thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:
  • Dashboard

Beiträge von thunder43

    Du willst nachts keinen Fenster oder Türalarm?
    Ich habe ab 23:00 Uhr meine Bewegungssensoren im EG sowie in den Garagen auf Alarm gestellt. Die Rauchmelder müssen ja auch immer Online sein. Bei dir scheint wohl nichts wichtiges dran zu hängen.

    Das Gerät selbst ist ja nicht schlau. Alle Signale der Sensoren werden über den Hub und dann über das Internet an den Xiaomi Server geschickt, dort verarbeitet und dann an die Geräte, die reagieren sollen zurückgesendet. Ohne Internet geht da gar nichts. Ein Offline Modus ist nicht möglich. WLAN abschalten mit Smart Home funktioniert nicht. Warum schaltest du eigentlich das WLAN ab?


    Um sowas zu realisieren, brauchst du einen lokalen Server, den du z.B. auf einem Raspi aufsetzen kannst. Das ist aber nur etwas für Experten. Aber auch hier gilt, ohne WLAN geht nichts. Es geht dann zwar alles ohne Xiaomi Server, aber auch nur mit WLAN.


    Mit den QR Codes kann ich dir leider nicht weiter helfen. Wenn ich neue Geräte einbuchen will, schalte ich diese einfach ein, dann blinken sie und werden sofort in der Mi Home App gefunden. Bei Sensoren die über die Hubs laufen, einfach auf den Hub gehen, hinzufügen anklicken, Gerät wählen und dann werden die auch sofort gefunden und eingebucht.

    Ok, die MiVideo und Bereinigung Version aus der normalen Rom kenne ich nicht. Ich nutze ja ausschließlich die Xiaomi.eu und dort ist alles ohne Werbung.

    Früher musste man bei MiVideo "Empfehlungen anzeigen" deaktivieren. Weiß nicht, ob es das jetzt noch gibt. Ich nutze aber sowieso nur den VLC und daher kann ich nichts weiter dazu sagen.

    Die Hinweise bringen keine Hilfe. Die Updateserver antworten nicht um das Update zu prüfen und der Xiaomi Support hat noch nie geholfen. Die Leute hier wissen schon, wie man das Gerät richtig einstellt und woher man Updates bezieht. Bringt aber alles nichts, wenn der Xiaomi Server die Updates nicht verifiziert.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Xiaomi Hubs. Habe alles als China Version und hatte noch zwei Hubs + ein paar Sensoren als Reserve liegen, welche ich jetzt noch einbinden wollte. Lösung war: Altes Mi 3 Smartphone aus dem Schrank geholt, alte Software geöffnet und dort ging es ohne Probleme. Die neueren Versionen scheinen China Hardware hier zu blockieren, wenn man sie komplett neu einbinden will, selbst wenn alles normal läuft. Ist bei Aquara bestimmt ähnlich.

    Der Akku vom Mi9 / SE hat eigentlich ganz gut gehalten (bei mir damals 2-3 Tage), aber da die Geräte inzwischen 4,5 Jahre alt sind, ist es klar, dass der nicht mehr so lange wie am Anfang hält. Dazu kommt noch, dass ja die Android Version auch viel höher ist sowie auch die Apps inzwischen alle größer und umfangreicher. Tausche den Akku aber auf jeden Fall nicht aus. Ich habe in meinem alten Mi 9 schon 3 verschiedene getestet und keiner hielt länger als ein halbes Jahr.

    Die hier V13.0.14.0.SLBEUXM ?

    Dann kamen inzwischen schon folgende Updates raus:

    V13.0.16.0.SLBEUXM, V13.0.17.0.SLBEUXM, V13.0.18.0.SLBEUXM, V13.0.19.0.SLBEUXM, V13.0.20.0.SLBEUXM, V13.0.21.0.SLBEUXM, V13.0.23.0.SLBEUXM, V13.0.25.0.SLBEUXM, V13.0.26.0.SLBEUXM, V13.2.4.0.TLBEUXM,V13.2.8.0.TLBEUXM, V14.0.7.0.TLBEUXM, V14.0.8.0.TLBEUXM, V14.0.10.0.TLBEUXM, V14.0.11.0.TLBEUXM, V14.0.13.0.TLBEUXM, V14.0.14.0.TLBEUXM, V14.0.15.0.TLBEUXM, V14.0.16.0.TLBEUXM.


    Du kannst eigentlich nur alles versuchen zu sichern, auf Werksteinstellungen zurücksetzen (danach aber keine Apps und Systemdienste aktualisieren lassen) und dann noch mal testen. Findet er nichts automatisch, würde ich mit dem nächsten größeren Update beginnen, also V13.2.4.0.TLBEUXM, danach auf V14.0.7.0.TLBEUXM, aber ich denke spätestens dann findet er wieder alles.

    1. Dann kann es aber auch etwas spezifisches bei deinem Modell sein. Die Geräte, die ich habe und hatte, hatten nie so ein Problem. Hatte aber immer nur die top Modelle bisher im Einsatz.


    2. Naja, das kommt immer drauf an wie man sein Gerät nutzt. Ich kam bei MIUI noch nie an die Grenzen und im Gegensatz zum iPhone, kann ich hier wirklich alles einstellen was ich möchte, auch ohne Zusatzsoftware. Ich nutze aber auch kein AOD. Das ist mir zu stressig.


    3. Das sind Sachen, die nutzen vielleicht 1-2% der Nutzer. Da bist du bei MIUI wirklich falsch. Das nutzt man ja, gerade weil es relativ simpel, abgespeckt und übersichtlich ist. Meiner Meinung nach könnten auch viele Sachen noch rausgestrichen werden. Für dich wäre ein Samsung wirklich besser gewesen (was für mich wiederum der pure Horror ist). Vielleicht kannst du es ja noch zurückgeben?

    1. Die Autohelligkeit stellt sich nach ein paar Tagen von alleine ein. Du musst es einfach auf Auto lassen und immer wenn du nachregelst, merkt er sich das und optimiert das weiter. Man muss halt nur paar Tage durchhalten und dann stellt es sich automatisch nach den Bedürfnissen ein.


    2. Was der Xiaomi AOD kann, ist ja eigentlich auf 1000 Seiten und in vielen Videos beschrieben und kann auch in allen möglichen Handyläden und Elektroketten angesehen werden. Wem das nicht reicht, der kann sich ja jegliche andere AOD App installieren. https://play.google.com/store/…ils?id=com.tomer.alwayson


    3. Dazu gibt es keinen Grund. Der Wecker geht auch im DND Modus. Alles andere wäre auch unlogisch. Ich wüsste nichts, was im DND Modus nicht gut konfigurierbar wäre.


    Spiel nicht so viel am System herum und lerne es erst mal kennen. Eigentlich bietet es alles was man so braucht. Manches ist nur etwas versteckt. Ich nutze MIUI seit 8 Jahren und komme vom iPhone. Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.

    Kopiere einfach den gesamten Inhalt der SD Karte auf einen PC und von dort aus auf die neue SD Karte.


    Ein komplettes Backup wo alles inkl. aller Einstellungen gespeichert wird gibt es bei Android nicht. Du kannst aber auf dem Smartphone ein lokales Backup machen und den Ordner dann auf den PC kopieren. Mache ich auch immer so. Der liegt in "MIUI > Backup >AllBackup" mit dem entsprechenden Datum.