UweMD Mi-Newbie
  • Mitglied seit 21. Juli 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von UweMD

    ich habe jetzt nochmal direkt auf dem Tablet nachgesehen und meine Vermutung hat sich bestätigt:
    system one Partition mmcblk0p26 hat 620MB und
    system two Partition mmcblk0p27 hat 640MB
    In meinem System (MultiROM 7.3.9) ist die system one Partition gemountet und 581MB von 6210MB sind belegt, die system two partition ist nicht gemountet. Damit reicht der Platz nicht, um die system Partition aus dem Recovery zu entpacken.
    Das keyboard geht bei mir, weil ich vorher keine wipe gemacht habe, weil ich ja schon von dem chinesischen Developer ROM kam und eine deutsche Tatstatur installiert hatte ;-)
    Nachtrag: die og. Größen habe ich aus der App "Storage Space". Die App DiskInfo zeigt folgendes:



    Es gibt einen Artikel wie man die beiden Partitions zu einer zusammenfasst, das dürfte das Problem lösen:
    [Tips & Tutorials] [SMod]Resize/extend System One Partition Capacity for Mi Pad


    allerdings möchte ich davon jedem abraten, der nicht genau weiß was er da tut - nicht hinterher über den teuren Briefbeschwerer aufregen.

    Hallo,
    ich denke mal, daß ich die Ursache für den Fehler 7 bei den neueren Images für das MiPad gefunden habe:
    das TWRP bricht immer ab mit "Failed to extract dir from "system" to "/system" und wirft dann noch einen Fehler 7 aus, der aber mit der Angelegenheit nichts zu tun hat (das wäre ein Image für eine falsche Platform). Beim Untersuchen der Images habe ich festgestellt, daß im letzten flashbaren Image 7.3.9 die Größe des system-Verzeichnisses 587.819.830 Byte ist, in den aktuelleren Images dann etwas über 600MB (im letzten Image exakt 648.193.506 Byte). Wenn ich mir das fastboot Image der chinesischen Version ansehe, so ist dort das system.img 596.177.428 Byte groß ist, also ähnlich groß wie im MultiROM 7.3.9 . Das MiPad sollte ja im Originalzustand 2 Systeme aufnehmen können. Ich gehe aus daß auf meinem MiPad auch nach der Installation des TWRP die Partitionstabelle immer noch die gleiche ist und die system-Partition einfach zu klein für die neueren gemoddeten Images ist und deswegen der extract-Vorgang im Recovery einfach mit einem Fehler abbricht, weil die Partition voll ist und der extract-Prozess noch nicht abgeschlossen ist


    package_extract_dir("system", "/system") || abort("Failed to extract dir from \"system\" to \"/system\".");


    Die interessante Frage ist, wie die Lösung dazu aussieht. Wenn die chinesischen Apps aus system entfernt worden sind, sollte doch eigentlich mehr Platz da sein und nicht weniger, denn das originale chinesische system Image ist ja kleiner.