HeikoS Mi-Padawan
  • Mitglied seit 25. Januar 2015

Beiträge von HeikoS

    Bei mir ist die Dafang nun auch überwiegend englisch und sie funktioniert auch, wenn es mal keine Verbindungsprobleme gibt oder sie mal wieder als offline angezeigt wird, aber dennoch MotionDetection-Videos abrufbar sind. :-)

    Achja, 5.0.9 wurde inapp aktualisiert, bevor sie bei APKMirror war. ^^

    Naja, aber auch über die Mija-Smarthome-Geräte, die auch mit dem iPhone laufen, oder? ;-)


    Zum Thema selber:

    Seit der 5er Version kommt bei mir eine Benachrichtigung mit dem Standard-Benachrichtigungston im Alarmfall. Bei der 4er Version war es noch ein Alarm-Klingeln (fand ich persönlich schöner, weil es nicht so unterging).

    Bei der 5.0.7 ging auf englisch das Dafang-Plugin zumindest auf, hatte aber Verbindungsprobleme.

    Jetzt ist die 5.0.8 raus, da lädt die Dafang auch nicht, dauernde Verbindungsversuche, selbst auf chinesisch.


    Mittlerweile ist nun auch schon Version 5.0.7 erschienen.

    Ich hab aktuell die 5.0.5 drauf und es wird auch kein Update angeboten. Oder ist es ein Beta-Programm?

    Ich kann aber auch merkwürdigerweise das Auto-Update-bei-WLAN (in der MiHome-App) nicht mehr deaktivieren. Also werde ich zwangsweise immer alle Updates installiert bekommen.

    Nunja, bei mir war das Dafang-Plugin auch bei der Home 4.3.11 teilweise auf chinesisch. Aber mit Google-Übersetzer-App übersetzt man einmal die Screenshots, dann geht es.

    Ich werdes das mit der Spracheinstellung mal probieren. Ansonsten läuft die 5.0.5 ja.

    Hatte wegen der Dafang-Kamera noch die 4.3.11 genutzt.

    Nach zwei neuen Firmware-Updates für die Kamera, hab ich dann doch mal die 5.0.5 installiert.

    Leider funktioniert die Dafang da auch nicht mehr, es kommt kurz "loading...", passiert aber nichts weiter.


    Jetzt wird mir in der 5.0.5 ein Update für das Gateway angeboten. Kann ich das problemlos durchführen, auch wenn ich dann wieder auf die 4.3.11 downgrade (damit die Kamera läuft)? Nicht dass ich mit der alten App dann nicht mehr aufs Gateway zugreifen kann. In der 4er App wird das Gateway-Update nicht angeboten.

    Niemand eine Idee?

    Ich habe jetzt auch ältere und neuere App-Versionen (vom APKMirror) versucht, auch in den Developer-Einstellungen den LAN-Modus aktiviert und wieder deaktiviert.

    Leider keine Änderung. Neue Szenen sind im running mode LAN und werden nicht ausgeführt.

    Hast Du eine neue Steckdose mit Zigbee oder (wie ich) eine alte Steckdose nur mit WLAN?

    Es funktioniert bei mir aber auch mit LED-Strip (der müsste Zigbee haben) nicht. Also die Szene "bei keiner Bewegung ausschalten". Die Einschalt-Szene ist auf "Cloud" und funktioniert.

    Ich habe das Problem, dass einige Szenen bei mir nicht ausgeführt werden.

    z.B. Wenn Bewegungsmelder keine Bewegung registriert, die Steckdose (hängt nicht smartes LED-Band dran) ausschalten.


    Jetzt habe ich gesehen, dass diese Szene im Running Mode "LAN" läuft, was ich aber nicht ändern bzw. einstellen kann. Löschen der Szene und neu anlegen ändert am Mode nichts.

    Die funktionierenden Szenen sind im Running Mode "Cloud".


    Kann mir jemand helfen, wie ich das anpassen kann?

    Ich habe auch ein Paket, was wohl nach 12.10. Clearing in London wieder am 14.10. in China war.

    Gearbest hat auch eine RMA eröffnet und mir eine Mail geschickt:

    Leider war keine Bestellnummer angegeben (ich hatte diesen Artikel zweimal separat bestellt, der andere kommt aber über Belgien).

    Jetzt kommen zu 28 Kalendertagen Laufzeit des ersten Pakets nochmal 15-25 Tage hinzu.

    Über Azerbaijan Post (AEL....) hat es bei mir in Vergangenheit recht lange gedauert. Erst heute kam endlich eine Sendung darüber nach 38 Tagen an.

    Ich hab bei Gearbest schon nach dem versprochenen Rabatt gefragt.

    OK. Ich muss gestehen, dass ich bisher gar nichts anderes versucht habe, ausser China (Mainland). Das wurde in allen Blogbeiträgen über das Gateway empfohlen.

    Kann man im laufenden Betrieb einfach mal wechseln und schauen, ob alles noch da ist; oder muss man dann alles neu einrichten?

    Also ich kann nicht sagen, für welchen Markt meine Geräte bestimmt sind, aber ich habe einen Mischbetrieb.

    MiHome App ist auf China (Mainland) und Sprache englisch.

    • Yeelight Bulb (alles englisch)
    • Yeelight LED-Strip (englisch/über Gateway nur chinesisch)
    • Temp/Feuchte-Sensor Xiaomi, alte runde Form (englisch)
    • Temp/Feuchte/Luftdruck-Sensor Aqara, neue eckige Form (englisch)
    • Bewegungsmelder Aqara (englisch/chinesisch)
    • Türkontakt Xiaomi, runde Form (englisch)
    • Steckdose Plug Mini, kein Zigbee, nur WLAN (chinesisch)

    Zigbee-Steckdose ist noch unterwegs.


    Alle Home-Geräte sind in einem extra Gast-WLAN ohne Zugriff auf die restliche Netzinfrastruktur (NAS, Medienplayer, Drucker), nur Internetzugang.


    Funktioniert alles zusammen, wenn man auch die Menüs nicht immer voll lesen kann, aber es gibt es Google-Übersetzer-App. :-)

    Mein erstes Xiaomi-Smartphone ist tatsächlich erst mein aktuelles Redmi Note 4 (Global/SD).

    Xiaomi selber ist mir nicht unbekannt, da ich schon seit Jahren zuerst das alte MiBand und aktuell das MiBand2 nutze, auch die Waage steht schon lange in meinem Badezimmer. Mittlerweile sind einige Yeelights dazu gekommen und MiHome-Komponenten sind unterwegs. ;-)


    Auf das Smartphone bin ich durch Testberichte gestossen, es stand eh eine Neuanschaffung an und Smartphones über Mobilfunkvertrag finanziert kommt nicht mehr in Frage, seit ich gute günstige monatlich kündbare Verträge habe. Da also nur ein Einzelkauf zur Auswahl war, habe ich mich etwas umgeschauen und das RN4 hat mich einfach überzeugt, so dass ich Anfang Mai bei Honorbuy zugeschlagen habe. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit der guten Verarbeitung und auch das MIUI ist einfach top.