thunder43 Mi-Flashaholic
  • Mitglied seit 14. November 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von thunder43

    Das Problem liegt beim Family Manager. Dieser greift an vielen Stellen nicht tief genug ins System ein. Dual Apps ist ja auch keine Erfindung von Xiaomi. Das ist eine Google Android Funktion, die Xiaomi nur noch etwas in der Bedienung verbessert hat. Bei Samsung gibt es die gleichen Schlupflöcher (geschützten Ordner anlegen), die man verwenden kann. Ich habe selbst auf den Geräten meiner Kinder die Family Link App installiert, aber hauptsächlich um die Bildschirmzeit einzugrenzen sowie Bestätigungen zu erhalten, wenn sie eine App installieren wollen. Das ist das bessere Mittel. So lernen sie sich die Zeit einzuteilen. Alles andere erreicht man besser über Vertrauen und Erziehnung, anstatt mit totaler Kontrolle.


    Wenn sie heimlich Apps bei dir installieren und die Sperre umgehen, würde ich das Gerät sofort für ein paar Tage sperren. Das versuchen sie dann vielleicht 1-2 Mal und dann nie wieder.

    1) Du musst beim Anstecken des Geräts die Vertrauensstellung erlauben. Da kommt kurz ein Fenster wo man das bestätigen muss. Ansonsten findet er nichts.

    2) Das ist ein typisches Xiaomi Problem, da Xiaomi nur eine USB 2.0 Schnittstelle hat und diese bei vielen Fotos zusammenbricht. Daher mache ich das immer über die Cloud oder WLAN. Einfluss auf den Flash Vorgang hat das aber nicht. Der läuft ganz normal und stabil durch, da erst die Daten übertragen werden und dann im Gerät der Vorgang beginnt.

    3) Dann hast du irgendwas gesperrt. Der Updater und bestimmte Systemapps müssen mit den Xiaomi Servern kommunizieren können, um zu schauen, ob das Update das richtige für das Gerät ist. Klappt das nicht, kommt diese Meldung.

    Wenn du einfach noch mal die normale Rom drüber installierst, bleiben die Daten erhalten.

    Also "Official Xiaomi ROM" wählen und dann auf "Local official ROM file" gehen und deine ZIP auswählen. Das sollte dann einfach normal durchlaufen.


    Trotzdem solltest du deine Daten vorher alle sichern. Man weiß nie, was bei solch einem Vorgang dazwischen kommen kann (PC instabil, Kabel wackelt, Datei defekt).

    Ja, bei mir im Grunde genommen auch. Ich bin auf die Daten nicht angewiesen. Ich sichere alle neuen Fotos im 2-3 Wochen Takt auf den PC, dann jedes halbe Jahr auf eine externe HD und 1x im Jahr alles auf BluRay. Die Cloud habe ich nur genutzt um die Fotos schneller auf den PC zu bringen und für den Fall "falls mal das Haus brennt und alle Backups zerstört sind".


    Ich habe gerade herausgefunden warum bei mir noch nichts gemeldet wurde:


    The announcement has been updated.

    Asia: disable sync before 1.12, end of migration: 31.05.2023

    America/Turkey/Egypt/Uzbekistan: 1.01./30.06.2023

    Rest of world: 1.02./31.07.2023

    CN not included for now, but it's based on the Xiaomi account region, so using CN ROM won't help there.


    Da ich schon so extrem lange dabei bin, ist mein Mi Account noch auf Region China registriert und auf dem Smartphone habe ich die Xiaomi.eu Rom drauf. Die sollte als CN Rom erkannt werden. Ich nutze ja auch die ganzen Smart Home Sachen ausschließlich mit China Hardware und China Server. Dann kann ich ja vorerst alles so belassen wie es ist. Offiziell erkennt es mich als Chinese.


    Bei allen anderen sollte inzwischen eine Migrations-Option zu Google in der Gallerie-App erscheinen.

    Oh, das ist aber schlecht. Ich nutze auch einen 210 GB Premium Account und habe einiges an Fotos, Videos und Datensicherungen dort. Bisher wurde mir noch nichts mitgeteilt, aber nach der Google Suche scheint das ja wirklich so zu kommen. Kündigen musst du nichts, da sich der Account nicht von alleine verlängert. Man zahlt ja immer im Voraus mit Mi Coins.


    Ich fand die Funktion immer gut um die Fotos vom Smartphone auf den PC zu bringen. Über Kabel oder WLAN ist das bei meiner Menge nahezu unmöglich gewesen. Da stürzte die Schnittstelle meist schon beim Öffnen des Ordners ab. Da bleibt jetzt also nur die deutlich teuere Google Alternative, denn bei Amazon gibt´s nur 5GB für Videos.

    Der richtige Weg ist bei jedem Smartphone der gleiche, egal ob Apple, Google Konto oder Mi Account. Zuerst Gerät suchen deaktivieren und dann vom Account trennen. Danach dann auf Werkseinstellungen setzen.


    Macht man das nicht, greift im Gerät der FRP, also der Schutz gegen Diebstahl. Man kann zwar das Gerät zurücksetzen, muss es aber danach mit dem Passwort des Accounts mit dem es aktiviert war wieder freischalten. In deinem Fall musst du das Passwort des Mi Kontos eingeben mit dem du das Gerät genutzt hast. Wird ja normalerweise der gleiche sein den du auch auf dem neuen hast. Bei der Datenübernahme übernimmt er das mit.


    Du startest das Gerät, gehst auf Open WiFi Settings, verbindest es mit dem WLAN, danach gehst du zurück in das Fenster und gibst das richtige Passwort ein. Schon ist es entsperrt. Der Fehler den du gepostet hast heißt ja, kein Internet Empfang zum Passwort vergleichen.

    Über den PC sind alle Daten verloren. Daher würde ich jetzt erst Mal versuchen es über die gewöhnliche Art zu installieren.


    Wichtig ist, SIM Karte muss drinnen stecken, du solltest mit dem Mi Account eingeloggt sein und keine Systemapps unterdrückt oder gelöscht haben. Mein Gerät suchen sollte auch aktiviert sein, denn darüber gleicht der Updater ab ob es das richtige Update ist.


    Sollte das nicht gehen würde ich das Xiaomitool V2 probieren und die Rom am PC auswählen, die du herunter geladen hast. Das sollte ohne unlock funktionieren. Dazu musst du aber den Debug Modus im Gerät aktivieren.

    https://www.nextpit.de/miui-14…tphones-android-13-update


    Wichtig ist auch diese Liste hier, wo man sieht, welche Geräte kein Update erhalten werden:

    • Mi 9 / 9 SE / 9 Lite / 9 Pro
    • Mi 9T / Mi 9T Pro
    • Mi CC9 / Mi CC9 Meitu
    • Redmi K20 / K20 Pro / K20 Pro Premium
    • Redmi 10X 4G / 10X 5G / 10X Pro
    • Redmi Note 9 / Note 9S/ Note 9 Pro / Note 9 Pro Max
    • Redmi Note 8 / Note 8T / Note 8 Pro
    • Redmi 9/ 9A / 9AT / 9i / 9C
    • POCO M2 / Pro
    • Xiaomi Mi Note 10 Lite
    • POCO C3 / C31

    Da du das RN4 noch immer nutzt, würde ich ein paar Euro mehr investieren und wenigstens ein Gerät kaufen, was auch besser als dein altes Redmi und die nächsten Jahre ohne Probleme verwendbar ist. Du bekommst aktuell z.B. das Redmi 10 bei Amazon für 139€ zu kaufen, was noch MIUI 14 auf Android 13 Basis erhalten wird. Das wäre so das unterste was ich überhaupt in Erwägung ziehen würde. Besser und wo wir auch wieder beim Thema sind, wäre das Redmi Note 11 mit Snapdragon. Das wirst du noch ewig weiter verwenden können und später wird es auch viele alternative Roms dafür geben. Außerdem ist es nicht teurer, als damals die Redmi Note 4 Global. Die lagen auch bei 179€. Mit den billigen Teilen nimmst du dir locker 3-4 Jahre Nutzungszeit.

    Ja, das RN4 kann die Vo Funktionen noch nicht. Das ging erst mit der Generation Mix2/Mi8/RN7 los.

    Ich finde den Unterschied zwischen MTK und Snapdragon richtig groß. Habe ja hier schon einigen mit MTK Version geholfen bzw. versucht zu helfen. Ich selbst habe für meine jüngste Tochter das RN4 Global mit Snapdragon im Einsatz. Das funktioniert noch perfekt. Hatte bis jetzt auch ausschließlich Snapdragon Geräte gekauft weil ich vor MTK immer "Angst" bzw. nichts gutes bezüglich Custom Roms gelesen hatte. Waren ja meist nur 20€ Aufpreis.

    Neues Handy heißt auch neue Android Version. Die alte App wird einfach nicht mehr funktionieren. Lade dir die aktuelle Mi Home App. Wähle den richtigen Server passend zu deiner Hardware. Ist es ein Stick aus China, dann China Mainland, ist es einer aus Deutschland dann der deutsche Server. Dann den Stick in der App hinzufügen wie in der Anleitung beschrieben.


    Du musst dich mit dem Handy nicht in das Hotel WLAN, sondern in den repeater einloggen und dann im Setup zeigt es dir im repeater das Hotel WLAN an wo du das Passwort eingeben musst.

    Hast du weitere WLAN Netze in der Nähe die stören könnten? Hat der AX3600 eventuell auch diese "Radarerkennung" wie die AVM Geräte, die ständig durchläuft und dein Kanal eventuell ungünstig gewählt ist? Was sagt denn das Fehlerprotokoll des AX3600?

    Es gibt jetzt einen Trick über den man beliebig auf eine andere Rom innerhalb MIUI 12 updaten kann. Man muss dazu nur die ZIP Datei umbenennen und kann sogar von Global zu EEA hin und her wechseln ohne den Bootloader zu öffnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Normalerweise musst du es so ziemlich gleich machen wie bei einem Google oder Apple Konto.

    Einstellungen /Xiaomi-Konto/Gerät finden "ausschalten"

    Einstellungen/Xiaomi-Konto/abmelden

    Dabei muss eine SIM Karte im Gerät sein, sonst kann es zu Problemen mit der "Gerät finden" Abmeldung kommen, da die Ortung über "verdeckte SMS" passiert. Normalerweise funktioniert das alles ohne Probleme innerhalb einer Minute und man kann das Gerät weiter geben. Aber, wie so oft kannst du Pech haben und irgend eine Einstellung oder vielleicht sogar eine installierte Software blockiert diesen Dienst und die Abmeldung schlägt fehlt. Dann kannst du das Gerät auf der Mi Seite abmelden. Aber, hast du z.B. das Passwort vergessen, musst es rücksetzen oder sonst etwas in der Art, dann gibt es Chaos. Wenn die Kommunikation Handy/Server nicht klappt, funktioniert das nicht.