klehriker Mi-Reisbauer
  • Mitglied seit 2. September 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von klehriker

    nicht mit der DEV Rom fürs Mi4c


    Die Developer Rom in der Version 5.10.22 für das Mi4c enthält ausschließlich Englisch und ein paar Hieroglyphenschriften.



    Spasstom: Bitte in Zukunft die Bilder noch größer einbinden. :D


    Tut mir leid, enthält sie nicht...
    Hier kann noch nicht mal Deutschland als Region ausgewählt werden.

    Wo legst du die update.zip auf deinem Gerät ab? diese muss nämlich ganz einfach nur auf das Gerät und sollte nicht in einem Unterordner liegen.


    Zu deiner vorherigen Frage:
    OTA Updates werden normal in /cache abgelegt, bzw. Internal Storage > downloaded_rom, kann ich aber gerade nicht prüfen.



    Probier mal dieser Anleitung zu folgen. ist zwar für ein anderes Modell, läuft aber gleich.

    achja, wie installierst du das Update?
    aus der Updater App oder über Recovery?
    Recovery solltest du mal ausprobieren, wenn du das noch nicht getan hast (dazu muss das update aber update.zip heißen).


    Ins Recovery kommst du wenn das Geräat ausgeschaltet ist indem du es mit Lautstärke + und Power gleichzeitig gedrückt startest.


    Hier dann auf "English" (mit den Lautstärketasten) und mit Power bestätigen.
    Dann auf die gleiche Weise auf "install update.zip to system" und wieder mit Power bestätigen.

    seltsam.
    Auch komisch ist, dass es für deinen aktuellen Stand kein inkrementelles Update auf der Seite gibt.


    Bei meinem Redmi Note 2 hatte ich ein ähnliches Problem und konnte es mit der Umbenennung in "update.zip" beheben.


    Trotzdem seltsam das Ganze. Kann dir dann aber mangels Redmi Note 2 (verkauft) nicht weiterhelfen.

    Generell klingt das ja danach, als ob beim Download etwas schief gelaufen ist und dieser nicht ganz vollständig ist.
    Das heruntergeladene Update hast du aber, sofern es nicht schon so heißt, in"update.zip" umbenannt, oder?


    Sonst lad das Update doch nochmal runter und versuche es erneut.


    Kannst du die update.zip denn auf deinem PC mit einem zip-Programm "öffnen"?

    Nur eine Frage zwecks Identifikation deines Smartphones.


    Du hast schon das Mi4c mit Plastikgehäuse, oder?
    Falls ja, sind die Mi3_Mi4 Versionen NICHT für dein Smartphone gedacht.


    Du benötigst hier eine Rom von z.B. xiaomi.eu, smiui.net, oder miuipro.ru.


    Das aktuelle Mi4c mit Snapdragon 808 und USB-C Anschluss ist derzeit ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht und hat deshalb keine offizielle globale Rom mit deutscher Sprache.

    Welche ROM-Version hast du denn installiert?
    Um eine deutsche Rom installieren zu können, benötigst du Root-Rechte und musst eine Custom Recovery (TWRP) einspielen.
    Eine offizielle deutsche Rom gibt es bisher nicht und könnte möglicherweise auch nie kommen, da das Mi4c für den chinesischen Markt bestimmt ist.



    Nur so am Rande:
    Das Mi4c hat eine eigene Unterseite hier im Forum.

    Versuch mal AIDA64. Dürfte die Sensoren und Hardware auslesen können.


    Leider nein, zumindest was den Kamera-Sensor angeht.


    Ein Lösungsvorschlag mit Root:


    Die App "Syslog" aus dem Appstore laden.
    Gerät neustarten.
    Syslog starten und ein Kernel Log erstellen.
    Dieses dann öffnen, oder per Mail an seine Adresse schicken und in der dmesg.log nach


    "imx258 probe succeeded" --> Sony Sensor
    suchen.


    Alternativ nach:
    "ov5670 probe succeeded"
    Dieser Eintrag sollte bei allen Mi4c vorhanden sein.
    von dort aus der nächste Eintrag weiter oben mit "probe succeeded" ist der Kamera Sensor.




    Quelle: Frei übersetzt und etwas ergänzt aus dem xda-developer Forum

    Für die aktuellen deutschen Custom Roms musst du aber eine Custom Recovery (TWRP) installieren, sonst funktioniert das Einspielen nicht. Vielleicht ändert sich das aber, sollte eine offizielle "global Rom" kommen.


    Auf meinem Mi4c läuft derzeit die sMiUI 5.10.16, mit der ich soweit sehr zufrieden bin.