt nicht im Ausland verkauft. Die Geräte, die wir hier über die bekannten Händler kaufen können, werden von Xiaomi zum ganz normalen Preis in China verkauft und finden dann den Weg über mehrere Zwischenhändler zu uns. Von dem doppelt so hohen Verkaufspreis kriegt Xiaomi nix ab. Und zweitens wollen die mit den Geräten auch nicht viel verdienen, sondern mit MIUI. Und das nicht ohne Grund, denn ein Handy kauft der Normalo alle zwei Jahre, aber Apps, Filme, Bücher, Themes und den ganzen Rotz werden immer gekauft.

    Denke auch einfach daß Xiaomi sich überschätzt hat..sie können es einfach nicht, marketing-mässig. Denn ganz ehrlich: Welches chinesisches Unternehmen kennt ihr die wirklich international erfolgreich sind? Produzieren für andere Firmen oder Kopien erstellen ist halt etwas anderes wie inovativ und erfolgreich die Welt zu erobern. Man darf dann ja auch nicht vergessen das China eine Diktatur und der Kommunismus noch nicht vollkommen zum Konsomismus mutiert ist. Die müssen erstmal lernen selber zu erfinden- zu produzieren und zu vermarkten... Nur Plagiate erstellen zählt nicht...

    Das finde ich eine ziemlich arrogante Einstellung! Es mag ja sein, dass hier im Westen in vielen Köpfen noch verankert ist, dass nur billiger Scheiß und Kopien aus China kommen, aber das ist eben nicht so. Klar gibt es das auch und das ist auch ganz natürlich, da es dort eben möglich ist sowas zu machen. Hätten wir hier nicht so strenge Gesetze, würde es hier so etwas auch geben. Jede Möglichkeit Geld zu verdienen wird genutzt, egal ob in China oder sonstwo. Guck dir nur mal diese Redtube-Abmahn-Sache an. Da versuchen Leute mit mehr als fragwürdigen Methoden Geld zu verdienen, weil sie gedacht haben, dass sie damit durch kommen.


    China ist schon lange nicht mehr der billige Zuarbeiter des Westens. Auch wenn die Regierungsform und der Umgang mit Menschenrechten äußerst fragwürdig sind: China ist eine bedeutende Wirtschaftsmacht! In den vergangenen 10 bis 15 Jahren ist die Zahl der Menschen, die chinesisch als Fremdsprache lernen sprunghaft angestiegen. Ich kenne mehrere Leute im Bekanntenkreis, die angefangen haben Chinesisch zu lernen. Der Grund ist nicht, weil sie die Sprache schön finden, sondern weil sie sich davon berufliche Vorteile versprechen. Nur mal so als Info: China ist der größte Kreditgeber der mächtigen USA. Es ist zwar richtig, dass viele westliche Firmen dort Waren von Auftragsfertigern produzieren lassen, aber man darf das nicht missinterpretieren. Das sind keine Zuarbeiter, die einfach nur billig das machen, was jeder machen könnte, sondern die haben das Know-How, wie man sowas in der Masse produziert. Ich habe schon öfter Berichte gelesen oder gesehen, die davor warnen, dass wir (der Westen) unser Know-How in diesem Bereich verlieren, weil wir alles nach China geben. Es ist schon längst nicht mehr so, dass die Chinesen nur unser Zeug zusammenschrauben, sondern diese chinesischen Firmen sind Dienstleister, die eben wissen, wie man das Zeug am besten baut. Es ist auch nicht völlig abwegig, dass sich westliche Unternehmen zusammen mit den chinesischen Fertigern auf Komponenten und Produktdesign abstimmen, weil die eben wissen, was man wie am besten und günstigsten Produzieren kann.


    Welches chinesische Unternehmen kennen wir, dass international erfolgreich ist? Gegenfrage: wer ist der größte Telekommunikationsausrüster der Welt? Ericsson? Mööp, falsch! Das ist Huawei, Hauptsitz Shenzhen, China. Die können nämlich nicht nur Billig-Handys für Lidl produzieren.

    Wer sich mit Wirtschaft auskennt weiß, dass solcher Schritte zum Preishochhalten unerlässlich sind... Gut hier ist das Phone ja teuer aber in China eben nicht und wenn der Preis fallen würde wären die bald pleite ....


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Das nennt man übrigens Scarcity Marketing und es funktioniert so erstaunlich gut, dass es praktisch überall eingesetzt wird. Den meisten ist wahrscheinlich nicht mal bewusst, dass sie damit tagtäglich konfrontiert werden. Jedes Teleshopping Angebot zählt Stückzahlen runter, Handy- oder DSL-Tarife sind bis zum ... rabattiert, alles gibt es plötzlich "nur für kurze Zeit" oder "so lange der Vorrat reicht". Wer jetzt bestellt, kriegt einen kostenlosen Dosenöffner gratis und es gibt Geschäfte, die seit Jahren einen Räumungsverkauf nach dem anderen haben.


    Und wozu der ganze Scheiß?! Weil der Mensch an sich (mich eingeschlossen) dumm ist, wie ein Rad Emmentaler (nichts gegen Emmentaler, der ist echt lecker). Obwohl wir alle sehen, dass vodao2teleplus jede befristete Aktion unendlich verlängert (nur unterbrochen von den obligatorischen 4 Minuten, wo die Aktion mal nicht gilt, um zumindest einen Funken Glaubwürdigkeit zu bewahren), der TV-Shop nach zwei Stunden dasselbe Angebot wieder in genau der gleichen streng begrenzten Stückzahl anbietet und praktisch alles um uns herum nur zeitlich, stückzahlmäßig oder in sonst einer Form begrenzt verkauft wird, und dies immer und immer wieder, haben wir Angst. Angst, dass wir ein gutes Angebot verpassen und dann nicht mehr zum Zuge kommen. Das alte Gerät ist noch völlig ausreichend und man könnte sich vielleicht in einem halben oder ganzen Jahr mal ein neues kaufen, dass dann dies oder das mehr kann. Aber gerade jetzt gibt es ein Angebot und wenn man das verpasst, kommt es vielleicht so nie wieder. Also kaufen, bevor es zu spät ist!



    Das ist übrigens auch ein Grund, warum ebay so erfolgreich ist. Da läuft doch tatsächlich ein Counter, und wenn der abgelaufen ist, ist es zu spät! Jetzt kaufen/bieten oder man kriegt so ein Angebot vielleicht nie wieder.


    Und genauso macht es Xiaomi. Gut, sie treiben es auf die Spitze, da es ja wirklich schwer ist tatsächlich ein neues Gerät zu kaufen, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Hätte man jederzeit die Möglichkeit ein Gerät zu kaufen, könnte man ja auch noch warten und es kaufen, wenn man es wirklich braucht/haben möchte (mal die Leute ausgeschlossen, die immer sofort das neueste Gerät haben müssen). Aber da die Geräte so schwer zu kriegen sind, sollte man frühzeitig versuchen ein Gerät zu kriegen, um dann nicht leer auszugehen, wenn man es wirklich dringend braucht.


    Das ist schon eine echt gute Marketing-Strategie, aber meiner Meinung nach treibt es Xiaomi einfach so weit, dass sie sich selbst schaden. Durch die extreme Verknappung sind viele Leute dazu bereit einen relativ hohen Preis für die Geräte zu bezahlen, wovon Xiaomi aber nichts hat, denn die Profite landen in den Taschen von Ketten von Zwischenhändlern, die jeweils einen Profit erwirtschaften wollen. Zusätzlich erzeugt die künstliche Verknappung natürlich die hohe Anzahl an Fälschungen. Wären Xiaomis Geräte in ausreichender Menge vorhanden, gäbe es einen sehr viel geringeren Anreiz diese zu fälschen und auch unsere bekannten Deutschland-Exporteure könnten die Geräte sehr viel günstiger anbieten, da sie die Geräte in China günstiger beziehen könnten.


    Meiner Meinung nach schießt hier Xiaomi weit übers Ziel hinaus und schadet sich selbst durch die extreme Verknappung. Die Aussage "we just can't make them fast enough" ist einfach ein zu extrem angewendetes Marketing-Instrument. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Dass Xiaomi die Anzahl der abgesetzten Geräte in diesem Jahr verdoppeln will, zeigt dass sie bei der künstlichen Verknappung einen Gang zurück schalten müssen, um das Ziel zu erreichen. Ich hoffe mal, dass sie auf dem Level ankommen, dass jeder, der ein Gerät kaufen will, auch kurzfristig eines zu einem vernünftigen Preis kriegen kann. Dann könnten sie ihren Absatz an Geräten wahrscheinlich mindestens um den Faktor fünf oder mehr erhöhen.