moclass Mi-Newbie
  • Mitglied seit 15. September 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von moclass

    Hallo,


    also ich finde die Sortierung vom Forum etwas verwirrend, aktuell sieht es so aus und die Verwirrung habe ich in Orange (und Blau) markiert:


    • MIUI Germany
      Hier wird über alles von MIUI Germany & allg. Android diskutiert.
    • Xiaomi, Xiaoyi & MIUI
      Hier findet Ihr Informationen zu MIUI, allg. Xiaomi & Xiaoyi Produkten
    • Xiaoyi - Yeelight - allg. Smarthome Geräte 3
      - Aktuelle Yi-Action Kamera App
      Hier findet Ihr die aktuelle Software für die Action Kamera
      - Aktuelle Yi-SmallAnts Kamera App
      Hier findet Ihr die aktuelle Software für die SmallAnts Kamera
    • Xiaomi Geräteliste (Smartphones, Tablets)
      Hier findet Ihr Informationen zu sämtlichen Xiaomi Mobiltelefonen und Tablets.
    • Andere Gerätehersteller (HTC, Samsung, Sony, etc.)
      Hier findet Ihr sämtliche Informationen zu weiteren Geräteherstellern.
    • MIUI - Archiv

    Und das wäre mein Vorschlag als Idee:
    MiUI Germany
    Tutorials als erstes !
    Und dann den Rest und evtl. eine Firmware Ecke verlinkt mit der Downloadseite.
    Hier sollte auch meiner Meinung nach, der Archiv sein. Wobei ich den Archiv selbst nicht ganz verstanden habe, ob es einfach altes beinhaltet oder der Papierkorb darstellt.


    Xiaomi, Xiaoyi & MIUI = Xiaomi
    Ja, was ist XiaoYi? (war mein erster Gedanke) Und da ist wieder MiUI, was wiederum verwirrt, aber allg. weiß ich nie, ob ich darein schauen soll, da es Xiaomi Geräte und später Xiaomi Geräteliste gibt.


    -> Xiaoyi - Yeelight - allg. Smarthome Geräte einfach in "Xiaomi, Xiaoyi & MIUI = Xiaomi" einfügen, wird bei mir separat dargestellt... ist das auch so gewollt?


    Xiaomi Geräteliste (Smartphones, Tablets)
    Also hier soll es um alle Smartphones und Tablets gehen von Xiaomi, allerdings beginnt dieser mit MIUI Germany - Miui 7,6,5, Fastboot & more, etc und später wird zwischen Redmi und Mi Geräte unterschieden... warum? Man könnte alles auflisten und weniger "Schubladen" erstellen.


    Also meine Idee wäre, dass man je Thema einen eigenen Forum hat das es sich nicht wiederholt. So (1) MiUI Ecke mit allen Versionen und mögliche Diskussionen, dann (2) Xiaomi Geräte, News, Auflistung, etc.. und dann die (3) anderen Hersteller und als letztes kann man einen (4) Papierkorb einrichten oder eben den (4*) Archiv, unter Papierkorb verstehe ich Themen die nicht mehr aktuell sind und sein können, sowie abgelaufene Downloads.

    Hallo,


    für das Redmi Note 2 müssen einige Roms (alle?) mit TWRP geflasht werden.


    Die Anleitung hierzu gibt es unter Xiaomi.eu, die habe ich hier jetzt übersetzt und ein bisschen verbessert.


    Vorbereitungen
    Zuerst braucht ihr folgendes:
    1. Xiaomi usb drivers (ist in der PC Suite von mi bereits enthalten)
    2. Adb drivers
    3. TWRP recovery
    4. Flash Super Su zip datei


    Wenn ihr ein Cutsom Rom installiert wollt, einfach weiter runterscrollen, für Global/Stable/Dev Roms könnt ihr diese bebilderte Anleitung folgen: http://en.miui.com/thread-145555-1-1.html


    Flashing Recovery
    1. Installiert die Xiaomi USB Drivers (über Geräte Hardware, da keine .exe Datei vorhanden ist)
    2. Entpackt die adb Drivers irgendwo auf eurem Computer (ich habe es unter user/Downloads/Xiaomi)
    3. Umbenennt euer TWRP Recovery image in "recovery.img" und kopiert diese in den adb tools Ordner
    4. Mit dem Volumen unten und Power Taste schaltet Ihr das Telefon in den Fastboot Mode, und dann lässt ihr die Power Taste los. (diesen Schritt bringt euch in den Fastboot Mode, dort seht ihr das Xiaomi Maskottchen am Basteln an einem Android)
    5. Schließt jetzt euer Redmi Note 2 am PC mit dem USB Datenkabel
    6. Im adb tools Ordner müsst Ihr die Fastboot.exe mit der Shift Taste öffnen, damit das cmd offne bleibt. Unter Windows 10 wird diese Option ignoriert oder ich mach da was falsches. Es geht auch, wenn ihr manuel im cmd durch den adb Ordner navigiert (jeweils mit cd [user/Downloads/Xiaomi/adb-tools].
    7. Dort gibt ihr "fastboot.exe flash recovery recovery.img" ein und drückt auf enter.
    8. Eigentlich sollte jetzt TWRP starten, tut es aber bei mir nicht.. also gebe ich im cmd Fenster "reboot" ein und das Telefon bootet dann ganz normal.


    Flash Super Su
    1. Die Super su zip datei einfach in der SD Card kopieren.
    2. Das Telefon im TWRP Recovery Mode starten, welches im ausgeschaltetem Zustand mit Volume Up geht.
    3. Geht auf Install und wählt die Super su zip Datei aus.
    4. Folgt den Anweisungen "Swipe to flash"
    5. Reboot und jetzt ist das Telefon gerooted!


    Flash Rom
    1. Telefon ausschalten und aus dem PC ausstecken
    2. Das Telefon nur mit Volume Up einschalten
    3. TWRP erscheint und dort unter Install die "update.zip" (= Rom das ihr draufpacken möchtet) auswählen und die Anweisungen folgen "Swipe to flash".

    Servus,


    ich habe mir vor 2-3 Wochen einen Redmi 2 2GB Ram und 16GB Speicher gegönnt und wollte es meiner Cousine schenken, die leider nicht so fit in Chinesisch oder Englisch ist. Das Update an sich ist mir schon von anderen Android Geräte bekannt, allerdings kamen da mehrere Faktoren hinzu. Zum einen musste ich checken, welche Version ich habe und das konnte ich dank Beschreibung im Akku Fach, denn ich hatte keine Verpackung mehr. Anschließend sah ich ein Menu, dass nirgends woanders beschrieben oder gezeigt wurde.


    Erste Schritte:
    - Update Datei runterladen
    - USB-Kabel zum PC / Soll aber auch per WLAN und Updater gehen (weiß einer wie?)
    - Evtl. Theme backuppen, weil meiner verschwand nach dem Update.



    1. Einmal am PC angeschlossen, habe ich per Top-Slider die USB-Konfiguration und die Verbindung überprüft.


    2. Es erscheint eine Partition am PC, die aber ca. 20MB groß ist. So bin ich nochmal in den USB-Konfiguration gegangen und habe da zwischen Files/Pictures gewechselt.


    3. Xiaomi Setup startete dann automatisch auf mein PC, war leider komplett auf Chinesisch, aber dennoch verständlich (ich kann nur ca. 10 chinesische Zeichen lesen).


    4. Nach der Installation kam ich dann auf mein interner sowie externer Speicher, dieser ist relativ verständlich dargestellt und einmal angeklickt erscheint ein Explorer und dorthin konnte ich die umbenannte "update.zip" Datei kopieren, um sicher zu stellen habe ich dies im internen als auch externen (SD) Speicher kopiert. Das sind gerade die ersten Einträgen gewesen. Zurück in den USB-Konfiguration stand da "Apply Update >Reboot<", da dachte ich, die "update.zip" Datei wurde gleich erkannt und somit geht es gleich los... Nein, hier wird nur ein normales Update (via USB) durchgeführt.


    5. Jetzt alles abgesteckt und Handy ausgeschaltet, dann auf Lautstärke "+" und "Power" gedrückt halten bis eine Menuauswahl erscheint, dort den Recovery Mode auswählen (dieses Menu habe ich bisher nirgends gesehen!), anschließend kommt ein (bekanntes) Menu, wo man zwischen Chinesisch und Englisch auswählen soll. Die Steuerung läuft über den Lautstärkeregler (Auswahl) und Power (Eingabe).


    Unter Settings dann die Sprache auf Deutsch oder andere auswählen. Wie bereits oben erwähnt, hat das Update auch mein vorheriges Theme gelöscht.


    Ich habe das Handy in China benutzt, vor allem um damit Sachen zu bezahlen sowie uber bzw. ein Taxi zu bestellen. Aber die größte Überraschung war das kein einziges Google Dienst funktionierte, das ist nämlich in China zensiert, neben Facebook, youtube, twitter, instagram und line. Hat enorm mir das Internet erschwert, gerade die Google Suchmaschine ersetzte bei mir die Speicherung von Webseiten. Wer vor hat dorthin zu reisen, dem empfehle ich sich vorher die Lesezeichen abzuspeichern und evtl. mit yahoo oder microsoft produkten einzudecken.

    Ich war den gesamten August in Beijing und wohnte gerade ums Eck vom Xiaomi HQ. Zuerst habe ich mir nur die Kopfhörer gekauft, und war sehr überrascht, was man für so wenig Geld so viel bekommt. Anschliessend kam die mi Waage, dann der Redmi 2, und für mein Cousins habe ich ihm den mi4 gekauft (ist noch verpackt). Bluetooth Lautsprecher sowie Headset habe ich auch gekauft, aber wegen Zoll erstmal dort gelassen, ich fliege schon nächste Woche wieder hin.


    - mi4 (noch verpackt)
    - mi Power Bank 10000
    - mi Piston V3 (noch verpackt)
    - mi Piston V3 youth edition (noch verpackt)
    - mi Displayschutz (noch verpackt)
    - mi Waage


    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/9acldz.jpg]