mirkomosi Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Februar 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mirkomosi

    Vorsicht mit LineageOS Roms,
    man kann sie installieren, aber anschließend nicht telefonieren, da das Modem ein anderes ist.
    Mit dem Speicher (1/8GB oder 2/16GB) wie oben beschrieben hat es nichts zu tun.


    Wer eine funktionierende ROM mit deutscher Sprache für das "alte" Redmi 2 möchte und keinen Wert auf aktuelle Android-Versionen legt, mit aktuellen Sicherheitspatches, der ist meiner Meinung nach mit der von mir genannten xiaomi.eu-Rom gut bedient.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    <p>&lt;p&gt;Du hast das Redmi 4 Pro, also das bessere Model in der 4er-Reihe im Vergleich zu Redmi 4 und Redmi 4A.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Bessere Pixel-Auflösung des 5-Zoll-Displays, 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher, besserer Snapdragon Prozessor.&lt;br&gt;Das "nur" Redmi 4 und 4A können da nicht mithalten.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Später kam dann das Redmi 4X hinzu, welches dann das Band 20 für bessere LTE-Nutzung mitbrachte.</p>

    Bisher alles OK und unauffällig, was die App-Nutzung und Speicherfreigabe angeht.
    Chrom-Browser mit 17 aktiven Tabs und Video anschauen geht.
    Auch mehrere geöffnete Apps im Hintergrund machen das Mi A2 Lite (4/64GB) für mich nicht spürbar langsamer.
    Habe keine SD-Card in Benutzung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    In der Navigationsleiste die Tasten neu ordnen, das geht. Mit Hilfe einer App und ADB-Befehl kann man zum Beispiel die "Zurück-Taste" nach rechts verlegen.

    Hinzu kommt, dass man in der Free-Version der App auch die Navigationsleiste und die Statusleiste ausblenden kann.


    Download / Installation:

    > adbdriver.zip (Universal Android USB Driver), damit der PC das Mi A2 Lite korrekt erkennt

    -> Überprüfen, ob das Handy korrekt in Windows angezeigt wird / alle Treiber funktionieren!

    > platform-tools_r28.0.1-windows.zip (Windows-Befehlszeilen-Tool siehe auch hier: https://www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows)

    -> Ich habe es direkt unter C:\ADB_platform-tools installiert.


    Vorbereitung am Handy:

    > Entwickleroptionen aktivieren und "USB-Debugging" zulassen

    > App: "Custom Navigation Bar" von paphonbTools installieren (Die App habe ich später gestartet.)


    Maßnahmen am PC:

    > Handy ist normal gestartet und am PC anschließen

    > Starte am PC die Eingabeaufforderung (CMD) direkt aus dem vorher installierten Ordner (C:\ADB_platform-tools)

    -> Bei gedrückter Umschalttaste und einem Rechtsklick im weißen Bereich des Ordners öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung: „Eingabeaufforderung hier öffnen“. Danach öffnet sich das Fenster "Eingabeaufforderung"


    > ADB-Kommandos eingeben:
    -> adb devices (Bei korrekter Verbindung werden nun mehrere Zahlen und das Wort "device" angezeigt!)

    -> ADB shell pm grant xyz.paphonb.systemuituner android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS




    Maßnahmen am Handy:


    > Die App "Custom Navigation Bar" starten und den Anweisungen folgen. Anschließend kann man die Navigations- und statusleiste verändern.

    Siehe dazu die Bilder:

    Mi_Cha
    Ist das die Methode mit
    twrp-3.2.3-0-daisy.img
    twrp-installer-daisy-3.2.3-0.zip ?


    - Bootloader freischalten
    - per ADB - Befehl temporär ins twrp-3.2.3-0-daisy.img boot
    - im nun gestarteten TWRP-Recovery die twrp-installer-daisy-3.2.3-0.zip installieren
    (die Intallations-Zip-Datei soll die beiden Partitionen A und B berücksichtigen)
    - danach ist TWRP dauerhaft installiert


    https://dl.twrp.me/daisy/


    https://dl.twrp.me/daisy/twrp-…er-daisy-3.2.3-0.zip.html
    https://dl.twrp.me/daisy/twrp-3.2.3-0-daisy.img.html



    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    Das Überprüfen der Zugangspunkte und des bevorzugten Netzwerktyps wäre auch noch ein Schritt:
    - Einstellungen
    - SIM-Verwaltung
    - Anzahl oben die entsprechende SIM-Karte auswählen
    - > Zugangspunkt
    -> bevorzugter Netzwerktyps


    Ansonsten wäre das Zurücksetzen des ganzen Handys eine Möglichkeit.




    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    cappy0815
    Es gäbe da noch ein Xiaomi Mi A2 Lite.
    Mit dem 5.84Zoll-Display und unter 15cm lang, sollte es in fast jede Hosentasche passen.
    Ein 3-fach-SIM-Fach gibt es auch!!!!!!
    Jedoch kein MIUI, da es ein reines Android-ROM ist.
    Es soll flott und ausdauernd laufen und kann alle Alltagsaufgaben lösen.
    Gemachte Fotos werden von unterschiedlichen Personen sehr unterschiedlich beschrieben. Bei ausreichendem Licht sollen sie tadellos sein. Wird es jedoch dunkel, dann lässt die Qualität der Aufnahmen angeblich deutlich nach. Dies wird jedoch nicht von allen Benutzern als Problem beschrieben.


    https://www.chinahandys.net/ka…-note-5-mi-a2-mi-a2-lite/


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181003/14a0b307d72188c8d88df3245102111b.jpg]


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    Das wird wohl daran liegen, dass das Mi A1 keine Miui-Rom hat. Es hat ein ganz schlankes und reines Android-Betriebssystem und nicht wenige A1-Besitzer vermissen dann doch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Miui-Rom.
    Mittlerweile sollte es auch gute Custom-ROMs geben, die solche Einstellmöglichkeiten, wie du sie möchtest, haben.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

    <p>Hallo@boerni,</p>
    <br><p>ich hoffe, ich liege mit meinen Aussagen nicht falsch.</p>
    <br><p>Wenn man ein Mi-Account anlegt, dann kann man dies mit Hilfe einer Handy-Nr. bzw. mit einer E-Mailadresse.</p>
    <br><p>Ich mache das an dieser Stelle immer mit einer E-Mail-Adresse, da man Handy-Nr./SIM-Karten eher "verliert".</p>
    <br><br><p>Wenn das Handy gebraucht gekauft wurde und der alte Besitzer sein Mi-Account am Handy nicht abgemeldet hat, dann ist das ungünstig.</p>
    <br><br><p>Das Handy hat eine interne Geräte-Nummer und wäre somit immer noch mit dem alten Account verbunden. Dann kann man nur über den Vorbesitzer die Accountanmeldung anfragen (Handy-Nr. bzw. E-mail Adresse und Passwort).</p>
    <br><p>Ich habe erst gestern ein altes Redmi 2 resetet, ohne vorhergehende Mi-Abmeldung.</p>
    <br><p>An der Stelle mit der Mi-Anmeldung kam sofort vom Mi-Server die Info über die Mi-Konto-ID Nummer.</p>
    <br><p>Das sind Sicherheitsmaßnahmen und man kann sich nur mit dem zur ID passenden Account anmelden.</p>
    <br><p>Falls da kein Herankommen ist, dann kann theoretisch ein Custom-Rom helfen.</p>
    <br><p>Wie man den Bootloader öffnet, TWRP installiert, wenn man sich nicht anmelden kann und im Einrichtungsvorgang verbleibt, kann ich dir an dieser Stelle nicht sagen.</p>
    <br><br><p>Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk</p>