thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Ja, das ist das Google Problem was gestern alle Hersteller mit Android Handys betroffen hat. Einfach Playstore öffnen und die Updates für WebView und Chrome installieren. Die hatten einen Fehler im gestrigen Update.

    Ich war bisher auch relativ gleichgültig eingestellt was Sicherheitsupdates angeht. Man hat sie, egal ob auf Handy oder PC, immer mal eingespielt und alles war ok. Die letzten Tage am Exchange Server haben dann doch einen etwas intensiveren Umgang damit ausgelöst. So eine Lücke auf dem Handy (Banking, Koontakte, Email, gespeicherte Passwörter, soziale Medien...) wäre der Supergau.

    Bei meinem China Mix 2 hatte das funktioniert. Da konnte man die Global flashen und die lief, so lange der Bootloader offen war. Ich glaube ich würde das bei aktuellen Geräten nicht riskieren zu testen. Wer weiß ob es da bei neueren Android Versionen wieder Änderungen gab.


    Mein Kollege hatte nur mal Werkseinstellungen aktiviert und schon war der Bootloader zu und es war gebrickt. Zum Glück geht beim Mix 2 noch die Test Point Methode. Habe sie erst vor paar Monaten erfolgreich durchgeführt. Aber bei neueren Geräten keine Chance.


    Zusammengefasst: China Gerät nur mit China Rom oder Custom Rom und viel Vorsicht. Nur für sehr erfahrene User zu empfehlen. Schade dass viele Shops so leichtfertig die China Geräte verkaufen und mit EU Rom werben ohne hinzuweisen, dass dies äußerste Vorsicht benötigt.

    Audipower Da hast du Recht. Das funktioniert nicht. Damit brickst du das Gerät. Entweder originale China Rom oder xiaomi.eu bei offenem Bootloader. Du kannst zwar eine Global Version über Fastboot flashen, wenn du dabei auswählst dass der Bootloader offen bleiben soll, aber sobald du ein OTA Update installierst oder das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt, hast du einen Briefbeschwerer. Warte lieber die paar Tage bis ein TWRP erscheint. Dann klappt das auch mit OTA ohne PC.

    Ist halt auch schade dass es bei jedem Gerät und den unterschiedlichen offiziellen Roms unterschiedlich gehandhabt wird. Beim Mi 9 ist es z.B. wirklich Always on. Bei anderen Modellen wieder nicht oder nur in der EEA Rom nicht. Das macht es schwierig und ist nicht nachvollziehbar. Da wünscht man sich eine einheitliche Linie, genau wie auch bei den Optionen.

    Audipower Das sind die Feinheiten (siehe auch andere Thread wegen Sperrbildschirm) die die Xiaomi.eu Rom hat. Da gibt´s noch mehr Beispiele die dort enthalten sind (3rd Party Themes, Xiaomi Dialer, mehr Optionen in Gallery App, mehr Kamera Optionen, schnelleres GPS, deaktivieren von System-Apps usw.). Das ist die Stelle wo du immer fragst "wozu braucht man die - was macht die besser". Ich selbst nutze das AOD nicht. Das ist mehr was für Samsung Fans.

    Wie kommt man denn auf die Idee von Samsung zu Xiaomi zu wechseln? Das sind ja nun zwei komplett andere Richtungen. Ich glaube, da hast du dir das falsche Gerät gekauft. Man kauf ja Xiaomi, weil man gerade nicht die Sachen haben möchte, die bei Samsung üblich sind. Die Samsung Geräte kann man genauso ausschalten wie jedes andere Android Gerät auch, also so wie es Audipower beschrieben hat. Mehr Sicherheit bringt die Sperre von Samsung auch nicht. Wenn einer dein Handy klaut kann er sowieso nichts damit anfangen zwecks FRP. Und wer Handys klaut, weiß auch wie man Samsung Geräte ausschalten kann :)


    Zwecks der Sperren für Apps, Fotos usw. lies dir die Anleitung von frankco1 durch. Das ist alles möglich.


    Die Tastatur ist die Standard Google Tastatur. Die kann man auch noch stark nach seinen Bedürfnissen anpassen oder man installiert einfach die Tastatur die man mag. Sehe da kein Problem.

    Deinstalliere auch mal die Updates der Google Apps und Dienste. Da muss ein Update davon fehlerhaft gewesen sein.


    Bringt das auch nichts, kannst du noch zu Einstellungen/ Mein Gerät/ System-Update. Dort paar mal auf das MIUI Logo tippen bis “Zusätzliche Funktionen sind an” erscheint. Dann auf "Letztes Updatepaket herunterladen" und dieses noch mal drüber installieren lassen. Vielleicht hilft das.

    Du hast eine App die heißt Updater. Die zeigt dir an wenn es neue Updates gibt. Dort gehst du unten auf Download. Manchmal sind die Server überlastet wenn z.B. gerade neue Updates ausgerollt werden. Dann einfach später noch mal probieren. Wenn es fertig geladen hat, gehst du auf installieren. Dann startet dein Gerät neu und geht ins TWRP. Dort will es dein Entsperrmuster/Pin und dann installiert alles automatisch weiter was mit einem Neustart endet. Der kann bis zu 4 Minuten dauern. Also einfach warten.


    Selfie Kamera brauch ich nur mal wenn ich z.B. in einem Netzwerkschrank ein Gerät von hinten her sehen will, quasi als Spiegel. Ansonsten ist mir das völlig egal. Ich sehe aber ein, dass sowas für andere wichtig ist. Die Mini Notch wie beim Mi 9 stört mich nicht. Damit kann ich leben. Beim Mix die Kamera unten hat mich mehr genervt als jetzt die Notch. Die Lösung beim Mi 9T finde ich bisher am besten. Wird sich aber alles erledigen, wenn man z.B. wie beim Meizu Pro 7 ein kleines Display noch auf die Rückseite mit packt. Der super hässliche Mi 11 Ultra Leak geht ja in diese Richtung.


    Mi 11 Ultra: https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-11-ultra-leak/

    Meizu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin auch vom Mix 2 zum Mi 9 gewechselt und habe seit dem Mi 9 alles inkl. Auto auf Qi umgestellt. Da bleibt dir nur ein top Modell. Da die aktuellen alle Edge haben, bleibe ich noch beim Mi 9 bis was anderes in Sicht ist. Ohne Qi geht bei mir auch gar nicht mehr.


    Ich hoffe Xiaomi hat's nur wieder verpennt wie bei NFC damals (Mi 3 hatte es, danach lange nix mehr). Aber die Zukunft wird's sowieso werden. Wird nicht lange dauern bis das erste Gerät ohne Buchsen heraus kommt.