zexel802 Mi-Newbie
  • Mitglied seit 17. September 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von zexel802

    Stück für Stück geht es dann weiter im Umstiegsprozess.


    Wie oben geschildert konnte WhatsApp lediglich die Nummern der Kontakte anzeigen, nicht aber deren Namen. Abhilfe fand sich in der Security App. Also, Security App öffnen, auf Permission drücken und dann "Manage App Persmissions" auswählen. Oben auf den Reiter Apps wechseln und dann zu WhatsApp scrollen und auswählen. Man erhält nun eine Liste von all den Dingen die WhatsApp darf und welche nicht. Im Bereich "Privacy related" den Unterpunkt "contacts" auswählen und nun die Art des Zugriffs festlegen. Allow, Ask oder Deny. Standardmäßig war dies auf Deny gesetzt. Umgeschaltet auf "Allow" und schon kann WhatsApp nun auch die Namen der Kontakte anzeigen.


    Man kann natürlich auch kurzerhand oben in der Liste der Permissions "Trust this App" einstellen und die App darf fortan alles.


    Es hat sich bestätigt, dass der Installationszeitpunkt von WhatsApp keinen Einfluss auf die Anzeige der Kontakt-Namen hat.


    Ähnlich verhielt es sich mit Viber. Auch Viber durfte standardmäßig nicht auf die Kontake zugreifen. Flott wie auch für WhatsApp auf Allow gesetzt und schon konnte man Kontakte hinzufügen.


    Für den Transfer der App Daten anderer Apps (nein nicht die apk, sondern nutzerspezifische Daten) habe ich immer noch keine Lösung.


    Der Helium Client auf meinem Win7/64 Rechner weigert sich stur und gradlinig das Redmi zu erkennen. Wenn hier einer Erfahrung hat wäre ich für Input sehr dankbar!


    Und immer noch kommt diese Meldung, dass das Gerät die Kamera nicht initialisieren kann. Warum und wofür ist mir immer noch unklar.

    Hallo liebe MIUI Gemeinde,



    es geht hier um einen Erfahrungsaustausch über den Umstieg von einem "Standard"-Android Gerät zum Hongmi/Redmi 1S. Der Prozess scheint vielen eventuell wie eine Kleinigkeit vorzukommen. Dennoch, es gibt Dinge die ich gelernt habe zu beachten und manche Dinge die ich einfach nicht hinbekomme. Kurzum, ein Austausch über den Umstieg.


    Ausgangssituation: Umstieg von Sony Xperia E Dual zu Redmi 1S


    - Erster Schritt Installation der PlayStore App. Das mag auf den importierten Geräten bereits vorhanden sein. Falls nicht, so hats bei mir geklappt. Zuerst die GoogleServicesFramework.apk installieren. Dann Reboot. Dann die PlayStore App selber. Reboot. Und dann lief die Play Store App.


    - Nächster Schritt "DatenTransfer". Klar, Bilder ist kein Ding. Sind ja auf der SD Karte. Geht um SMS, MMS, Telefonbuch, App Daten.....dieser ganze Datenberg den man halt so mit sich rumschleppt. Also, per Helium App / Helium PC client hab ich sämtliche App-Daten vom Sony auf den Rechner gezogen. Das lief reibungslos! Also, Helium App auf´s Redmi installiert. Die aktuellsten Treiber von der chinesischen XiaoMi Seite auf den Rechner installiert. Redmi an den Rechner gehangen. Dort wurde es 1a erkannt. Helium App gestartet. Den Anweisungen gefolgt und den Helium Client aufm Rechner gestartet. Und dann passiert nix mehr. Also gar nix mehr! Helium PC client scheint das Redmi einfach nicht zu erkennen. Im Geräte Manager werden alle Geräte fehlerlos erkannt. (Win 7/64bit) Kennt jemand ne Lösung?


    Mittlerweile hab ich nun die eine oder andere App manuell transferiert. Hierzu nachfolgend meine Erfahrungen.


    - Telefonbuch: Ja ja, nicht lachen. Ich musste echt drüber nachdenken. Am Ende hab ich auf dem einen Gerät Transfer Kontakte per Bluetooth ausgewählt, das Empfangsgerät ausgewählt und rübergeschickt. Am Empfangsgerät das Importieren der Datei bestätigt und schon war alles da.
    - WeChat: Transfer der ChatHistory. Sehr löblich! Man kann seine gesamte Chat History für 7 Tage auf die WeChat Server hochladen. Am neuen Gerät dann Restore auswählen und schwups ist alles wie vorher.
    - WhatsApp: Auch hier "Transfer der ChatHistory". Das funktioniert indem man VOR der Installation von WhatsApp den ganzen Ordner "WhatsApp" unter "interner Speicher" an die gleiche Stelle auf das neue Telephone schiebt. Installiert man auf dem neuen Gerät nun WhatsApp stellt dieses fest, dass eine History existiert und man kann diese dann über "Restore" wiederherstellen. Leider war ich so dusselig und habe Whatsapp vor dem Transfer der Kontakte installiert. Sprich, selbst jetzt, wo die Kontakte auf dem Redmi sind, stehen im WhatsApp nur die Telefonummern, nicht aber die Namen. Eine Neuinstallation von Whatsapp hat dies nicht geändert!!
    - Viber: Ebenfalls, Transfer Chat History. Geht nicht! Man kann lediglich die Chat History als CSV file sichern und per E-mail verschicken. Nicht toll, aber immerhin. Die Aktivierung von Viber hat mich in den Wahnsinn getrieben. Irgendwann konnte ich dann aber den Code eingeben. Allerdings, bei Viber konnte ich bis jetzt keine Kontakte hinzufügen. Endet immer mit Error. Sprich, Viber ist bis jetzt nicht nutzbar.


    Soweit dann meine Erfahrungen. Wenn mir einer nen Tip geben kann wie ich den Helium PC client überzeugen kann mein RedMi zu erkennen, wäre ich sehr dankbar!


    Achso, bevor ichs vergesse, mein RedMi sagt mir in der letzten Zeit immer öfter, dass es die Kamera nicht initialisieren kann. Die Meldung kommt willkürlich. Bis jetzt konnte ich kein Muster erkennen.