Micha MI Official Expert Distri
  • Mitglied seit 31. Januar 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Micha

    Hallo liebes Forum. Ich habe da ein Problem, sowohl mit dem MiTV als auch mit der MiTV Box S.

    Beschreibung des Problemes:

    zunächst hatte ich nur einen Xiaomi Smart TV und wollte auf diesem die Bilder der Xiaomi 360° IP Kameras anzeigen lassen. Nachdem die Xiaomi Home APP nicht direkt im play Store angezeigt wurde, da diese mit dem Gerät nicht kompatibel sein, habe ich die Installation über eine .apk-Datei ausgeführt. Die APP lässt sich dann auch öffnen, dreht allerdings um 90° und wird nur ganz schmal angezeigt. Eine Navigation mit der Fernbedienung ist leider auch nicht möglich.


    Da ich aber gehört hatte, dass die App unter der MiTV Box S laufen soll, habe ich auch diese bestellt. Leider ist auch die TV Box nicht direkt kompatibel, sodass ich auch hier mithilfe der APK die Installation durchführen musste. Die Erde öffnet sie sich dann auch auf dem ganzen Bildschirm (leider auch um 90° gedreht), die Navigation mit der Fernbedienung lässt mich aber auch hier nicht einmal die Spracheinstellungen auswählen, sodass ich nicht einmal die Übersichtsseite der APP sehen kann.


    In China scheint es für die Fernseher auch eine eigene Xiaomi Home TV APP zu geben, die APK dazu konnte ich aber nicht finden. Siehe etwa hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer hat eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, um die App auszuführen und benutzen zu können?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge

    Ein nicht-kommerzieller lokaler Dorfladen (klingt erstmal unlogisch wa? :) ) kam vor einigen Jahren auf mich zu, ob ich dort die EDV-Verwaltung, Absicherung und Wartung ehrenamtlich übernehmen könnte. Die Überwachungstechnik war jedenfalls so in die Jahre gekommen, dass man auf den rudimentären Aufzeichnungen eher Schemenhaft erkennen konnte, was dort passierte. Auch die Auswertung war ein Krampf, wobei die Mühe das Ergebnis ohnehin nicht rechtfertige, da wie gesagt nichts weiter zu erkennen war.


    Das Ergebnis heute (und ein Dank geht an Michael @dRaCID01 , der mir bei der Auswahl doch entscheidende Hinweise geben konnte), dass folgende:

    3x https://www.amazon.de/gp/product/B081G9F52S/ ( MiHome Überwachungskamera, 360 Grad 1080p ) ~ca je 40 Eur

    3x https://www.amazon.de/gp/product/B073JYVKNX ( SanDisk 64GB SD-Karten) ~ca je 11 Eur

    3x USB Netzteile ~ca je 5 Eur

    1x Gateway mit 2 Türsensoren (dieses Set halt mit dem Knopf und 2 Bewegungsmeldern^^) ~ca 65 Eur

    2x https://www.gearbest.com/acces…p_626702.html?wid=1433363 (Noch unterwegs, eilt ja nicht :) ) ~ca je 11 Eur

    2x das Amazon Fire 7-Tablet ~ca je 45 Eur


    Also, los gehts! Xiaomi Account erstellen und wie immer viel zu lange auf den Bestätigungscode warten :D Naja, kennt man ja. Kameras an die Decke schrauben und sich denken, wow - da sind echt keine Netzteile dabei... Netzteile gab es 2 von anderen Ehrenamtlern, wobei wir die jetzt einheitlich zu Netzteilen von HAMA getauscht haben, die sich farblich einfügen. Zur Ersteinrichtung mein privates Tablet benutzt, ging auch echt einfach, die Kameras reden auf englisch, dass Sie bereit zur Paarung sind und man hält denen nen QR-Code von Tablet vor die Linse. SD-Karten rein, formatieren und schauen ob es läuft. Nach ca 6-8 Tagen überschreibt die Kamera die ältesten Daten mit den aktuellen.


    Da schon beim alten System bemängelt wurde, dass auch an der Kasse ein Live-Bild zu sehen sein sollte, habe ich mich etwas voreilig für die recht veralteten Fire-7 Tabelts entschieden. Glaubt mir, ist ein kleiner Krampf. Xiaomi Home soll dann nicht kompatibel sein, Google Play fehlt ja eh. Lässt sich aber alles mit den APKs regel und die ganzen Vorinstallierten Amazon-Apps wandern in nen gemeinsamen Ordner "nonsense" - schön wirkt es fast aufgeräumt. Die Dinger sind unheimlich träge und ich befürchtete schon, dass die Tablets den Zweck nicht erfüllen. Aber: Einmal fertig, Kamera geöffnet und ans Netzteil angeschlossen bleiben die Dinger problemlos an und zeigen ein gutes flüssiges Bild. Mehr sollen die Dinger auch nicht machen.


    Die Türkontakte und Bewegungsmelder Richtung Notausgang und Eingang angebracht. Ein bissel mit der Automatisierung rumgetestet, da kann man sicher noch mehr machen. Eine Xiaomi Glühbirne ist auch schon in den Dorfladen gewandert, die geht Nachts leicht verzögert an, wenn ein Türkontakt auslöst. Die Thermometer sollen in die Kühlschränke, bin gespannt, ob das Signal es durch das Glas an den Gateway schafft. Laut Angabe vertragen die auch bis zu -20°. Da soll dann ne Automatisierung rein, wenn die Temperatur ungewöhnlich steigt und zumindest ne Meldung machen. Kann ja einfach ne Tür mal offen sein oder leider auch ein Gerät defekt gehen (hatte der Laden einmal, war echt unschön, so weiß man es wenigstens relativ früh)


    Ich wollte dann gerne das Bild der Kameras auch abwechselnd mit anderen Infos (Photovoltaikanlage, Angebote, Infos zum Dorfleben etc durchspielen) ((Nutze dazu ne geflashte TV-BOX von Gearbest für 20€ als Zuspieler)) was sich aber als extrem schwer rausstellte, da die Kameras zumindest standardmäßig keinen RTSP Stream bieten.

    Im Juni soll der 65" TV von Xiaomi rauskommen und ich hoffe sehr, dass ich den Verein überreden kann, sich für diesen als Infotafel und Präsentationsfläche zu entscheiden. Das Ding hat dann auch Nativ die Mi Home App drauf und liefe darüber hinaus auch ohnehin auf Android 9. (("Ein" 65" TV ist ohnehin in Planung, da man das Café auch als Raum für Veranstaltungen mit Präsentationen nutzen will - auch da wurde ich angesprochen, man muss das aber relativ zeitnah abschließen und so richtig klar ist mir leider auch nicht wann genau und über welchen Weg der Fernseher dann zu bekommen ist))


    Es ist sicher noch eine Menge Arbeit alles sinnvoll einzustellen, um auch das volle Potenzial der Automatisierung zu nutzen. Wie auch immer, die Ziele sind zu einem überschaubaren Preis (ca. 350 Eur) mehr als erfüllt worden und bisher ist das Feedback des Vereins durchaus positiv.

    Vielen Dank für deine Hinweise. Das Display klebt jedenfalls mit dem (sehr dezent genutzten) Klebstoff sehr gut. Sicher ist aber deine Lösung professioneller. :)

    Das mit der Pfanne hätte ich mal früher sehen sollen, klasse Tipp, auch dafür danke ich erneut.


    Ob das Display Original ist kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, woran würde man das denn erkennen? Ich habe bislang keinen Hinweis darauf gefunden, dass dem nicht so wäre.


    Mit bestem Gruß

    Die Kosten für einen Displaytausch für ein MI4 liegen bei etwa 100€ aufwärts in der Fachwerkstatt. Lohnt sich das bei einem drei Jahre alten Telefon, dass neu einmal 300€ gekostet hat? Ich habe mich dagegen entschieden und statt dessen nach einem Ersatzdisplay gesucht. Mir war wichtig, ein Original zu erhalten. In einigen Threads hier wird gesagt, ein neues (originales) Display läge bei um die 60€. Doch wer sucht, der findet:


    Mi Display weiß oder schwarz bei "Vifocal.com"


    Der Shopname sagte mir nichts und es gab keine Reviews. Trotzdem habe ich es am 01.05 riskiert und eine Bestellung aufgegeben. Nach 25 Tagen (gestern) ist das Display in einem Styroporbehälter der mit Luftpolster ausgelegt war angekommen (wirklich ein Lob für die Verpackung!) - Ich habe 27$+2$ für ein Repairset mit Schraubendrehern, Öffnungstools und Streichtools - bezahlt. Porto würde nicht berechnet. Die Wartezeit ist hier also das einzige, was etwas negativ auffallen könnte.


    Folgendes Video habe ich mir einmal vorher angeschaut und dann während des Teardowns mit anhalten und fortsetzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt habe ich etwa eine Stunde benötigt.


    Was sind die Schwierigkeiten aus meiner Sicht?

    -Das alte Displayglas entfernen. Zieht euch eine Schutzbrille an, mir ist ein Splitter an die Wange geflogen! (ich hatte eine Brille auf) Den Restkleber gut ausschaben.

    -die drei inneren Schrauben um den Blitz (das LED-Licht hinten) Nicht rausschrauben. Das ist nicht nötig und am Ende war dort eine Schraubenhalterung die abgegangen ist, so das mein LED-Licht nun nur noch von zwei statt drei Schrauben gehalten wird.

    -Es ist kein Kleber für das neue Display enthalten, Sekundenkleber trocknet viel zu schnell, ich braucht also einen starken Alleskleber oder ein Originalkleberset. Mit Alleskleber sieht bisher alles gut aus.


    Der Rest war wirklich viel einfacher als gedacht!



    Micha

    Ich will als erster Gratulieren, bin extra wach geblieben. Alles Gute mein liebes miui-germany-forum. Freue mich, dass hier alles so gut funktioniert und mittlerweile echt jeden Tag viele Beiträge zusammenkommen.
    Ich bin ja mal gespannt ob Xiaomi es auch dieses Jahr noch einmal zur Cebit schafft. Denke eher nicht, aber dass wäre was feines.


    Und nun wertes Forum: Feier schön!

    OK, also der Code auf der Schatel gehört auf jedenfall zu ner Powerbank und wurde erst 1x (also wahrscheinlich das eine Mal von mir eben) abgefragt. Die Verpackung scheint also schon mal echt :D^^

    Ich hatte vergeblich nach einem Thread zur Powerbank gesucht, aber keinen gefunden.


    Auf verschiedenen Seiten im Netz wird davon gesprochen, dass Powerbanks gerne gefälscht werden.
    Verschiedene "Tests" sollen dann belegen, ob es sich beim eigenen Produkt um eine Fälschung handelt oder nicht.


    Ich habe eine 10400 mAh Powerbank bei Amazon Ende März gekauft. Der Akku kam in einem kleinen weißen Papierschächtelchen und sieht optisch (für mich) Einwandfrei aus.
    _______________________________________________________________________________________________________


    Einer der "Faketests" soll sein, wenn man mit dem mitgelieferten Micro-USB Kabel vom Micro-USB zum USB-Port verbindet (praktisch einen Kurzschluss verursacht) und dann die Powertaste drückt.


    Bei einem Original würde dann keine LED blinken (nichts passieren) bei Fakes schon. --> Bei mir leuchten den LEDs für eine Zeit und gehen dann aus (also hier den Test nicht bestanden.
    Bei einem FakeAkku soll das MicroUSB Kabel ein "MiLogo tragen (auf der USB-Seite) - das hat meines nicht, dafür aber einen Blitz auf der Micro-USB Seite, ist das normal?
    Bei einem Original soll im USB-Eingang des Akkus ein kleines Mi-Logo zu sehen sein --> Das kann ich erahnen: [Blockierte Grafik: https://forum.miui-germany.de/index.php/Attachment/6319-Akku-Logo-jpg/]


    Wer hat noch eine Powerbank und weiß evtl. weitere Unterscheidungsmerkmale?


    Mi-cha

    Ich dürfte ja in meiner kurzen Zeit hier schon viel erleben... und am Montag habe ich @dRaCID01 auch direkt am MI-Stand getroffen. Echt klasse was du alles für die Community hier tust und was du alles dokumentieren konntest.


    Die Dame am Stand lief am Montag noch mit einem MI3 und einem Mi4 in der Hand über den Stand und hat eines davon sogar einem Kollegen von mir kurz gezeigt.
    Die Powerbanks die ausgestellt waren haben durchweg einen guten, qualitativ hochwertigen Eindruck gemacht und haben dem Ruf von Xiaomi für die breite Masse sicher nicht geschadet.
    Dennoch war es wirklich schade, dass man die Powerbanks nicht direkt kaufen konnte... aber das ist ja auch nicht das Ziel bei einem Messestand.


    Insgesamt wieder eine solide aufgestellte CeBit, gut das ich nicht primär wegen Xiaomi dort war.