Martin Belz Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 24. November 2014

Beiträge von Martin Belz

    Bei meiner lokalen Sicherung hat es irgendwie Whatsapp zerissen.

    Die Bilder und Videos sind zwar noch im Whatsapp Verzeichnis, jedoch werden diese von Whatsapp nicht mehr gefunden ...


    Du kannst zum sichern die Google & Xiaomi Dienste nutzen.

    Ebenso kannst du mit TWRP ein Backup machen.

    Und wenn Root vorhanden ist, kann man auch Titanium Backup verwenden.


    Bei meiner Frau habe ich die die Apps mittels Xiaomi und Google Account problemlos wiederherstellen lasen können.

    Bei meiner lokalen Sicherung nicht!

    Kann ich dir jetzt so nicht sagen. Schaue gleich selber nach.

    Du brauchst nicht die Fastboot Roms! Die brauchst du nur wenn du mittels Software flasht!

    Wenn du mittels TWRP flasht, brauchst du ein komplettes ROM.


    Grundsätzlich: MI3 und MI4 nutzen dasselbe ROM !!!


    Stable ROM Xiaomi EU:

    https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=185354

    Dateiname: xiaomi.eu_multi_MI3WMI4W_V8.5.2.0.MXDCNED


    Bei den Globe Rom Entwicklern kannst du dir dein Rom mit ein paar Zusatzfunktion, mittels Rom Builder zusammen stellen lassen. ;)


    http://mi-globe.com/index.php/rom-builder/


    Viel Glück!

    Wichtig ist hier beim Wechsel von der 4.4 auf die 6 Versionen, dass die Partitionen geändert werden müssen.


    Die 4.4. Versionen haben zwei Daten Partitionen! Diese kannst du ja aus dem Bootmenü heraus auswählen.
    Ab der 6 Versionen wird nur noch eine Datenpartition verwendet.

    In den damaligen Decuro Forum wurde eine Rom Version für das Update empfohlen. Dieses Update änderte auch die Partitionen (führte beide zusammen).


    Und danach kannst du alle nachfolgenden Versionen Updaten!

    Das mit der Bootschleife kann ich nicht bestätigen!


    Wahrscheinlich hängt das mit den verwendeten ROM im Zusammenhang.


    Wenn das MI4 langsam hochfährt oder die Eingabe des Entspeercodes träge ist oder nicht akzeptiert wird, würde ich ein aktuelles Rom aktualisieren im Verbindung mit dem zurücksetzen auf die Werksteinstellungen. Alle Daten sind dann weg! Vermutlich hat das Dateisystem einen Fehler. Die Datenpartition kannst du ja mittels TWRP neu formatieren. Dann ist der Fehler weg und dann das Update aufspielen.


    Was auch nicht so gut ist, zwischen Daily und Stable wechseln. Zwischen ROM-Versionen verschiedener Anbieter zu wechseln, ohne Werksreset!


    Bewährt haben sich bei mir zwei Rom Anbieter:

    https://xiaomi.eu

    http://mi-globe.com


    Beide laufen stabil, auch nach einen Update ohne Werksreset. Da bleiben die Daten erhalten.

    Da scheint dein Cover nicht richtig eingerastet zu sein!

    Ein Ersatzakku bekommst du recht günstig. Der Hersteller ist Sony!


    Die Neustarts oder das herunterfahren deutet darauf hin, dass du das Smartphone

    öfter aktualisiert hast, ohne es auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Ggf. auch

    mit Wechsel zwischen verschieden ROM Anbietern.


    Wie schon von dir beschrieben ist der beste Weg, aktualisiere das Rom auf die aktuelle Version,

    lösche die alten Daten/stelle den Werkzustand wieder her.

    Dein Bootloader war ja nicht gesperrt, da kannst du eine beliebige nehmen.

    Ich verwende für das MI3 meiner Frau, das Rom von miui.eu ;)


    Für mein MI4 verwende ich Roms von Miui Globe Rom, da gibt es ein paar Smankerl mehr und der wechselnde Hintergrund/Startbildschirm funktioniert dort auch tadelos.


    http://mi-globe.com/


    Verwende eine stable Version! Du kannst nicht zwischen stable und daily Version Updaten ohne Datenverlust, da diese eine unterschiedlichen Datenbankversion verwenden. Also immer nur komplett Neuflashen, wenn du zwischen daily und stable wechseln möchtest.

    Mittels TWRP



    1. Packe das Update auf einen USB Stick
    2. Schließe den USB-Stick an dein MI3
    3. Starte dein MI3 und wähle TWRP und Flashe mittels TWRP dein MI3 neu
    3.1. TWRP kann von den USB-Stick ein Gerät neu flashen

    3.2. TWRP kann auch Daten von einen USB-Stck kopieren ;)



    Mittels Xiaomi PC-Suite:



    1. Software installieren

    2. MI3 muss dabei ausgeschaltet bleiben

    3. Das Mi3 mittels USB-Anschluß an den PC anschließen

    4. Die Software flasht nun das MI3

    4.1 Falls das MI3 nicht gefunden werden kann, diesen Vorgang mehrfach wiederholen, dabei auch den TWRP Modus verwenden.

    4.2. Das MI3 rebootet mehrfach

    4.3. Die nun installierte Global Version, durch eine DE oder Version EU version aktualiesieren

    Die neuere Software funktioniert in manchen Fällen nicht. Dann wähle eine ganz frühe Version der XiAOMI "PC Suite" Software.

    Unter Version 3.2.13111.



    Viel Glück!

    Jedoch kann ich nicht verstehen warum der Händler geekvida.de, das Redmi 3 mit so einer Rom ausgeliefert hat.
    Insbesondere, dass dieses aufgrund seiner Versionangaben nicht geflasht werden kann, läßt dieses viel Raum für Spekulationen.
    Von den Rommodifikationen sind nicht nur Käufer in Deutschland betroffen.
    Es wäre schön wenn der Händler hier zu mal ein Statement abgeben könnte.

    Die Entsperrung des Bootloaders habe ich schon beantragt.


    Re:
    Ich hatte meines gerootet, dann die Build.prob dahin gehend geändert, dass die installierte ROM als Original-ROM erkannt wird, und dann ganz normal das Update gemacht.


    Und das hat geklappt?
    Habe den Thread auch gelesen, werde es mal probieren.

    Hallo zusammen,


    habe in den letzten Tagen ein Redmi 3 bei geekvida.de bestellt.
    Das Gerät hat den Echtheitstest bestanden.
    Jedoch macht die installierte Rom mir Sorgen.
    Zum einen ist das Gerät vollgestopf mit Bloatware und zum anderen kann man es nicht Updaten.
    Ein Update auf die Global und auf die Developer schlägt wegen verify fehler fehl.
    Wie kann ich es updaten?
    Danke