simonszu Mi-Newbie
  • Mitglied seit 1. November 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von simonszu

    Sorry, ich habe irgendwie keine Benachrichtigungen über Antworten bekommen.


    Also, ich meine die Yeelight Birnen, die man in vorhandene Fassungen schraubt. Ich gucke mich gerade um, meine Wohnung mit fhem und so Gedöns etwas smarter zu machen, und wenn man nach Beleuchtung guckt, findet man im wesentlichen 3 Systeme. Philips Hue/Osram Lightify, dann Milight/LimitlessLED und zum dritten die Xiaomi Yeelight Bulbs.
    Die Hue sind schweineteuer, beim Milight weiß ich nicht, ob ich da nur wieder China-Frickelkram bekomme, und als Kompromiss habe ich da halt die Yeelight Bulbs gefunden, bzw. das gesamte Smarthome-Angebot von Xiaomi.


    Wie gesagt, ich will die Teile wirklich automatisiert steuern, also nicht nur übers Handy an- und ausmachen, sondern so Szenarien wie "Wenn kein Handy mehr im WLAN eingebucht ist, mache alle Lampen aus, weil dann keiner mehr zu Hause ist".


    Ich besitze momentan keinen Router von Xiaomi, sondern einen von TP-Link mit OpenWRT. Und jetzt suche ich halt nach mehr Informationen zu den Dingern außer einigen Promovideos von den großen Chinaläden auf Youtube.


    Konkrete Fragen für mich wären:
    - Der Router von Xiaomi mit dem USB-Dongle ist vermutlich die einzige Möglichkeit, die Lampen wirklich "smart" zu machen, und nicht nur über Bluetooth und mein Handy zu steuern, wa?
    - Mit welchem Funkstandard arbeiten die Lampen? Ich habe hier eine Hue Bridge, wenn die Lampen Zigbee könnten, kann ich die hoffentlich mit der Bridge pairen, und dann die Bridge in fhem einbinden. Ich las irgendwo, dass der sonstige Smart-Home-Kram von Xiaomi Zigbee sprechen würde, daher hoffe ich einfach mal.


    Und ansonten - wenn ihr mir einfach schreibt, wie ihr die Dinger bei euch zu Hause benutzen konntet, immer her damit ;)

    Ich habe eine frage zu der Yeelight Lightbulb. Da wird ja ein USB-Dongle mitgeliefert. Es sieht so aus, als müsse man diesen in den Router von Xiaomi stecken, dann kann die Lampe über alle Handys im WLAN gesteuert werden.
    Nur was ist, wenn man keinen Xiaomi Router besitzt? Ist das Dongle auch anderswo benutzbar? Am Computer, oder an anderen Routern mit USB?

    Moin zusammen,


    ich habe ein Mi Band ohne Herzsensor, sowie ein Redmi Note 2. Auf dem Redmi ist die globale Developer Rom installiert.
    Ich habe nun das Problem, dass das Band das Handy nicht zuverlässig entsperrt. Es ist in der Mi Fit App verbunden, und das Entsperren ist aktiviert. Leider ist es dann immer so, dass das Icon in der Statusleiste nch einiger Zeit ausgegraut ist. Währenddessen funktioniert der Sync mit der Mi Fit App aber wunderbar, und auch die Vibration mit den Mi Band Tools funktioniert.
    Die einzige Lösung ist, dass ich Bluetooth neu starte, aber das kanns ja wohl nicht sein.


    Ich habe übrigens die unmodifizierte Mi Fit App aus dem Play Store.


    Hat hier noch irgendjemand eine Idee?

    Hi,


    ich habe auf meinem Redmi Note 2 die globale Miui Developer ROM von letzter Woche drauf. Ich habe dazu aber eine Frage zum Speichermanagement.
    Es ist mir klar, dass man Programme über den Task Switcher locken kann, dass sie nicht vom System gekillt werden. Dennoch habe ich 3 Apps, die mir Probleme bereiten:


    Zum einen die Mi Band Tools. Die Einstellungs-App ist gelockt, dennoch werden Notifications nicht auf mein Band übertragen nach einer gewissen Zeit. Wenn ich dann die App öffne, kriege ich eine Meldung, dass vermutlich der Daemon von System gekillt wurde, und ich einmal den Zugriff auf die Notifications revoken und wieder aktivieren soll. Wie kann ich das Killen des Daemons durch das System unterbinden? Das muss ja offenbar noch anders passieren als durch das Locken der Settings-App im Taskswitcher.


    Zum anderen habe ich die App Twilight am Laufen, die nachts für wärmere Displayfarben sorgen soll. Auch diese App besteht aus einer Settings-App und einem Daemon. Wenn der Daemon läuft, habe ich einen entsprechenden Eintrag in dem Benachrichtigungsfeld, was man vom oberen Bildschirmrand runterziehen kann. Problem ist: Den Daemon kann ich nicht locken, da er nicht über die Settings-App im Speicher gehalten werden kann (vermutlich das gleiche Problem wie bei den Mi Band Tools), was zur Folge hat, dass er, wenn ich den Speicher über das X im Task Switcher reinige, der Daemon gekillt wird, und nach einigen Sekunden neu gestartet wird.


    Und das dritte Problem, was vermutlich die gleichen Gründe hat, ist die Swiftkey Tastatur. Auch die besteht aus einer Settings-App und aus einem Daemon, der das Tastaturfeld anzeigt, wenn ich in ein Eingabefeld klicke. Es passiert mir ab und an, dass dieser Daemon ebenfalls vom System gekillt wird, meistens, wenn ich gerade mitten am Tippen bin. Das Tastaturfeld verschwindet dann, und kommt nach einigen Sekunden wieder, und braucht dann noch ca eine Sekunde, um das Wörterbuch zu laden, was auch so im Wortvorschlags-Feld angezeigt wird.


    Daher meine Frage: Wie kann ich diese Daemons vom gekillt werden schützen? Mit dem eingebauten Task Switcher scheint das ja nicht wirklich zu gehen. Gibt es dazu andere Task Management Apps, die ich irgendwo runterladen kann, oder gibts dazu einfach nur eine Einstellung irgendwo im System, die ich bis jetzt übersehen habe?

    Hallo Forum,


    ich habe nach einem missglückten Flashen und folgendem Wipe das Problem, dass ich mein Handy nicht mehr in den Fastboot booten kann. Wenn ich wie üblich VolDown und Power drücke, vibriert das Handy einmal, und anstatt des Fastboot-Bildes kommt dann das ganz normale Mi-Logo, was für ein paar Sekunden stehen bleibt, und dann wird der Bildschirm schwarz, ist aber offenbar noch angeschaltet. In diesem Zustand kann ich mit dem Gerät nicht über Fastboot kommunizieren. Ich kann überhaupt gar nichts mit dem Gerät machen, außer, es auszuschalten, indem ich den Akku rausnehme. Das gleiche Verhalten habe ich übrigens auch, wenn ich es mit dem VolUp-Button versuche, als auch, wenn ich gar keine Volume-Taste drücke, und das Ding normal anschalte. Zumindest in dem Fall ist es aber nachvollziehbar für mich, weil ja momentan keine Software installiert ist.
    Mein Computer erkennt das Gerät aber dennoch problemlos als Redmi Note 2, aber kann nicht kommunizieren.


    Was könnte ich da jetzt noch tun?