klehriker Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 2. September 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von klehriker


    Oder was meinst du mit Mi-Recovery? Wo kann ich das sehen ob da Mi-Recovery isntalliert ist?


    Hat die von dir verwendete Rom deutsche Sprache?
    Wenn ja, hast du eine custom Rom und musst diese über TWRP installieren (auch Updates).


    Wenn deine Rom mehr Sprachen als chinesisch und englisch enthält, handelt es sich um eine Custom Rom.
    Installiert ist mit größter Sicherheit MiRecovery, weil sich das immer wieder aufs neue bei einem Update über ein bestehendes Recovery installiert.

    y zu

    Vielen Dank für Eure Geduld. Ich habe die Anleitung genau befolgt. Der Rechner bestätigt in der Eingabeaufforderung auch das Recovery-Flashen ("okay... finished..."), aber auf dem Telefon erscheint weiterhin das Fastboot-Symbol und wenn ich es dann aus- und anschalte, scheint immer noch die alte Recovery zu laufen.
    ROM installieren geht auch weiterhin nicht...


    Also:
    zuallererst:
    Bei jeder Rom Installation (Miuipro, auch Updates) ist mir aufgefallen, wird wieder Mi Recovery drübergebügelt.
    Mit MiRecovery lässt sich aber kein Update beim Mi4c durchführen. Auch bei Installation über Fastboot bleibt TWRP nur für den Aus der Console gestarteten Neustart auf dem Mi4c und ist danach wieder weg.


    Am einfachsten ist es deshalb, Flashify (erfordert Root, also die Dev-Rom) zu installieren und über dieses, die zuvor geladene passende TWRP-Recovery (oder hier) zu installieren.
    Über diese ist dann die Installation einer CustomRom möglich.

    Braucht man doch nicht man kann auch im Chromebrowser einfach rechtsklick machen und dann auf übersetzen in Deutsch


    Das stimmt...
    Da ich aber nur ein Gerät mir WLAN oder LAN zur Verfügung hatte, war das für mich nicht ohne weiteres möglich.
    Immerhin muss ich ja auf die Oberfläche und dabei Internet haben.
    Aber er läuft seit Mai nun auch durchgehend zuverlässig.

    Ich habe meinen MiWifi Mini schon eine Weile und wollte unbedingt eine Oberfläche, die ich auch verstehen kann, deshalb habe ich auf meinen kurzerhand OpenWRT geflasht, hier ist die Oberfläche auch auf englischer Sprache verfügbar und man hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.


    Allerdings ist das eine längere Prozedur und die Einrichtung mit OpenWRT ist alles andere als übersichtlich. Hier sollte man dann schon genau wissen, was man einstellt, sonst funktioniert er nicht mehr.


    Für den Preis & die Größe hat der mini aber eine super Leistung.

    Nein, da vibriert bei mir auch nichts.
    Wenn du die Änderungen der 5.10.22 nicht brauchst, wäre ein Downgrade auf die 5.10.16 vielleicht erstmal die beste Lösung. Alternativ sollte ja auch die 5.10.29 jetzt kommen, fraglich ist aber, ob diese schon besser ist.


    Hier das Changelog der offiziellen 5.10.22:
    MIUI 7 China Developer ROM 5.10.22 Full Changelog
    [Gallery]
    New - Added 'Doodle' for image editing (10-21)
    New - Added 'More people' option in People album (10-21)
    [Music]
    Fix - Album cover disappeared when switching songs in lockscreen (10-20)
    [File Explorer]
    New - Added private folders (10-20)
    [Clock / Calculator]
    New - Support closing the next alarm clock only when turning off repeat alarm clocks (10-22)
    [Mi Credit]
    New - Added Mi Credits center for Hong Kong, supports purchasing Mi Cloud storage space (10-20)
    Optimization - Optimized display style in landscape mode when using XXL text on Mi Pad (10-20)
    [Mi Drop]
    Optimization - Increased file transferring speed (10-20)
    Optimization - Processing mechanism when the receiver does not have enough space on their device (10-20)
    [Cleaner]
    New - Unused apps clearing notification (10-19)
    New - Recommendation page after clearing trash (10-20)
    New - Clearing animated effects (10-20)

    Einen Verbrauchsanstieg konnte ich bei der 5.10.22 gegenüber der Vorversion feststellen , wobei ich die MiUIpro-Variante nutze.
    Da mein Mi4c allerdings über Nacht meist am Ladekabel hängt, kann ich über den Verbrauch im ausgeschalteten Zustand nichts aussagen.
    Allerdings im angeschalteten Zustand mit aktiviertem WLAN ohne viel Aktivität (ein paar Whatsapp-Nachrichten) verbraucht mein Mi4c über den Arbeitstag (8 - 16:30Uhr) etwa 15% Akku.

    okay...
    du hast eben eine Händler Rom, das dachte ich mir schon.


    Du solltest vor der Einrichtung und Individualisierung deines Redmi Note 2 vielleicht darüber nachdenken, auf eine offizielle oder bekannte Custom Rom umzusteigen.


    Händler Roms erhalten i.d.R. keine Updates und enthalten oft Spy-/Bloat-/Adware, deshalb die Empfehlung auf eine andere ROM upzudaten.

    Ja die Recovery-Methode würde ich auch bevorzugen.


    Aber schau doch erstmal nach, welche Rom du installiert hast, vielleicht machst du dich auch nur verrückt.


    Apps, Einstellungen usw. bleiben natürlich bei OTA-Updates erhalten.
    Die Developer wird eben wöchentlich mit Updates versorgt und hat bereits Root.
    Die Stable wird nicht so oft überarbeitet und ist, wie du schon schreibst die bewährte, getestete Variante, ohne Root-Rechte.


    Bekomme ich dann auch weiterhin OTA-Updates?


    Ja bekommst du mit der Developer jede Woche.


    Ist MiFlash auch über VolumeUp+Power möglich? Oder nur MiRecovery?


    Nein, MiFlash ist für Fastboot. Hierzu musst du dann Volume Down und Power gedrückt halten.
    Aber wenn du flashen über MiRecovery meinst, ja das geht auch (dann die Rom in update.zip umbenennen und auf den Gerätespeicher legen). Achte aber darauf, dass du über 50%, besser aber 70% Akku hast.

    die sind normal unter "Settings" dann müsste unter Benutzer/User unter "child mode" sowas wie zusätzliche Einstellungen stehen. Da drauf klicken und dann kommen die Entwicklereinstellungen.


    Wenn du "deutsch" gewählt hast und alles auf englisch ist, welche Rom hast du dann installiert?
    Sowas kenne ich eigentlich nur von Händler Custom Roms (meist zugeschüttet mit Spy-/Bloatware usw)


    Also kann ich doch erst mal der UpdaterApp das ROM von Xiaomi (stabel oder developer ist egal!?) flashen und dann danach mit MiRecovery Full Wipe. Hab ich das richtig verstanden?
    Und MiRecovery, geht einfach Smartphone ausschalten. Mit Power+VolumDown starten und dann dort "FullWipe" auswählen?


    Volume Up + Power ;)
    Und ja, es ist egal ob stable oder developer, gehen beide.

    Nein.


    Man korrigiere mich, aber beim Flashen über Updater und Recovery bleiben installierte Apps, Einstellungen, Daten erhalten.


    Um dieses Ergebnis zu erzielen, ist MiFlash und Fastboot das Mittel der Wahl


    das stimmt soweit. Fastboot ist auf jeden Fall die sicherste Seite.
    Du kannst nach dem Update (nicht über die Update-App, sondern über Mi Recovery) aber auch ein Full Wipe durchführen, das müsste eigentlich reichen.

    Sagt mal unterstützt die Xiaomi.Eu Dev Rom auch OTA Updates?


    meines Wissens nach nicht. Aber wohl die miuipro.ru Rom.



    Die könnte ich aber mit den Updater drüber flashen? Da mein Mi4c ja gerootet kommt? Hätte dann halt erst mal nur english und müsste den Playstore etc selbst nachrüsten?


    Ja, die kannst du sogar auch ohne Root mit der Updater-App drüberflashen. Und ja, du kannst dort auch den Playstore selbst nachrüsten.
    Aber dir sollte bewusst sein, dass "erst mal nur englisch" auch ein sehr langer Zeitraum sein kann.

    Seit gestern ist ja nun die neue global erschienen.
    Könnt ihr da schon was zu sage.
    Kann ich die auf mein gerootetes Mi4C einfach per UpdaterApp installieren? Oder muss ich mit TWRP ran? Ist TWRP automatisch schon drauf, wenn mein Gerät gerootet ist?


    Danke und Grüße
    forf


    Weder noch.
    Die global, auch die von gestern, gibt es nicht für das Mi4c.