TvJunkee Mi-Newbie
  • Mitglied seit 4. März 2011
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von TvJunkee

    Hallo liebe MIUI Gemeinde,


    ich habe das Problem, dass sich mein CalDAV Kalender einfach nicht synchronisieren will und demnach auch nicht als "anzuzeigender Kalender" auftaucht.
    Gleiches gilt für Aufgabenlisten und Kontakte, die via CardDAV gesynct werden sollten.


    Ich nutze baikal auf meinem eigenen Server und als Connector die App DAVdroid. Auch CalDAV Sync habe ich mal ausprobiert. Damit ging aber gar nichts (irgend ein Authentifizierungsproblem).
    Mit DAVdroid kann ich mich wenigstens verbinden und innerhalb der App auch sehen, welche Kalender und Listen über den Dienst bereitgestellt werden und sogar neue Kalender anlegen.


    Unter "weitere Konten" sehe ich den DAVdroid Eintrag mit meinem verbunden Konto.
    Bei "Jetzt synchronisieren" passiert nichts und egal was ich einstelle (Synchronisierungsintervall) und versuche, es steht immer nur "Synchronisation ist eingeschaltet". Bei Google beispielsweise steht "zuletz synchronisiert am 08.07.16 14:39".


    Irgendwie kommt da nix bei rum und meine Kalender kann ich nicht auswählen. :cursing::cursing::cursing:


    Ich denke, dass das Problem bei MIUI liegt bzw. bei einer Einstellung oder irgendetwas, was ich übersehen habe.
    Kann hier jemand helfen? Hat einer eine Idee? Oder das gleiche Problem? Ich würde schon gerne meinen externen Kalender mit meinem Mi5 nutzen...


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar auch Workarounds mit anderen Apps, die via CalDAV externe Kalender reinholen können, sind willkommen.

    Da möchte ich mich mal selbst zitieren:
    Mit der Vietnam ROM haben die meisten gute Erfahrungen gemacht...



    Zu deinen Problemen, habe ich jetzt leider keine Lösung parat :-(

    Hallo zusammen,


    vielleicht noch zwei, drei Hinweise an alle:
    - In der Tat muss der Bootloader offen bleiben und nach jedem Neustart muss man wählen, dass man das System normal starten will (Volume +) andernfalls landet man im Fastboot-Modus (Volume +).
    - Es gibt eine Hand voll Apps, die man scheinbar dennoch nicht installieren kann (Ihr Gerät wird nicht unterstützt... oder so). In den meisten Fällen kann man sich die APK besorgen und die App trotzdem installieren. Ich bin eigentlich immer auf https://apkpure.com fündig geworden, aber es gibt auch noch ein paar andere Seiten, wo man seine Apps finden kann. Getestet und funktioniert hat dieser Weg bei der DJI Go App beispielsweise.
    - Vielleicht gibt's mittlerweile eine neue Global ROM mit deutscher Sprache und funktionierenden Play Store. Hab das gerade nicht so im Blick. Aber bis dahin ist die Vietnam ROM wohl die beste Alternative. Soweit ich weiß gibt es hier aber keine OTA Updates oder Ähnliches.
    - Ich hatte zwei mal den Fall dass mein MiPad 2 nicht mehr anging. Schwarzer Bildschirm und die LED leuchtet blau. Nichts geht mehr. Ich habe das Gefühl, dass da ein Heavy Battery Drain voraus ging und eine leistungshungrige App, die ich vergessen hatte zu schließen - den Akku "tiefenentladen" hatte. Jedenfalls war in dem Zustand nichts mehr möglich. Selbst 30 Sekunden den Power Button gedrückt halten, hatte keinen Effekt. Hängt man dann das Tablet an die Ladestation, ändert sich auch erst einmal nichts (auch kein Hinweis, dass nun geladen wird). Habe eine halbe Stunde später geguckt. Nichts.


    Aber keine Panik. Nach ein paar Stunden ist der Akku wieder voll (ohne dass man das irgendwie mitbekommt) und man kann das Tablet mit langen drücken auf dem Powerbutton wieder starten. Vorher geht das noch nicht. Also im Zweifel einfach über Nacht mal liegen lassen.


    Das MiPad 2 ist schon ein tolles Tablet zum super Preis, hat aber auch ein paar Mankos und ist mit etwas Arbeit verbunden, wenn man es auf Deutsch mit Play Store betreiben will.

    Ok, ich gebe mein Bestes. Ich habe mein MiPad 2 jetzt nicht zur Hand und auch keine Screens, aber ich denke, dass ich das ausm Kopf zusammenkrieg. Wenn noch etwas unklar ist, einfach noch mal fragen :-)


    Ach ja und ganz wichtig: Bei diesem Prozess werden alle Daten gelöscht und man bekommt ein Tablet wie nach dem Factory Reset.


    Vorbereitung:
    ===========================
    1. Ich gehe mal davon aus, dass die USB Treiber installiert sind und es grundsätzlich möglich ist, Fastboot/ADB zu nutzen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Minimal ADB und Fastboot Treibern gemacht. Dazu gibts einen Thread auf XDA (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790) oder man lädt es über CHIP (http://www.chip.de/downloads/M…nd-Fastboot_62500183.html). Einmal installiert öffnet sich die Windows Eingabeaufforderung - nach dem Klicken auf die Verknüpfung - an der richtigen Stelle...
    2. Man hat sich die aktuelle Multilingual ROM (https://drive.google.com/file/…KfkyQaVc2S3g4QTZGTjg/view) heruntergeladen und entpackt irgendwo abgelgt.


    Schritt 1 - Entwickler-Optionen:
    ===========================
    - Man nehme sein MiPad2 geht in die Einstellungen > "Über das Gerät" (gaaanz unten) und macht sich zum Entwickler (7 mal auf MIUI Version tippen) - Dürfte klar sein ;-)
    - Jetzt sucht man die Entwickleroptionen (irgendwo unter "weitere Einstellungen") und aktiviert schon mal USB Debugging und dann "OEM unlock aktivieren". Hier sollte man jetzt 3 aktive Schalter haben (Developer Options [erster Punkt], OEM unlock aktivieren und USB-Debugging).


    Schritt 2 - In Fastboot-Mode kommen:
    ===========================
    - Hat man das erledigt, schaltet man sein Tablet aus und kurz darauf mit gedrückter Volume Down und Power Taste wieder ein (Fastboot Mode). Erst dann steckt man das USB Kabel dran. Jetzt sollte der PC das Gerät als ADB/Fastboot Device erkennen und man kann loslegen.
    - Jetzt öffnet man die Windows Eingabeaufforderung in dem Ordner, wo die (Minimal) ADB und Fastboot Dateien liegen (die mitintsallierte Verknüpfung geht bereits an die richtige Stelle, ansonsten wird man wahrscheinlich hier fündig: C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot und mit einem Rechtsklick bei gedrückter Shift-Tast hat man auch im Kontextmenü die Option, die Eingabeaufforderung an dieser Stelle zu öffnen).


    Schritt 3 - Bootloader freischalten:
    ===========================
    - Jetzt prüft man die Fastboot Verbindung. Man tippe fastboot devices. Hier müsste jetzt eines aufgelistet werden. Man kann auch mal mit fastboot getvars all sich den aktuellen Status ansehen.
    - Mit dem Befehl fastboot oem unlock kann man jetzt den bootloader freischalten. Das ist zwingend erforderlich! Einmal bestätigt, muss man es noch auf dem Gerät tun. Danach kann man mit fastboot reboot das Gerät neu starten. Und man wird auch promt mit dem Warnhinweis begrüßt, dass das Gerät nun einen offenen Bootloader hat (böse, böse). Mit der Volume Up Taste startet man das Gerät nun ganz normal. Mit der Volume Down Taste gelangt man wieder in den Fastboot Mode (da müssen wir noch einmal hin!).



    Schritt 3 - Alternative ROM installieren:
    ===========================
    - Gesagt, getan. Wir sind jetzt wieder im Bootloader Mode. Ein kurzer Test mit fastboot devices und/oder fastboot getvars all, zeigt, dass alles passt. Die getvars Abfrage müsste jetzt auch unter unlocke ein Yes zeigen, oder unter state unlocked, oder so.
    - Jetzt kann man die eigentliche ROM flashen. Mit der Datei Flash_Tools.exe kann man das automatisiert durchlaufen lassen. Ich habe die .exe aus der Eingabeaufforderung aus aufgerufen. Wichtig ist, dass die Datei (samt Unterordner "images" in einem Verzeichnis liegt, welches keine Leerzeichen hat! Ich hatte meinen Ordner erst "Xiaomi MiPad2 ROM" oder so genannt. Aber irgendwie liest er den Pfad nur bis zur ersten Leerstelle ein und wirft dann einen Fehler!
    - Jetzt sieht man auf der Kommandozeile, wie er nach und nach alle Pakete installiert. Am Ende wird man gefragt, zum Neustart eine Taste zu drücken. Das macht man. Gggf. die Bootloader-Warnung mit Volume Up bestätigen, um ganz normal das System zu starten. Hier braucht man etwas Geduld. Der erste Systemstart nach dem Falshen dauert gefühlt eine Ewigkeit, das ist normal und kein Bootloop. Sollte es wirklich nicht mehr reagieren (mehr als 10 Minuten Bootvorgang), kann man versuchen die Power-Taste 15 Sekunden gedrückt zu lassen, um einen Neustart zu erzwingen...


    Zu beachten:
    ===========================
    - Man hat jetzt die aktuellste Developer-ROM mit deutscher Sprache, die man von Beginn an auswählen kann
    - Die GApps sind ebenfalls vorinstalliert (Google Play, Google Play Dienste, YouTube, den Rest kann man dann nachladen).
    - Was mir an der ROM noch gefällt: Es gibt keine Bloatware und auch der chinesische Market (MiMarket) ist hier entfernt worden. Außerdem gibt es von Beginn an Root-Rechte, die man seperat verwalten kann.
    - Es empfiehlt sich, gleich zu Beginn eine andere Tastatur (z.B. Google Tastatur oder SwiftKey) zu installieren, sie als Standard zu wählen und die vorinstallierte vietnamesische Tastur zu deaktivieren (deinstallieren geht glaube ich nicht).
    - Zwei Wermutstropfen: Nach aktuellen Kenntnisstand kann man in de Einstellungen die Ortsangabe nicht ändern, hier steht Vietnam. Eine Auswirkung auf Apps (die Ortsangaben verwenden) konnte ich aber noch nicht feststellen... und zweitens: Der bootloader muss offen bleiben. Wenn man ihn wieder schließt, kommt sofort nach dem Neustart wieder der 963 Fehler im Gooogle Play Store! Wenn man dann einen wieder geschlossenen Bootloader doch wieder aktiviert, bleibt der 963 Fehler. Man müsse dann die ROM neu flashen und den Bootloader offen lassen.


    Fazit:
    ===========================
    Es gibt ein paar Einschränkungen, aber das ist die beste Software für unser MiPad 2, die ich finden konnte. Die Performance und die Batterielaufzeit sind subjektiv sogar etwas besser geworden (im Vergleich zur Chinesisch/Englischen Original-ROM). Antutu bescheinigt mir 79686 Punkte und auch sonst läuft alles bestens (slebst die Apps, die der PlayStore für dieses Gerät nicht anbieten kann > Das war für mich die DJI Go App).


    Ich bin sehr zufrieden und hoffen, dass ich den ein oder anderen mit meiner Anleitung helfen konnte.

    Auch wenn es langsam danach aussieht, als würde ich hier einen Monolog führen, möchte ich noch einmal kurz etwas mitteilen:



    Ich habe eine (dauerhafte) Lösung gefunden!



    Wie beschrieben habe ich die miui-7-v5-12-24-global-multi-language ROM mit vorinstallieten GApps geflasht und alles läuft wunderbar :thumbsup:
    Per fastboot eine neue Software auf das Smartphone/Tablet zu spielen ist eigentlich keine große Sache, ich hatte dennoch anfängliche Schwierigkeiten!
    Problem war der lock state. Man muss bei den Entwickler-Optionen die Option OEM Entsperrung (OEM unlock) erst aktivieren und dann im Fastboot Mode den Befehl "fastboot oem unlock" ausführen und am Tablet bestätigen... Erst dann kann auch das Installer-Skript, welches bei der ROM dabei ist, alles installieren (bootloader, recovery, usw.). Ansonsten verlässt er die Routine nach ner halben Sekunde, weil das Gerät "gesperrt" ist.


    Hat jedenfalls dann alles geklappt und ich bin jetzt sehr zufrieden mit dem Tablet.

    Moin Leute...


    Gibt es hier Fortschritte?
    Hat irgendjemand eine Lösung gefunden?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Google Installer ein funktionierender Play Store samt Google Play Services usw. installiert wird. Allerdings aktualisieren sich die beiden Anwendungen selbständig und nach einer Weile hat man wieder den Fehler... Ich konnte keinen weg finden, das zu unterbinden :-(


    Gerade eben habe ich gesehen, dass es wohl ein erste Multi ROM mit vorinstallierten und funktionierenden GApps geben soll: http://en.miui.com/thread-223851-1-1.html
    Deutsch und GApps Wooohoooo!


    Das werde ich heute Abend mal testen.


    Cheers

    Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Habe die aktuellste MIUI Version geflashed: Version: V7.1.5.0.LACCNCL (MIUI7) und nun mein MiPad 2 auf englisch laufen - leider ohne Play Store :-( Ich habe gestern den halben Sonntag damit verbracht, die GApps zum Laufen zu kriegen, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe den Google Installer probiert und auch versucht über ein anderes Installer-Tool alle Google Apps zu installieren. Irgendwie bekomme ich auch immer den Fehler 963 oder 907. Komischerweise hatte es einmal geklappt. Ich konnte die YouTube app über den PlayStore installieren. Und bei anderen Apps startet er den Download, das läuft dann komplett durch und beim Installieren kommt der Fehler.
    Ein Notbehelf ist für mich das einzelne Installieren der APKs geworden. Man kann sich über androidapksfree, apkmirror, apkpure, apk-dl oder andere Plattformen, die einzelnen APKs herunterladen und dann per Hand installieren. Es laufen so auf meinem Mi Pad 2 auch Anwendungen, die vom Play Store für mich eigentlich gesperrt sind ("Ihr Gerät wird von dieser Version nicht unterstützt" oder so).


    Ich probiere vielleicht noch mal die Developer ROM und installiere den Play Store und die Play Services einzeln per Hand (ohne diese Google Installer Tools). Mal sehen, ob da was geht... Jedenfalls hoffe ich, dass es bald eine global ROM mit deutscher Sprache geben wird. Vielleicht gibt es ja auch bald etwas von decuro - das würde mich freuen.


    Weiß jemand, wie man die GApps als zip installieren kann und welche Version man von http://opengapps.org/ mal ausprobieren kann?!



    PS: Ich habe auch den App Cache gelöscht, mein Google Konto über die Kontoeinstellungen angelegt statt über den Play Store und sonst alle Tips probiert, die man so im Internet findet. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Das war keine gute Idee. Jetzt hab ich auf System1 und auf System2 4.9.26 mit besagten Problemen drauf. Dann hilft nur noch Fastboot... Wasn Kack!


    Also für alle, die es interessiert:
    Ich habe jetzt via Fastboot die chinesisch/englische Original-Rom geflasht und promt OTA die Version 4.9.26 angeboten bekommen. Wunderbar, nur leider nicht deutsch.
    Noch ein Versuch gestartet, die deutsche 4.9.26 zu flashen. Gleichermaßen fehlgeschlagen. Die Version 4.9.19 ist leider auch nicht zu gebrauchen hier weist der Updater die Datei gleich zurück: Update failed.
    Jetzt muss ich wohl wieder zur Version 4.9.12 zurück :(
    Ihr macht echt super arbeit, aber die letzten beiden ROMs sind murks...

    Hallo zusammen!
    Irgendwie läufts bei mir nicht:


    sending 'recovery' (3918 KB)... OKAY
    writing 'recovery'... INFOsignature checking...
    FAILED (remote: signature verify fail)



    Was hab ich falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?


    Greetz