mirkomosi Mi-Padawan
  • Mitglied seit 11. Februar 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von mirkomosi

    Problem und Lösung: Proximity Sensor am Xiaomi Redmi 2 (HM2014813_2/16GB) funktioniert nicht, Bildschirm wird schwarz.


    Beim Telefonieren/whatsapp-Telefonie etc. hatte ich stets einen dunklen Bildschirm.
    Ich fand keinen Weg den Näherungssensor zu kalibrieren.


    Jetzt fand ich folgenden Weg alle Sensoren und verbauten Bauteile zu testen und zu kalibrieren.


    Lösungsweg:
    ->Volumen(+) + Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten
    ->Gerät vibriert kurz und das MI-Logo erscheint; in diesem Augenblick beide Tasten los lassen und warten (ca.10Sekunden lang)
    ->nach dem MI-Logo erscheint folgendes Menü:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/25/e10425100c4fa4d136f1ef692b0e69d7.jpg]


    Ganz oben ist die Sprache auszuwählen: Englisch oder Chinesisch!
    Ich habe dort PCBA-Test ausgewählt und ließ alles testen bzw. kalibrieren.


    Danach regierte mein Näherungssensor wieder perfekt, Bildschirm schaltet sich wieder ein.:thumbup:

    Habe Kontakt mit xiaomiforsale aufgenommen und werde mal sehen wie die Antwort ist.
    Ich habe auch noch einen weiteren Weg gefunden.
    Der Bildschirm bleibt beim Telefonieren an, lange Gespräche darf es dann wahrscheinlich nicht geben, weil der Akku zusätzlich beansprucht wird.
    Einstellungen:
    -> Anrufeinstellungen (unter System-Apps)
    -> Eingehende Anrufe
    -> Näherungssensor (Bildschirm während eines Anrufs ausschalten) auf off


    Das hilft mir zumindest fürs Erste.

    Edit:
    Bildschirmverhalten beim Telefonieren


    Ich habe wahrscheinlich die Ursache gefunden. Der Proximity Sensor arbeitet nicht richtig. Dies ist ja auch der Näherungssensor und deshalb geht mein Bildschirm aus, beim Entfernen jedoch nicht wieder an. Er erkennt nur 1x einen nahen Gegenstand, beim Telefonieren das Ohr, jedoch nicht die Veränderung, wenn ich das Handy vom Ohr wegnehme.


    Die Zwischenlösung mit der Powertaste, so das der Bildschirm wieder aufwacht, ist gegeben, aber kein schöner Zustand.


    Dachte leider bisher, dass es eine Einstellung sei, aber nun gibt es ein 2. Redmi im Haus, und erst jetzt merkte ich das Problem deutlich.


    Was tun? Vor 2 Monaten bei xiaomiforsale.com gekauft.

    @dRaCID01
    Mit dem Light Sensor (Test mit det App Sensor Box) scheint hardwaretechnisch alles in Ordnung zu sein. Die Lux-Werte schwanken jedoch stets und kommen kaum zu einem stabilen Wert. Auf jeden Fall verändern sich die Werte deutlich, wenn der Näherungssensor zugehalten wird und wieder "geöffnet" wird.
    Folgende Fragen kommen mir:


    1. Wenn es ein Softwareproblem ist und ich den Werkszustand haben möchte, wie kann ich mit MIUI meine Apps und Apsseinstellungen sichern, um sie später einzuspielen?


    2.Gibt es eine bequeme Miui-Lösung? MI-Konto und die synchronisierten Daten? 9MB werden mit noch als frei angezeigt. Im Augenblick haben ich als Miui-Neuling noch keine Übersicht, welche Daten in der MiCloud gespeichert wurden und wie man sie wieder herstellen kann.


    3.Wie setze ich das Redmi 2 zurück? Reicht das unter "Weitere Einstellungen" -> "Sichern & zurücksetzen" ? Was wird dort gesichert?

    Bildschirmverhalten beim Telefonieren mit Redmi 2 2/16 (HM2014813)!


    Mein Redmi reagierte von Anfang an beim Telefonieren so, dass der Bildschirm dunkel bleibt, auch wenn vor dem Näherungssensor kein Hindernis mehr existiert (Handy ist weg vom Ohr).
    Beim Telefonieren mit frei Sprechen bleibt der Bildschirm an.
    Bei einem zweiten Redmi 2 mit der gleichen decuro-rom, gibt es dieses Verhalten nicht. Hier ist es wie gewollt, Sensor erkennt Hindernis, der Bildschirm verdunkelt sich, Sensor erkennt kein Hindernis, Bildschirm wird angezeigt.


    Unterschiede in den Einstellungen zwischen beiden Geräten kann ich nicht finden, decuro-roms sind gleich.
    Gibt es hierfür versteckte Einstellungen?


    Edit:
    Ich schaffe es den Bildschirm nur so zu wecken, indem ich mehrfach die Power-Taste drücke.

    Thema - mdnsd und Akkuverbrauch
    Ich habe alle zusätzlichen Apps benutzt und durch keine dieser Anwendungen wurde mdnsd gestartet.
    Bin jetzt bei 1d 8h Laufzeit und habe immer noch 44% Akku bei Handynutzung (Anrufe, WLAN, Internet, GPS...)


    Es bleibt weiterhin unklar, warum mdnsd damals lief und woher es eigentlich stammt.
    Bei mir liegt es dort:
    /system/bin/mdnsd


    Edit:
    31.07.2015
    Bis jetzt nicht wieder aufgetreten!
    Keine ungewollten Stromfresser!

    Kurzzeitige Lösung!
    Ich habe durch folgende Schritte die Anwendung mdnsd und damit den hohen Akkuverbrauch gestoppt. Mdnsd wird nicht mehr angezeigt, kann aber vorerst nur von den letzten 9 Stunden reden.
    Schritte:
    - Recovery starten
    - Wipe Carche ausführen
    - Power off / Herunterfahren und aus
    - Akku bis 100% laden
    - anschließend Akku entnehmen und einige Minuten warten (bei mir waren es 20Min.)
    - Akku wieder hinein und starten
    -> Ergebnis:: mdnsd wurde nicht gestartet und der Akkuverbrauch hat sich innerhalb der letzten 9 Stunden im Standby nur um 4% reduziert.
    So sollte es immer sein.
    Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht. Die Apps die ich aktuell benutze hatte ich auf meinem ebenfalls auf meinem alten "Nicht-Miui-Handy" auch, aber ohne solch einem Akkuverbrauch.

    Der Akkuverbrauch meines Redmi 2 (2/16gb - HM2014813) ist momentan hoch. Die Anwendung mdnsd verursacht diesen hohen Verbrauch an Strom.


    Hatte bisher die decuro-rom 5.6.4 (weil mit deutsch und Root) und machte heute ein "Wipe Cache", anschließend installierte ich die aktuellest decuro-rom 5.6.11.
    Leider ist der Verbrauch von mdnsd nun noch mal höher, von 44% auf 51%.


    Ich kann leider nicht sagen, ob dies von Anfang an so war, denn ich habe das Handy noch nicht lange und am Anfang ist man sowieso sehr oft am Handy und testet. Da ist es normal, wenn die Akkukapazität nicht lange hält.


    Wieso ist das so?
    Ist das ein BUG von MIUI?
    Was kann ich machen? Wer kann helfen?

    Schau mal unter chinamobiles.org (Kaufentpfehlung Redmi 2 & Review Redmi 2) dort habe ich Fotos reingestellt.
    Unter dem Akkudeckel steht bei mir auch TD.
    Habe zwei Karten, für 2g (Telekom) für 3g (O2/Eplus) und alles funktioniert super.
    Wo ich früher nur eine "E" Verbindung mit O2 hatte, zeigt das Handy mir nun H und H+ und das Internet ist dann auch entsprechend schneller.

    @benstone
    Schau dir xiaomiforsale an. Dort habe ich am Dienstag (26.5.) das Redmi 2 (HM2014813) 2gb/16gb bestellt. Es wurde aus Tschechien geliefert und bei mir kam es über Zittau/Ottendorf-Okrilla am Freitag (29.5.) an. Ich erhielt auf kurze Nachfrage eine Tracking Nummer für den DHL-Bereich und konnte erkennen wann und wo es ist.
    Preis war bei mir inkl. Versand ca. 169€. Bezahlung über PayPal.
    Meine Simkarten (2x MicroSim) von der Telekom und von O2/Eplus wurden erkannt und ich habe guten 2G (Telekom) und 3G (O2) Empfangen.
    LTE nutze ich nicht.
    So wie es lief würde ich wieder dort bestellen. Nach meiner Recherche war das dort auch einer der besten Preise. Geekvida hat mich mit den angegebenen Frequenzen nicht überzeugt. Habe vermutet, dass man dort ein HM 2014811 bekommt, das HM2014813 scheint aber die "etwas bessere Version" für Europa zu sein.
    Ausgeliefert wird es von dort mit Miui ohne Deutsch, aber in anderen Sprachen.
    Decuro-rom ließ sich super installieren und Root hat man bei dieser Rom automatisch. Kann man ganz leicht in den Sicherheitseintellungen einstellen. Beim Starten einen APP mit Rootrechten muss man 5 mal das OK drücken. Dies soll Schäden verhindern. Muss man aber nur einmal pro APP machen.
    Ein Custom-recovery ist nicht notwendig.
    SatFix und Ortsbestimmung habe ich noch nie so schnell erlebt, 5Sek.!

    @Pielo
    Bei chinamobiles habe ich doch nicht bei "Werbeshops Info..." und "Erfahrungen NICHT werben der Shops" gefunden


    Das Czech&Slovak MIUI Forum arbeitet ganz eng mit xiaomiforsale zusammen und stellen den Link zu diesem unter ESHOP.
    Auf der facebook-Seite sind die Einträge auch aktuell.
    Sieht in meinen Augen alles gut aus.

    @Pielo
    Persönlich nicht, das was man hört/liest ist jedoch nicht erschreckend.
    Bei chinamobiles gibt es ein Shopbewertungs- Thread. Vielleicht da nochmals schauen.
    Andere Quellen gibt es sicher auch.
    Wenn du dort bestellt, deine Erfahrungen kannst mir gerne mitteilen. Meine beschränken sich nur auf den Efox&Comebuy mit Versand aus Deutschland.

    @Pielo
    Vielleicht kann ich dir hiermit helfen.
    http://www.xiaomiforsale.com/e…etworktype-lte/color-pink


    Alle Farben außer Schwarz im Augenblick für
    Preis 178€
    + 3€ Total Shopping (tax incl.)


    Wenn man anders farbige Batterie-Cover benötigt dann evtl. hier:


    Pandawill : SUCHE " battery cover back case for xiaomi 2" -> Preis 3,49$



    Google: SUCHE "Xiaomi redmi Cover Case for Xiaomi Redmi 2 Hongmi 2"


    Ergebnis - Shops:


    http://m.aliexpress.com/item/32307131333.html


    http://m.aliexpress.com/item/32296288692.html


    http://www.tangworld.com/matt-back-cover-for-redmi-2.html


    http://szhqha.en.alibaba.com/p…ack_Replacement_Case.html[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/c508f498f2a23af7d938c3dc764264e5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/15/f51fc7bcacbe13d05dfbe0154f5b13bf.jpg]

    Redmi 2gb/16gb bei Spemall.com:
    Preis 147€ (Stand 12.05.2015)
    Versand aus China - free shipping - Bezahlung per paypal - Sprachen Englisch &Chinesisch - keine MIUI-Rom, von decuro.de ! - 2G/3G in Europa/4G in Deutschland mit Einschränkung
    + Zoll (tax)

    Weiterer Shop: EtoTalk mit Versand aus China


    Redmi 2 für 169,99 $ (Stand 06.03.15)
    >Versandkosten (DHL) 19,99 $
    >Summe 189,98 $/ 172,35 €
    ----------------------------------
    >Einfuhrumsatzsteuer (19 %) 32,75 €
    >DHL Kapitalbereitstellungs-provision 11,90 €
    -------------------------------
    unglaubliche Endsumme: 217,00€

    Hallo, wer kann durch eigene Erfahrungen die Probleme beim Multitasking bestätigen (1GB RAM Variante)?
    Es gibt im Netz Schilderungen, dass bei zwei gleichzeitig geöffneten Browsern & zusätzlich Musik hören & zusätzlich Foto machen es zu Problemen kommen kann.


    Wer hat Probleme beobachtet und unter welchen Bedingungen?


    Tritt bei Multitasking-Bedingungen wirklich eine spürbare Wärmeentwicklung auf?


    Wenn es diese Probleme tatsächlich flächendeckend gibt, liegt es an den 1 GB RAM?


    Danke für die Antworten!