thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Wenn du im Vollbildmodus von unten hoch wischst (bei Symbolleiste glaube ich sind es die drei Striche), also diese verkleinerten Fenster der gerade aktiven Apps erscheinen, dort musst du lange auf die App drücken und dann auf das Schloss gehen. Dann behält das Gerät die App im Speicher.


    Bei Energiesparen meine ich Einstellungen/Apps/Apps verwalten/Pokemon/Energiesparmodus auf "keine Beschränkungen" setzen.

    Mach erst mal ein Update auf MIUI 12: https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?device=1900379

    Global ist die V12.0.1.0.QJAMIXM und EEA die V12.0.1.0.QJAEUXM. Achte drauf, dass du die richtige Version hast (erkennst du an MI bzw. EU im Namen). Geh in den Updater und klicke dort mehrmals auf die MIUI Zahl, also bei dir die 11. Dann werden zusätzliche Updateoptionen freigeschalten. Dann gehst du oben rechts auf die drei Punkte und wählst "Updatepaket auswählen" und installierst es.

    Wenn das Mi Band noch funktioniert, tippe ich eher auf ein Softwareproblem. Hast du die aktuellste MIUI Version drauf? Du sagst, du hast auch schon Reset usw. probiert. Nach dem Reset kannst du einzig und allein das Mi Band neu koppeln und nichts anderes? Was passiert wenn du versuchst ein Gerät zu koppeln, bevor du das Mi Band nach dem Reset neu koppelst?


    Hast du in den Bluetooth Einstellungen auch mal unter weitere Einstellungen "Kompatible Geräte koppeln" ausgeschalten? Vielleicht hilft das, denn diese Option geht nicht mit jedem Gerät.

    Ich würde mir auch nie wieder freiwillig eine SD Karte ins Telefon stecken. Ich hatte immer Geräte ohne SD Karte (iPhone 2G, iPhone 3GS, Mi4) und musste dann beruflich auf ein Honor 7 mit 16GB und SD Karte wechseln. Alle paar Wochen gab es Zugriffsprobleme zur Karte und das Gerät startete in der Nacht neu und legte den Standardspeicher wieder auf intern. Das endete immer im totalen Chaos. Ganz zu schweigen von dem Geschwindigkeitseinbruch durch die SD. Danach habe ich meine Geräte wieder selbst gekauft und bin auf das Mix 2 und jetzt das Mi 9 gewechselt. Ich sehe genau wie du die SD eher als Nachteil an. Die nächste Sache ist die Klinkenbuchse die alle immer noch haben wollen. Wozu? 90% der Leute nutzen Bluetooth Kopfhörer und für alle anderen liegt ein USB-C Adapter bei. Ob ich das Kabel nun direkt dran stecke oder den kleinen Adapter dazwischen habe, ist doch völlig egal. Bei Xiaomi ist im Adapter auch kein billiger USB-Audio-Wandler enthalten sondern die Buchse wird bei Verbindung direkt als Klinke angesteuert. Und dann noch die Sache "auswechselbarer Akku". Was ist so schwer die Rückblende abzunehmen und den Akku zu tauschen? Hat man in paar Minuten erledigt. Aber die meisten werden das nie brauchen. Viele nutzen die Geräte nur 2 Jahre und das machen die aktuellen Akkus locker mit. Ist ja nicht wie damals bei den ersten iPhones wo nach einem Jahr schon nix mehr ging. Bei mir in der Familie sind noch Mi 3 und Redmi Note 4x unterwegs, auch mit originalem Akku noch.

    Das stimmt. Ab einem gewissen Alter sieht man bestimmte Sachen ganz anders. Und die Sache mit den 16GB kenne ich nur zu gut. Eines meiner Kinder nutzt das alte Mi 3 und da drauf sind nur paar MP3 und drei kleine Spiele. Ich bin wöchentlich am Löschen weil immer wieder alles voll ist. Ich kenne auch sehr viele Schlaumeier aus der Verwandtschaft die meinen, 16 GB reicht und 256er SD Karte noch rein. Und paar Tage später rufen die betroffenen dann an...

    Das Programm fragt dich beim ersten Start ob du Fotos, die in der Cloud gesichert wurden, behalten willst oder ob sie gelöscht und nur Cloud Fotos angezeigt werden sollen. Das gleiche macht auch die Fotos App von Google oder das macht auch jedes iPhone. Daher hast du entweder in der Xiaomi oder Google Foto App dies so ausgewählt. Die Fotos bekommst du am einfachsten wieder, wenn du dich auf dem PC im Browser in der jeweiligen Cloud einloggst und dann sagst, Originale downloaden.


    PS: Wenn man auf einen neuen Hersteller wechselt, wo man sich noch nicht so auskennt, sollte man immer ein Backup haben.

    Besorg dir lieber einen weiteren China Hub. Gemischt funktioniert das nicht. Du könntest den EU Hub maximal noch separat betreiben, aber dann die Geräte nicht miteinander verkoppeln (China mit EU). Entweder alles China oder alles EU, sonst hast du nur Probleme. Ich hab hier auch noch einen weiteren China Hub im Regal liegen, falls mal noch was erweitert werden soll und bevor es keine mehr gibt.

    Alle Global Xiaomi Geräte ab dem Mi 9T Pro haben den Google Dialer. Das Mi 9T wurde noch mit Xiaomi Dialer ausgeliefert. Das erschien ja auch viel früher. Eine nachträgliche Umstellung für ältere Geräte wird von Xiaomi bis jetzt zum Glück nicht vorgesehen. Die Aufnahmefunktion, die den meisten beim Google Dialer fehlt, will Xiaomi angeblich noch nachrüsten.


    Der Plan der dahinter steckt ist klar. Sie wollen, wie schon aktuell bei den Smart TVs und Mi Boxen Global nur noch Google Software einsetzen und für China ihre eigenen Sachen. Der Aufwand ihre Apps zu übersetzen und den Standards (Sicherheit, Datenschutz) für jedes Land anzupassen, ist einfach zu groß. Kann man irgendwo verstehen, wobei ich dann bei den nächsten Geräten die Xiaomi Apps vermissen werde.

    Das kommt drauf an, welche Banking Apps du nutzt und wie diese ihre Informationen speichern. Bei Banking4A legt es nur eine Datenbank-Datei an und speichert diese unter "Documents". Wenn man die danach wieder in den gleichen Ordner kopiert, erkennt die Software die Datenbank und macht sie nach Passworteingabe wieder verfügbar. Bei der DKB z.B. wird nichts angelegt. Dort läuft alles Online und bleibt weiterhin verfügbar.


    Ein volles Backup kannst du nur mit Root machen, z.B. über Titanium Backup. Ohne Root bleibt dir nur die MIUI eigene lokale Sicherung, welche du dann auf einen PC kopieren musst und dann wieder zurück sichern kannst oder die Google Sicherung, die aber noch weniger sichert. Vergiss auch nicht WhatsApp und deine lokalen Fotos zu sichern. Aber wie gesagt, ohne Root keine Chance auf ein komplettes Backup.