Borstein Mi-Padawan
  • Mitglied seit 27. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Borstein

    Das mit Amazon war ein Reinfall. Alles, was die Straßenzulassung ausmacht hat gefehlt (außer der A4-Ausdruck von Hammer International, auf dem der Lieferumfang beschrieben ist). Gefehlt haben die TÜV- und Zulassungspapiere, der Kennzeichenhalter mit Rück- und Frontlicht, der Lenker mit Smartphone-Halter und Klingel sowie die diversen Reflexios-Leuchten. Amazon wollte mir 90,00 gutschreiben. Ich habe bei Hammer angerufen, die hätten mir die fehlenden Teile verkaufen können: insgesamt ca. 400,00 € Oo

    ...

    Erster Fahrversuch auf dem eigenen Hof.

    Da ich bereits Erfahrung mit dem Original-Segway gemacht habe, fällt mir das Fahren an sich nicht schwer. Die Geschwindigkeit allerdings überrascht mich: keinerlei Beschränkung, obwohl 0 km auf dem "Tacho". Also nicht von "Einfahr- oder Übungsgeschwindigkeit. Höchstgeschwindigkeit 20 km/h. Begeisterung aller Orten!

    Gratulation zu "neuen" Segway.


    Der Elite+ kann 22 km/h. Schau dazu in die App (nicht schwer zu finden, unter den Einstellungen) oder ändere die Einstellung mir Hilfe der FB (siehe weiter "oben" in diesem Thread).

    Gestern habe ich mich aufgerafft und den Elite+ wieder einmal nach langer Zeit mit der App Verbunden. Ich habe die Firmware auch gleich aktualisiert. Die Max.-Geschwindigkeit lässt sich direkt in der App einstellen. Nach der Aktualisierung war die Höchstgeschwindigkeit auf 20kmh "reduziert", per Schieberegler lässt sich das dann aber einfach wieder hoch-schrauben.


    Überhaupt habe ich den Eindruck, der Elite+ reagiert nicht mehr so "kantig" im Geschwindigkeits-Grenzbereich. Beim Beschleunigen fühlt er sich merklich sicherer an, auch wenn ich die Max.-Geschwindigkeit übertrete.

    Bei Hammer habe ich vor über einem Jahr mein Elite+ gekauft. Sehr empfehlenswerter Laden, immer hilfsbereit. Kann nur Gutes berichten.

    Ich quäl mich schon seit Wochen mit der Akkuleistung meines E+ rum (hatte gerade mit ach und krach 20km Reichweite). Gestern habe ich beschlossen, die Reifen aufzupumpen (das letzte Mal war es for über einem Jahr). Wahnsinn der Unterschied. 30km sind wieder kein Problem.


    Fazit: Akku (war nicht das Problem) hat noch volle Power, Reifen waren platt und jetzt ist wieder wieder top.

    Ich habe noch nicht von so einem Fehler gehört und kenne nur aus Videos das "Phänomen", dass wenn man das Ninebot einfach los lässt, er vorwärts weiter fährt, bis er umfällt oder auf ein Hindernis stößt (der Lenker ist ja kopflastig). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass wenn man beim Absteigen den Lenker "mitnimmt" (also nach hinten zieht), dass es zu solch einem Effekt kommen kann; möchte es aber lieber nicht ausprobieren.

    Das kann ich nur bestätigen, ich habe noch nichts von einer Drosselung mitbekommen.


    Dr Elite ist nicht nur schneller, sondern wesentlich kräftiger, stabiler und sicherer zu fahren. Mich hat nur am Anfang die Lautstärke abgeschreckt, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für die Info. Mittlerweile bin ich schon absolut sauer. Ich habe fast 3.000 € für den Elite+ ausgegeben und immer aufgepasst, dass der Akku sich nicht entlädt. Jetzt soll er schon, nach nicht einmal 1 Jahr kaputt sein? Was glaubst du, wie lange der 740Wh (das auch nicht gerade billig ist) Akku hält? Für 3.000 € + einem neuen Akku hätte ich mir ein gutes, gebrauchtes Motorrad kaufen können. Aber das hat man davon, wenn man der Umwelt weniger schaden will. Ich bin um eine Erfahrung reicher (und um 3.000 € ärmer).

    Mein Elite habe ich schon seit ca. 3 Monaten nicht mehr gefahren (es steht in der Wärme im Haus). Ich habe immer aufgepasst, dass der Akku nicht unter 80% rutscht (2 Striche fehlen zu voll) und habe ihn dann voll aufgeladen. Laut Hinweise zum Akku sollte er nach 90 Tagen wieder aufgeladen werden. Das war auch bei mir so der Fall, und das war vor 2 Wochen das 1. und letzte Mal, das ich ihn aufgeladen habe.


    Gestern schalte ich mein Ninebot Elite an und werde mit einem Code 37 in der Anzeige und einem Dauer-Diagnoseton begrüßt. Ausschalten und Strom ran hat nicht geholfen (Anzeige voller Akku blinkt). Nach erneutem Einschalten wieder der Ton. Auch Aus- und Wiedereinbau vom Akku hat nicht geholfen. Ein wenig gegoogelt und dabei erfahren, dass Code 36 für "Abnormal Battery 1 Output" und Code 37 für "Abnormal Battery 2 Output" steht.


    Fehlergrund: "BatteryX overfill, open circuit or short circuit protection"


    Lösung: Test the battery, measure the voltage by a Voltmeter. If the voltage on battery#X is Very low then we need to replace battery.


    Laut einem Forum sind wohl einzelne Batterie-Zellen defekt und müssten ersetzt werden (ich mach mich da nicht ran) und Ninebot DE hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.


    Ich habe dann gestern den Akku ausgebaut und heute Vormittag wieder angeschraubt. Ninebot eingeschaltet und siehe da, als ob nichts passiert wäre, alles OK. (Beide) Akkus auf 100% (auch laut der Ninebot App alles OK). Puh, da ist mir erst einmal ein Stein vom Herzen gefallen. Mag auch sein, dass es geholfen hat, das ich beim Einschalten heute den Ninebot auf dem Kopf gestellt hatte (ohne Stange); ich kann mich noch dunkel erinnern, dass der Mini dadurch zurückgesetzt werden konnte. Jetzt bin ich ein wenig rumgefahren und es scheint alles in Ordnung zu sein. Letztendlich habe ich den Akku jetzt ausgebaut und werde ihn jetzt alle 30 Tage weiter testen und hoffe, das war nur ein kleiner Ausrutscher.


    Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Akku und Überwintern?


    Hier übrigens ein Dokument mit allen Diagnose-Codes:

    Ninebot_PTR_and_Elite_Error_Codes.pdf